Heizungsumbau - Eta Twin 20 oder 30 kaufen bei nur 2000lt. Puffer

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derdriver.

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist August und ich komme aus Österreich.


    Ich habe ein Haus Bj 1982 -200m2 beheizte Fläche.

    Die letzten Jahre Neue Fenster, 15cm Vollwärmeschutz. Darin ist ein Allesbrennkessel vom letzten Jahrtausend der Firma Guntamatic mit ich glaube 18kw.

    Raumtemperatur haben wir sicher 24 Grad, den wenn es weniger wird hab ich meine Frau am Hals da die es leider immer ziemlich warm haben muss....


    Im Jahr 2007 habe ich diesen um einen Pufferspeicher mit 1000 lt. und einen 300 lt. Warmwasserspeicher (der alte war defekt) ergänzen lassen.

    Schornstein habe ich 2009 auch ausfräsen lassen und ein Schiedel Rohr einziehen lassen da es noch ein gemauerter Kamin ist.

    Holz beziehe ich aus meinen eigenem Wald.


    Da der Füllraum vom Allesbrenner sehr klein ist muss man da am Tag sicher 7-10x nachlegen gehen- ganz zu schweigen was man da in den Rauchfang verheizt.

    Nachlegen erledigt jetzt Großteils meine Frau da die nur Halbtags arbeitet. Ich heize dann am Abend den Puffer bis 80 Grad hoch und das reicht das am Nächsten Tag in der Früh noch rausgeheizt wird in die Heizkörper. Von 20:00-05:30 ist die Heizung aus.


    Nun wollte ich einen ETA Twin Kessel kaufen mit einen zusätzlichen 1000 lt. Puffer (Insgesamt dann 2000 lt. mit dem Alten Puffer). Angebote bekomme ich erst, aber rechnen tue ich mit 25-30.000. Ich habe mir aber schon 2 ETA Anlagen bei Kollegen angeschaut - deshalb bin ich auch überzeugt von ETA. Das sind aber 30kw Anlagen.

    Ich wollte mir jetzt eigentlich die 30 KW Anlage kaufen, doch da ich nun einiges im Forum gelesen habe denke ich wenn ich die mit nur 2000 Lt. Puffer betreibe das das Schwachsinn ist.

    Einen dritten Puffer mit 1000 lt. würde ich locker unterbringen da ich neben dem Heizraum noch 2 leere Räume habe. Aber so ein Pufferspeicher ist ja auch nicht umsonst, daher wollte ich mit 2000lt. auskommen.


    Die 20 KW Anlage als Twin würde mir denke ich sicher auch reichen, doch was ich gesehen habe ist der Aufpreis zur 30 KW gering. Wenn die Kinder die nächsten 10 Jahre mal was dranbauen sollten wäre vermutlich der größere Kessel besser denke ich. Aber schon klar- an das mit den Kindern soll man noch nicht denken.


    Holz habe ich Hart und Weichholz gemischt. Den Pelletsteil vom ETA wollte ich dann nur nutzen als Backup wenn ich mal wirklich nicht kann als Absicherung. Da würde ich dann eine größere Kiste bauen mit 2x2m wo er die Pellets raussaugen kann. Der würde wahrscheinlich dann bei mir im Jahr 5-10 Prozent wenn überhaupt in Verwendung sein.

    Eine Option wäre auch noch den normalen HV alleine zu nehmen weil der ja doch erheblich billiger wäre.....

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann dir einen Rat geben, ein Puffer ist nie zu groß nur zu schlecht Isoliert


    Nimm doch am Anfang einfach einen Kessel , wo du den Pellets Teil

    nachrüsten kannst und lieber mehr Puffer

    Reine Speicher sind nicht so Teuer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo August.


    Ich würde dir das auch empfehlen. Wenn es baulich realisierbar ist, nimm mehr Puffer. Anschaffungskosten hin oder her. Du erhältst dadurch viel mehr Komfort. Das wird dir jeder Holzheizer bestätigen.


    Ich heize einen ETA-SH20-Twin, aber ohne Pelletseinheit, nur den HV. Wollte mir die Option für die Zukunft offen halten. Bin mir mittlerweile aber sicher, dass das auf absehbare Zeit nicht passieren wird. Bin mit dem Holzvergaser bestens zufrieden.


