Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Hallo.

    Keine Ahnung ob dir da jemand helfen kann.

    Ich wüsste nicht ob den einer hat.


    Wie kommt es das dieser Kessel in deinen Focus gerückt ist?


    Ich kann dir nur empfehlen einen Kessel zu nehmen mit dem der Heizungsbauer deines Vertrauens auch vertraut ist.

  • leider keine guten Erfahrungen gemacht und regelungstechnich auf unterem Niveau ...mach mal mit einem Hersteller der selbst produziert und Ahnung von Holzfeuerung hat. Und wenn du bei Viessmann anrufst und fachliche Fragen hast kriegst du keine Antwort, pustekuchen ohne bei denen als Fachpartner registriert zu sein gibt's nicht mal einen feuchten Händedruck

  • Aha, weil Du Viessmann einmal eingebaut hast, und es nicht so geklappt hatte wie Du es wolltest ist viessmann jetzt schlecht?

    Komisch, Viessmann hat sämtliche Schemen und Anleitungen zum Download.

    Beim 300c Inbetriebnahme ganz einfach, stellst Art der Austragung ein,Hydraulik schema,systemsoll und der Kessel läuft,

  • Der Viessmann wäre mir aber zigmal sympathischer als so ein zusammengewichster Polenkessel.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Aha, weil Du Viessmann einmal eingebaut hast, und es nicht so geklappt hatte wie Du es wolltest ist viessmann jetzt schlecht?

    Komisch, Viessmann hat sämtliche Schemen und Anleitungen zum Download.

    Beim 300c Inbetriebnahme ganz einfach, stellst Art der Austragung ein,Hydraulik schema,systemsoll und der Kessel läuft,

    Nein das nicht aber wenn sich der Hersteller sträubt mal eine Auskunft am Telefon zu geben und auf Montageanleitungen verweist die man runterladen soll ist das für mich schon ein Ausschlußkreterium ...bei ETA rufe ich an und zack ohne lange Warteschleife habe ich kompetente Fachleute am Telefon die sich Zeit nehmen und ohne Hürden sofort helfen, bei Viessmann wohl kaum da landet

    man dann erstmal in irgend einem Callcenter irgendwo in Europa ....Das brauche ich als Heizungsbauer nicht wenn ich vor dem Kessel stehe und Unterstützung brauche ....

  • Der Viessmann wäre mir aber zigmal sympathischer als so ein zusammengewichster Polenkessel.

    Ziemlich starke Vorurteile gegenüber den Polen und ungerechtfertigte Vorschußlorbeeren gegenüber Viessmann 8|

    Die sind oftmals nicht mehr so wie es mal war, Sonntags kein Telefonsupport mehr, Stundenlange Warteschleifen und Leute (oft nicht Muttersprachler) die keine Aussage treffen können ( "sie werden von der Fachgruppe zurück gerufen).

    Ganz zu schweigen von Geräten die mit defekter Regelung ausgeliefert werden, dann die, die erst etwas später aussteigen.

    Rückrufaktionen wegen defekter Bauteile soll es auch schon gegeben haben...

  • Die sind oftmals nicht mehr so wie es mal war, Sonntags kein Telefonsupport mehr, Stundenlange Warteschleifen und Leute (oft nicht Muttersprachler) die keine Aussage treffen können ( "sie werden von der Fachgruppe zurück gerufen).

    Ich habe zu meiner aktiven Zeit, egal ob an der HKL oder am Schreibtisch, überwiegend mit Produkten der Fa. Viessmann gearbeitet. Am Ort war eine Niederlassung da gab es unter anderem auch Ersatzteile. Natürlich sollte man auch hier und da mal an Schulungen teilnehmen. Die Fa. Viessmann hat einen klar strukturierten Vertriebsweg. Kein Verkauf an Privat, deshalb auch kein Support an Privat. Wenn es Probleme gibt, sollte man sich an den Handwerker seines Vertrauens wenden. Aber die nachkommende Generation von Handwerker ist eine andere. Wenn es da keine Problemlösung per Handy oder Support am Telefon gibt, sind die hilflos wie kleine Kinder.

