Allesbrenner(Holz/Kohle) gegen HV ersetzen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Moin zusammen,

    der Schorni war da und wollte unseren Kohlekessel messen. Für mich war schon fast klar, dass er die Messung nicht packt.

    Nun muss/möchte ich umbauen auf HV.

    Wohnfläche sind circa 280qm. Das Gebäude ist bereits gedämmt mit vernünftigen Fenstern etc.

    Derzeit ist ein Roca Allesbrenner in Kombination mit Vissmann vitola Ölkessel.

    Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung/Empfehlung Ölkessel als Alternative behalten oder garkeine ? Winterurlaub war noch nie ein Thema.

    Wie schaut es mit Förderung aus ?(bin dahingehend nicht zuversichtlich ,da gebraucht etc. Aber evtl. Ist es ja doch möglich etwas abzugreifen)

    Was meint ihr ? In Theorie sollte man ja mit 30KW und mindestens 3000l Puffer auskommen oder ?

    Nun gibt mir der schwarze Mann 2 Jahre für eine Lösung sprich andere Heizung.


    In Bezug auf mein Vorhaben suche ich nun noch jemanden der mir bei Planung und Umsetzung zur Seite steht (PLZ15)


    Gut erhaltenen gebrauchten Kessel mit allem was dazu gehört suchen-besorgen und einbauen. Mir ist bewusst das dabei Vorsicht geboten ist und man sich den Kessel vorab unbedingt anschauen sollte.

    Das ganze soll ein wenig Low Budget sein ,da noch in den Sternen steht was mal mit dem Gebäude passiert.

    Low Budget heißt hier nicht Pfusch sondern so kostengünstig wie möglich aber dennoch funktionell und gut.

  • 30 kW und nur 3000 ltr. Puffer halte ich für zuwenig Puffer.

    Wir haben 34 kW und 4000 ltr. Puffer. Das ist schon recht knapp bemessen.

    Mit Hartholz kann ich den HV nur max. 3/4 tel vollmachen.

    6000 ltr. wäre schön und auch komfortabel.

  • Moin, laut deinem Profil hast du doch schon eine Fröling laufen?

    In deiner Ecke (Gr. Leuthen, Krugau etc.) ist doch Fröling oft vertreten, E-Teile kriegst du sicher gegebenenfalls auch kurzfristig am Tresen bei der ELG in Lübben :thumbup:

  • Moin, laut deinem Profil hast du doch schon eine Fröling laufen?

    In deiner Ecke (Gr. Leuthen, Krugau etc.) ist doch Fröling oft vertreten, E-Teile kriegst du sicher gegebenenfalls auch kurzfristig am Tresen bei der ELG in Lübben :thumbup:

    Genau ich selbst habe auch umgebaut von Öl auf HV allerdings hat das eine „Fachfirma“ gemacht ..

    Da ich damit null zufrieden war und mir die Installation als kein Hexenwerk vorkommt möchte ich es in dem Besagten Anwesen selbst angehen. Auf Metallgenossenschaft bin ich ohnehin Kunde und die sind hier auch relativ gut aufgestellt was Heizung Sanitär angeht.

  • 30 kW und nur 3000 ltr. Puffer halte ich für zuwenig Puffer.

    Wir haben 34 kW und 4000 ltr. Puffer. Das ist schon recht knapp bemessen.

    Mit Hartholz kann ich den HV nur max. 3/4 tel vollmachen.

    6000 ltr. wäre schön und auch komfortabel.

    Gut es soll schon Komfortabel sein ,also wie man immer so schön sagt haben ist besser als brauchen.

  • Wende dich an Dennis.

    Der hat derzeit einen Fröling S4 50kw da.

    Unabhängig von den 50kw passen die 200 Liter Füllraum zur Aufgabenstellung.

    Problem bei diesem S4, der ist unheimlich lang.


    Attack ist vielleicht eine Option im günstigen Segment, aber da enthalte ich mich eines Urteils.

  • Hallo DP3LINU


    es gab mal ne Möglichkeit solche alte Schwerkraftkessel ohne Puffer durch neuere Gusskessel zu Ersetzen die evtl. die Abgaswerte einhalten.


    Das sind aber Ausnahmlos Kohlekessel.

    Holzkessel brauchen zwingend Pufferspeicher in D.


    Es handelt sich um ein Produkt aus dem Hause Viadrus.

    Nennt sich U32.

    Vertrieben wurde es in D auch unter dem Namen GK21B.


    Hier ein Link zu Kleinanzeigen wo ein solcher Kessel für sehr schmales Geld angeboten wird.


    Kannst den Verkäufer ja mal anfragen ob der Kessel die Werte hinbekommt und warum er auf eine "richtige" Holzheizubg umsteigen möchte.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viadrus-hercules-u32-holzvergaser-festbrennstoffkessel/2598708711-87-7825


    Wäre zumindest eine Lösung für sehr "schmales Geld" da ohne Puffer und direkt Austauschbar mit euerem bestehenden Kohle(stinker).


    Grüße und viel Erfolg!

  • Ganz Einfach ETA Kessel funktioniert Teile sind immer noch zubekommen und Werte passen. Mittlerweile gibt es die auch gebraucht und relativ wenigen Stunden hab erst selbst bei kleinanzeigen geschaut der 30 KW bringt unter maximal last 33-34 kw das reicht ganz locker um die Bude warm zu bekommen.

