MQTT to MODBUS-RTU CONVERTER für CANEZ3 mit Modbus-RTU-Schnittstelle zum AUSLESEN meiner neuen LUFT-WP-PANASONIC-5 kWth-R290

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe seit ca. 4 Wochen meine neue Luft-WP-Panasonic-5 kWth-R290 im Einsatz, als Ersatz meines 30 Jahre alten Gaskessels Vitola Biferal mit einem Nutzungsgrad von nur mehr 64 %. Wärmepreis je kWh ca. 14 Cent/kWh (9 Cent/kWh/Gaspreis / 64 %).


    Ab dem 10.1.2024 hatten wir gleich mal Minustemperaturen von -10 bis - 14 Grad bei uns und somit haben wir gleich mal den "Elchtest" mit der WP gemacht. :)


    Über den CANEZ3 und einen FTS-5-85DL mache ich die externe Messung und Visualisierung meiner WP, da ich keiner internen Messung der WP-Hersteller traue.


    Kurzes Resümee seit 4 Wochen: Ich bin einfach überwältigt, wie gering die Leistungsaufnahme meiner WP ist und wie hoch die Arbeitszahlen bei Temperaturen >0 Grad sind. Bei unter 0 Grad bewegen sich die Arbeitszahlen so zwischen 2,5 bis 3,0.

    Aktueller Wärmepreis bei Arbeitszahl 3,0 ca. 7 Cent/kWh (22 Cent/kWh/AZ3), Reduktion zu Gas ca. 50 %.


    Aussagekräftig sind die Werte erst so ab den 20.1.2024, da ich hier sukzessive die Funktionen für die Ermittlung der Arbeitszahlen implementiert habe.

    Der Monat Jänner 2024 ist nur eingeschränkt aussagekräftig.



    Jetzt würde ich als nächsten Schritt gerne die internen Werte aus der WP über die Modbus-RTU-Schnittstelle in den CANEZ3 holen.



    Über die CNMode-Schnittstelle auf der Platine der WP kann man über eine Zusatzplatine (Heishamon) um ca. Euro 45,-- incl. Versand aus Holland sämtliche Werte der WP ansehen, siehe

    Screenshot.

    HeishaMon communication PCB from TheHogNL on Tindie


    Heishamon-WIFI kann MQTT-Protokoll und so möchte ich über einen MQTT to Modbus-RTU Converter die sämtliche Daten der WP (ca. 100) in den CANEZ3 holen.




    Da ich in folgendem Thread gelesen habe, dass du SolarEngel ein Fan und Experte im Bereich Waveshare bist, wollte ich dich folgendes fragen und bitten:

    SolarEngel

    modbus Modul mit einer TA ansteuern - TA CAN BUS Erweiterungen - Holzheizer - Holzvergaser - Forum (holzheizer-forum.de)


    Hast du Erfahrung mit Convertern und in meinem speziellen Fall mit MQTT to Modbus-RTU ? Ich habe leider nur langjährige Erfahrung im Bereich Modbus-TCP-IP.

    RS485 TO POE ETH (B) MQTT And JSON User Manual - Waveshare Wiki


    Ich hätte hier diesen MQTT to Modbus-RTU CONVERTER ausgewählt, habe aber keine Ahnung ob dies funktionieren könnte ?

    Rail-Mount Serial Server, RS485 to WIFI/Ethernet Module, Modbus MQTT Gateway | RS485 TO WIFI/ETH (waveshare.com)


    Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.


    Im Voraus besten Dank.



    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo


    Offtopic:

    ich habe auch Interesse an der L-Serie.

    Hast Du das Hydromodul auch verbaut?

    Halte uns bitte auf dem laufenden......


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    nein, ich habe kein Hydromodul verbaut, da ich einen 500 L WW-Solarspeicher habe.

    Interessant für mich war die Tatsache, dass die WP sich die Wärme für das Abtauen aus dem Solarspeicher nehmen kann, Parametereinstellung, und nicht aus dem Heizkreis.

