Fröling S4 50kW: Unstimmigkeiten Arbeitsweise Holzvergaser

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzheizer12345.

  • ich habe einen Abbrand mit Fichte Käferholz gestartet da kannst du mal sehen wie es ungefähr abläuft.

    Das Manko bei uns ist eigentlich wir haben zuwenig Puffer wenn wir Hartholz verheizen.

    Bei dir müsste der in kürzerster Zeit die Puffer vollknallen soviel Wärme kann doch kein normaler Heizkreis abnehmen.

  • soviel Wärme kann doch kein normaler Heizkreis abnehmen.

    100m² Fußbodenheizung sind ca 10m³ (10000l) Estrich . Wenn er da immer nur 3 Stunden heizt bekommt er das nie richtig warm . Wenn meine Heizung (ist ja Ähnlich) kalt ist brauch ich mindestens 2 Füllungen bis was im Puffer hängen bleibt . Der Kumpel müsste erstmal so lange nachlegen bis er alles warm hat und dann ermitteln wieviel Holz er verbrennen muss um die Heizlasst zu abzudecken. Interessant um sich ein Bild von der Heizlasst zu machen wäre dann die Zeit wie lange es dauert bis der Puffer kalt ist.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Bei dir müsste der in kürzerster Zeit die Puffer vollknallen

    Der 50kw Kessel hat nur 10l mehr Füllraum wie deiner . Da kommt nicht mehr Wärmemenge wie bei dir raus der brennt nur schneller ab und bringt die Wärmemenge in kürzerer Zeit.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Das Manko bei uns ist eigentlich wir haben zuwenig Puffer wenn wir Hartholz verheizen.

    Wenn dein Rücklauf bzw Puffer unten immer so warm ist hilft vielleicht ein hydraulischer Abgleich . Wenn der Puffer nur noch 20-25° hat wirst du ihn auch mit einer Füllung Hartholz nicht voll bekommen. Bei 45° Rücklauf nutzt Du eigentlich nur 60% des Speichers.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • soviel Wärme kann doch kein normaler Heizkreis abnehmen.

    Es bringt NIEMANDEM was zu erklären wie es bei dir läuft. Und dem TE dann zu erzählen "da läuft sicher was falsch" auch nicht!


    Ich seh es ähnlich wie der Rest: Erwartungshaltung zu hoch. Wärmebedarf/abnahme auch. Einfach mal zwei Ladungen hintereinander abbrennen, dann sieht man weiter. Auf den ersten Blick scheint mir der Ofen völlig normal zu arbeiten.

  • Ja, da der HV aber scheinbar in oder direkt neben der Wohnung steht stört das Gebläse wohl doch ziemlich.....


    Aber ich würde da auch erst mal feuern bis der Puffer voll ist.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo, dass der Kessel mit 100% stellgröße läuft ist normal und gewollt

    26% Puffer ist jetzt auch nicht schlecht bei den Gegebenheiten.... Sind ja 1000l warmes Wasser.


    Ich kann der Zeit keinen "Fehler" finden bei deinen Ausführungen.

  • @ Ruedi1952


    Danke für die Werte, bei dir kann ich eine Regelung erkennen.


    Eingriffe in die Parameter werden nicht gemacht, erstmal den Kundendienst abwarten. Und dann wird das bei mir noch ne Weile dauern bis ich soweit bin,da einzugreifen.

  • Hallo.

    Ich habe ja verschiedene Kessel, so auch einige Fröling, als Urlaubsvertretung zu heizen.


    Ich kann dir auch nur empfehlen, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen.

    Es ist auch ein S4 50kw dabei, mit leider 5x 1000 Liter Puffer. Ging aber wegen Deckenhöhe nicht anders. Das von dir beschriebene kenne ich von all den Kesseln nicht.


    Vielleicht habe ich es überlesen, wie ist die Kesseltemperatur ca 45min nach dem Anheizen und wie die Rücklauftemperatur?

  • Die Parameter schreib ich, wenn der das nächste Mal brennt.


