Austausch meines Holzvergasers Atmos DC 40 GS

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Hallo liebe Holzheizer,

    heute war mein Schorni zur Immissionsschutzmessung und leider ist mein HVG durchgefallen.

    Hier mal meine Werte:

    Wärmeträgertemperatur 80 °C

    Abgastemperatur 253 °C

    Sauerstoffgehalt 9,1%

    Druckdifferenz -34 Pa

    CO2 4,4 g/m³

    Staubgehalt 0,04 g/m³


    Da der HVG Bj 2001 ist, ich diesen schon gebraucht gekauft hab (500 € ) und ich nicht weis, wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist, hab ich eh geplant ihn auszutauschen.

    Ich heize ausschließlich mit Holzbrikett von RUF oder anderer Hersteller, zumindest sind es immer die rechteckigen Brikett.

    Jetzt meine Frage, welchen HVG könnt ihr mir empfehlen, der auch auf Jahre noch sicher zu betreiben ist und welcher auch mit diesen Brikett weiter befeuert werden kann?

    Von der Leistung sollte er schon bei 40 KW liegen, da ich 200 m² altbau Bj 1924, nicht gedämmt, beheizen muß.

    Derzeit beläuft sich der Puffer auf gesamt 2000 l, welchen ich ab im gleichen Zug erweitern werde, so das 4000 l vorhanden sind.

    Im Sommer wird durch die PV- Anlage ein Puffer befüllt für Warmwasser (Hygienespeicher)

    Würde mich über Antworten und Hilfe bei der Findung des passenden HVG freuen.

    Auch wenn ich besser auf ein anderes System umstellen sollte, kann man mich in diese Richtung auch gern beraten.


    liebe Grüße Udo

  • Hallo Udo,


    die Atmos bringen die angegebene Leistung nur für kurze Zeit in der Hochbrandphase und mit einem Ö Markenkessel ETA, Fröling, Grills .. machst du nichts verkehrtes du musst halt schauen was deine Heizis in der Gegend anbieten und ob der Hersteller dort einen Kundendienst hat. Die Leistung des HV ist nicht das Kriterium den ob der das Holz langsamer oder schneller abbrennt wichtiger ist das der Füllraum zu PS Inhalt passt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Im Verhältnis zum 40er Atmos wäre auch noch der Brunner BSV 30 zu empfehlen...


    Aber wie schon erwähnt, wenn du jetzt viel Geld in die Hand nimmst dann nimm dir Zeit und schau dir die Kessel im Realbetrieb an. Jeder von uns vermittelt nur sein eigenes Empfinden und erleben. Die Objektivität bleibt da auf der Strecke und da schließe ich mich mit ein.



    Ergänzung:

    200qm und 40kw sind schon sportlich.


    Daher:

    Heizlastberechnung + hydraulischer Abgleich

    Das ist die Grundlage zur Auslegung deiner Heizung.

  • Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Das ich Heizlastberechnung und Abgleich machen muß war mir klar, jedoch hat 7 Jahre lang alles gepasst. OK mal mehr mal nicht so gut, da ich jetzt meine Mutter mit im Haus hab und die mag es sehr warm ich sag nur 26-28 °C im WZ

  • Aber wie schon erwähnt, wenn du jetzt viel Geld in die Hand nimmst dann nimm dir Zeit und schau dir die Kessel im Realbetrieb an. Jeder von uns vermittelt nur sein eigenes Empfinden und erleben. Die Objektivität bleibt da auf der Strecke und da schließe ich mich mit ein.

    Aber das Schwarmwissen und evtl. die Erfahrungen einiger mit gleichen HVG würde mir sicher schon weiter helfen.

    Von meinem Schorni hab ich schon info bekommen, das es einen HVG gibt, der mit Brikett garnicht klar kommt, weil er als Düse nur einige Löcher hat, die sich durch die Brikett zu setzen würden.

    Eind Düse ähnlich dem Atmos kommt mir da evtl. besser mit klar, wie einzelne Löcher.

  • Ein Bekannter von mir ist von einem Atmos 60kW auf eine ETA Duo 40 kW Kombi umgestiegen und zufrieden.

    Wir haben einen Fröling S4 und bin zufrieden.

    Wir verheizen alles an Holz was wir bekommen nach Möglichkeit so günstig wie möglich.

    Zurzeit Fichte Käferholz umsonnst.

    Davor Buche Sägeabschnitte vom Sägewerk.

    Einmal Eiche von der Forst gekauft das liegt noch.

    In der Nähe wartet noch Mischholz für umsonnst von einer Windhose umgeworfen.

    Dem S4 ist es egal er frisst alles.

  • Ich heize seit 2016 mit einem Attack SLX Lambda . Bis auf die erste Heizperiode heize ich ausschließlich mit Holzbriketts . Gründe dafür sind zu wenig Lagermöglichkeiten für Scheitholz auf meinem Grundstück und mein alter , gemauerter Kamin , der auf zu viel Wasser im Holz allergisch reagiert . Mit Scheitholz gab es im ersten Jahr ab und an mal einen Hohlbrand . Mit Holzbriketts gab es das bei mir seither noch nicht . Ich schmeiße die Briketts auch nicht ungeordnet in den Füllraum , sondern schichte sie in Reihen ohne Zwischenräume und möglichst dicht auf eine dünne Lage kleinteiliges Holz ( meist klein gesägtes Palettenholz) . In der Bedienungsanleitung steht zwar , das man runde Presslinge zusammen mit Scheitholz verwenden soll um Verstopfungen der Düse zu vermeiden , jedoch hat meiner aber keinerlei Probleme damit . Mit Abstand am besten brennt meiner mit den kleinen Ruf-Briketts . Der eckige Füllraum meines Attacks macht das Einschichten natürlich einfacher . Man darf den Füllraum natürlich niemals komplett voll machen , da sich Holzbriketts während des Abbrandes deutlich ausdehnen . Die Pressrichtung beim Einfüllen sollte nach unten bzw. oben ausgerichtet sein . Die Parameter meiner Regelung laufen bis auf die Erhöhung der Kesseltemperatur mit den Werkseinstellungen .

  • Da ich wie petfr ein Platzproblem mit Scheitholz habe, aber 7 - 8 t Brikett super unter bekomm, kann ich nur mit diesen Heizen.

    Und das beste ist, die werden mir bis in die Garage geschoben, ich muß sie dann nur ins Lager stapeln.

  • Willst du nicht nochmal versuchen ihn durch die Messung zu bringen?

    Der Sauerstoffgehalt ist zu hoch, was auf Falschluft hindeuten kann. Tür undicht, zu viel Primärluft, Anheizklappe undicht. Ich würde ihn nochmal laufen lassen und mir dann in aller Ruhe Gedanken über einen neuen HV machen.

    Einen Atmos 60KW gibt es, aber der wird nicht in D angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!