    Wir hatten im Jänner ab dem 20. teilweise sehr gute Tageserträge durch Solarthermie und somit konnte ich vermeiden, dass die WP die Energie aus dem Heizkreis oder über Strombezug für das Abtauen konsumiert.

    Ich habe die 5 kWth-R290, die 7er und 9er sind jeweils um Euro 200,-- teurer.

    Glaube in D liefert rjtec sogar kostenfrei, musst du dir anschauen.


    Habe meine nach reiflicher Überlegung in Österreich bei einem Installateur-Händler gekauft, falls Gewährleistung oder Garantie ein Thema werden sollte, wovon ich nicht wirklich ausgehe.



    rjTec.eu - Biblock (rjtec-shop.eu)



    Bei mir hat ja die WP nur einen Teilzeitjob :) , da ich am Vormittag nach der WW-Bereitung durch die Solarthermie mit ST direkt über einen Plattenwärmetauscher heize, falls genügend Solarstrahlung vorhanden, ansonsten läuft die WP meist durch.


    Meist läuft die WP morgens von 4 h - ca. 10 h und abends von 17 h bis 21 h.


    Im Moment nimmt sie 567 W und macht 3150 W thermische Leistung daraus und ernährt sich zu 100 % aus der PV-Leistung mit 925 W bei nur 185 W/m2 Solarstrahlung, Arbeitszahl >5.



    LG



    Karl







  • Hallo


    als Hydromodul meinte ich das Innengerät WH-ADC0509L3E5 AllInOne......

    Bei Rjtec kommt der Hinweis Dieses Außengerät kann nicht alleine verwendet werden. Es muss immer ein Innengerät angeschlossen werden


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    die L gibt es nur mit Innengerät, nenne man jetzt Mono-Biblock, Vorgängermodel J (=Monoblock) hier war alles im Außengerät eingebaut.

    Panasonic KIT-WC05L3E5 (WH-SDC0509L3E5 + WH-WDG05LE5)


    Außengerät: WH-WDG05LE5

    Innengerät: WH-SDC0509L3E5 , die Innengeräte sind bei der 5er, 7er, 9er alle gleich.


    Oder meintest du das Kombihydromodul mit integriertem Warmwasserspeicher ?


    LG



    Karl

  • Hallo


    ne ich meinte schon das Innengerät - habe mich bei meiner ersten Frage nicht korrekt ausgedrückt.

    Danke für die Info......


    ciao Peter

  • Hallo Karl,


    man könnte meinen du kannst Gedanken lesen.

    Ich bin tatsächlich am Tüfteln im Thema "MQTT to MODBUS-RTU CONVERTER" allerdings mit der UVR610S-MODB Steuerung.


    Bis es irgendwann den Nachfolger vom CMI geben wird, habe ich mir zusätzlich eine Schnittstelle

    mit einem ESP32 zum UVR610S-MODB mit MQTT-Anschluss gebaut.


    Bild1 Übersicht UVR-Welt


    Es ist nur ein RS485-Bus-Transceiver notwendig, der die RTU-Modbus-Signale in die für den ESP32

    notwendigen 3,3V TTL-Signale (rx und tx) umwandelt. Den Rest kann der ESP32 und ein bisschen Software.

    Es gibt dafür sehr preisgünstig Fertigmodule.

    Ich habe ein MAX485-Modul für ca. 1,95 EURO von WaveShare bei Eckstein gefunden, das genau diesen Zweck erfüllt.


    Mit einem Steckbrettaufbau kann man sogar aufs Löten verzichten,

    denn das RS485-Modul passt mit den Anschlüssen genau vor die ESP32 Pins.


    Bild2 ESP32 mit RS485-Modul


    Die UVR610S-MODB Steuerung hat 64 Modbus-Eingänge und 64 Modbus-Ausgänge.

