Vitoligno 150-S, 30 kW: Lambdasonde defekt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumfeld.

  • Hallo Zusammen,


    meine Lambdasonde zeigt keinen Wert an, Sie gereinigt und festgeschraubt.

    Soll ich eine neue Bestellen oder vorher noch was überprüfen?

    Ofen ist von 2017

    Die neuen Sonden sollen nicht lange halten?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Baumfeld

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Vitoligno 150-S, 30 KW“ zu „Vitoligno 150-S, 30 kW: Lambdasonde defekt?“ geändert.
  • Hallo Reinhard Baumfeld,


    willkommen in unserem Forum! :thumbup:


    Wenn die Sonde wirklich defekt ist, hilft wohl nichts anderes, als eine neue einzubauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zeigt die Sonde dauerhaft nichts an, aber die Kesselregelung zeigt keinen Fehler an? Der Kessel läuft aber trotzdem (im Notbetrieb)?


    Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Lamdasonden erst dann (vernünftige) Werte liefern, wenn sie auf ca. 700°C aufgeheizt sind. Dieser Aufheizprozess dauert ca. 5 Minuten und erfolgt immer dann, wenn der Kessel das Signal bekommt, dass gleich angeheizt werden soll (oft über einen Türkontaktschalter).


    Man könnte also noch prüfen, ob die Sonde (im ausgebauten Zustand) auch wirklich aufgeheizt wird - aber Vorsicht diese wird dann wirklich sehr heiß!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    die Regelung zeigt"- -"

    Ofen läuft, ich prüfe ob die Sonde warm wird.

    Vielen Dank

    Gruß Reini

  • Hast du die Möglichkeit im Menü die Sonde zu kalibrieren?


    Solltest du diesen Menüpunkt finden, so dauert das aber wie schon beschrieben einige Minuten. 21% sollten dann zu lesen sein.

    Brauchst du auch für die neue Sonde, sollte die alte tatsächlich kaputt sein.


    Auf der Sonde sollte alles zum Modell drauf stehen. Kannst du eigentlich auch bestellen. Der Weg über den Hersteller ist gern deutlich teurer.

  • Hi Thomk1080,

    ich hab leider kein Bild.

    Sie hat vor ein paar Tagen tatsächlich wieder einen Wert angezeigt.

    21 dann 16 und nach 2 Minuten ist Sie gegen 0 gelaufen.

    Ich habe Sie dann gereinigt, Drahtbürste und Druckluft.

    Die Gewinde habe ich mit Kupferpaste angedichtet.

    Sie war ziemlich verrust.

    Jetzt zeigt sie wieder Nixe an.

  • Niemals Druckluft und nur Glasperlenfett verwenden.

    Denke wenn sie nicht schon kaputt war ist sie es jetzt.

    Würde eine Neue einbauen.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ich reinige meine Lambdasonde auch ein paar mal im Jahr in dem sie leicht ausklopfe und dann mit Druckluft leicht ausblase und das seit Jahren und bis jetzt lebt meine Sonde immer noch. Was eine Sonde überhaupt nicht mag sind Silikondämpfe da ist die binnen kurzer Zeit derf.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin, wat is denn Glasperlenfett, kennt Google auch nicht :nixweiss: ?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ist ein spezielles lösungsmittelfreies Fett für Sonden, damit sie nicht

    durch Ausdünstungen der Lösungsmittel vergiftet werden.

    Glasperlenfett und Sonde eingeben, dann kommt was.


    Gruß

  • Ich habe mal kurz die Lambdasonde gegoogelt scheint eine zu sein die Fröling verwendet hat.


    Also mit Druckluft und Drahtbürste hast du der Sonde den Rest gegeben.


    Du hast aber nen anderen Kessel. Also bei Fröling wird die kalibriert, bei dir ?????


    Habe diesen Hersteller bisher gar nicht gekannt.


    Hast du irgendwelche Bilder gemacht?

  • heute hat Sie wieder funktioniert, bis 90 Grad, dann ist Sie wieder zusammengebrochen.

    Ich mach die Kupferpaste weg mach ein Bild und frag beim meinem Heizungsbauer wegen dem Kalibrieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!