Atmos DC 30 GSE, Miscanthus Briketts

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo Forum,


    wir beabsichtigen demnächst eine Atmos DC 30 GSE mit 2.500 l Puffer zu installieren. Es gibt die Idee, diesen Kessel evtl. vielleicht zukünftig auch mit Miscantus-Briketts zu beschicken. Oder auch vielleicht 50:50 mit Holz zu mischen. Wir hätten die Möglichkeit, den Miscanthus - vielleicht 1 ha - anzubauen. Gibt es von Euch Erfahrungen zu diesem Thema? Gruß Reinhold

  • habe ihn auch schon per PN gefragt da ich hier nicht schon wieder shitstorm ernten wollte ...


    Wenn günstig dann doch wenigstens Attack oder etwas teurer aber doch deutlich (mir) sympathischer Fröling S3 Lambda.

  • Wenn hier das „böse“ Wort Atmos auftaucht kommen eben leider immer Kommentare.

    Der eine will den Kessel, der andere will den Kessel. Holz Verbrennung hat immer ein bisschen mit der Steinzeit zu tun, egal welcher Kessel.

    Ich kann mich über die Atmos Kessel nicht beschweren, laufen bei uns alle sehr gut. Der Hargassner meiner Tante (Pellet) macht da viel mehr Probleme und der Solarfocus (Holzvergaser) von einem Kumpel ebenfalls. Dieser hatte vorher einen 21 Jahre alten Atmos DC 32S und war damit zufriedener als jetzt. Ständig klappen verklebt, Stellmotoren fest, Fehlermeldung von der Software. Er brauch mit dem Solarfocus ca. 1Rm weniger Holz als mit dem Atmos.

  • Leute, der TS stellt eine ganz andere Frage!

    Es geht nicht um eine Kaufentscheidung, oder "pro/contra" Atmos. Immer dieses "am Thema vorbei" drauf los antworten.


    Reinhold, ich für meinen Teil kenne diese Briketts nicht. Es gibt/gab durchaus Atmos Heizer die mit "normalen" Briketts (Weichholz) gut zurecht gekommen sind, heute werden die Dinger so teuer wie Gold gehandelt. Mir kommt aber dabei eine Frage hoch, du schreibst

    Wir hätten die Möglichkeit, den Miscanthus - vielleicht 1 ha - anzubauen.

    Wir machst du daraus dann Briketts? (Schnitt /Trocknung/Pressen)

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Das würde mich auch interessieren wie du das mit den Briketts machen willst. Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant.

  • Hallo, die Briketts herstellen, wäre nicht das Problem. Die Technik dazu gibts schon. Statt Holzspalter, Kreissäge und Motorsäge dann die Brikettpresse.

    Wie geschrieben, das sind erstmal so Gedanken, wenn man in die Jahre kommt und es mit dem Holzmachen irgendwann mal vorbei ist.

    Gruß Reinhold

  • Sehr interessantes Thema mit dem pressen.. dann könnte man ja auch Pferde Mist in Briketts pressen... Nur welche presse braucht man ? Mit wie viel Druck und vorheriger feuchte das alles zusammen hält nach dem Trocknen? Glaube unsere Vorfahren wusten das alles mal nur wir nicht mehr... Oder irre ich mich da?🤔

  • Nein wenn dann Pferde veräppeln 😉 Herr Kesselreiniger..

    War ernst gemeint. Und wir sind nicht in Afrika sondern hier in DE. Also besteht die Möglichkeit das Zeug wie auch immer aus was es gepresst wurde im HV zu Vergasen?

  • servus,

    erfahrung hab ich selber nicht, ein Arbeitskollege hat mit 100% Elefantengras einen Fröling Hackgut Ofen betrieben. Funktionierte einwandfrei ohne Verschlackung. Jetzt verkauft er das Material zum Einstreu bei den Pferdezüchtern. Dafür kann er sich die doppelte Menge an Holz kaufen. Ein anderer hat einen Hargassner der streut zum Elefantengras zusätzlich noch Kalk rein wegen der Verschlakung. Es macht bei dem Zeug einen unterschied wo es angebaut wird. Es giebt in der Gegend der Firma Hargassner einige Bauern die sich zusammengeschlossen haben und das Elefantengras verarbeiten. Ich hab mich vor 15 Jahren mal für den Anbau und Verarbeitung interessiert. Die Arbeitsgemeinschaft war online unter ARGE Elefantenwärme zu finden.

  • Sehr interessantes Thema mit dem pressen.. dann könnte man ja auch Pferde Mist in Briketts pressen...

    Hier mal was zu lesen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das hört sich doch richtig gut an. Wenn es mehrere solcher biomasse Anlagen geben würde, dann müsste nicht soviel "Müll" verbrannt oder anderweitig entsorgt werden und würde sinnvoll genutzt.

  • Hallo, die Gedanken macht man sich, wenn man noch eine kleine Landwirtschaft hat und für denn Verkauf von Getreide pro Tonne EUR 200 bekommt und eine Tonne Pellets (Sägemehl, gepresst) im Angebot EUR 600 bezahlen sollte. War Anfang 2023 so. Also mit dem Brikettieren vom Pferdemist, das hab ich auch schon gehört.

  • Habt ihr auch schon an das feine „Geschmäckle“ von verbranntem Kuh/ Pferdemist gedacht?

    Auch wenn der Vergaser noch so sauber brennt, wird der übel riechende Dampf über eurem Schlot, die Nachbarn nicht lange ruhig halten!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • moin Reinhold

    miscanthus ist nicht so einfach zu verbrennen,

    das Material braucht wohl mehr Temperaturkontrolle als in den üblichen AGT.geregelten Kesseln

    >>>>

    https://www.guntamatic.com/hei…se/brennstoff-miscanthus/
    >>>>

    Da der Erweichungspunkt von Miscanthus-Asche (Schlackenbildung) bei ca. 900°C liegt (Holzasche 1200°C),

    ist es empfehlenswert, dem Brennstoff vor der Verbrennung ca. 0,3 – 0,5 Gewichtsprozent bis 50 kW Kesselleistung

    und über 50 kW 0,5 – 0,8 Gewichtsprozent Weißkalkhydrat Ca(OH)2 = gelöschter pulveriger Kalk beizumischen.

    Dadurch erhöht sich der Calcium-Anteil im Brennstoff und der Ascheerweichungspunkt wird höher.

    <<<<


    ab 900°C sind in Holzvergasern direkt an/unter der Düse übliche Temperaturen

    miscanthus würde ich in meinen 40er Atmos ( O2.regelung + BRTemp.konrolle ) nicht einfüllen



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!