Fröling S4: Anfängerfragen zum Verständnis

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo,

    Ich habe ebenfalls eine Frage. Meine Eltern haben einen S4. Ist es normal, das man die Tür öffnet und das gebläse ewig nachläuft, obwohl man nicht anheizt? Kann man das abstellen? Er springt ja automatisch auf anheizen, aber man macht ja nichts. Auch wenn ich den saugzug auf aus stelle, läuft er munter weiter. Bedienung via touch.

  • Hallo Jan Anonymic,


    dieselbe Frage hatten wir erst kürzlich:

    Ich habe einen Fröling S4 turbo mit Touch Screen Display. Wie kann ich den Saugzug abschalten??


    Sobald man die Isoliertüre öffnet, wird es direkt am Display angezeigt dass man den Saugzug ein und ausschalten kann.

    Funktioniert das nicht?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Servus Karlheinz,


    ich glaub Anonymic meint noch was anderes.

    So bald man die Isoliertüre wieder schließt, fängt das Gebläse wieder an zu laufen.


    Dann muss man folgendes machen was Michael geschrieben hat:

    Wenn du nur Holz einlegst und die isoliertüre wieder zu machst (nicht anheizst) dann kannst du auch unter Kessel ->Weltkugel rechts oben-> anheizen abbrechen den saugzug abschalten und Luftklappen schließen. Das geht aber nur bei Kriterium Feuer aus, also Restsauerstoff größer 16% und Abgas kleiner 120 Grad.


    Ist von Fröling standardmäßig eingestellt, sobald man die Isoliertüre schließt, geht immer das Gebläse an weil er anheizen will. Wird kein Feuer entfacht, geht es nach ner Zeit einfach wieder aus. 😉

  • Genau das ist es. der saugzug ist ausgeschaltet, die Tür geht zu und er läuft wieder an.

    Ich gebe das Mal weiter. Besten Dank euch beiden!

    Die Suchfunktion und ich sind nicht die besten Freunde. Ich finde alles, nur nicht das, was ich finden möchte.

  • Hallo,

    Das mit dem saugzug hat geklappt, jedoch nicht auf Anhieb. Der Kessel war seit 4 h aus, der Restsauerstoff war wie angenagelt bei 1,9%, obwohl Kessel längst aus war. Abgastemperatur 65 Grad. Erst nach öffnen der Tür und ewiges warten ist der Wert irgendwann umgesprungen auf 19%, dann in kleinen Schritten auf 21,5%.

    Weiß jemand, warum die Pufferladepumpe auch permanent mit 100 Prozent läuft? Bilder anbei.

    Gefühlt läuft die Pumpe immer...

  • Hallo, 100% ist nicht normal. Aber das bekommen wir auch in den Griff.


    Auch die 1,9% sind normal. Wenn der Kessel aus ist wird die Lambdasondenheizung abgeschaltet und die Sonde misst daher nichts wenn sie kalt ist.


    Wenn die Tür geöffnet wird, wird auch die Sonde beheizt und klettert langsam auf 21%. Das abschalten des Ventilators geht, wie gesagt nur bei Kriterium Feuer aus. Deshalb geht es nicht direkt nach dem öffnen der türe, da zu wenig Restsauerstoff gemessen wird.

  • Ich sehe da im Status Dauerlast...... ob es damit zu tun hat.

    Normal gibt es ja die Mindesttemperatur welche die Pumpe beim einheizen Startet, also ab 60 meist, normal sollte hier bei unterschreiten die Pumpe wieder aus gehen, dein Mischer sollte auch zu gefahren sein nach dem Abbrandt


    Bastian


  • Melde dich mal als Service an und schau was beim Parameter "Pumpen laufen ab" eingestellt ist.



    Ist bei dir die Restwärmenutzung aktiv? Rücklaufanhebung mit rücklaufmischer?

  • Update:alle Pumpen laufen ab: 65 Grad.

    Restwärmenutzung ist aus.

    Rücklaufanhebung ist von fröling. Pwm Pumpe und entsprechender Mischer.


    Heute wieder ein Phänomen: der Kessel geht in die Feuerhaltung. Eingestellte Kesseltemperatur: 80 Grad. Pufferpumpe min 30, max 100%. Der Kessel fuhr aber komplett auf 30 Prozent und überhitze. Er geht mit der Drehzahl nicht nach oben. Erst das ändern auf min. 45 % half. Auch schaltete sich die Pumpe aus, als die Temperatur nach Abbrand fiel. Erst als sie wieder stieg, schaltete sie sich erneut für ca. 20 bis 30 Sekunden an.

    Das mit dauerlast kann ich wohl nicht ändern. Bzw. Weiß ich nicht wo ich die Einstellung finde.

  • In Michaels Beitrag weiter oben, von Sonntag, findest Du die Abbildung bezüglich Dauerlast.

    Wenn das Touchdisplay vor dir ist, links unten auf den grünen Button drücken und dann auf Automatik stellen.

    Der Inbetriebnehmer von Fröling meinte zu mir, dass man nie auf Dauerlast stellen sollte.


    Wenn der Puffer erst auf 40% ist, sollte er ja nicht in Feuererhaltung gehen...

  • Da müsste ich auch erstmal schauen, normal kenne ich die Kessel wenn mit rücklaufabhebung nur mit normaler Pumpe ohne regelung.

    Warum bei dir beides verbaut ist währe zu klären


    Bastian

  • Nicht bei mir, bei meinen Eltern, daher kann ich nicht immer schauen. Die Pumpe ist pwm geregelt. Der Kessel gibt das entsprechende Steuersignal aus. Und der Mischer wird auch bedient. Ob das stand der Technik ist? Ich weiß es nicht.

  • Nicht meine Anlage ;)

    Wobei ich die Hydraulik hier nebensächlich finde. Die Fragen sind: warum geht die Pumpe auf mindestdrehzahl, wenn der Puffer erst 40 Prozent hat (Rücklauf 27°C)? Hat Dauerlast etwas mit dem Problem zu tun, wenn ja, wie bekomme ich es weg? Sitzt vielleicht ein Sensor falsch? Oder ist gar nicht programmiert? Woher nimmt der Kessel die Info, auf Mindestdrehzahl zu gehen, welche Bedingung muss vorherschen? Wann geht die Pumpe auf Maximaldrehzahl? Ab welcher Temperatur geht der Kessel in den Zustand "Aus"? So wirklich fehlen mir dazu noch die Antworten. Ich dachte, der Kessel geht aus bei einer Abgastemperatur <120 Grad und einem Rest-O2 Gehalt von >19 Prozent. Die Bedingung herrschte, jedoch lief alles fleißig weiter... Meiner Meinung nach sind das nur Einstellungssachen.

  • Deshalb die Frage nach der Hydraulik.

    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut?

    Ist der TaccoSetter eingebaut?

    Richtig dimensioniert und eingestellt?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier vielleicht einige Kleinigkeiten gibt, die für ein großes Problem sorgen.


    Vielleicht zum probieren die Pumpe auf 100% setzen und den TaccoSetter auf 40 L/min einstellen. Dann sollte das bei 20k und 45kw recht gut passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!