    Persönlich bin ich auch (noch) nicht bereit Geld für eine Back-Up Lösung auszugeben, die ich gar nicht nutzen würde.


    Bei mir sind es zum 20Kw Kessel, 2600l Puffer, bei 120m² zu beheizender Wohnfläche. Bin mit dem Verhältnis Füllraum/Puffervolumen zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ETA-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 20 oder30kW werden wohl auch beim Eta nur über veränderte Parameter eingestellt!

    Da spielt der Speicher nicht wirklich eine Rolle, nur, weil mit 20kW länger Zeit gebraucht wird, während der ein Teil der Wärme direkt ins System verheizt wird!

    Viel wichtiger ist, dass der Speicher zum Füllraum passt!

    2000l sind bei beiden Versionen knapp.

    Ich habe platzhalber auch nur 1800l.

    Da darf man den Kessel eigentlich nie voll füllen….

    So verheize ich momentan, bei guten Minustagen entweder alle gut 2 Tage 40kg, das aber am Morgen, so dass das Haus wieder aufgeheizt wird, der Boiler ebenfalls und den Rest, ( über die Hälfte) geht in den Speicher, der dann von 27 Grad auf ca 84 Grad geladen wird.

    Einfacher ist es aber, jeden Tag zu heizen… mal nur 15kg das andere mal 30…. mal treffe ich mit 25kg eine Punktlandung … etc…

    Kommt bei uns stark auf das Dusch und Waschverhalten drauf an und ob der Küchenherd das Hochparterre ganz selber heizt.

    Besprich deinen Leistungswunsch mit deinem HB oder dem Eta Vertreter, die werden dir je nach Heizlast deines Hauses schon den richtigen empfehlen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Da bei uns im Ort einer Kellergeschweißte Eckige Pufferspeicher macht und die ab 4000 Liter anfangen

    Sehr gut Isoliert sind , stehen komplett auf 10 cm Hartschaum der Rest 20 Steinwolle


    Jeder der so einen Großen Puffer hat , meistens einiges größer als vom Kesselhersteller gefordert

    Hat ein großes Strahlen und Grinsen im Gesicht , wenn ich Ihn/Sie frage ob Zufrieden


    Ich habe auch einen Runden aber mit 20 bis 40 cm Steinwolle Isoliert ( Als ich meinen eingebaut habe baute mein Nachbar die Eckigen noch nicht)


    Lieber Pellets nur vorrichten und Später nachrüsten


    Meine Tochter bekommt auch einen großen Speicher


    Wichtig gut Isoliert 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • wir haben zwar keinen ETA aber 34 kW 380 qm Haus von 1938 ungedämmt.

    Unser Problem sind die "nur 4000 ltr" Pufferspeicher. Für Hartholz zu wenig können den Ofen max. zu 2/3 beladen.

    Bei zweistelligen - Temperaturen für das Haus auch zu wenig.

    Als Rentner kann ich damit leben muss eben öfters nachlegen.

    Kann dir auch raten nimm nach Möglichkeit mit Pelletflansch zum nachrüsten.

    Bei uns wäre Pellet rausgeworfenes Geld gewesen.

  • Naja danke schonmal.


    Aber grundsätzlich denke ich dann das der 20KW reicht, aber dafür halt 3000lt. Puffer oder? Wenn ich den Ofen nicht ganz anfüllen darf bringt es ja sonst auch nicht wirklich was.

    Angebot bekomme ich denke ich wenn nächste Woche der Installateuer kommt frühestens ende nächste Woche. Da kann ich es dann schon abschätzen was der Puffer zu Buche schlägt. Ich habe aber im Netz jetzt grad mal einen gefunden für 1000 Euro ca. Mit diesen Mehrkosten könnte ich leben. Mal schauen was er ausrechnet.

    Ich habe noch ein Angebot von Anfang letzten Jahres - allerdings mit dem Solarfocus Therminator Kessel.< - von dem bin ich aber wieder abgekommen. Da war ich auf 20000 inkl. Aber es ist eben alles teurer geworden.

