Antifrostschutz System verbrennt das Holz - Logwin Klassik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Guten Tag!



    Ich habe ein Problem mit der Logwin Klassik, und ich bekomme von Windhager selbst keine Lösung.


    Als wir uns für ein Heizkessel erkundigen haben, haben wir ganz klar und deutlich erzählt, dass wir beruflich viel reisen (manchmal Tage, manchmal eine Woche, manchmal 1 Monat) und dass wir uns ein System wünschen mit automatische Zündung, so dass wir die Heizkessel am Weg zurück einschalten können. Uns wurde ein Kessel mit Pellets empfohlen, aber wir haben uns gewünscht Stückholz, und sie haben uns gesagt, dass das auch geht. Muss man einfach das Füllraum auffüllen, und die automatische Zündung aktivieren. Dann, wenn man will, man kann einfach das gewünschte Programm mit dem APP wählen, und die Kessel zündet sich von allein an. Perfekt!


    Aber, wenn man lange unterwegs ist, und wirklich kalt ist, das Antifrostschutz System kommt im Spiel. Das Antifrostschutz System macht das Wasser zirkulieren, so dass es sich nicht einfriert. Egal ob das Wasser kalt oder warm ist, das Antifrostschutz System funktioniert. Ist man ein Monat unterwegs, das AFS-System macht das kaltes Wasser zirkulieren, und alles supi. ABER, wenn das AFS-System erkennt das die automatische Zündung aktiviert ist, entscheidet für sich selbst sich zum anzünden und der Anheizvorgang zu anfangen. Ergebniss, wenn ich wieder nach Hause fahre, das Füllraum ist leer, mein Haus mega kalt, und die erzeugte Wärme verloren.


    Ich habe versucht eine Lösung zu kriegen, so dass das AFS-System das Holz die ich brauche am Weg zurück nicht anzündet. Sie haben mir einfach gesagt "Es ist technisch einfach nicht möglich". Meine Meinung, natürlich ist möglich. Es ist eine Programmierung Sache, aber wahrscheinlich bin ich einer der weniger die das Problem haben, und werden sich die Mühe für mich nicht machen, auch nicht wenn sie mich falsch betreut haben.


    Was meint ihr? Ist es möglich? Hat jemand dieses Problem schon gehabt?


    Danke!


    (Ich sitze gerade zu Hause beim 7º)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Leo camilozk,


    willkommen im Holzheizer-Hozvergaser-Forum! :thumbup:


    Wir hatten ja schon per PN Kontakt, daher meine Meinung zu deiner Frage:

    Ich kenne den Windhager-Kessel nur aus dem Forum, aber deine Anforderung ist vermutlich tatsächlich nicht umsetzbar, außer man kann die Frostschutzfunktion am Kessel deaktivieren (was ich aber nicht empfehlen würde).


    Denn wenn Frostschutz aktiv ist und das Heizungswasser umgewälzt wird, dann kühlt das Wasser dabei natürlich mit der Zeit ab. Diese Abkühlung kann nicht beliebig tief werden, deshalb versucht die Regelung das Wasser nachzuheizen. Du bist vermutlich davon ausgegangen, dass es genügt, wenn man kaltes Wasser umwälzt, damit es nicht einfriert? Alle anderen wasserführenden Leitungen könnten aber dennoch einfrieren, wenn zu wenig geheizt wird. Für mich wäre das Risiko zu groß.


    Natürlich könnte Windhager eine entsprechende Programmierung in der Regelung vorsehen, aber dein Anliegen ist schon sehr exotisch und deshalb ist es unwahrscheinlich, dass Windhager (oder ein anderer Hersteller) deshalb die Software für den Kessel ändert.


    Ist es denn nicht möglich, den Kessel komplett über die App zu steuern und erst kurz vor der Heimkehr zu sagen "jetzt zünden"? Dann besteht im Winter aber immernoch das Problem, dass das Haus sehr stark auskühlt.


    Da du jetzt schon diese Scheitholzheizung hast, bleiben m.E. nur zwei Optionen:

    1) Du beauftragst jemanden, der bei deiner Abwesenheit alle paar Tage nach der Heizung schaut und ggf. nachheizt.

    2) Du sorgst für ein Backup-System, das bei Abwesenheit den Puffer auf einer Mindest-Temperatur hält.

    a) Das könnte auch ein (zusätzlicher) Pelletbrenner sein.

    b) Viele hier im Forum haben inzwischen einen elektrischen Heizstab im Puffer, am besten natürlich im Zusammenhang mit einer Photovoltaik-Anlage. Aber auch ohne PV ist das die einfachste Möglichkeit eine Abwesenheit zu überbrücken.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz für deine Nachricht!


    Du hast die Situation sehr gut verstanden. Alles was du in deine Nachricht schreibst, habe ich mir selber überlegt oder mit anderen Menschen diskutiert. Die vorgeschlagene Optionen kenne ich, wünsche mir aber eine Lösung ohne zusätzliche Geräte.


    Das Antifrostschutzt System will ich nicht deaktivieren. Ich verstehe das Risiko gut.


    Tatsächlich war ich schon oft im Winter lange Weg (2 Monate zb) und keine Leitung ist gefroren. Meine Conclusio: AFS-System braucht das Wasser nicht nachzuheissen. Ich verstehe, dass es besser ist, nicht aber unbedingt nötig.


    Nein, man kann die automatische Zündung von der APP nicht steuern. Man kann die automatische Zündung nur im Kessel selbst aktivieren, und wenn man nicht mehr vor dem Kessel steht, kann man es nicht mehr machen. Ist das mit anderen Kessel möglich?


    Nachbarn habe ich nicht. Ich wohne sehr isoliert.

