Erweiterung/ Umbau slx lamda auf holzpellet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Diamantradler.

  • Moin zusammen,

    vorhanden ist ein Slx 30 lambda.


    Eigentlich als reiner Scheitholzbrenner gekauft. Um Arbeitszeit und kosten zu sparen ist die Überlegung den Kessel aufzurüsten. Optionale Verwendung wochenweise mit pelletbrenner.


    Anhand der Steuerung (sigmatek) und dem Schaltplan gehe ich davon aus ,das die Regelung für pelletbrenner vorhanden ist.

    Mechanisch müsste die fülltür angepasst werden.


    Hat das schon einer gemacht? Was ist notwendig? Gibt es Erfahrung dazu?


    Ausdrücklich an die slx combikessel Besitzer

    Bitte infos wie der Umbau vonstatten geht, was wird getauscht, bitte Bilder


    Danke

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, habe ich noch nicht gesehen.

    Glaube nicht das es einfach möglich ist.

    Steuerung kann sein das es die gleiche ist wie im Pelletskessel aber die Software ist nicht gleich.

    Der Kombikessel ist völlig anders gebaut/konstruiert.

    Einfach n Brenner an die Tür tackern und drei Zahlen eingeben und es funktioniert kannst du vergessen!!!

    Hol dir n zusätzlichen günstigen Pelletskessel wenn du Pellets verbrennen willst oder nen neuen Kombikessel...

    Alles andere ist wirtschaftlich unrentabel.

    Vom Schornsteinfeger gibt es keinen Segen mehr wenn du derartige Umbauten veranstalten willst...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hab nicht gesagt : es geht nicht ,sondern auf die Hürden hingewiesen.

    Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch....

    Geht nicht heißt, will ich nicht...

    Einfach Unterlagen dazu besorgen und mit dem Schornsteinfeger besprechen.

    Nur er kann sagen ob es zulässig ist.

    Denke das es nicht für den Deutschen Markt gedacht/zugelassen ist.

    Es wäre der erste mir bekannte Fall und dann wären Bilder davon hier herzlich willkommen.

    Viel Erfolg, drücke die Daumen :thumbup:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Bedenkenträger brauche ich nicht, etwas mehr Optimismus. Hier ist https://kotly.com/de/1750-komb…ack-slx-combi-pellet.html es beschrieben mit der profi-steuerung.


    Anhand der Zeichnung will ich mal sagen, sind die kesselgrundkörper identisch. Macht rein Betriebswirtschaftlich auch Sinn. Auch softwaremäßig ist es günstiger nur eine Variante vorzuhalten und zu pflegen.


    Natürlich muss der schwarze Mann zustimmen. Zulässig ist nur was der hersteller in DE zulassen will.


    und hier, https://kessel-attack.de/katal…lletbrenner/#beschreibung ziemlich zum Schluss sogar zum nachrüsten beworben.


    Wer hat das schon mal gemacht oder hat einen slx lambda als Combi Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willi74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich muss der schwarze Mann zustimmen. Zulässig ist nur was der hersteller in DE zulassen will.

    Die Resonanz hier wird nicht sehr groß sein. Ich kann mich an keinen Fall in dieser Richtung erinnern., bestenfalls mal, dass jemand seinen Ölbrenner durch einen Pelletbrenner ersetzen wollte. Das ist aber nur bei sehr alten Kesseln möglich.

    Bevor du dich weiter ernsthaft mit dem Thema beschäftigst, rate ich dir, besprich das mit dem Schorni. Wenn der zustimmt und diese Kombination hat in "D" eine Zulassung bzw. könnte durch eine Einzelabnahme zulässig sein, dann steht der Sache nichts entgegen.

    Allerdings ist der Preis ziemlich saftig.

    Ich hoffe, dass war optimistisch genug. ;)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hast du schon einen Preis ?

    Klick im Beitrag Nr: 5 auf den ersten Link.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!