Welchen Microblasen Abscheider

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo an die Gemeinde...


    Ich brauche einen , oder mehrere Microblasen Abscheider.. im Netz gibt es viele unterschiedliche. Kann mir jemand einen empfehlen bezüglich Preis Leistung. Die variieren ja schon etwas..


    Vielen Dank Björn...

  • Hallo Kesselreiniger..

    Die Einbauvariante spielt bei mir keine Rolle da.platz genug nach allen Seiten.. Ist alles.3/4 Zoll Gewinde..

    Gibt es da Unterschiede zb bei Puffergrößen usw.

    Grüße Björn


    Und bei denen gibt noch manche Varianten.. zb. zuv, zut, zvt...

    Welchen hast du?


    Gruß Björn.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich brauche einen , oder mehrere Microblasen Abscheider..

    Ein Mikroblasenabscheider (MBS) ist nicht gleichzusetzen mit anderen Entlüftungseinrichtungen. Ein MBS muss zwingend an eine heiße Stelle und stets im strömenden Medium sein, um wirksam die kleinen Luftblasen aus dem Wasser herauszubekommen.

    Da diese Teile auch nicht billig sind und du, warum auch immer, viel Luft in deiner Anlage hast, dann wäre eine Vakuum-Entgasung vielleicht der effizientere Weg.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kann dir Fotos machen... Wenn Bedarf... Die meiste Luft spielt sich zwischen HV und ladomat ab . Wobei der schon entlüftet wurde.. habe 4 Automatik entlüfter . Wobei 2 auf den kleinen 800 l Puffer und die zwei 1000l Puffer mit einem seitlichen entlüfter zusammen geschlossen sind , aufgrund der Deckenhöhe war nicht mehr Platz.

    Der 3- Zack so nen ich ihn immer wo die Entlüftung vom Vorlauf und die Druckanzeige vom Wasser und das Überdruck Ventil sitzt.

    Hab jetzt nur Mal erzählt..

    Da in vielen anderen Threads auch so manches Mal diese Lösung auftauchte..

    Und zwischen den zwei 800 Puffer und den 2 1000 Puffern ist eine umladepumpe die auch mal beim anspringen hörbar Luft mit befördert...

    Bin etwas ratlos... Hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert..🙄


    Kann mir nur vorstellen das die Automatik Lüfter wie so oft in den Foren angesprochen beim abkühlen der Anlage (HV) Luft wieder rein ziehen? Oder andere Erklärung?

    P.s. das Wasser ist seid ca 5-6 Jahren im Kreislauf... Also tot..oder?


    Und um noch hinzufügen in den heizkörpern ist keine Luft..

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sind 2 mit zusammen 400 Liter


    Das kann ich dir nicht sagen, aber sie hören sich beide hohl an..


    Hallo noch mal zu Holzpille...


    Wie funktioniert eine vakumentgasung..

    Hatte vor Monaten nie das Problem mit dem gegluckere und danach das zischen ,wenn man das so beschreiben kann..🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    du solltest deiner Anlage mal lufttechnisch auf den Zahn fühlen und ein paar grundlegende Dinge richtig machen.


    1.) Die Ausdehnungsgefäße prüfen (lassen) ob der Vordruck noch stimmt. Vordruck = statische Anlagenhöhe + 0,3 bar. Gefäß(e) müssen bei der Prüfung von der Anlage entkoppelt werden.

    2.) Einen MBA in den Kessel VL zwischen Kessel und dem T-Stück RLA/Pufferladeleitung einbauen.

    3.) Entferne sämtliche Automatiklüfter auf den Puffern. Stattdessen einen festen Anschluss mit einem Rohr seitlich verziehen und am Ende setze einen KFE Kugelhahn 1/2" oder 3/8". Da kannst du dann mit einem Schlauch ganz bequem entlüften.

    4.) Die Ausdehnungsgefäße mal nachrechnen ob die Größe stimmt.

    Wenn du das erstmal alles abgearbeitet hast, bist du einen großen Schritt weiter. An einer technisch nicht optimalen Anlage kann man nicht auf Fehlersuche gehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kurz und knapp ... Habe zu viel Luft im System und weiß nicht warum... Deshalb brauche ich eure Hilfe..


