Verhalten nach Reinigung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Heizer.

  • Hallo. Ich muss die Frage jetzt einfach mal stellen, da ich das Verhalten schon über längere Zeit beobachte und keine Erklärung dafür habe. Zur Zeit entferne ich die Asche aus meinem S3 Turbo einmal wöchentlich komplett. Wenn ich danach den Ofen anheize, funktioniert das bis zum Schließen der Tür problemlos, Danach fällt die Abgastemperatur zügig ab und braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis sie langsam ansteigt. Wenn ich "normal" Feuer mache, also ohne vorherige Reinigung, habe ich dieses Verhalten nicht ein einziges Mal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ?(

  • Ich denke das auch die Wärmetauscher gereinigt werden?


    Da der Wärmeübergang durch die Reinigung besser geworden ist, wird

    das Rauchgas weiter heruntergekühlt.

    Dies ist der Sinn und Zweck der Reinigung und zeigt auch das es notwendig war.


    Gruß Gerd

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht, was mit Wärmetauscher gemeint ist. Ich betätige vor jedem Anheizen und vor dem Asche entfernen den WOS Hebel. Aber bei der wöchentlichen Routine entferne ich eigentlich nur die Asche von vorne und seitlich. Ich habe das Gefühl, wie wenn der Ofen das Feuer ersticken will. Aber halt nur nach der Entfernung der Asche.

  • Das ist relativ einfach zu erklären. Durch das Reinigen entfernst du auch einen Teil der Holzkohle. Diese Holzkohle fehlt dann auch beim Startvorgang der Verbrennung. Dadurch dauert es etwas, bis das "frisch" eingelegte Holz genug Holzgas zur Verbrennung erzeugt, bzw. soviel "frisches" Holz brennt, dass die Abgastemperatur steigt. Im normalen Betrieb, ohne vorherige Reinigung, hilft die vorhandene Holzkohle dem Ganzen etwas auf die Sprünge. Dadurch geht es schneller. Das ist bei meinem ETA ganz genau so.


    Du kannst dir helfen, in dem du bei der Reinigung die vorhandene Holzkohle bei Seite nimmst, und anschließend wieder in den Füllraum legst.

  • Ah, dass klingt natürlich logisch. Die Holzkohle nehme ich immer mit raus. Aber das könnte ich ja etwas sortieren und dann wieder mit beigeben. Das probiere ich aus.


    Sonst scheint der Ofen wirklich sehr gut zu verbrennen. Der Schornsteinfeger war jetzt das erste Mal da und war sehr zufrieden. Auch habe ich im Ofen keinerlei Ablagerungen. Wenn ich da manchmal bei meinem Kumpel schaue, der wirklich alles und in jedem Zustand verheizt... 8|


    Wie gesagt, ich porbiere das aus und melde mich.


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

  • Auf jeden Fall ist das keine Sache, bei der du dir große Gedanken oder Sorgen machen musst.


    Eher das Gegenteil. Das zeigt, dass dein Kessel ganz ordnungsgemäß funktioniert.

  • Dass beim anzünden eine Asche- bzw. Holzkohleschicht im Kessel verbleiben soll, steht auch im Handbuch.

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • da möchte ich mal nachfragen:



    wenn ich reinige, mache ich die Brennkammer eigentlich schon komplett sauber. die Brennkammer ist für mich, wie auf dem Bild beschrieben, die Nr.6. also unterhalb dem Füllraum. (Nr. 4) beim Füllraum wiederum lasse ich schon eine Ascheschicht liegen, da werfe ich dann auch die Kohlstücke wieder rein, die suche ich aus der Asche wieder raus.

    soll man im Brennraum auch eine Ascheschicht liegen lassen? oder ist im allgemeinen der Füllraum gemeint mit dem Tipp das man asche liegen lassen soll. ?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich meinte den TE mit meinem Beitrag. Er hat komplett sauber gemacht, sonst wäre seine Temp normal gestiegen.

  • Ich meinte den TE mit meinem Beitrag. Er hat komplett sauber gemacht, sonst wäre seine Temp normal gestiegen.

    das ist mir klar! meine frage war allgemeiner natur,. lasst ihr auch in der Brennkammer an sich eine Ascheschicht liegen oder es ist mit "einer Ascheschicht liegen lassen" der Füllraum gemeint?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ...

    Der Stein vor der Düse ist ebenfalls etwas angeknabbert - vermutlich habe ich anfangs, wie viele Anfänger - zu sehr sauber gemacht. Inzwischen kommt an diese Stellen immer (also auch nach der "Grundreinigung") eine halbe Kehrschaufel Asche. Seitdem ich den Füllraum nie mehr ohne Asche betreibe hat der Verschleiß kaum mehr zugenommen.


    Die Schamottesteine im Brennraum, wo die Flamme auftrifft sind auch gerissen - man muss halt beim Entaschen aufpassen, dass man die Steine nicht mit rausholt. Auch dort mache ich nie ganz sauber, sondern lasse immer etwas Asche liegen - insbesondere in der Mitte, wo die Flame auftrifft, bleibt ein kleiner Hügel stehen. Das hat neben dem Schutz der Steine den Vorteil, dass sich die Flamme dort teilt und ein Doppelwirbel entsteht (quasi eine mit Asche erzeugte Doppelwirbelbrennkammer). :whistling:

    Das scheint dort im vielen Text unterzugehen... ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei mir liegt immer Asche in der Brennkammer und im Füllraum. Mindestens 2 cm dick. Nach der Wartung/Inspektion schmeiß ich immer wieder Asche und Holzkohle zurück in den Füllraum und Asche in die Brennkammer.

    Wenn zuviel Asche im Füllraum oder der Brennkammer ist, nehme ich auch immer nur mit einer Kohleschaufel Asche raus und leere den Kessel nicht komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!