Künzel HV-W funktioniert nicht wie beschrieben

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Ich habe es mir verkniffen bisher was zu schreiben, aber wie aus einem früheren Post ersichtlich ist, hat sich der Poster bzw. sein Heizungsbauer viel zu spät um einen Inbetriebnahmetermin gekümmert. Jetzt geht was nicht, mittlerweile ist es kalt draussen und pöperlt hier rum.

    Ich kenne es von meinem Bekanntenkreis so, dass der Ofen gar nicht erst eingeschaltet wird, bis der Kundendienstler zur Erinbetriebnahme hier ist. Gut das waren größere Holzvergaser und Hackschnitzelanlagen. Wer weiß, was er mit seinem Rumpfuschen mittlerweile alles kaputt gemacht hat.

  • Hallo


    Ich mache hier Künzel nicht schlecht, schildere nur das was mir mit der Firma wieder verfahren ist. Erst heißt es das Gebläse muß um Uhrzeigersinn laufen aber ein Künzel Monteur kommt um den eigenen Fehler zu beheben aus Kostengründen nicht raus. Das bekommt man vor Ort auch selbst hin. Zitieren die Aussage von Kundentelefon. Dann schreibt H. Künzel hier , bloß nichts an Elektronischen Bauteilen machen. Was soll ich davon halten.

    Zum Thema Inbetriebnahme, im August haben wir schon telefonisch bei Künzel nachgefragt das man einen Termin einplanen kann. Nichts passiert. Am 05.10. dann schriftlich, auf Telefonische Nachfrage wurde mir gesagt der Mann der die Terminplanung macht sei Krank. Soviel zum Thema ich wollte die Kosten für die Inbetriebnahme einsparen. Betteln tu ich nicht das jemand vorbei kommt.

    Das hat doch nichts damit zu tun das ich hier die FA Künzel schlecht mache. Wenn sich das so liest, kann es so rüber kommen. Ich schildere nur meine Erfahrungen.

    Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte wäre es kein Künzel geworden.

  • Hallo,

    Wenn H. Künzel an einer Lösung interessiert ist, verstehe ich nicht warum sich dann niemand bei mir persönlich meldet. Und erst hier reagiert wird nachdem man hier mal was öffentlich wird.

  • Die Zeiten sind schlecht es fehlt Personal an allen Ecken und Enden.

    Wenn schon vorher Personal knapp war ist es jetzt noch schlechter.

    Bei uns ist es schon so das selbst für Kleingkeiten Installateur Unternehmen sagen Termin in keiner absehbaren Zeit.

    Ich hätte mir das nie vorstellen können aber es ist schlimm.

    Wer dann noch zwei linke Hände hat und kann nichts selber machen gute Nacht.

    Gottseidank kann ich mir weitestgehend selbst helfen.

    Heutzutage ist Geduld gefragt so schlimm es auch ist.

  • Wenn H. Künzel an einer Lösung interessiert ist, verstehe ich nicht warum sich dann niemand bei mir persönlich meldet. Und erst hier reagiert wird nachdem man hier mal was öffentlich wird.


    Hallo Schmidtskatz,


    wir hatten den Auftrag für Ihren Kessel bereits von Ihrem Heizungsbau (= unser Vertragspartner) im System. Ein neuer Auftrag für den gleichen Heizkessel wurde daher nicht eingeplant und das entspricht meiner Vorgabe an unseren Kundendienst. Wir können nicht Aufträge vom Handel, vom Heizungsbau und vom Endkunden für dasselbe Gerät annehmen. Für uns war die Vorgabe "ab Ende Oktober" maßgeblich, dafür haben wir einen unterschriebenen Auftrag und planen das dann auch so ein. Etwas starr, dafür aber plan- und umsetzbar. Bitte kommunizieren Sie mit Ihrem Heizungsbau darüber. Unser Kundendienst wird Sie diese Woche über die Terminplanung informieren, das ist der Punkt an dem Sie als Endkunde von uns mit ins Boot geholt werden. Ihre Anwesenheit ist natürlich für die Einweisung/Inbetriebnahme wichtig!


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel (immer lösungsinteressiert)

  • Moderation:


    Jetzt haben wir bis hierher durchgehalten da werden wir das Thema nicht schließen. Aber der Forenleitung stehen ja noch andere Optionen zur Verfügung.


    Ab jetzt werden alle ins persönliche gehenden Beiträge gelöscht und wir werden prüfen, ob die schon hier stehenden Beiträge, die jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, nachträglich gelöscht werden.

    Der Status Quo ist bekannt, jetzt sollte man abwarten ob die Fa. Künzel vor Ort das Problem lösen kann. Dann kann der TS hier berichten wie es ausgegangen ist und ob eine Zufriedenheit auf beiden Seiten erreicht wurde.


    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • [noch eine Moderation] ;)


    Hallo zusammen,


    wie Michael schon angedeutet hat, habe ich jetzt die meisten ins persönliche gehenden Beiträge und deren Gegenantworten in einen nur für Moderatoren sichtbaren Bereich verschoben. Bitte jetzt wieder fachlich weiter diskutieren. Danke für euer Verständnis.