    Im Modbus-RTU werden zum Datentransport Register und Adressen zur Programmierung verwendet.


    Ich habe jedem Ein/Ausgang(16-Bit-Register) die Adresse der Ein/Ausgang-Nr zugeordnet.

    Also eine 1:1 Beziehung von 16-Bit-Register zu Adressen.

    z.B. Eingang1=In-Register1 mit Adresse1 und Ausgang1=Out-Register1 mit Adresse1


    Die 64 Modbus-Ausgänge von der UVR610S-MODB Steuerung werden mit einem einzigen Modbus-Befehl readInputRegisters(1, 64) vom ESP32 gelesen.

    Die 64 Modbus-Eingänge von der UVR610S-MODB Steuerung werden in einer Schleife mit dem Modbus-Befehl writeSingleRegister(j, holdingRegisters[j]) vom ESP32 beschrieben.


    Die Daten der Ein/Ausgänge werden in zwei Arrays mit jeweils 64 Elementen (uint16_t) zwischengespeichert.


    Jedem Eingang ist ein generisches MQTT topic z.B. UVR610-32/E-1 ... UVR610-32/E-64 zugeordnet.

    Jedem Ausgang ist ein generisches MQTT topic z.B. UVR610-32/A-1 ... UVR610-32/A-64 zugeordnet.

    Die 32 im (UVR610-32/A-1) topic ist bei mir die Knotennummer von der UVR610S-MODB Steuerung um eindeutig im MQTT zu bleiben.


    Weil im Moment noch nicht Daten für alle 64 Ein/Ausgänge in meiner UVR610S-MODB Steuerung vorgesehen sind,

    habe ich zum Testen im Sekundentakt mit einem Zufallsgenerator 64 Zufallszahlen für die einzelnen Eingänge erzeugt.


    Die UVR610S-MODB Steuerung arbeitet mit Modbus-RTU im Slave-Modus mit 115200 Baud.

    Damit hat der ESP32 genug Zeit zum Umsetzten der Modbus-RTU-Daten in MQTT-Pakete und umgekehrt.

    Ein optimaler Datenaustausch im Sekundentakt, wie Wechselrichter und Energiezähler das können,

    ist bei mir somit über Wlan in die TA/UVR-Welt möglich.


    Bild3 Wave-Share-Server mit UVR610S-MODB


    Weiterhin bin ich auch mit einem industriellen Wave-Share Serieller RS485-zu-Ethernet-Server

    RS485 TO POE ETH (B) am Forschen und Testen.


    Hierbei handelt es sich um einen RS485-Gerätedatensammler/IoT-Gateway,

    der speziell für die industrielle Umgebung entwickelt wurde

    und seriellen Server,Modbus-Gateway, MQTT-Gateway, RS485 zu JSON und andere Funktionen kombiniert.

    Es verfügt über eine RS485-Schnittstelle und eine Ethernet-Schnittstelle

    Das Gerät kostet so um die 30 Euro bei Eckstein, also sehr preiswert.


    Ich hab noch nicht alle Funktionen ergründet und zum laufen gebracht. Die Umsetzung von Modbus-RTU nach

    Modbus-TCP und umgekehrt läuft sehr stabil. Das MQTT-Gateway und JSON läuft noch nicht zufriedenstellend.

    Da bin ich noch am Forschen. Es stehen zwei Konfigurations Möglichkeiten zur Verfügung.

    Einmal übers Netzwerk und einmal über den seriellen Weg (Modbu-RTU). Beide sind sehr unterschiedlich

    und irgendwie schwer zu durchschauen. Chinesisch ist noch nicht meine Lieblingssprache, es kommt mir manchmal nur so vor.

    Also da brauchts noch eine Menge Geduld. Aber früher oder später wird das Ding schon richtig zum Laufen kommen.


