Soll-Vorlauftemperatur hat keinen Einfluss auf die Ist-Vorlauftemperatur: Planungsfehler?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Guten Abend zusammen,


    mein PE1 Kessel läuft nun seit fast einen Monat und ich bin fleißig am Beobachten und Konfigurieren. Mir ist über die Zeit aufgefallen, dass die Kessel-Soll-Vorlauftemperatur irgendwie überhaupt keinen Einfluss auf die Ist-Vorlauftemperatur hat. Eigentlich ist es so, dass bei der Heizpumpenansteuerung diejenige Temperatur in den Heizkreis gepumpt wird, welche gerade im Pufferspeicher anliegt. Dies führt dazu, dass teilweise 65°C in die Heizkörper kommen, was wiederum zu tropischen Temperaturen im Haus führt.


    Jetzt frage ich mich, ob hier ein Planungsfehler der Anlage vorliegt?


    Hier die Heizungsanlage:

    • PE1 15kW Kessel
    • Pufferladepumpe: Cosmo Giant, 0-10V geregelt
    • 750l Pufferspeicher Viessmann Vitocell 360-M
    • Heizkreispumpe: Cosmo Pumpengruppe mit Mischer DN25
    • Cosmo Heizkörper im Haus

    Idee war, dass durch die größer dimensionierte Heizkörper, die Vorlauftemperatur sinken kann. sodass die eigentliche Einregelung der Zimmertemperatur über die Vorlauftemperatur erfolgen kann.


    Nun klappt es in der Realität überhaupt nicht. Fehlt noch irgendeine Komponente, oder ist eine vorhandene Komponente falsch dimensioniert?


    Der Stepper des Mischers ist am Anschlag, sodass kaum neues Heizwasser dazukommt.


    Hat jemand eine Idee, was schief läuft?


    Viele Grüße


    Weststadt

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mischer falsch angeschlossen wird. Das ist bei der elektrischen Installation immer ein bisschen tricky, dass er nicht in Mitkopplung läuft. Wenn Vorlauf Ist > Soll, dann muss der Mischer zudrehen. Damit wird dann mehr kaltes Rücklaufwasser in den Vorlauf beigemischt

  • Ich habe am Kessel keinen Anschlussplatz für den Mischer gefunden. Ja, mein Heizungsbauer hat bisher nicht mit seinem Elektrikwissen geglänzt. Hatte schon einige "Verpolungen".


    Wie wäre der Aufbau, wenn man eine Fussbodenheizung hätte? Würde die Einregelung der Vorlauftemperatur der Mischer übernehmen? Ich hatte mal in einem Haus mit Fussbodenheizung eine Art Thermostatkopf, wo man explizite Temperaturen einstellen konnte, z.B. 28°C

  • Wenn "Vorlauf Soll" nicht identisch ist mit "Vorlauf Ist", dann liegt das Problem definitiv irgendwo beim Mischer oder dessen Ansteuerung.


    Wenn er zu macht, kommt kein heißes Wasser vom Puffer in den Heizkreis!


    Wenn bei dir "Vorlauf IST" wirklich identisch ist mit "Puffer oben" kann der Mischer ja gar nix regel.

    Stell ihn mal auf Handbetrieb und schließ ihn, dann muss die Vorlauftemperatur ja runter gehen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Stell den Mischer mal auf Hand und drehe ihn jeweils bis zum Anschlag, schau dann wie die Temperaturen sind. Wenn er voll offen ist müßtest du dann ja eine Vorlauftemperatur von um die 65°C haben. Wenn er ganz geschlossen ist sollte die Temperatur dann deiner Rücklauftemperatur entsprechen. Schau mal ob das so ist, ich kann mir gut vorstellen dass das Küken verstellt ist, war bei mir auch so.

  • Und siehe da: einmal das Anschlusskabel des Mischers umgepolt, schon gehts!


    mike: danke für die Anschlusspläne.


    Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln über die Elektrikkenntnisse meines Heizungsbauers.


    Schönen Abend an alle!

  • Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln über die Elektrikkenntnisse meines Heizungsbauers.

    Na ja, ob man aufgrund dieses Vorfalls direkt an den E-Kentnissen des HBs Zweifel hegen sollte, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Zumindest hat er die Kabel des Mischers an den richtigen Anschluss gebracht. Auch spielt ein hektisches Umfeld mitunter eine Rolle. Was man aber unbedingt machen muss, ist nach der Installation zu prüfen, ob die Laufrichtung stimmt. Wenn man das dann als mangelnde E-Kenntnisse einstuft, dann hast du recht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die falsche Polung des Mischers ist nicht die erste Verpolung gewesen. In einem früheren Thread habe ich schon die Polung des PWM-Signals an der Solarpumpe identifizieren können. Dann waren da entweder nicht vorhandene Temperatursensoren, oder defekte Kabel an den Sensoren Ursachen für Fehlfunktionen. Da ist immer die Überschrift: "irgendwas mit Kabeln" dran.


    So wie ich die Platinen des PE1 angucke, frage ich mich wozu? Die Hauptplatine ist ein Mainboard aus einem PC, Da ist so viel Rechenleistung drin, damit könnte man eine kleine Produktionsanlage steuern. Ich weiß nicht, ob es in der Ausbildung mittlerweile einen großen Teil "Elektronik" gibt, so wie aus einem KFZ-Mechaniker mittlerweile ein KFZ-Mechatroniker geworden ist. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach.


    Ich wollte mit meinem Post nicht generell gegen die fachliche Kompetenz eines Heizungsinstallateurs was schreiben, nur speziell meinen, der in manchen Gebieten seine Defizite hat. Und solange es dabei bleibt, dass ich das eine oder andere Kabel vertauschen muss, um ein Problem zu lösen, dann bin ich damit absolut zufrieden, denn es ist die schnellere Variante und führt nebenbei noch zum Verständnis der Gesamtanlage bei, was mir in der Zukunft helfen wird.

  • Mein HB mach nix elektrisches. Dürfe sie garnicht. Wird alles sauber beschriftet was wo hin kommt und dann kommt der Elektriker (andere Firma)


    Grundsätzlich ist das ja alles Spielkram. Paar Fühler , Mischer und Pumpen. Aber man sollte seine Arbeit halt auch kontrollieren und sich nicht einfach aus dem Staub machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!