    Zum Problem des Themenstarters:

    Hier scheint ein schweres Kommunikationsproblem zwischen dem Kunden, dem Heizungsbau und der Herstellerfirma Künzel vorzuliegen. Der richtige Ansprechpartner für den Kunden wäre natürlich der Heizungsbau(er) gewesen. Aber wenn sich dieser nicht kümmert, dann ist es durchaus verständlich, dass man bei Problemen versucht, sich an den Hersteller zu wenden. Dass der Lüfter "falsch gepolt" war, kann dem Kunden nicht angelastet werden. Dass ihm das niemand frühzeitig gesagt (oder sogar falsch gesagt) hat, lässt sich bei den vielen beteiligten Parteien kaum mehr nachvollziehen. Auch dass er den (wasserführenden Wohnzimmer-) Holzvergaser nicht ohne Erst-Inbetriebname betreiben sollte, scheint ihm niemand gesagt zu haben?


    Ich kann daher den Ärger des Themenstarters verstehen. Aber jetzt scheint eine Inbetriebnahme noch diese Woche bevorzustehen. Hoffen wir, dass alles klappt und Schmidtskatz, trotz aller Skepsis, anschliessend mit seinem Ofen und den Lieferanten wieder versöhnt ist. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Schmidtskatz,


    weiter oben hat sich das aber noch ganz anders angehört?

    Was hat man dir denn mitgeteilt - und woran liegt das - und lass' dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen... ;)


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • Moin Karlheinz,


    danke, dass Du darauf eingehst. Gerne kläre ich an der Stelle auf, denn so liest es sich leider sehr einseitig.


    Von uns wurde der 28. November bzw. ein Einsatz in der 48. Kalenderwoche vorgeschlagen, also eine Woche später, als ursprünglich angenommen. Der Kunde hat uns daraufhin mitgeteilt, dass er allgemein unter der Woche sehr unflexibel bzgl. der Anwesenheit zu Hause sei und da keine Zeit hat. Man hat sich telefonisch nach Alternativterminen erkundigt und auf den 07. Dezember geeinigt. Auch wenn meine Monteure unter der Woche bereit sind mal nach 18 Uhr zu arbeiten (freitags dann allerdings auch zu Hause sind), war hier kein früherer Termin möglich. Das wird hoffentlich ein ganz toller Tag 🍀


    Die "weite Ferne" gibt es an der Küste Richtung Horizont. Wir haben sogar zwei davon, gerne mal gucken kommen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel

  • Ich bin hier zwar "nur" stiller Mitleser, aber ich muss auch mal sagen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sich der Hersteller an einem Forum in dieser Art beteiligt und direkt antwortet. Ich kenne die Firma Künzel nur vom Namen her, nehme diesen Umstand aber überaus positiv war. Dafür gibt's einen Daumen hoch von mir :thumbup:

  • Also, was H. KÜnzel hier schreibt stimmt mit Terminfindung zwar.

    Wenn man ihn aber aus früheren Antworten zitiert, war von 3 Wochen Vorlaufplanung ab Auftragseingang die Rede.

    Auftragseingang war am 05.10. mit der Bitte einen Freitag als Termin. Terminvorschlag von FA Künzel war dann der Dienstag 28.11. nach mehrmaligen telefonisch Nachfragen wann ich dann endlich einen Termin bekomme. Dann hat man sich telefonisch auf den 07.12. geeinigt weil ich während der Woche nicht Zuhause bin.

    So war dann im Detail.

    Bin jetzt gespannt ob der Ofen ab dem Tag das macht was er soll.

    Wenn nicht wird er zurück geben.

  • Hallo,


    wäre schön, wenn wir Rückmeldung zur Inbetriebnahme bekommen. Ist diese nun erfolgt und konnten die Probleme ausgeräumt werden?


    Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    joe

  • Oft ist es so, dass einfach seinem Frust nachgegeben wird und

    nur das Negative den Weg hierher findet.

    Sind wir mal gespannt wie es in diesem Fall aussieht.


    Allen ein schönes Weihnachtfest :laola:

  • Hallo


    Der HVW hat seinen Dienst nach 1000 Betr Stunden nun endlich eingestellt und ist abgebrannt.

    Hab ja von Anfang an gesagt der funktioniert nicht. Jeder der sich mit dem Gedanken trägt sich ein solches Teil ins Haus zu holen kann ich nur abraten. Finger weg !!!

    Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

  • Nunja,


    da scheinen wir ja unglaublich Glück gehabt zu haben, dass unser HV-W seit 2018 funktioniert.

    Wie geschrieben, er hat ein paar Macken, aber insgesamt bin ich bisher glücklich damit.


    Übrigens arbeite ich weder für Künzel, noch bin ich verwandt oder was auch sonst immer )-.


    joe

  • Der falsch herum drehende Saugzugventilator ist natürlich ärgerlich und wurde von Tim Künzel auch bestätigt. Ich denke, dass Künzel daraus gelernt hat, damit sich so etwas nicht wiederholt.


    Der späte Inbetriebnahmetermin scheint mir plausibel, ansonsten muss man sich bzw. der Heizungsbauer halt rechtzeitig darum kümmern.


    Was mit "abgebrannt" gemeint ist und wie es dazu kam, ist mir nicht klar. Meine Glaskugel hatte mir schon etwas in der Richtung angedeutet )-.

    Ich denke, da lohnt sich keine weitere Diskussion.

  • Ewig keine Info wie alles gelaufen ist bzw was war oder noch ist :?:


    Dann ein kurzes Statement mit dem schon bekannten madig machen und das war es.

    Gefällt mir in dieser Art und Weise nicht und hilft dem Forum auch nicht weiter.

    Diese Hilfe ist der eigentliche Sinn dieses Forums und nicht das Ablassen des eigenen Frustes.


    Gruß Gerd

  • Abgebrannt heiß abgebrannt. Das Teil hat gebrannt an nicht dafür vorgesehener Stelle. Der Ganze Rauchzug hat gebrannt. Stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar was man nicht weiterempfehlen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!