Umbau von alt Kohle Ofen auf Holzvergaser Lopper drummer 35

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.


  • hallo


    Umbau von alt Kohle Ofen auf Holzvergaser Lopper drummer 35 mit 2 Pufferspeicher 1000L und ein Boiler 200L und 1 Heitzkreis aber ohne Gasofen.


    die frage die ich habe ist, was ist richtig, wie schliesse ich die 2x pufferspeicher an, habe da ein bild wie ich es machen würde.


    lg jörg

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Warmwasserbereiter als Boiler/Warmwasserpuffer ist ungünstig.

    Der Rücklauf ist i.d.R. einiges höher als der Kalte puffer unten und damit durchmischt Du das Heizungspuffer-Wasser


    ciao Peter

  • Hallo, mit dem Warmwasserboiler kann man es schon so machen. Um die Rücklauftemperatur runter zu kriegen kann man auch mit Durchflussbegrenzer arbeiten. Peter meint einen Durchlauferhitzer? oder im Puffer intergrierten Brauchwasserspeicher? Verstehe den Sinn von M2 vor dem Verteiler nicht. Der gehört m.M.n. in den Heizkreis und zur Warmwasserladung Richtig heißes Puffer oder Kesselwasser nehmen, da das auf 60 Grad minimum kommen muss. Thermische Ablaufsicherungvund Überduckventile nicht vergessen!

    Gruß

  • Hallo


    M2 ist die Umschalung von Holzheizung auf Öl/Gaskessel ohne Umweg über den Puffer....


    ciao Peter

  • Hallo


    Füllschachtvolumen 180 Liter. Lopper empfiehlt 2000 Liter. Wäre mir aber zu knapp. Das Zeitfenster zum Anfeuern wird sehr klein.


    ciao Peter

  • Hallo,


    erst mal vielen danke an alles ihr :)


    meine plan ist es so anzuschließen wie auf den bild, Ofen in der mitte, 2x Pufferspeicher links und der Bioler rechts wie der heizverteiler. Es gibt ja so viel anleitungen mit ein Pufferspeicher und nicht 2 Pufferspiecher :) an nein Kessel haben ich ja schon eine Rücklaufanhebung, und jetzt frage ich mich warum ich noch eine einbauen soll wie den Ladomat 21-60? haben ich auch da das Teil den Ladomat. kann ich es so anschließen wie auf den Bild oder könnten da problem kommen?


    Lg Jörg


    ups das Bild (Richtig mit Boiler1) ist nicht richtig so, jetzt habe ich es verbessert das Bild (Richtig mit Boiler 2)

  • Beitrag von xjockelx ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: erledigt ().
  • [Moderation]

    Ich habe das Bild Boiler-1 gegen die Variante Boiler-2 ausgetauscht, sonst ist das hier zu verwirrend. :whistling:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    der Rücklauf der Verbraucher kommt an Puffer "2" und nicht zwischen Kessel und RLA. Um was für eine RLA handelt es sich bei deinem Kessel?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    also meinst du es so wie auf den Bild? ich mache mal ein Foto vom Kessel RLA heute abend.


  • Da steht Laddomat.

    Sollte das Stimme wird das nicht funktionieren.

    Der Lopper hat original ne motorische RLA DN32 mit damals 3Stufiger 6m Pumpe.


    Mein Bekannter hatte doch den Lopper 45 mit 215 Liter Füllraum. Der ist mit 5000 Liter Puffer Grad so hingekommen.

  • ja aber so wie ich es verstehe das der laddomat erst ab 60c den RL Rücklauf auf macht um die puffer zubeladen und der ofen

    nicht unterkühlen das er schnell auf temperatur ist, der Ofen wenn der rest also Heizung und Bioler warm genug ist tut der

    laddomat doch die überflüsige wärme in puffer laden so lange der Ofen brennt wenn alle Komponenten genuck wärme haben geht

    der ofen auf haltung Brand. Oder sehen ich das falsch?


    orginal hat Lopper kein laddomat dirn nur eine RL anhebung die elektronisch mit ein 3 wegventil und eine pumpe geregelt würde.

    Daher ist ja die frage wo kommt der VL und Rl ran für Heitzung und Bioler nach den Laddomat oder vorher ( frage über frage :) ).


    mein haus ist sehr groß hat zwei wohnung und lopper sagt 1500l bis 2000l puffer sind ok.


  • Hallo,

    wie man unschwer erkennen kann, hat der Lopper wohl eine integrierte RLA. Somit ist ein Ladomat o.ä. nicht erforderlich.

    Willst du diese Anlage in Eigenregie bauen? Nach der von dir eingestellten Zeichnung kannst du arbeiten.


    Zur Puffergröße: Der Hersteller kann vieles empfehlen, ob das dann in der Praxis passt ist eine andere Geschichte. Außerdem steht überall bei den Herstellerempfehlungen: Das ist ein Hydraulikvorschlag und ersetzt auf keinen Fall eine fachliche Planung.


    Du schreibst "dein Haus ist sehr groß". Ja, wie groß ist es denn und welche Heizlast hast du? Was ist in Schwachlastzeiten? Was ist wenn die Heizlast voll gebraucht wird? Mit wenig Puffer bist du ständiger Gast im Heizungskeller und ohne eine automatische Heizquelle, die bei Urlaub, Krankheit etc. die Versorgung des Hauses übernimmt, brauchst du eigentlich einen Hausmeister.

    Wo bekommst du deinen Brennstoff her? Wäge bitte nochmal dein Vorhaben ab, denn eine Holzheizung ohne die Rückendeckung einer Automatikheizung z.B. Öl/Gas oder Pelletkessel kann stressig sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe mal was gehört das sich Lopper aus Deutschland zurück gezogen hat, bzw das man sehr schlecht an Ersatzteile kommt.

    Nein man bekommt Ersatzteile ohne Probleme.

    Ich bin Jahrelanger Service Monteur gewesen und Seit 2017 kann bei mir alles erworben werden und auch alles rund um den Service biete ich an. ;)

    Referenzen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link bearbeitet

  • Und die Lopper Kessel werden auch weiter produziert - also gibt es keine Ersatzteilsorgen.


    BADI Service UG - Ihr Partner für Ihren Lopper Heizkessel
    Seit 2021 Ihr neuer Ansprechpartner für alle Themen rund um Ihren Lopper Heizkessel. Kontaktieren Sie uns für Service, Ersatzteile, Neuanlagen.
    www.badiservice.com

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drummer 35 und nur 2000 Liter Puffer wird ne knappe Nummer!

    Aber vielleicht zieht dein Haus genug.

    Moin


    Puh.... 2000 PS beim Lopper 35 halte ich für viel zu wenig!


    Bin da ganz bei V-TWO und Mike ; über zu viel PS hat sich noch keiner Beklagt :)


    Habe jetzt 10 Jahre 225 Liter Füllraum mit 6000 L PS + FriWa = einfach nur Geil :)


    Fire and Forget :)


    Ich send dir eine PM


    Holzheizergrüße von Herbert







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!