Fröling FGH Turbo 3000: Kessel überhitzt nach Reparaturarbeiten

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silvia.

  • Mal ganz ehrlich, wäre es das beste wenn ein Mitarbeiter von Fröling vorbeikommt?


    Oder tut es auch jeder andere Heizungsbauer der nicht wirklich eine Ahnung von Holzheizungen hat?

  • Ich kann nicht sagen in welcher Stellung die Pumpe steht. Es wurde an der Pumpe auf jeden Fall nicht gearbeitet und auch nichts verstellt.


    Es ist einfach so, das sich der Brennraum eben mit Glanzruss voll setzt und das so schlimm das ich merke das da etwas nicht stimmen kann. So war das noch nie.

  • Hallo Silvia,


    wenn du das Problem selbst nicht beheben kannst, muss jemand vor Ort kommen. Als erstes würde ich bei demjenigen reklamieren, der zuletzt an der Anlage "geschraubt" hat. Jeder Heizungsbauer sollte vor Ort in der Lage sein, das Problem zu finden und zu beheben. Der Fröling-KD wäre natürlich auch gut, aber der wird nicht in Kürze Zeit haben.


    Ein Versuch noch:

    Da der Kessel offensichtlich überhitzt, weil er die Wärme des Holzfeuers nicht abgeführt bringt: Wie "warm oder heiß" ist denn die Vorlauflaufleitung, die zum Puffer führt. Diese Leitung ist oberhalb der Pumpe und geht nach links zur Wand hin. Dort einmal "vorsichtig" hinfassen, am besten erstmal links vom schwarzen Absperrhebel. Wenn kalt oder nur lauwarm, dann funktioniert das Mischventil der RLA mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig.


    An diesem Leitungsstrang wurde wohl ebenfalls umgebaut, jedenfalls sehen die Rohrstücke an der Verzweigung rechts ziemlich neu aus?


    Leider muss ich für heute hier nun aufhören. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja, dann werde ich bei dem Heizungsbauer nochmal reklamieren.

    Die Rohrleitung war heiß da hab ich vorhin schon hingefasst. Außerdem gibt es da ein Thermometer das 80° angezeigt hat.

    an diesem Leitungsstrang kam ein neuer Kugelhahn rein. Der schwarze ist neu, da keiner existierte.


    Ich danke dir und allen anderen auch.

    Habe etwas mehr über die Heizung gelernt!


    Vielen Dank :thumbup: :)

  • Hallo Silvia,


    nochmal vom Handy aus.


    Wenn diese Leitung heiß ist, geht zumindest ein Teil der Wärme in den Puffer und du musst hoffentlich nicht frieren. Ich vermute weiterhin, dass das Mischventil bei heißem Kessel zu wenig öffnet und der Kessel deshalb überhitzt.


    Dass der Brennraum verteert (ich vermute du meinst den Füllraum, wo das Brennholz eingestapelt wird), ist zwar unschön macht den Kessel aber nicht gleich kaputt. Das trocknet ab, wenn der Kessel wieder richtig läuft. Es sollte natürlich nicht die Luftzufuhr verstopfen. Bis dahin am besten gar nicht oder nur mit wenig Holz anheizen.


    PS: ich werde den Thementitel nochmals ändern in: Kessel überhitzt nach Reparaturarbeiten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling FGH Turbo 3000: Einstellungen gelöscht?“ zu „Fröling FGH Turbo 3000: Kessel überhitzt nach Reparaturarbeiten“ geändert.
  • Sind denn alle der neu eingebauten Kugelhähne geöffnet oder ist aus Versehen noch einer geschlossen?

    Ansonsten würde ich auch Luft in der Anlage nicht ausschließen.

  • Guten Morgen.


    Frieren muss ich zum Glück nicht.

    Das Heizen wird halt ein Dauerauftrag.

    Ich lege nur zwei Scheit Holz in den Füllraum

    Da sonst die Kesseltemperatur zu hoch wird und sie eben abschaltet. Ich werde euch später noch ein Bild vom Füllraum machen, bin jetzt arbeiten.

    Der Glanzruss/Teer ist viel schlimmer als vorher. Ein bisschen war da auch vorher schon, aber nicht so. Der Brennraum wird langsam auch ganz dunkel, vorher war da immer eine helle Ascheschicht.

    Ich werde die Tage die Verkleidungsbleche abnehmen und mir die Luftöffnungen anschauen.


