Neu Smartfire

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Ich plane eine neue Pelletsheizung bis jetzt bin ich beim Smartfire 15Kw, Lambda, Manuelle Befüllung und manuelle Ascheaustragung.


    Ich wohne zur Zeit in einem Haus mit einem VIGAS 15KW Holzvergaser, diesen haben wir 2008 selbst installiert, Grundkenntnisse und Werkzeug ist vorhanden.


    Der Smartfire soll ca.70m² beheizen, Baujahr 1972, 24er Poroton Außenwände ohne Dämmung, Dämmung geht nicht da Grenzbebauung.

    Einbau von Fußbodenheizung ist geplant.


    Pufferspeicher ist mit 500 Liter geplant. Heißwasser wird mit PV ganzjähig erzeugt.


    Dann bin ich mal gespannt was Ihr dazu so meint....


    Vielen Dank

    Hannes

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Hannes,


    der Smartfire 15kw hat nominell sogar 17kw.

    Wie ist Deine Dachdämmung?

    Für 70m² kommt mir dieser Smartfire fast etwas überdimensioniert vor,aber da kann Dir Peter vom Berge sicher mehr zu sagen.

  • wenn du das Haus nicht erweitern willst oder ausbauen möchtest solltest du lieber den 11 kW Smartfire nehmen. Auch rate ich dir zur automatischen Asche-Austragung. Hat der Vigas denn keine Pufferspeicher dass man diese übernehmen kann ? Ist der Schornstein für die neuen geringeren Abgastemperaturen vom Pelletkessel geeignet ?

  • Servus , Dach ist noch ungedämmt.

    Es soll eine Zwischensparrendämmung aufgebracht werden 10-15cm Steinwolle. Fenster sind ca. 20 Jahre alt (doppelt verglast).

    Das Haus kann nicht erweitert werden. Was ich vergessen habe ist, das noch ca. 20m² frostfrei gehalten werden sollen (Wasserleitungen).


    Der Vigas läuft in meinem Wohnhaus.


    Das neue "Häuschen" soll für meine Tochter flott gemacht werden. Zur Zeit stehen alte Kaminöfen drinnen, teilweise von Anno dazumal drinnen.

    Kamin muss ohnehin saniert werden.....


    Danke für die Hilfe

  • Weis jemand ob es Förderung gibt für Erstinstallation gibt, z.Zt. wird mit 4 Kaminöfen geheizt...

    Es ist keine sonstige Installation vorhanden.

    Warmwasser wurde mit Durchlauferhitzern (nur) im Bad erwärmt.

    Küche, ja das gibt es noch, hatte keinen Wasseranschluss. gekocht wurde nur mit einen Holzherd. Somit 5 "Feuerstellen"

  • Hast du schonmal über eine Luft Wasser Wärmepumpe nachgedacht als Alternative zum Pelletkessel?

    Da du ja eh im ganzen Haus FBH planst wäre der Installationsaufwand einer Monoblock Wärmepumpe deutlich geringer. Und bei geringem Verlegeabstand wird diese auch effizient laufen können.

    Eine 9kW Wärmepumpe bekommt man auch für unter 4000€. Der Vigas könnte ja auch bestehen bleiben oder ein gegen einen Kamin oder Pelletofen zukünftig erweitert werden.

  • Die Dämmung darf trotzdem angebracht werden.

    Ich würde das auch machen.
    Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst, kann ich nur für Brandenburg sprechen:
    im Nachbarrechtsgesetz BbgHRG steht in §19a (1):


    Der Eigentümer und der Nutzungsberechtigte eines Grundstücks haben zu dulden, dass die auf einer vorhandenen Grenzwand nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung und sonstige mit ihr im Zusammenhang stehende untergeordnete Bauteile auf das Grundstück übergreifen, soweit

    1. die übergreifenden Bauteile öffentlich-rechtlich zulässig oder zugelassen worden sind,
    2. eine vergleichbare Wärmedämmung auf andere Weise als durch eine Außendämmung mit vertretbarem Aufwand nicht vorgenommen werden kann und
    3. sie die Benutzung des Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen. Eine wesentliche Beeinträchtigung ist insbesondere dann anzunehmen, wenn die Überbauung die Grenze zum Nachbargrundstück in der Tiefe um mehr als 0,25 m überschreitet.

    Quelle:
    https://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212898#19a


    Möglicherweise kann der Nachbar Entschädigung verlangen.

    So, und nun musst du nur das entsprechende Gesetz deines Bundeslandes heraussuchen und nachschauen.
    Für NRW gibt's sowas auch:

    SGV § 23a (Fn 9) Wärmedämmung und Grenzständige Gebäude | RECHT.NRW.DE

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Weis jemand ob es Förderung gibt für Erstinstallation gibt, z.Zt. wird mit 4 Kaminöfen geheizt...

    Es ist keine sonstige Installation vorhanden.

    Warmwasser wurde mit Durchlauferhitzern (nur) im Bad erwärmt.

    Küche, ja das gibt es noch, hatte keinen Wasseranschluss. gekocht wurde nur mit einen Holzherd. Somit 5 "Feuerstellen"

    Meine Fresse!
    Hast du das Haus von Uromi übernommen? ^^

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Weis jemand ob es Förderung gibt für Erstinstallation gibt, z.Zt. wird mit 4 Kaminöfen geheizt...

    Es ist keine sonstige Installation vorhanden.

    Warmwasser wurde mit Durchlauferhitzern (nur) im Bad erwärmt.

    Küche, ja das gibt es noch, hatte keinen Wasseranschluss. gekocht wurde nur mit einen Holzherd. Somit 5 "Feuerstellen"

    Meine Fresse!
    Hast du das Haus von Uromi übernommen? ^^

    Nein gekauft, der Soldatenmatel vom 1. Weltkrieg des Urbesitzers incl. Soldbücher und Auszeichnungen hinge aber noch im Schrank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!