Kaminofen wasserführend als Zusatzheizung zur Gasheizung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fettsack.

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe momentan in unserem Einfamilienhaus eine Gasheizung und bin am überlegen einen wasserführenden Kaminofen mit Pufferspeicher als Zusatzheizung selber zu installieren um an den Kosten für Gas zu sparen. Der Kaminofen soll nur im Winter betrieben werden.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    wenn du das selber machst dann gehen mal je nach dem was alles benötigt wird von 6-10k€ aus aber alls erstes sprich mit deinem Schorni was der dazu sagt denn der muss ihn am Schluss abnehmen und wer billig macht macht das meistens zweimal.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe momentan in unserem Einfamilienhaus eine Gasheizung und bin am überlegen einen wasserführenden Kaminofen mit Pufferspeicher als Zusatzheizung selber zu installieren um an den Kosten für Gas zu sparen. Der Kaminofen soll nur im Winter betrieben werden.


    Was haltet ihr von der Idee?

    Für meine Situation wäre es eine Schnappsidee, weil bei meinem gut isolierten Haus, kaufe ich für 10k Euro für mindestens 10 Jahre Gas! Meine nächste wird eine Luftwärmepumpe. Du siehst, dass ist für jeden eine individuelle Frage.
    Also wie schell würde sich so ein Kamin bei Dir rechnen? Kommst Du günstig an Holz, fällt auch nicht vom Himmel. Holzheizen ist etwas aufwendiger, ist wer da, der das machen will? Wie stellst Du Dir Zusatzheizung vor? Wenn Buffer leer, soll Gas übernehmen?

  • Ich muss momentan ca. 300 Euro monatlich für Erdgas zahlen. Für 10.000 Euro Erdgas für zehn Jahre wäre günstig für mich. :)


    An Holz werde ich günstig kommen.


    Wenn der Pufferspeicher wieder abgekühlt ist, soll die Gasheizung automatisch übernehmen.

    Dazu eine Frage... muss dann die Gasheizung dann auch das viele Wasser des Pufferspeichers aufheizen?

  • ob du 300€ im Monat für Gas zahlst sagt erstmal nichts.

    Die Menge in m³ oder kWh ist entscheidend.

    Es gibt derzeit Neuverträge um 7-8ct bei EFH-üblichen Abnahmemengen.


    Also wie hoch ist der Energieverbrauch p.a. ?

  • dann kannst du zumindest schonmal durch einen günstigeren Tarif die Gaskosten massiv drücken (=halbieren).

  • Halbieren nicht. Momentan zahle ich 10 Cent / kWh und es gibt Angebote ab 7 Cent / kWh.


    Da ich den Ofen selbst installiere und nur den Heizungsinstallateur für das Verbinden der Kupferrohre bezahlen muss, rechne ich mit ca. 4000 Euro Gesamtkosten für den Holzofen.

  • Halbieren nicht. Momentan zahle ich 10 Cent / kWh und es gibt Angebote ab 7 Cent / kWh.


    Da ich den Ofen selbst installiere und nur den Heizungsinstallateur für das Verbinden der Kupferrohre bezahlen muss, rechne ich mit ca. 4000 Euro Gesamtkosten für den Holzofen.

    Hallo,


    Und wenn dann der wasserführende Kaminofen eingebaut wurde, kommen die nàchsten Fragen wie z. B. zur Puffergrösse, zur RLA u.a.. Und wenn das gelöst ist, geht das los mit Holzgrössen, Hohlbrand oder AGT.


    Es funktioniert, viel wird gewonnen, wenn aber vorher gründlich überlegt und geplant wird.


    Und die bessere Hälfte sollte auch eingebunden sein. Da kommt nicht nur Wärme ins Haus, sondern vielleicht mal auch Schmutz durch das Holz zum Heizen.

  • Hallo,

    Halbieren nicht. Momentan zahle ich 10 Cent / kWh und es gibt Angebote ab 7 Cent / kWh.