  • Zitat von ruedi

    können den Ofen max. zu 2/3 beladen.



    Du hast ja auch fast 50° RLT

    "Eigentlich" hast du nur 2000 Liter Puffer und so ergeben deine 2/3 auch Sinn

  • Ich habe an meinem ETA mit 40kw einen 5.000L Speicher und müsste 1x Anfeuern und dann 2x Nachlegen um von 0 auf 100% Speicher zu kommen. Gut habe jetzt kein Hartholz aber der Unterschied wundert mich jetzt schon stark.

  • Eigentlich müsste man DEN TEMPERATURHUB ansprechen… nicht Ruedi 1952 s 4000l und nur 2/3 füllen!

    Die Energie in jedem kg Holz beträgt etwas über 4kW/kg. Mit ca. 90% Wirkungsgrad kommen also 4kWh je kg verbranntes Holz im Speicher an.

    Beispiel: 40kg Holz x 4kWh/kg ergeben 160kWh die das Wasser erwärmen im Speicher um ca 35 Grad!

    bei Ruedi halt von 50 auf 85 Grad…

    bei nur 2000l Speicher dann eben 70 Grad wärmer, also von 20 auf 90 Grad… da wirds dann eng!


    Und diese Rechnung funktioniert immer und stimmt auch immer!

    Physik lässt sich auch in unseren Heizkellern nicht übertölpeln!

    Darum, lasst euch nicht blenden von Aussagen, wie die angetönten!


    Füllraum muss zum Speichervolumen passen! Wo soll die Wärme auch sonst hin.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Naja danke schonmal.


    Aber grundsätzlich denke ich dann das der 20KW reicht, aber dafür halt 3000lt. Puffer oder? Wenn ich den Ofen nicht ganz anfüllen darf bringt es ja sonst auch nicht wirklich was.

    Angebot bekomme ich denke ich wenn nächste Woche der Installateuer kommt frühestens ende nächste Woche. Da kann ich es dann schon abschätzen was der Puffer zu Buche schlägt. Ich habe aber im Netz jetzt grad mal einen gefunden für 1000 Euro ca. Mit diesen Mehrkosten könnte ich leben. Mal schauen was er ausrechnet.

    Ich habe noch ein Angebot von Anfang letzten Jahres - allerdings mit dem Solarfocus Therminator Kessel.< - von dem bin ich aber wieder abgekommen. Da war ich auf 20000 inkl. Aber es ist eben alles teurer geworden.

    Wie schon gesagt , so groß sind die Kosten für den Puffer nicht und falls der im Nebenraum steht die Kosten für die Zuleitung hast du nur einmal , ich würde auf 4000 Liter gehen


    Der Solarfocus hat einen Edelstahl Füllraum und dadurch eine sehr lange Lebensdauer

    Aber auch Teuer

    Glaube 10 Jahre Garantie

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Was viele immer vergessen (hatte ich auch) Ist toll, wenn ein ganzer Abbrand rein passt. Aber das bringt mir alles nix, wen zu den Zeiten wo ich Zeit fürs heizen habe, der Puffer noch 45% hat.

    Geht man von Abends aus, wäre er irgendwann in der Nacht leer. Also kann man wieder nur halb voll machen.


    Mit dem Wissen von heute, würde ich mind 4-5000 Liter verbauen.

  • Was viele immer vergessen (hatte ich auch) Ist toll, wenn ein ganzer Abbrand rein passt. Aber das bringt mir alles nix, wen zu den Zeiten wo ich Zeit fürs heizen habe, der Puffer noch 45% hat.

    Geht man von Abends aus, wäre er irgendwann in der Nacht leer. Also kann man wieder nur halb voll machen.


    Mit dem Wissen von heute, würde ich mind 4-5000 Liter verbauen.

    Aber für diesen Fall gibt es alternativ noch die Anzündautomatik.
    Die kannst Du dann automatisch starten lassen, wenn Dein Puffer leer ist.

    Mach ich selbst auch so, seit ich die Automatik hab. Seitdem kann ich immer voll machen, da ein Füllraum Brennholz gerade so in meinen Puffer passt.