    Das meine Anfrage exotisch ist, und das Windhager dann den Software nicht ändern WILL, vertsehe ihc auch. Dann wünsche ich mir das sie nicht sagen das es nicht möglicht ist, sondern dass sie sich die Mühe nicht machen werden. Trotzdem, haben sie auch uns falsch beraten, und das ist nicht cool.


    Einen wunderschönen (kalten) Abend!


    :)

  • Ist das mit anderen Kessel möglich?

    Hallo Leo,


    das weiß ich leider auch nicht, aber das würde dir jetzt auch nichts helfen, weil du ja nun diesen Windhager-Kessel hast. :whistling:


    Und ja, du wurdest falsch beraten. Vielleicht konnte sich dein Gesprächspartner aber auch nicht vorstellen, dass jemand monatelang abwesend ist? Für dich wäre ein entweder ein reiner Pelletkessel oder ein Kombikessel Scheitholz/Pellets, wie ich ihn habe, das richtige gewesen.


    Nachbarn habe ich nicht. Ich wohne sehr isoliert.

    Dann gäbe es evtl. einen Hausmeister-Service, der das übernehmen könnte?

    Aber ich weiß, dir geht es um's Prinzip. :S


    Einen wunderschönen (kalten) Abend!

    Danke, dir auch einen schönen Abend. Ich hoffe ja, dass du den Kessel inzwischen angeheizt hast. Dann sollte nach ca. 1 Stunde ja mal wieder etwas Wärme bei dir ankommen! ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Temperaturfühler mit Festwertwiderstand überbrücken, so das Frostschutz nicht ausgelöst wird.

    Umwälzpumpe extern ansteuern über extra Thermostat zur Wasserumwälzung wenn Frost droht.

  • #6

    ok, eine Überlegung Wert


    #7
    wesentlich wärmer nicht, aber zu mindest hätte ich beim ankommen heisses Wasser zum duschen, was beim 6º sehr wertvoll ist.

  • Wieviel Pufferspeicher hast du denn? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Pufferspeicher komplett zu füllen bevor du losfährst, und dann die Vorlauftemperatur auf 15 oder 20 ° zu senken, sodass die Puffer möglichst lange halten. Dann bleibt das Haus frostfrei und wenn du wieder heim kommst stellst du von unterwegs die Vorlauftemperatur wieder auf ein Normalmaß. So würde ich vorgehen wenn ich tatsächlich mal ein paar Tage weg müßte und niemand mehr da wäre.

  • Nein, man kann die automatische Zündung von der APP nicht steuern. Man kann die automatische Zündung nur im Kessel selbst aktivieren, und wenn man nicht mehr vor dem Kessel steht, kann man es nicht mehr machen. Ist das mit anderen Kessel möglich?

    mit ETA Kessel geht das. ich lege Holz ein. schalte aber den Regler nicht auf ein. das kann ich dann aus der ferne machen wann es dann mir paßt. (bei mir müßte ich den Pelleter auschalten, damit der nicht zündet bei einer Anforderung)

    windhager hat auch eine app für Fernsteuerung des Kessel. so wie ich dich verstanden habe, würde dir ja reichen den kessel von der ferne aus zu zünden. und das geht nicht mit der App?


    Beliebt und praktisch: Die Windhager Regelungs-App
    Von der Couch aus bequem die Raumtemperatur anpassen oder noch im Urlaub die Heizung aufdrehen, damit es gemütlich warm ist, wenn man nach Hause kommt. Mit der…
    www.windhager.com

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hast du schonmal über eine Backup Heizung nachgedacht für den Zeitraum wo du nicht da bist?

    Ich würde spontan eine Luft Wasser Wärmepumpe empfehlen welche während deiner Abwesenheit dein Haus minimal heizt ,so dass es nicht einfriert ~8-10°C Raumtemperatur.

    Bei mehreren Wochen Abwesenheit im Winter kann es sonst echt mal ganz böse enden🥴

  • Ich habe für solche Fälle als Alternativheizung ein Paar elektrische Heizkörper. Die gibt es für za. 100 €, und die sind im WLAN und somit aus der Ferne steuerbar. Das kostet natürlich Strom (bei mir 10-15 kWh pro Tag), aber wesentlich weniger als ein Heizstab im Pufferspeicher (20-30 kWh pro Tag).

    Für warmes Wasser habe ich einen einfachen Boiler (ist nicht beliebt hier im Forum, ich weiß), der verbraucht wirklich wenig Strom.

  • #9


    Ich habe 2000 Litre Pufferspeicher. Mit Vorlauftemperatur muss ich mich beschäftigen. Ich habe noch keine Ahnung wie das geht. Deine Lösung ist für ein paar Tage gut, für mehrere Tage nicht. Danke trotzdem!


    #10


    Beim Windhager geht das nicht. Nicht nur das, es gibt in der APP ein Knopf dafür, funktioniert aber nicht.

    Ich habe keine Pellets, nur Stuckholz


    #11


    Habe ich ja. Bis jetzt habe ich 3 Wintern kein Problem mit Frost. Scheint nicht ein Problem zu sein bis jetzt. Das Haus war noch nie unter 0 Grad.


    #12


    Ich habe auch welche ja. Ich verwende sie für mein Schlafzimmer und kostet mir etwa 20€ ein Tag aufheissen... Für das ganze Haus ist das natürlich impraktikabel. 160m2

  • Aktiviere die Zündung halt erst wenn du heizen willst und nicht schon wenn du gehst

    offensichtlich geht das nicht mit der windhager App. das wäre ja auch mein Vorschlag gewesen. so ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen. den eine app von wo ich aus der ferne mein eingelegten stückholzkessel nicht zünden kann, ist ja sein geld nicht wert :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!