    Da ich den Ofen selbst installiere und nur den Heizungsinstallateur für das Verbinden der Kupferrohre bezahlen muss, rechne ich mit ca. 4000 Euro Gesamtkosten für den Holzofen.

    das glaube ich nicht. Hast du dich mal über die Preise Ofen, PS, RLA, Regelung... erkundigt?

    Ich habe den Luvano (5500€) und alle Zubehörteile wie Regelung, RLA..(1000€) auch selbst installiert und die PS waren schon vorhanden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Halbieren nicht. Momentan zahle ich 10 Cent / kWh und es gibt Angebote ab 7 Cent / kWh.


    Da ich den Ofen selbst installiere und nur den Heizungsinstallateur für das Verbinden der Kupferrohre bezahlen muss, rechne ich mit ca. 4000 Euro Gesamtkosten für den Holzofen.

    Das halte ich für fast realistisch, etwa 5500 hab ich im vorigen Jahr ausgegeben. 3k fürn Ofen, 1k fürn Edelstahlschornstein, der Rest für Kleinkram wie Kernbohrmaschine, Kupferrohr, Pumpenstation und Regelung. Pressmaschine udgl war vorhanden, 800l Pufferspeicher für ST sowieso.

    Geladen wird der Puffer durch ST und den Kaminofen, ggf später noch per Fernwärme. Der Brennwerter wird rektal per Rücklaufanhebung vom Puffer versorgt. Reicht die Wärme springt der Brenner nicht an, ansonsten heizt er zu.

    Wichtig, wie die Vorredner schon erwähnt haben, sprich zuerst mit dem BSM!!!

  • Ich würde ein Edelstahl Flexrohr in den vorhandenen leeren Kamin einziehen. Das ist wirklich sehr günstig... ca. 100 Euro.


    Kaminofen und Pufferspeicher sollten max. 3000 Euro kosten. Der Ofen muss nicht schön sein. Nur funktionell. Er steht sowieso im Heizungsraum im Keller. Ein Holzofen würde auch ausreichen.

  • Hallo


    frag als erstes den zuständigen Bezirkskaminkehrermeister. Wenn der hinterher nein sagt und die entsprechenden Normen/Regeln dazu zitiert heißt das definitiv nein. Oberhalb des bBSF gibt es nicht mehr.

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein flexibles Edelstahlrohr Rußbrandbeständig ist.......müßte 3 G Kennzeichnung haben.


    Wenn ein neuer Wärmeerzeuger an den bestehenden Schornstein angeschlossen werden soll, gelten die Ableitbedingungen nach §19 BimSchV vom 01.01.2022. Erfüllt Dein Schornstein die neuen Anforderungen?


    ciao Peter

  • Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein flexibles Edelstahlrohr Rußbrandbeständig ist.......müßte 3 G Kennzeichnung haben.

    Jepp, sowas gibt es schon, zB:

    Schornstein Flexrohr 7,5 m Edelstahl doppellagig - eka complex E Flex
    Schornstein Flexrohr 7,5 m Edelstahl... ✓ Garantie 10 Jahre Material-Garantie • DIN Norm EN 1856-1 ✓ 7500x80 mm Bestellnr. 2400080FDL-7.5 ✓ im CAFIRO® Shop…
    www.cafiro.de

    Imho nur als Sanierungsrohr im vorhandenen Schornstein zulässig. Aber der BSM wird sicher was dazu sagen.


    @fettsack

    Wie gesagt, ZUERST mit dem BSM (BezirksSchornsteinfegerMeister) reden, denn der muss das abnehmen. Der gibt Dir auch Tipps zum Brandschutz udgl.

  • Das hatte ich sowieso vor. Im Keller am Schornsteinschacht entlang verläuft eine Gasleitung. Das muss ich sowieso klären bzgl. Anschluss Rauchrohr. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!