  • ich habs teilweise gehabt das der Ofen bis 02:00 morgens gebrannt hat, ich gegen 10:00 am nächsten morgen wieder bestückt habe um Abends nur schnell anzuzünden und nach einer halben Stunde vermeldete mein Handy das der Ofen sich wieder entzündet hatte weil irgendwo noch ein funken glut versteckt war... :D

  • Das hatte ich zum Glück bisher nicht. Es machen ja auch die Luftklappen zu, was ein erneutes, ungewolltes Zünden unwahrscheinlicher macht. Und der Glutabbrand sollte halt "komplett" sein, dann bleibt weniger Glut und Restkohle übrig.

    Den Glutabbrand hab ich bei mir auch ein bisschen eingekürzt, damit etwas Restkohle bleibt (Restkohle hilft der Anzündautomatik zum schnellen Anzünden sogar ohne Papier) .

    Aber 6h nach dem letzten Abbrand geht das Nachlegen bei mir aktuell immer.

    Ich hoffe, das bleibt so =O

  • Das ist bei mir auch die größte "Sorge"


    Hatte das zwar auch noch nie, nutze aber die Zündung auch keine 2x im Jahr. Aber gerade in den letzten kalten Wochen hatte ich es schon oft, das bis der Ofen befüllt war, hat es unten schon von selbst gebrannt.


    Nach den Jahren hat schon jeder seinen eigenen Rhythmus gefunden. Würde mir manchmal trotzdem (viel) mehr Puffer wünschen. Und ich hab 3300L. Mit 2000 oder weniger könnt ich mir im Leben nicht vorstellen.

  • Aber für diesen Fall gibt es alternativ noch die Anzündautomatik.
    Die kannst Du dann automatisch starten lassen, wenn Dein Puffer leer ist.

    Mach ich selbst auch so, seit ich die Automatik hab. Seitdem kann ich immer voll machen, da ein Füllraum Brennholz gerade so in meinen Puffer passt.

    so ist es bei mir. ich hab nur 1500 l Puffer und gottseidank diese automatische Zündung. der Kessel darf bei mir erst bei 10 % Pufferladung starten. wenns wieder wärmer wird, mache ich sogar 5 oder 0 %. dann klappt das eigentlich recht gut bei mir. Haus verbraucht aber auch viel Energie. Sprich: die Abnahme vom Haus ist beim Abbrand hoch. Ich hab auch ein Haus in etwa wie der Threadstarter was Baujahr und Heizfläche betrifft, aber keinen vollwärmeschutz. wenn die möglchkeit besteht würd ich auch unbedingt zu mehr Puffer raten. ich würde auch zur automatische Zündung raten. selbst wenn man genügend Puffer hat.

    Das hatte ich zum Glück bisher nicht. Es machen ja auch die Luftklappen zu, was ein erneutes, ungewolltes Zünden unwahrscheinlicher macht. Und der Glutabbrand sollte halt "komplett" sein, dann bleibt weniger Glut und Restkohle übrig.

    Den Glutabbrand hab ich bei mir auch ein bisschen eingekürzt, damit etwas Restkohle bleibt (Restkohle hilft der Anzündautomatik zum schnellen Anzünden sogar ohne Papier) .

    Aber 6h nach dem letzten Abbrand geht das Nachlegen bei mir aktuell immer.

    Ich hoffe, das bleibt so =O

    na ja, nach dem glutabbrand befindet sich immer wieder mal restglut irgendwo versteckt. durch dass öffnen der tür werden die Gebläse aktiviert und die glutnester fangen wieder an. natürlich, so wie du schreibst, nach 6 stunden nach Abbrand kann ich auch bedenkenlos einlegen.

    mir ist es auch schon so ergangen wie @Tommy1998 nur das ich es im Grunde dann gleich gemerkt habe. wollte auch abends vor dem Bett gehen noch schnell einlegen für morgen früh. mußte dann das holz wieder herausnehmen, zumindest das meiste und ließ dann den Kessel abbrennen und mußte halt in da frühe einschüren. ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Aber ist der 20KW Kessel zum 30 KW Kessel baugleich? Sprich kann ich mit Anpassung einiger Parameter aus dem 20er Kessel einen 30er machen, oder umgekehrt den 30er nehmen und mittels Software daraus einen 20er machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!