    Den Wave-Share-Server kann man direkt neben der UVR610S-MODB Steuerung auf eine Schiene klemmen und mit den

    12Volt von der UVR610S-MODB Steuerung verbinden, brauchst kein extra Netzteil, das gefällt mir sehr gut.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Ich hänge mich hier mal mit rein, das Teil klingt sehr interessant. Das setzt den ModBus RTU nach TCP einfach um?

    Grüße Thomas

  • Hallo Jürgen,


    bist echt ein Hammer ! ^^

    Sorry, wenn ich dies hier so frei raus schreibe, gibt offenbar mehr fachlich "Verrückte", welche sich dies antun und Wege abseits gehen.

    Ist echt positiv gemeint. :thumbup:


    Vielen Dank für die Mühe zum Aufzeigen deiner Installation.



    Den Wave-Share-Server kann man direkt neben der UVR610S-MODB Steuerung auf eine Schiene klemmen und mit den

    12Volt von der UVR610S-MODB Steuerung verbinden, brauchst kein extra Netzteil, das gefällt mir sehr gut.

    D. h. die 12 V Stromversorgung kann ich auch vom CANEZ3 abgreifen ?

    Sorry für die blöden Fragen, ich bin Betriebswirt und lasse solche Dinge dem Elektriker machen.


    D. h. deiner im Bild kann auch MQTT ?


    Ich habe hier 2 verschiedene bei Amazon mal ausgewählt, bin mir aber vollkommen im Unklaren, was der Unterschied ist und welchen ich auswählen soll ?

    Kannst du den Unterschied erkennen ?


    Waveshare RS485 zu RJ45 Ethernet Industrial Serial Server Modbus Gateway TCP/IP zu Serieller Rail-Mount Unterstützung mit PoE Ethernet Port und Elektrischer Isolation Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Waveshare RS485 to WiFi/Ethernet,Ethernet to WiFi Converter Module,Rail-Mount RS485 Serial Server, Modbus MQTT Gateway,300~460800 BPS Baudrate,Support TCP/UDP/ARP/ICMP/DHCP/DNS/HTTP/MQTT: Amazon.de: Computer & Zubehör



    Der Erste dürfte deiner sein, hat dieser WIFI ? Was ist mit (B) gemeint ? RS485 TO POE ETH (B) ?





    Ich glaube ich brauche WIFI, da ich nur über die Heishamon-Platine auf meine WP auf die Daten zugreifen kann.


    Soweit ich dies technisch verstanden habe, muss ich die Daten von der Heishamon Platine (=CLIENT) via WIFI (ODER ETHERNET) an den MQTT to Modbus RTU-Converter (=MQTT-SERVER) senden und von dort über die direkte Modbus RTU-Verbindung müssten die Daten in den CANEZ-3 gelangen.





    Ich könnte die Heishamon Platine mit Ihren 120 TOPICS(=Werte), dasvon sind maximal 50-60 interessant, auch über json mit folgendem Befehl auslesen:

    http://192.168.1.177/json



    Vielleicht wäre dieser Weg einfacher json to Modbus RTU ?



    Vielen Dank im Voraus für deine Infos und Hilfe.



    LG



    Karl

  • Hallo Jürgen,


    ich hätte folgende technische Frage bezüglich Verbindung RS485-TA-Regler und Anschluss des RS485 Converters von Waveshare welchen du bereits im Einsatz hast:

    Habe mir für die Umsetzung einen Plan gezeichnet.

    Werde jetzt den gleichen wie du, nur mit PoE(=Power over Ethernet, Möglichkeit der Stromversorgung über Netzwerkkabel) bei Amazon bestellen.


    Gleich vorweg, ich kenne mich elektrisch "Null" aus, Elektriker hat mir gestern die Verkabelung steckerfertig für "Dummies" wie mich vorbereitet. :)


    Am unteren Bild ist beim RS485 port der GND nicht verbunden ? Braucht man diesen nicht ? :/

    Auf deinem Bild kann ich dies ganz schwer erkennen.


    Die 12 V Stromversorgung hat er beim CAN-BUS-angeschlossen, ist dies so ok ?


