Thermoflux Pelling ECO 25kW: Pelletverbrauch zu hoch?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.

  • Nein es wurde kein hydraulischer abgleich gemacht, meine vorlauf temp liegt bei 38 grad heute morgen , und 35 rücklauf. Die anlage hat ein heizungs meister eingebaut ( sehr guter freund von mir ) aber er jat mot pellet heizungen nocht voel zu tun gehabt. Warm wasser wird künftig nur für ein bad gebraucht im durchlauf , und nur solange die Heizung läuft , im Sommer mit durchlauferhitzer.


    Zum hydraulischen abgleich hab ich gerade mal nach geschaut was das ist.

    Ich habe bei mir folgendes gemacht:

    Der mischer steht ja ohne Raumeinheit auf 21 grad. Bei der gemessenen AT von sagen wir 12 grad hat er den mischer so und so weit auf gemacht. Damit kam ich aber nur auf 20 grad zimmer Temp. Also habe ich den ich glaube heizkurve heißt das in den parametern den Standart wert von 1,0 auf 1,3 gestellt Sodas der mischer weiter auf geht bei der AT und somit hatte ich auch 21 grad im zimmer . Dann habe ich die raumeinheit an den mischer angeschlossen und in der Wohnung montiert und gesagt 21 grad Tag und 18 nachts, das macht der mischer jetzt auch .Ist das vergleichbar mit abgleich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann habe ich die raumeinheit an den mischer angeschlossen und in der Wohnung montiert und gesagt 21 grad Tag und 18 nachts, das macht der mischer jetzt auch .Ist das vergleichbar mit abgleich ?

    Nein, auf keinen Fall. Der Mischer dient als Instrument für die richtige Abmischung des VL Wassers gemäß eingestellter Heizkurve und gewünschter Raumtemperatur.

    Bein hydraulischen Abgleich wird über voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern der Massenstrom eingestellt. Damit der Massenstrom berechnet werden kann, muss die Heizlast berechnet werden. Das Wasser strömt dann wesentlich langsamer durch die Anlage, sodass eine große Spreizung zwischen VL und RL entsteht. Schau in meinen Beitrag: 41°C zu 26°C. Wenn die VL Temperatur noch höher geht, weil draußen kälter wird, dann ist die Spreizung noch größer.

    Das ist gut für die Wirtschaftlichkeit einer Anlage mit Puffer.

    Das mit deiner TWW Bereitung verstehe ich so: In der heizperiode macht die Heizung TWW im Sommer wird das per Durchlauferhitzer gemacht. Es wird also mit dem Pufferwasser ein TWW-Speicher aufgeladen? Das wäre wegen der hohen RL Temperaturen aus dem TWW Speicher schlecht für den Puffer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann ist daß zwar nicht vergleichbar, aber richtig was ich gemacht habe wenn ich das richtig verstehe. Das .IT wem warm Wasser verstehst du richtig, ich habe ein 800 Liter gygienespeicher durch den das kalte fließt und warm wieder raus kommt , der Speicher ist von klimaworld passend zum pelling .

  • Ok, Hygienespeicher ist ok.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich verstehe das jetzt so ( nicht schimpfen wenn ich schwer von Begriff bin):

    Vorher dachte ich wenn der Vorlauf bspw. 40 grad sind, und Rücklauf 39 grad wäre das gut weil dann der kessel ja weniger an muss zum nach heizen.. So wie ich dich verstehe wäre es erst dann gut wenn der Vorlauf 40 grad hätte und der Rückruf 29 grad? Ist das richtig?

    Wie erreiche ich das ohne abgleich nur mit Einstellung ?

    Wäre es sinnvoll den kessel 24 Stunden laufen zu lassen aber mit weniger Temperatur? Zb

    60 grad Kessel weil tiefer geht ja nicht. Puffer max dann 60 und min dann 50?

    Ich habe am mischer ja die raumeinheit die 21 und 18 grad dem mischer vor gibt. Ich habe auch noch einen anderen Raum thermostat, würde das Sinn machen den zusätzlich an den externe anschluss am pelling an zu schließen? Oder beissen sich die zwei dann ?