    Grüße an alle.. Björn.. adss..


    Hallo Holzpille...

    Werde deine chekliste abarbeiten.. das wird nur etwas dauern.. aber sehr vielen Dank für Hilfestellung 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Björn,

    der nachträglich eingebaute 1 1/4 zoll Spiro..nt an genau die Stelle wie von #13 Dinge 2.) brachte den Erfolg ! Seit 3 Jahren kein Problem mehr mit Luft in der Anlage.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ein Mikroblasenabscheider (MBS) ist nicht gleichzusetzen mit anderen Entlüftungseinrichtungen. Ein MBS muss zwingend an eine heiße Stelle und stets im strömenden Medium sein, um wirksam die kleinen Luftblasen aus dem Wasser herauszubekommen.

    Da diese Teile auch nicht billig sind und du, warum auch immer, viel Luft in deiner Anlage hast, dann wäre eine Vakuum-Entgasung vielleicht der effizientere Weg.

    Das heißt Mikroblasenabscheider in den Vorlauf

    Schlamm und Magnetabscheider in den Rücklauf

    ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das heißt Mikroblasenabscheider in den Vorlauf

    Korrekt, aber in den strömenden heißen Vorlauf. Der ist der, dass heißes Wasser kaum O² lösen kann und die letzten Reste wird mittels Beruhigung des strömenden Mediums über eine gelochte Metallfläche in Unruhe versetzt. So werden auch kleinste Mengen freigesetzt und abgeführt.

    Schlamm und Magnetabscheider in den Rücklauf

    Ja, so ist es. Aber nicht in den RL zwischen Puffer und Kessel, sondern in den Rücklauf vom Verbraucher zum Puffer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    das ist bei mir leider auch im RL vom Puffer um Kessel, also falsch.

    Kann man sagen, das es nicht Stand der Technik ist und ich den HB um Nachbesserung auffordern kann? Oder ist es eher eine "wäre besser' Regelung?


    Weil noch ist nicht alles bezahlt bei mir wegen Mängeln....


    Vg

  • Kann man sagen, das es nicht Stand der Technik ist und ich den HB um Nachbesserung auffordern kann?

    Ich will es mal so formulieren: Die meisten Heizungsanlagen haben keine(n) Pufferspeicher. Da macht es Sinn den Abscheider in den Rücklauf vor dem Kessel einzubauen.

    Bei Anlagen mit Puffer finde es logischer und auch effizienter, den Abscheider in die Rücklaufleitung vom Verbraucher zum Puffer einzubauen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo noch mal an alle die mir / uns geantwortet haben. Seid heute Abend ist der microblasenabscheider endlich drinnen und die Automatik entlüfter weg.... War ein mega Unterschied als alles wieder befüllt würde ( Kessel) ging die Post ab beim Abscheider 👍

    Vielen Dank an alle..


    Und man kann es nicht oft genug sagen auch für das Durchhalten der Leute die seid glaube 20 Jahren immer wieder selbe antworten geben.. aber davon lebt diese Forum...


    Habe persönlich schon Wochen damit verbracht alles mögliche zu lesen von Anfang bis Ende...


    Frohes heizen an alle 🤞

  • Schlamm und Magnetabscheider in den Rücklauf

    Ja, so ist es. Aber nicht in den RL zwischen Puffer und Kessel, sondern in den Rücklauf vom Verbraucher zum Puffer.

    Ich werde jetzt Trotzdem einen Magnet und Schlammabscheider in den RL zwischen Puffer und Kessel einbauen, später wenn der Puffer erweitert und umgebaut ist noch einen in den Rücklauf der Verbraucher zum Speicher

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Grundsätzlich eine sehr gute Idee.

    Bitte achte auf die Größe und den Widerstand.

    Ich habe bei 35er Rohr aber den Schlammabscheider in DN 42 genommen.

    Gleiches gilt für den Mikroluftblasenabscheider.


    Sie sollen ihren Job machen aber hydraulisch möglichst keinen Einfluss haben.


    Daher komme ich auch mit ner 4m Pumpe bei der RLA aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!