Künzel HV-W funktioniert nicht wie beschrieben

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo

    Ich habe meinen HVW in Betrieb genommen und muss feststellen, das mein alter Holzofen mit ,6 KW mehr Leistung hatte.

    Laut Beschreibung sollte doch die Flamme im unteren Bereich in der Vergaserkammer brennen. Negativ da kommt überhaupt nichts an. Der Ofen ist nur laut brennt unregelmäßig und würde ihn am liebsten schon wieder rausschmeißen.

    Kennt jemand das Problem oder ist das wirklich nicht mehr.


    MFG

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „HVW funktioniert nicht wie beschrieben“ zu „Künzel HV-W funktioniert nicht wie beschrieben“ geändert.
  • Hallo Schmidtskatz,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Ich habe den Thementitel um den Herstellernamen Künzel erweitert und das Thema in das Unterforum Künzel verschoben. Evtl. hat jemand, der sich mit diesem Wohnzimmer-HV auskennt, das Forum abboniert und meldet sich dazu. Manchmal schaut auch Herr Künzel selbst vorbei. Ich bin mir sicher, dass er dir helfen kann. Ansonsten die Frage: Hast du schon selbst versucht mit der Firma Künzel in Kontakt zu treten?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bin nach Anleitung vorgegangen.

    Der Ofen kommt überhaupt nicht in den wie in den Werbevideos gezeigt, in der Vergassungsprozess.

    Laut Künzel liegt ein Verdrahtungsfehler Werksseitig am Gebläse vor. Dieses soll rechts Rum laufen, dreht aber links rum. Laut Telefonsupport Künzel hat das damit nichts zu tun.

    Ehrlich gesagt hat mit alter 6kw Zimmer Holzofen mehr Dampf gehabt als der Künzel.

    Bin derzeit völlig enttäuscht von dem Teil. Ein Rauchrohrwärmetauscher hätt 10% davon gekostet und wäre genauso effektiv.

    Am liebsten würde ich den Künzel wieder abholen lassen.

  • Hi


    Hast Du mal versucht (natürlich bei nicht eingeheisten Ofen) das Gebläse einzuschalten und einfach mit der Hand geprüfen, ob die Luft Richtung Brennraum gezogen wird?


    War da keiner da, der die Erstinbetriebnahme gemacht hat? Ich kenn das von mir und Bekannten so, dass die Installtion der Installatuer/Elektriker deines Vertrauens macht, aber dann vom Hersteller jemand kommt, der die Parameter anpasst, Verkabelung prüft, mal zur Probe einheizt und Dir das Teil erklärt.


    Gab es das bei Dir nicht, da hätte doch sofort auffallen müssen das was nicht passt. Ansonsten schauen, dass Du einen Aussendienstler vom Hersteller herkriegst. Weiß nicht, ob man da irgendwie auf Gewährleistung oder sowas argumentieren kann, ansonsten wäre es mir das schon die 200-300 Euro wert, dass der kommt und sich das mal anschaut. Und wenn es ein Problem mit dem Vergaser ist, wirst dann sicher auch nix zahlen müssen.


    VG

    Gerhard

  • Hallo #Schmidtzkatz


    Wie im Beitrag von #holzfreund5 bereits geschrieben, fehlt hier etwas an Informationen.


    Ich betreibe zwar nicht den Künzel, sondern den Luvano.


    Aber was sollen wir mit einer Info „brennt laut“ anfangen?

    Ist das laute Geräusch nun im Brennraum oder vom Lüfter ?


    Wenn man den Ofen nur von einem Werbevideo kennt - wurde der schon mal im echten Leben gesehen und dabei gesehen, wie er auf Temperatur gebracht wird zum vergasen?


    Und eine Ausssage, dass der alte mit 6 kw mehr Leistung hatte, hilft auch nicht als Info. Der Künzel soll doch nur 3 kw in den Raum abgeben, der Rest geht ins Wasser. Und das auch nur, wenn vergast.


    Wir kennen als Holzheizer, dass man zum Einstellen und Kennenlernen eines HV eine Einweisung bucht, die aber Geld kostet. Wenn man HV nicht kennt, kann man noch so lange einen Kaminofen betrieben haben. Die Kenntnisse werden fehlen und kann man nicht durch ein Werbevideo beziehen.