  • Hallo ihr lieben, ich bin immernoch am Testen, ich habe jetzt mit der wilo app ein hydraulischer abgleich gemacht, und die heizkörper ventiele so eingestellt wie das Ergebnis war. Alle lagen sie zwischen 3 und 5

    Voreingestellt waren alle auf 6. Also jetzt weniger Durchfluss. Aber ich habe immernoch nur 3 Grad unterschied v und rücklauf bei 41 Grad vorlauf. Nun meine Frage. Wie stelle ich die wilo para pumpe ein? Ich habe da nur 3 Möglichkeiten, 1. Konstant, 2,variabel und 3 konstant für fusbodenheizung . Und Kennziffern 1 bis 3. Weiss jemand was ich da nehmen soll?


    teste jetzt auch mal 80 Grad Kessel, 60 Puffer. In. Und 80 max. Ich habe das Gefühl das sich die temp länger hält wenn sie höher ist und der Kessel weniger an springt .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Pufferspeicher läuft mit 74 Grad und meine Vorlauf mir zurzeit auf 43 Grad und der Rücklauf 34 Grad. Die Kessel Temperatur ist auf 77 Grad eingestellt. Perlets Zufuhr auf 10 Prozent gesenkt läuft alles perfekt so saubere Verbrennung.

  • Jetzt habe ich bei 6 Grad aussen Temperatur und 21 Grad zimmer Temperatur 39 Grad vorlauf, und 36 Grad rücklauf. Ich bekomme einfach keine größere Spreizung hin.

  • Hallo nochmal


    Ich muss nochmal nerven

    Wie kann es sein, das der pellimg morgens so ab 7 uhr 2 bis 3 Stunden lädt, das selbe abend ab 17 uhr 2 bis 3 Stunden, bei aussentemperaturen von 7 Grad ausser heute 12 Grad, vl der moschgruppe nie über 42 Grad,, ( meistens 38 bis 40) rücklauf immer 4 bis 5 Grad tiefer. Puffer max.70 puffer min 60 . Innentemperarur über raumeinheit am mischer angeschlossen auf 21 grad stehen .Trotzdem verbraucht der pelling 20 kg am Tag. Ost das normal?? Wenn nein, was wäre ein normaler Verbrauch??? Danke für die Hilfe schon mal.


    Ach ja, habe das gebläse um 5 % erhöht, die pelletzufuhr bei betrieb und zündung 5 % reduziert


    aktuell 17,25 uhr habe ich 11 grad aussen, 38 grad vorlauf, und 34 rücklauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich find 20kg nicht so viel. Aber sicher geht auch noch weniger? Kommt natürlich auch auf m2 und Außentemperatur und natürlich auch Wohlfühltemperatur an


    Gruß Schorsch

  • beheizt werden 170 m2 , Haus 100 Jahre alt, 60 er mauerwerk und neue Fenster zur Hälfte, andere Hälfte doppel verglast 80er Jahre.


    Danke dir schon mal für deine meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin jetzt kein Pellet-Profi, aber wenn du aktuell eine VL-Temp von ca. 40° hast dann stell doch mal Puffer min. auf 50 oder 45°. Dann muß er zumindest weniger anheizen.

  • Hallo Klaus,


    mir kommen 20kg Pellets pro Tag, bei dieser beheizten Wohnfläche und dem Baustandard (60er Mauerwerk hört sich nach Bruchsteinen an) auch nicht übertrieben viel vor.


    Ich selbst verheize in meiner 70er-Jahre Kathedrale :whistling: derzeit täglich 20-24 kg Scheitholz bei 135m² Wohnfläche, wovon nur etwa 100m² voll beheizt werden. Das ist zwar alles nicht vergleichbar, aber die Größenordnung kommt m.E. hin. An kalten Tagen, bei -10°C, brauche ich mindestens 40kg Scheitholz, alternativ fast ebensoviele Pellets (wenn ich denn mal mit Pellets durchheize).


    Optimierungsversuche sind aber immer gut. Eine Senkung der hohen Puffertemperaturen und ggf. auch der Heizkurve könnte vielleicht noch 2kg Pellets einsparen helfen. Viel mehr wird dabei aber nicht rauskommen. Das Gebäude braucht die Energie eben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke auch dir für deine Einschätzung


    Ja es ist ein 60er bruchstein, aber als stuckateur Meister kann ich sagen das dieses mauerwerk etwa vergleichbar ist mit 30er einfacher bims Stein mit 6 cm Styropor gedämmt also gar nicht mal so schlecht. ( aber auch nicht hervorragend) Das mauerwerk ist weniger das Problem, die Fenster und Dach mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [Moderation]


    Ich habe die Frage von Klaus in ein separates Thema verschoben.

    Vorher hing die Frage an diesem äteren Thema: Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also erstens mal eine Weichschaumisolierung auf dem Puffer mit ganz miserabler Energieeffizienzklasse. Leitungen zum Teil nicht isoliert. Und dann noch eine Zirkulationspumpe als Energiekiller oben drauf..... Da würde ich mir auch mal Gedanken zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!