    Luft in der Anlage glaube ich ausschließen zu können. Ich habe alle Leitungen entlüftet.

    Die Kugelhähne sind alle offen.

  • Hallo


    die Pumpe nach der Rücklaufanhebung, die zum Kesselrücklauf führt. Schau mal auf was die Stellung des Hebels/Schalters für die Drehzahl steht. Die Pumpe wurde ungünstig eingebaut. Normal dreht man den Kopf, das der Klemmkasten oben liegt. Wasser läuft nach unten und nicht nach oben.


    ciao Peter

  • versuche mal bei Fröling einen KD zu machen. Es kann sehr schnell gehen im Notfall.

    Bist mit ca. 300 Eur dabei, dann machen die aber alles von Reinigung, Software neu überprüfen der Anlage, neu einstellen usw. Mit 85 Grad ist er 2 Grad über die Standardeinstellung, spielt aber wenn er die Wärme wegbekommt keine Rolle.


    Bei dir bekommt er ja die Wärme nicht weg.

    Mit Reinigen kann man eigentlich nichts kaputt machen.

  • Hallo Silvia,


    ich versuche einmal die bisherigen Erkenntnisse und Vermutungen zusammenzufassen:

    1. Nach Einbau zusätzlicher Kugelhähne durch einen Installateur läuft der Fröling-Holzvergaser bei 85°C Kesseltemperatur unerwartet in die "Feuererhaltung", d.h. die Luftzufuhr im Kessel wird geschlossen, der Saugzuglüfter gestoppt und das Feuer im Kessel geht aus, wodurch sich vermehrt Holzteer im Kessel ablagert. Die Kesselpumpe (Pufferpumpe) läuft weiter, um die überschüssige Wärme abzuführen. Nach Abkühlung auf 80°C geht der Kessel wieder in den Heizbetrieb über, bis erneut in Feuererhaltung gegangen wird.
    2. Deine erste Vermutung, dass durch das Betätigen des Notstrom-Schalters der Kessel seine Einstellungen "vergessen" hat oder dass etwas in der Regelung verstellt wurde, ist eher unwahrscheinlich.
    3. Da der Kessel dieses Problem, unmittelbar nach den Umbaumaßnahmen zeigt, ist dennoch anzunehmen, dass es damit zusammenhängt.
    4. Der Kessel wird vermutlich zu heiß, weil die Kesselpumpe nicht genügend heißes Kesselwasser (den Kesselvorlauf) in Richtung Puffer abführen kann. Wenn alles normal funktionieren würde, dann würde das kühlere Heizwasser aus dem unteren Pufferanschluß in den Kesselrücklauf zurückfließen und den Kessel dadurch wieder abkühlen. Dieser (große) Kreislauf scheint gestört zu sein.
    5. Der für mich naheliegendste Grund für diese Störung ist, dass das erwähnte Mischventil für die Temperaturanhebung das Kesselrücklaufs (besagte RLA) nicht mehr korrekt arbeitet. Zu Beginn des Abbrands, wenn der Kessel noch kalt ist, ist dieses Ventil komplett geschlossen und die Kesselpumpe pumpt das Kesselwassser im "kleinen Kreis" vom Vorlauf (oben am Kessel) in den Rücklauf (unten am Kessel). Dies geschieht so lange, bis eine bestimmte Rücklauftemperatur erreicht ist (i.d.R. mindestens 60°C). Dann öffnet sich das Mischventil langsam und lässt eine gewisse Wassermenge vom Vorlauf in Richtung Puffer strömen. Das restliche Vorlaufwasser fließt aber weiterhin in Richtung Kessselrücklauf um eben diese Mindest-Rücklauftemperatur zu halten. Erst wenn die Puffer fast voll sind und vom unteren Puffer ca. 60°C warmes Wasser zum Kesselrücklauf zurückfließt, öffnet das Mischventil komplett und der Kesselvorlauf geht zu 100% in Richtung Puffer.
    6. Wenn dieses Mischventil kaputt ist oder durch einen Fremdkörper verklemmt, kann es evtl. nicht mehr komplett öffnen, so dass die Kesselpumpe das Kesselwasser überwiegend im "kleinen Kreis" pumpt und der Kessel überhitzt. Um die Funtkionsfähigkeit dieses Ventils zu prüfen, müsste es vermutlich ausgebaut werden. Wäre es meine Anlage, würde ich vorsichtig(!) mit einem Hammer dagegenklopfen, um eine eventuelle Verklemmung zu lösen (ohne Gewähr).
    7. Da im Rohrsystem neue Absperrventile (Kugelhähne) eingebaut wurden, könnten dabei Fremdkörper (Schmutz, Kalkablagerungen, Metallspäne, Hanf) ins Rohrsystem gelangt sein. Das könnte übrigens auch im Bereich der neuen Kugelhähne passiert sein. Ein Versuch wäre es, zumindest die neuen Kugelhähne (bei laufender Kesselpumpe) ein paarmal zu schließen und wieder zu öffnen, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein eventueller Fremdkörper im Kugelhahn löst.
    8. Eine weitere Möglichkeit ist "Luft im System". Da die Rohre aufgetrennt waren, ist auf alle Fälle Luft in die Anlage gelangt. Normalerweise sammelt sich diese am höchsten Punkt und wird, z.B. durch den Automatik-Entlüfter an der neu installierten Sicherheitsgruppe, wieder abgeschieden. Je nachdem wie die Rohre verlegt sind, kann es aber ungünstige Stellen geben, an denen sich ein Luftsack bildet. Dadurch würde der Wasserdurchfluss ebenfalls behindert. Wäre Luft im Kessel selbst, bzw. im Kesselkreis, dann würde man das durch starke Rauschgeräusche an der Kesselpumpe hören. Da du schreibst, dass die Kesselpumpe in der höchsten Stufe, mit maximaler Leistung läuft, kann man den Wasserdurchfluss auch nicht weiter erhöhen.
    9. Ich finde es übrigens nicht sinnvoll, in diesem Zustand den Fröling-Kundendienst kommen zu lassen. Zuerst muss sichergestellt sein, dass die Hydraulik richtig funktioniert. Und dies sollte der Installateur prüfen und ggf. korrigieren, der die Anlage zuletzt repariert bzw. erweitert hat. Denn seither furnktioniert die Anlage ja nicht mehr, wie vorher.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hab mir mal die Fotos nochmal angeschaut: War hier unterhalb des Kugelhahns noch ein Rückschagventil verbaut? Bei unserem Kessel war es so. Versuche mal den Kugelhahn ein bisschen zu schließen und schau ob es besser wird. Nicht komplett, höchstens halb schließen. Diese Art von Rücklaufanhebung braucht im kleinen Kreis eine gewisse "Hemmung", um richtig zu funktionieren.