    Ich hab da 5000l Puffer dran 2 x drauf legen und derSpeicher ist zu 95% voll , zudem ist man Variabel man kann noch ene Solrthermie anlage mit Steuern (ja ja ich weis renntiert sich angeblich nicht) meine läuft seit 2009 Problemlos (wartung vorraus gesetzt) Und selbst dann kann man ihn für gutes Geld wieder verkaufen es muss ja nicht unbedingt ein ETA Touch sein. Hab meinen gerade sowet das ich alle Werte Auslesen kann und mir in grafana Visualisieren kann somit ist er auch gut kontrollierbar und einstellbar .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Ich habe mit diesen Darstellungen meine Befindlichkeiten.

    Aufgrund der Probleme bei dir zu Hause - ich vermute das diese noch abschließend gelöst sind - solltest du in jedem Fall mit einer Heizlastberechnung beginnen.

    Gut gedämmt in unseren Augen, ist aber vielleicht noch lange nicht gut gedämmt in den Augen von jemandem der sich damit auskennt.


    Alternativ rechne mit 100w/m². Damit solltest du für unsere Breiten auf der sicheren Seite sein.

    Aber achte darauf, dass dann auch die gesamte Fläche mit einbezogen wird.


    Geht von 28kw aus, so solltest du x 1,3 rechnen um die Leistung des Kessels zu ermitteln -> 36,4kw.

    Da es im Bereich 35 - 40kw Kessel verschiedener Füllraumgrößen gibt, solltest du nach dem Kessel mit dem größeren Füllraum

    suchen.

    Mit dem Windhager LWP 36kw hat du (tatsächliche) knapp 230 Liter, Fröling S3 40kw rund 200, ebenso der S4 40kw. ETA SH 40 und Hargassner NEO HV 40 passen ebenfalls mit rein.

    Für mich wäre auch der Brunner 40kw ein absoluter Favorit.


    Günstiger geht immer.... aber zu welchem Preis?!


    Die erst Kaltphase trennt dann billig von günstig!



    PS: Puffer definitiv nicht unter 3000 Liter! Wie soll die Warmwasserbereitung umgesetzt werden? Hydraulischer Abgleich bereits erfolgt?

  • Das hört sich gut an,ich werde nach den Feiertagen mal Kontakt aufnehmen.

  • Hallo , ja es ist schon kein GK mehr.

    Zum Gebäudekomplex : eine Große Werkstatt(schätzungsweise 300qm) unbeheizt in der die Zentralheizung steht.

    Früher wurde dort über Schwerlraft geheizt. Später dann umgebaut auf Öl und im Jahre 2000/2002 wurde zur Ölheizung der Holz/Kohlekessel mit 1000l Puffer ergänzt. Allerdings lief die Geschichte mit dem Puffer nie richtig.

    Und nun möchte ich auf HV umbauen.

  • Ja das ist richtig. Ich bin ohnehin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Kessel. Da ich den Umbau eh vorhatte.

    Möchte es auch vernünftig bauen, dass es so funktioniert wie es soll.

  • Richtig so hatte ich es schon angenommen 100w/qm.

    Das Budget habe ich mir so um 5000€ gesetzt ich denke damit kann man es Händeln.

  • Er meint wenn ich richtig verstanden habe mit gebrauchte (ausgemusterte) Sachen bauen.

    Selbst dann dürfte es knapp werden z. B. geschenkte Atmos. Pufferspeicher geschenkt zu bekommen halte ich für ausgeschlossen.

    Von Vernünftig ist man dann so weit weg wie die Milchstraße von der Erde.

  • mal günstig gedacht:


    Bei Kleinanzeigen gibt es einen Windhager HMX 40kw. Der ist- falls er technisch in Ordnung ist und der Schorni mitspielt- nicht nur ein Schnäppchen für 700Euro, sondern auch absolut geeignet.


    Rücklaufanhebung würde ich die Laddomatic nehmen, liegt je nach Ausführung bei rund 300 bzw 600...

    Ich weiß nicht ob der HMX nen Mischer ansteuern kann.


    Der HMX steht übrigens Nähe Luckau. Also gut abzuholen.


    Dann fehlt noch Puffer und Rohrleitungen. Das allein wird die 5000 verbrauchen.



    Ich denke dass es mit 10.000 inklusive Kleinmaterial machbar ist - in Eigenleistung!

  • Ich weiß 5000 ist ne Riesen Glückssache ich suche ja nun schon länger und habe tatsächlich letztens auch schon ein gutes Angebot bekommen. Das war aber ein Vigas Kessel ohne Lambda Steuerung daher bin ich dann nicht drauf eingegangen.

    In dem folgenden Video sieht man das wenn man Glück hat und etwas Zeit dann ist die Sache nicht aussichtslos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen von Kleinigkeiten welche ich anders gestaltet hätte ist das doch aber recht ansehlich. Nun muss man sich natürlich auch vor Augen halten ,heute ist nicht vor einem Jahr das ist mir bewusst.


    Pufferspeicher wird sich tatsächlich als die Kostenintensivste Investition entpuppen.

  • Hallo, wenn du Glück hast und vernünftige Schweißnähte zu stande bringst kannst du auch nach nem gebrauchten Propangastank suchen und den umbauen zum Pufferspeicher, Platz voraus gesetzt...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!