Biosmart 14 Display bleibt schwarz nach Stromausfall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Servus und allen eine frohe Weihnachtszeit, wir hatten gestern Abend im Haus nen kurzen Stromausfall im Keller nachdem der Weihnachtsbaum im Wintergarten die Sicherung an der auch die Heizung hängt hat rausfliegen lassen. Sicherung wieder rein, alles funktioniert nur das Display vom Ofen bleibt seitdem schwarz, nix geht mehr. Also hab ich die Abdeckung von der Platine abgeschraubt, die von mir vermutete Sicherung F3 lt. Anleitung rausgemacht und ne neue 2A Sicherung rein gemacht. Leider hat sich nichts geändert, der Ofen macht inmernoch keinen Mucks. Jetzt hoffe ich auf ne Idee von euch was ich noch prüfen könnte bevor ich den HB anrufen muss.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Brauchst wohl ne neue Steuerung. Das kann leider passieren wenn die Steuerungen Stromlos werden. Ist mit allen Elektrogeräten grundsätzich möglich.

  • War der Kessel gerade in Betrieb ?

    Ist den Sicherung den defekt gewesen, ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Schaltplan gefunden,

    aber kann evtl auch der STB ausgelöst haben, evtl wird hier dann die Steuerung komplett stromlos.


    Sonnst kann man noch schauen ob es auf der Platine etwas anders gerissen hat, evtl ist ja nur das netzteil defekt,


    Bastian

  • @ Bastian Nein der Kessel war nicht in Betrieb, der war aus. Ob die Sicherung defekt ist kann ich ehrlich nicht sagen, das erkennt man bei der Art irgendwie nicht. Der Tausch war nur auf Verdacht. Was wäre denn der STB?

    @ Michael mit Steuerung meinst du das Display oben drauf, die Platine oder beides?

    VG Carsten

  • STB ist der sicherheitstemperaturbegrenzer.

    Wenn der Kessel nicht in Betrieb war dann kann dieser normal nicht auslösen, dieser schaltet nur bei übertemperatur.


    Ist eine gute Frage wie es alles aufgebaut ist, normal hast du eine Spannungsversorgung auf der Hauptplatine und von dort geht es auf den Display.


    Wenn es jetzt wirklich blöd gelaufen ist, dann hat die Steuerung das nicht vertragen.


    Kommt den Sicher Spannung am Kessel an, nicht das noch etwas anderes an der hauselektrik ist.


    Bastian

  • Hallo,


    schau mal ob irgendwelche Elkos der Deckel nach oben gewölbt ist das ist ein Zeichen das dieser def. ist und ob auch die Spannung für das Display anliegt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das ist jetzt natürlich ne absolut beschissene Situation für dich, aber zugleich überaus interessant.


    Geht man davon aus, dass deine Steuerung wirklich nen Treffer hat, wird sich nun die Servicequalität des Herstellers offenbaren.


    Ich mutmaße dass der HB keine Steuerung rum zu liegen hat. Also wird es ein Fall für den Hersteller und seinen KD werden. Grad die Weihnachtszeit betrachte ich da als besonders guten Zeitpunkt der Offenbarung!

  • reinelektronik das mit der Spannung ist so ne Sache, also außer beim 230V Eingang hab ich nirgendwo an der Platine was gemessen, normal müsste beim öffnen der Feuertür auch ein Gebläse angehen, passiert aber auch nicht. Eventuell i liegt es ja am An/ Aus Schalter mit Netzteil? Ich bin wirklich nicht so der Stromexperte eigentlich bin ich schon froh mich nicht zu verletzen ;) aber ich versuche halt gern Dinge zu lernen und zu verstehen…

    mike sollte ich keine Lösung über die Feiertage finden wird sich der Service von Guntamatic zeigen aber ich bin da guter Dinge ;)

  • Wenn du selber da nicht sicher bist solltest du aus dem göffnenten kasten mit der Steuerung die Finger lassen.

    Das ist es einfach nicht wert......


    In deinem Profil steht ja du hast noch Öl als Reserve, also nutzen und dann weiter schauen.


    Bastian

  • Kleines Update, was für den ein oder anderen vielleicht mal interessant sein könnte. Heute war der HB vor Ort und nach 3 Minuten war das Problem gefunden. Auf der Kesselplatine sitzt das Netzteil und das hat’s erwischt. Zum Glück kann dieses separat getauscht werden zum nem Bruchteil vom Preis. Passiert lt. HB wohl öfter mal weil das Netzteil nicht sonderlich hochwertig ist. Alles läuft nun wieder fein 😊

  • Kleines Update, was für den ein oder anderen vielleicht mal interessant sein könnte. Heute war der HB vor Ort und nach 3 Minuten war das Problem gefunden. Auf der Kesselplatine sitzt das Netzteil und das hat’s erwischt. Zum Glück kann dieses separat getauscht werden zum nem Bruchteil vom Preis. Passiert lt. HB wohl öfter mal weil das Netzteil nicht sonderlich hochwertig ist. Alles läuft nun wieder fein 😊

    Mein Bekannter, der Guntamatic Vertreter ist , meinte seit Sie Laut EU Verordnung Energiespar Netzteile

    Verbauen müssen gab es das Öfters

    Die Neuen sollen besser sein

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!