  • Also jetzt noch zusammenfassend von mir.


    1. zur Temperatur: abgespeichert sind 80°, ich denke die 85 sind einfach der Punkt an dem die Heizung dann wirklich abschaltet um nicht vollkommen zu überhitzen.


    2. danke für die Zusammenfassung von dir Karlheinz.

    Der Installateur kommt morgen mit seinem Chef und schaut sich das nochmal genau an. Der Kundendienst hat sich leider nicht auf meine Mail gemeldet.


    3. ich habe keine Ahnung ob da ein Rückschlagventil verbaut war. Die alten Sachen hat der Installateur mitgenommen. Aber danke für den Tipp ich werde morgen nachfragen.

    Bzw das mit dem Kugelventil ausprobieren.


    Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß und bedanke mich erstmal bei allen für die zahlreiche Hilfe!!


    Viele Grüße Silvia

  • Moin.

    Der Monteur ,welcher den Umbau durchgeführt hat...

    Sollte prüfen ob im Puffer oben noch ein Luftpolster geblieben ist, desweiteren den neuen Kugelhahn eindrosseln eigentlich gibt's da von fröling ein Ventil dafür, wo der eingestellte Durchfluss erkennbar ist....

    Gruß Andreas

  • Guten Morgen, wollte noch ein Update geben.

    Gestern wurde nochmal geschaut und herausgefunden das wirklich das fehlende Rückschlagventil. In den Hähnen von Fröling ist oder war das schon mit drin. Da dieser neue Kugelhahn das nicht hat, brachte die Heizung das heiße Wasser nicht mehr weg. Es zirkulierte somit nur noch im kleinen Kreis und dadurch wurde der Kessel zu heiß. Es wurde ein neues Rückschlagventil eingebaut und das Problem ist behoben.

    Ich denke am Wochenende werde ich wohl erstmal die Heizung reinigen.

    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge zur Abhilfe!!


    Viele Grüße Silvia :thumbup: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!