    Wie ist das Holz von der Feuchte beschaffen und von der Größe. Solche Inputs waren von #holzfreund5 nachgefragt. Wurden aber nicht geliefert.


    Vielleicht einmal direkt mit Herrn Künzel Kontakt aufnehmen. Ich habe hier im Forum schon erlebt, dass er gel. mitliest und sich meldet.


    Dies nur, damit nicht der Eindruck entsteht, das Problem liegt vor dem Ofen.

  • Hallo,

    bei uns läuft der HV-W seit 2018. Der HV-W hat ein paar Macken, an die man kennen sollte, siehe Hinweise weiter unten. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden damit.

    Ein HV funktioniert anders wie ein einfacher Kaminofen. Wurde dir das richtige Anheizen bei der Inbetriebnahme gezeigt?


    Mit den wenigen Infos kann ich nicht viel anfangen. Wenn der Saugzugventilator tatsächlich falsch herum dreht, kann das nichts werden. Daher das erst einmal prüfen. Wenn sich das bestätigt, muss das Künzel korrigieren, hattest du schon Kontakt? Hattest du die werksseitige Inbetriebnahme machen lassen?

    Ich hatte anfangs auch ein paar Probleme und mit Künzel Kontakt aufgenommen und war positiv angetan. Ich hatte meine Probleme sachlich geschildert und mir wurde freundlich und kompetent geholfen. Nur ein gut gemeinter Rat nach Lesen deines ersten Threads.


    Wenn er richtig angeschlossen ist, dann ist aus meiner Erfahrung folgendes zu beachten:

    - der Aschekasten muss richtig eingeschoben sein.

    - beim Einheizen erst für ein ordentliches Glutbett sorgen

    - die Rücklaufanhebung muss hoch genug sein. 2018 hatte Künzel noch 63 Grad als Minimum vorgegeben, mittlerweile haben sie das hochgesetzt, ich weiss den aktuellen Wert aber nicht.

    - beim Nachlegen die Füllhöhe beachten, ich lege meist nur bis etwas mehr als die Hälfte der Füllraumhöhe auf.

    - Türen schließen dicht, auch zum Rauchgaskanal?


    Joe

  • Hallo Joe,

    Wie laut bzw. störend ist eigentlich das Geräusch vom Saugzuggebläse?


    Der Themenstarter hat wohl mit dem Gebläse die Ursache seines Problems.

    Mfg Holzfreund

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, spezifiziert Künzel die Lautstärke im Datenblatt. Aber das hängt sicher auch von den baulichen Gegebenheiten ab.


    MEIN Eindruck: in den Stufen 1-4 ist er sehr leise, bei etwas Umgebungsgeräusch kaum zu hören. Für mich definitiv nicht störend.

    In den Stufen 5-6 ist er schon zu hören, für mich noch o.k. Was mich aber gestört hat war, dass das Gebläse beim Ausbrand (oder vor dem Nachlegen) zwischen 4 und 5 moduliert. Ich habe das Gebläse daher auf max. Stufe 4 laufen, lediglich bei Öffnen der Fülltüre geht er noch auf 6 und das ist auch gut so.

    Nachteilig ist, dass ich beim Anheizen die Füllraumtüre nicht vollständig schließe - so, dass der Schließerkontakt noch nicht anspricht. Evtl. mache ich einmal ein Video, dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


    Auf der IFH habe ich mir den Luvano angehört, der scheint etwas leiser zu sein, allerdings ohne Abgasrohr und bei Messeumgebung. Auch kann ich nichts zum Unterschied im Zug sagen.Nachteilig beim Luvano fand ich die Zugänglichkeit des Saugzugventilator, der hinten am Ofen ist, beim HV-W oben.


    Joe


    Was ich noch sagen wollte: im Vergaserbetrieb bestimmt die Vergaserflamme die Lautstärke - zumindest bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    --Zum Kundendienst bzw 1. Inbetriebnahme,

    Laut Kundendienst am Telefon hat die Drehrichtung des Gebläse keinen Einfluss auf die Funktion sondern nur auf die Leistung des HV

    --Auf den Termin zur 1. Inbetriebnahme von Künzel warte ich jetzt schon seit 05.102023 und habe immer noch keine Antwort. Da hängt es nicht daran das mit die 495€ zu teuer sind.