    Könntest du mir bitte mal einen kritischen Blick darauf werfen ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Sonnige Grüße



    Karl





  • Hallo Karl,


    wie schon gesagt ich bin mit Forschen und Testen mit dem Wave-Share Serieller RS485-zu-Ethernet-Server RS485 TO POE ETH (B) noch nicht fertig, aber schon ein Stück weitergekommen.


    Aber ich kann dir jetzt schon sagen, für meine Zwecke ist das Gerät nicht geeignet.

    Ich bin nur an der Umsetzung von Modbus-RTU direkt nach MQTT interessiert.

    So wie ich das sehe ist das hier eine technische Umsetzung von Modbus-Befehlen von Modbus-RTU nach Modbus-TCP und nach MQTT.


    Die Modbus-Befehle sind in Modbus-RTU mit CRC. In Modbus-TCP ohne CRC aber in TCPIP-Pakete eingebaut.

    In MQTT werden die Modbus-Befehle in MQTT-Pakete mit einem festen globalen topic davor eingebaut.


    Beispiele von den MQTT-Daten die vom Waveshare-MQTT-Gateway an den Mosquitto-Broker gesendet werden:

    ...

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x04\x00\x00\x00\t'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x15\x01\x04\x12&DB\x9cl4n\xa9\x1b\xe9\x18\x1c7\xaei\x0c\x0e\xd9'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x06\x00\x01`\xcd'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x06\x00\t\x1e\x05

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x04\x00\x00\x00\t'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x15\x01\x04\x12&D,`8c\x13qOx3\xc2\x00\xf6=\x1c\x10C'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x06\x00\x01j\x80'

    zlanpub b'\x00\x00\x00\x00\x00\x06\x01\x06\x00\t\x08w'

    ...


    Die MQTT-Daten müssen anschliessend noch veredelt, in eine brauchbare Form gebracht werden.

    Und da hat jeder eine andere Vorstellung davon, wie das aussehen sollte.


    Bei dieser Fertiglösung hat man wenig Spielräume zum gestalten.

    Hier kann ich beim MQTT-Gateway nur die zwei topics (publish-topic und subscribe-topic) verändern

    und noch die ip-adresse und den port vom MQTT-Server.


    Weiter stört mich dass es zwei unterschiedliche Config-Tools gibt. Das wichtigere ist das serielle Config-Tool.

    Das ist ein Windows-Programm und ich arbeite in der Smart-Home-Umgebung fast nur noch mit Linux.

    Weiterhin musste ich öfters die MQTT-Definitionen auf den WaveShare-Server übertragen,

    weil die MQTT-Verbindung zum Mosquitto-Broker weg war.


    Das was mir auf Anhieb am besten gefallen hat ist das Gehäuse. Das passt wunderbar neben die UVR610S-MODB Steuerung.

    Ich werde wahrscheinlich das Gehäuse leer machen und mein ESP32 reinbauen und gut ist.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    vielen herzlichen Dank mal für die Infos und deine bisherigen praktischen Erfahrungen mit diesem Waveshare-Converter RS485. :thumbup:

    Habe diesen heute mal bei Am...n bestellt und sobald er hier ist in mein neues Projekt "Jugend forscht" :) eintauchen.


    Werde dir/euch berichten.


    LG



    Karl

  • Mich würde die Funktion der Wandelung Modbus RTU in TCP und umgekehrt interessieren. Mein Speicher von BYD ist per Modbus RTU an den Wechselrichter gekoppelt, und bin mir nicht sicher, ob der Wechselrichter auch die Register vom BYD auf den TCP umrangiert. Gerade was den Ladezustand und die Stromrichtung angeht. Das wäre optimal für meine Heizstab Regelung in der TA. Der Heizstab soll nicht mit Speicherstrom betrieben werden. Zumindest noch nicht, mal sehen, was die derzeitige Erweiterung mit einem Speichermodul für Energiemöglichkeiten bringt.

