Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Hallo

    Nach dem Einbau einer neuen Patrone bekomm ich die Hitze nicht weck.

    Der kessel hat 94 Grad.Der Laddomat hat oben 84 Grad unten rechts 80 Grad.

    Der Kesselvorlauf 60 Grad.Ist es möglich das die Patrone nicht richtig im Laddomat sitzt ?


    MfG Walter

  • Hallo,

    da wird noch Luft im Laddomaten sein. Ich habe vor der Heizsaison nach 11 Jahren Betrieb auch meine Patrone erneuert. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir einen KFE Kugelhahn an den Laddomaten geschraubt um ordentlich entlüften zu können.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Walter,


    ... Istt es möglich das die Patrone nicht richtig im Laddomat sitzt ?

    ja, wenn die Patrone nicht richtig eingesetzt wurde, dann können Fehlfunktionen auftreten.

    Ich habe bei meinem Kessel zu Beginn dieser Heizperiode auch die 72Grad Patrone vom Laddomat21(alt) zum erstenmal gewechselt.


    Meine grössten Bedenken waren eher, dass ich die grosse Schraube nach über zehn Jahren Betrieb nicht aufbekomme, aber mit der grossen Rohrzange und dem grossen Hebel damit, war das überhaupt kein Problem.


    Nach dem präzisen einsetzen der Patrone und sorfältigem zusammenbauen der Einheit lief

    der Laddomat21 wie gewünscht und alle drei Temperatuen am Laddomat21(alt) sind bei mir so wie es sein sollte.

    (oben Kessel-VL=80, unten rechts Puffer-RL=30, unten links Kessel-RL=72)


    Es gibt ein sehr informatives Video von Michael Rentsch (ATMOS-Zentrale).

    Laddomat - die Rücklaufanhebung und somit das wichtigste Bauteil am Heizkessel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video werden Laddomat21 alt und neue Version vorgestellt. Die Funktionsweise und Unterschiede werden erläutert.

    Beispielhaft wird eine Patrone ausgebaut, in zerlegtem Zustand werden alle wichtigen Teile gezeigt, erklärt

    und anschlissend wird die Patrone wieder eingebaut und alle wichtigen Fallstricke erläutert und gezeigt.


    Nach diesem Viedeo sollte ein Austausch der Laddomat-Patrone möglich sein.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,

    was du schreibst ist korrekt und auch der Hinweis auf dieses Video ist ok.

    Wenn aber der TS schreibt, dass er seine Temperatur nicht aus dem Kessel bekommt, dann kann es nicht an einer verkehrt eingesetzten Thermopatrone liegen, im Gegenteil, es würde überhaupt keine Temperaturerhöhung stattfinden.

    Hier ist eindeutig Luft im Laddomat.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Wenn man den 1/2" Stopfen herausdreht, dann kann man mit Hilfe einer Taschenlampe sehen, ob die Patrone richtig sitzt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis,

    Deine präzise Analyse ist natürlich nicht zu überbieten.


    In dem Video werden auch die Entlüftung vom alten und auch vom neuen Modell erläutert.


    Es ist halt ein sehr umfangreiches Video, das auch die vielen Jahre Erfahrung von Michael Rentsch

    mit vielen Service Anfragen beinhaltet.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo

    Vielen Dank für Eure Hilfe.Wo der Stopfen sitzt habe ich einen Ablaufhahn da kommt sofort Wasser.Die alte Patrone habe ich immer gehört wen sie auf und zu gemacht hat.Die Neue höre ich nicht.Ich werde morgen mal mit einer Taschenlampe nach schauen.Es ist wenig Platz.

  • Evtl. läuft auch die Pumpe nicht? Bitte auch mal prüfen. Kannst du mal ein Foto vom Laddomaten machen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo

    Da die Sache mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich die alte Patrone wieder eingebaut und siehe da es läuft wieder.Die neue Patrone habe ich in kochendem Wasser auspropiert.Der Stift bleibt drin.Also hat sie nicht geöffnet.

    Vielen Dank an Alle für die Tipps .

  • ganz ehrlich aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur abraten von diesem Ladomaten.. es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Teil wir bauen unsere Rücklaufanhebung aus zwei Komponenten. Ein thermisches Ladeventil von ESBE KVS 5,6 und eine einfache Energiesparpumpe mit 6 m Förderleistung. Da ist keine Gummiflatterklappe verbaut wie beim Laddomat. Kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen nur wegen den drei Kugelhähnen und den Thermometern und das Ding kostet auch noch die Hölle an Geld.

  • Hallo

    Die Patrone hatte ich vor ein paar Jahren mal als Ersatz gekauft,daher kann ich sie jetzt auch nicht mehr reklamieren.Auf jeden Fall läuft der Ofen mit der alten Patrone wie die letzten 10 Jahre.Die erste Düse ist noch drin.

  • Bei mir hatte der Ladomat auch kurz aussetzer... habe die Patrone gereinigt und die Patrone einen Topfen öl gegeben... läuft wieder....

    Ich habe die Pumpe seither auf Stufe 2 gehabt, in der BA steht immer Stufe 3.

    Wie habt ihr das ?


    Grüße

  • Ich kann allerdings das Gegenteil berichten.

    Mit dem alten Laddomat 21 war ich überaus zufrieden.

    Er hat die Temperatur überaus konstant gehalten.

    Lediglich den Pumpenkopf habe ich nach 9 Jahren getauscht.


    Ich würde den wieder verwenden wenn es sich um einen Kessel handelt der einen Mischer nicht ansteuern kann.


    Alternativ als fertige Baugruppe den Laddomatic in der jeweiligen Ausführung.

  • Habe mit meinem Laddomat 21-100 auch keine Probleme.

    Man sollte den je nachdem ob ein Schmutzfänger in der Anlage ist auch mal reinigen und mit etwas Armaturenfett schmieren, öl wäscht sich ab :!:

    Wartung muß sein, ich sag den Kunden auch immer vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kot..n :D

  • Hallo an die Gemeinde..


    Mein ladomat 21/100 läuft seid fast 6 Jahren ohne Probleme. Weder sauber gemacht noch sonst irgendwas... Er hat eine 78 Patrone drin..


    Frohen 3. Advent an alle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!