    --Zur Lautstärke des Gebläse.

    Das Gebläse läuft immer nur Stufe 5-6 und ist dann definitiv zu laut. So nicht für den Wohnraum zu empfehlen. Wenn das so bleibt fliegt er wieder raus !

    Kleinere Stufen sind noch nie angefahren worden.


    Bislang kann ich das Teil nicht empfehlen

  • Das mit der Drehrichtungsegalität bezweifle ich!!!

    Hier wurde bereits nach dem fühlbaren Sog gefragt ; kann aber eine Antwort nicht erinnern. SCHORNSTEINZUG BZW. Sog ist bei solchem Wohnzimmerofen existentiell wichtig!!

  • Moin die Herren!


    Erstmal vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise, wie fast immer hier! 👍🏼


    Und dann muss ich meinen Techniker am Telefon in Schutz nehmen, er hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es kam tatsächlich schon mal bei einer Lieferung von Motorbaugruppen zu einem Verdrahtungsfehler, so dass die Gebläse nach rechts liefen. Die richtige Laufrichtung vom Gebläse ist wie von Ihnen beschrieben nach links und sollte hier somit nicht das Problem sein. Bitte kontrollieren Sie das ggf. nochmal.


    Grundsätzlich ist für eine gute Vergasung immer ein dickes Glutbett (faustdick bzw. verdeckte Turboscheibe) notwendig, damit das darüber liegende Holz auch richtig ausgasen kann. Beim Kamin-HV läuft das Gebläse nach dem Start auf der hörbaren Stufe 6 (100%) und reduziert sich innerhalb von circa 45 Minuten auf eine normalerweise nicht mehr hörbare Betriebsstufe 2 bis 3. Zu dem Zeitpunkt wird das Rauschen der Vergaserflamme hörbarer sein, als das Gebläse. Wenn das Gebläse durchgehend hörbar ist, dann sind vermutlich die Soll-Betriebstemperaturen nicht erreicht oder der Türkontaktschalter löst nicht aus. Dieser soll beim Öffnen der Tür das Gebläse auf Stufe 6 laufen lassen, damit austretende Rauchgase zu einem Großteil im Bypass über der Tür abgesaugt werden. Das würde aber bei geschlossener Tür zu einem beschleunigten Abbrand unter Volllast führen und wird hier eher nicht der Fall sein. Aber sowohl die geöffnete Kesseltür, als auch die Gebläsestufe im Betrieb, wird auf dem Display angezeigt.


    Die Kesseltemperatur sollte bei 72 - 80°C liegen, das Abgas bei circa 140 - 160°C. Wenn wir über 180°C erreichen, liegt das an Palettenholz mit unter 10% Restfeuchte oder an verschmutzten Wärmetauscherflächen. Allgemein ist die Holzwahl für den Betrieb ein wichtiges Thema. Dicke Eichenknüppel oder Scheitholz mit mehr als 20% Restfeuchte taugt nichts, schon gar nicht zum Starten, Designerholz muss es aber natürlich auch nicht sein.


    Thema Rücklaufanhebung: Der Rücklauf am Kesselanschluss muss über 60°C (circa 63°C) betragen, denn bei unter 60°C läuft der Kessel zu kalt (unter Soll) und dann wird die Gebläsedrehzahl ebenfalls nicht reduziert. Wir raten zu einem Anlegethermometer direkt vor dem Kesselrücklaufanschluss. ***


    Zu guter Letzt möchte auch ich Ihnen eine Einweisung für Ihren Kessel empfehlen. Auch wenn es Geld kostet, selbst die erfahrensten Feuerteufel lernen mit neuer Technik immer noch dazu. Ihre Zufriedenheit und die Erfahrung deutlich mehr Energie aus dem Holzscheit zu erzeugen, darauf kommt es am Ende an.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel



    *** joe: Es wurden nur die Dehnpatronen an das aktuelle RLA-Modell angepasst. Bei einer Kesselleistung von <20 kW neigen viele am Markt erhältliche Rücklaufanhebungen zum Temperaturabfall bei geringer Kesselleistung. Daher geben wir seit einigen Jahren die 72°C Patrone beim HV17 und Kamin-HV mit, dann sind >60°C gewährleistet und damit ein effizienter und sauberer Betrieb.