    Ganz zu schweigen von Geräten die mit defekter Regelung ausgeliefert werden, dann die, die erst etwas später aussteigen.

    Rückrufaktionen wegen defekter Bauteile soll es auch schon gegeben haben...

    Aha, auch du bist nicht frei von Vorurteilen. Ich kann deine Aussage so nicht bestätigen.

    Ziemlich starke Vorurteile gegenüber den Polen und ungerechtfertigte Vorschußlorbeeren gegenüber Viessmann

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung, die ich mit Produkten aus Polen gemacht habe, sprechen. Die Optik gut, im Detail schlecht. Außerdem sind das keine Vorschusslorbeeren Viessmann gegenüber, sondern meine Entscheidung die ich treffen würde wenn ich vor der Wahl stünde.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille, ich habe täglich mit Produkten der Firma Viessmann zu tun, nicht privat, und bilde mir ein mir ein Urteil erlauben zu können :!:

    An Schulungen nehme auch ich teil... ;)



    P.S.: War diese Woche bei einem Kunden mit Vitocell, 32 Jahre alt, die letzte Wartung 2015 :!: Es war nicht so schlimm wie vermutet, wahrscheinlich hatte er Glück eine vernünftige Düse erwischt zu haben und das er den Filter öfter mal selbst gewechselt hat. Bei einem Vitoladens undeckbar ;)

  • P.S.: War diese Woche bei einem Kunden mit Vitocell, 32 Jahre alt, die letzte Wartung 2015 :!: Es war nicht so schlimm wie vermutet, wahrscheinlich hatte er Glück eine vernünftige Düse erwischt zu haben und das er den Filter öfter mal selbst gewechselt hat. Bei einem Vitoladens undeckbar ;)

    Das man überhaupt solche Vergleiche heranzieht. Das eine ist ein Heizwertkessel, der andere ein Brennwertkessel. Es wäre schlimm, wenn es da nach 32 Jahren keinen Unterschied geben würde. Schau mal in den Motorraum von einem Auto Baujahr 1990 und von heute. Mehr muss ich ja wohl nicht sagen.


    Außerdem: Was hat die Nachlässigkeit eines Kunden mit der Zuverlässigkeit eines Herstellers zu tun?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Viessmann Vitoligno 300-C“ zu „Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“ geändert.
  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Von der Technik her sind die Pelletskessel doch ziemlich gleich, oder gibt es da gravierende Unterschiede?


    Im Störungsfall muss doch wie bei anderen Anbietern, z.B. Solarfocus, der Servicetechniker der Firma kommen.

  • Das eine ist ein Heizwertkessel, der andere ein Brennwertkessel.

    Gut das du darauf hinweist, der Unterschied ist mir gar nicht aufgefallen!

    Ja, früher war mehr Lametta, aber früher kamen z. B. Zündgeräte von namhaften Herstellern und haben jahrelang funktioniert.

    Heute sind die billig im doppelten Wortsinn und kommen von sonstwo. Da sitzt dann der Kunde im Winter im kalten wenn die neuen, vom anderen Hersteller in 14 Tagen wieder lieferbar sind und das bei einem Gerät dax keine 2 Jahre alt ist.

    Das ist nur ein Beispiel und hat sehr wohl mit der Zuverlässigkeit eines Herstellers zu tun.

    Hauptsache man fehlt auf keiner Wintersportveranstaltung als Sponsor, gespart muß woanders werden...

  • Hauptsache man fehlt auf keiner Wintersportveranstaltung als Sponsor, gespart muß woanders werden...

    Und immer den größten Messestand auf der ISH in Frankfurt Kosten >20 Mio. der Kunde zahlt es ja .... :D

    Bist doch nur beleidigt weil du da am Stand nicht mit Handschlag und Kaffee begrüßt wirst 8o

    Da geh ich erst gar nicht dran vorbei weil ich bei Eta genug Hände schütteln muss die dicke Wurst und das Bier kommt dann anschließend 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!