    Komisch war auch: Bei der Erstinbetriebnahme vom Heizungsbauer muß doch in der Lambdatronic der Kesseltyp ausgewählt werden. Der 50kW konnte man nicht wählen, ... 40kW und dann 60kW und kamen die kleinen wieder ...

  • So, nun ist der Kessel einige Zeit im Betrieb und ich fasse kurz zusammen:


    Fröling Kundendienst hat nicht wirklich viel gebracht. Anfänglich hat der KD das Saugzuggebläse auf 80% Max. eingestellt, dann wohl aber beim Abgaswerte messen wieder hoch genommen und die Zugluftregelung umgebaut, das die immer geöffnet ist, auch bei Kessel aus.


    Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, daß mehrere Stunden Feuererhaltung abgespeichert waren. HB hat daraufhin Ladepumpen-min höher gesetzt.


    Das ging ne Weile, bis die Wärmeanforderungen der Heizung durch wärmeres Wetter geringer wurden und dadurch mehr in die Puffer sollte. Wieder altes Leid: Feuererhaltung... Da hab ich irgendwann gefunden, das "Mittefühlerregelung' eingestellt war. Auf 'Nein" gesetzt und er geht seitdem nicht mehr in Feuererhaltung.


    Regelung war jetzt ein paar Tage auch nach meiner Zufriedenheit, Abgas um die 165 Grad +-5 , Kesseltemparatur 80 Grad +-2, Speicherladepumpe wird nach den 2 Parametern +/- geregelt. Da geht nach Erreichen der Kesselsolltemp die Kesselstellgröße nach unten und dadurch auch die Leistung des Saugzuggebläses.


    Gestern wurden die Parameter nicht mehr erreicht, was ist anders? Da hab ich mich mal mit dem Thema Zugluftregelung beschäftigt. Während des Abbrandes Klappe mechanisch ganz auf: nach einer Weile ist die Abgastemp gefallen. Klappe geschlossen, also keine Zugluftregelung: AGT geht nach oben und kommt wieder auf die Regelparameter der letzten Tage.


    Das hätte ich eher umgedreht gedacht, durch die Klappe soll doch der Zug geregelt werden oder erhöht man dadurch zusätzlich noch die Strömungsgeschwindigkeiten im Schornstein?

  • Zu 1.


    Umgekehrt, bei Einstellung für "feuchtes Holz" 8% und "trockenes Holz" 7%. Das sind zumindest die Standardwerte, die jedoch durch den Benutzer in der Serviceebene einstellbar sind


    Zu 2.


    Ganz genau! Je nachdem wieviele Fühler vorhanden sind, kann diese prozentuale Pufferladeanzeige einen sehr verfälschten Eindruck der im Puffer vorhandenen Energiemenge machen! Deshalb: Direkt an den Pufferspeichern prüfen, wieviel Wasser wirklich auf 80 Grad ist.


    Zu 3.


    Ja, der S4 hat ein Schauglas, jedoch geht das Saugzuggebläse auf 95%, solange die Isoliertür geöffnet ist. Ohne Modifikation ist also keine Beurteilung des Flammbildes und der Glühfarbe im normalen Betrieb möglich.


    Zu 4.


    Ja, viele S4 laufen volle Kanne, jedoch soll das eigentlich nicht so sein. Der S4 regelt die Kesselstellgröße nach der Kesseltemperatur, nicht nach der Rücklauftemperatur. In vielen Fällen ist die Hydraulik nicht richtig eingestellt, sodass die Regelgröße (Kessel Solltemperatur) nicht erreicht wird, weil zu viel Wärme abgeführt wird. Dann läuft der Kessel eben immer Vollgas.



    Der TE sollte Punkt 2. Mal prüfen, wieviel Energie wirklich in den Puffern landet.


    Lg


    PS: Was bei so hohen Rest O2 Werten auch noch geprüft werden sollte...


    Angezeigter Rest O2 Wert, wenn kein Feuer an ist, die Isoliertür geöffnet ist und das Saugzuggebläse läuft (dauert ein wenig, bis die Sondenheizung den Sensor aufgeheizt hat). Sollte nicht weniger als 20,5% betragen.


    Sind die Stellmotoren richtig mit den Primär- und Sekundärluftklappen justiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!