  • Mich würde die Funktion der Wandelung Modbus RTU in TCP und umgekehrt interessieren. Mein Speicher von BYD ist per Modbus RTU an den Wechselrichter gekoppelt, und bin mir nicht sicher, ob der Wechselrichter auch die Register vom BYD auf den TCP umrangiert. Gerade was den Ladezustand und die Stromrichtung angeht. Das wäre optimal für meine Heizstab Regelung in der TA. Der Heizstab soll nicht mit Speicherstrom betrieben werden. Zumindest noch nicht, mal sehen, was die derzeitige Erweiterung mit einem Speichermodul für Energiemöglichkeiten bringt.

    Hier kannst du dir alle Fronius Modbus RTU u. Modbus TCP/IP Register herunterladen.


    Modbus TCP (fronius.com)


    MODBUS TCP

    SunSpec Modbus ist ein Kommunikationsprotokoll, das auf einer Client/Server-Architektur basiert. Das Protokoll bietet eine einfache und zuverlässige Kommunikation zwischen einem Client und einem oder mehreren Servern (in diesem Fall die Wechselrichter). Dabei ist entweder eine direkte, serielle Verbindung per RS485 zwischen den Geräten möglich (Modbus RTU) oder die Kommunikation über ein Netzwerk (Modbus TCP).Die von der SunSpec Alliance definierten herstellerunabhängigen Datenmodelle beinhalten Parameter und Einstellungen für die Überwachung und Steuerung von Systemen für dezentrale Energieressourcen (DER) auf Komponentenebene.


    Schau dir dies mal an.


    Wenn du den Fronius Smartmeter im Einsatz hast, dann müsstest du meines Erachtens über Modbus TCP/IP auch die BYD Battery auslesen können.

  • Hallo Jürgen


    zum Eintrag #7 :


    Ich hatte ja wegen meiner Modbus Probleme einigen Kontakt mit einem Entwicklern bei TA.

    Da habe ich auch noch einmal nach dem Nachfolger CMI gefragt.

    Das wird in naher Zukunft leider nichts ...

    O-Ton : da gibt es nichts vorzeigbares, sodass man keine Termine nennen kann.


    mfg Cord

  • Hallo Jürgen,


    habe den waveshare Modbus RS485 (POE) letzte Woche am Mittwoch bekommen und in ca. 2 - 3 Stunden soweit technisch eingebunden, 1. Lampe rot, 2. Lampe blau u. 3. Lampe blinkt regelmäßig grün.

    Dies war noch das Einfachste von allem.


    Nun zum Costumizing des Converters:

    Könntest du mir bitte deine Einstellungen als Screenshots hier zur Verfügung stellen ?


    Anbei Screenshots meiner Einstellungen.

    Bin ja seit letzter Woche mit dem Support von waveshare im e-mail-Kontakt und habe auch dankenswerterweise ein kleines Video zu den Einstellungen erhalten.

    Heute hat mir Xi geantwortet, dass er bei meinen Einstellungen keine Fehler sieht, darum würde ich diese gerne mit deinen Parametern abgleichen.

    Das Video hat leider 11 MB und ist zu groß zum Hochuladen, wo könnte ich dies für dich hochladen ?


    Habe mir die Manuals in Englisch auch schon mehrfach durchgelesen, aber so richtig blicke ich hier beim Costumizing noch nicht durch. :/


    Darum habe ich mir den Teil der Doku aus dem Handbuch-Englisch zu den Arten von Modbus-Gateways auf deutsch übersetzt, damit es vom Verständnis leichter ist. :)


    Ich bekomme mit SSCOM auch Infos, aber ich kann damit leider noch nichts anfangen.




    Man könnte das Ganze auch in hexadezimal auswerten:



    MEINE EINSTELLUNGEN:





    Was hast du bei ZLMB Configuration ?



    Vielen Dank für deine Hilfe



    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!