  • Moin Schmidtskatz!


    Aktuell sind wir bei circa 3 Wochen Vorlauf für Inbetriebnahmen. Wenn Ihr Auftrag vorliegt, sollten Sie also bereits einen Terminvorschlag erhalten haben... ich werde mich morgen schlau machen, ob es Gründe für eine Verzögerung gibt.


    Machen Sie sich bitte keine Sorge über die Gebläselautstärke, das gehört so nicht!


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel

  • Hallo Schmidtskatz!


    Kurz und schmerzlos die mir vorliegenden Informationen aus dem Kundendienst:


    - Ihr Kessel stammt tatsächlich aus der Charge mit den teilweise falsch gepolten Gebläsen (04/2023)***

    - unser Kunde = Ihr Heizungsbau wurde direkt nach Bekanntwerden des Problems am 20.04.23 von uns schriftlich informiert

    - am 26.04. hatte Ihr Hzb Kontakt zu unserem Kundendienst, es wurde eine spätere Bearbeitung zusammen mit einer Einweisung vereinbart

    - der Auftrag zur Einweisung wurde vom Hzb am 05.10.23 mit der Terminvorgabe "ab dem 26.10.23" eingereicht


    Aufgrund der Herbstferien und der bereits erwähnten Vorlaufzeit von circa 3 Wochen, wird man sich voraussichtlich nächste Woche mit Ihrem Heizungsbau auf einen gemeinsamen Termin für die Folgewoche verständigen. Bitte haben Sie noch ein paar Tage Geduld, Hilfe ist unterwegs! 🔥



    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel



    ***Das Gebläse hat dadurch beträchtlich weniger Luftleistung - ein Betrieb ist nicht empfehlenswert (und sieht nicht aus wie im Werbevideo)!

  • Zu fühlbaren Sog

    Ein Sog ist fühlbar, wie stark der sein soll?

    Termin zur Inbetriebnahme bekommt man bei Künzel nicht so einfach. Da muss man Zeit und Geduld mitbringen. Bis dahin wird der Winter Rum sein. Abwarten und die gute alte Ölheizung einschalten.

    Zu Drehrichtung

    Laut meiner ersten Nachfrage am Kundendiensttelefon, stand mein Heizungsbauer daneben und hörte mit über Lautsprecher mit, seindie Drehrichtung nur für die Leistung des Ofens wichtig, nicht für die Funktion. Nach einem weiteren Nachfragen wann denn endlich jemand zur Inbetriebnahme vorbei kommt, wo ich dann immer noch keine Antwort darauf bekommen habe, hieß es zur Drehrichtung nach Schilderung meines Problems, das die Drehrichtung doch erheblich Einfluss auf Leistung und Funktion hat.

    Jetzt muss ich erst mal die Drehrichtung ändern und eventuell einen zugbegrenzer einbauen.

    Das kann bis Ende nächster Woche dauern

  • HAllo zusammen,

    Also hab mal wieder mit Künzel telefoniert und bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Termin für einen Kundendienst ist nicht so schnell zu erwarten.


    Hab die Drehrichtung des Gebläse nach Angaben von Künzel nun in Uhrzeigersinn laufen, das Ergebnis ist, das der Ofen nur noch mit offener Tür brennt. Sonst geht er aus.


    Wenn das so alles sein soll. Teurer Schrott!


    Schreib Künzel heute schriftlich zur Rückgabe des Ofen an.

  • Schmidtskatz

    Also so wie ich das hier verfolge ist Herr Künzel wohl an einer Lösung des Problemes dran.

    Er hat dies eindeutig und öffentlich hier geschrieben.

    Ich verstehe jetzt überhaupt nicht warum mit Ihm nicht einmal kommziert wird :?:


    Da muß jetzt ein Fachmann ran und schon wird der Kessel laufen. :flamethrower:


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!