Pufferspeicher/Wärmeverlust

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo.

    Ich habe seit letztes Jahr einen Solarbayer Hvs 25e in Verbindung mit zwei 1000l Sls Solarbayerpuffer in Betrieb. Die Speicher sind in Reihe geschalten. Der Laddomat ist von Thermoventiler. Heizraum ist im Nebengebäude. Über ein 12m langes starkes Kunststoffrohr ist die Anlage an eine bestehende Ölheizung angeschlossen ( kessel durchflutet). Im Haus ist ein 300 Liter cosmos Brauchwasserspeicher welcher jeden Tag 17 Uhr erwärmt wird.

    Selbst bei Plusgrade komme ich gerade so von Tag zu Tag. Das Gebäude ist 1958. In allen drei Geschosse Fussbodenheizung welche mit ca. 36grad Vorlauf läuft.


    Ist das normal? Bin gespannt auf die Antworten. Der Klemptner hat keine für mich.


    Ergänzung:

    Bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad ist die Ölheizung sonst alle 25-30min für 15min angelaufen. Ölheizung hat 19-23 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jense19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviel Fläche wird beheizt ?

    Teilsaniert muss das Gebäude ja sein, eine FBH war 1958 ja nicht drin. Also wurde etwas gemacht um den Wärmebedarf zu senken ?

    Ansonsten sind 2000 Liter auf 80 Grad bei einem VL von 36 Grad überschlägig etwa 100 kWh Wärme zum entnehmen.

    Für ein 100m² nicht toll, für 300m² inkl Warmwasser Verbrauch sieht das wieder anders aus.

    Was sagt die Heizlastberechnung für das Haus oder wenigstens der Energieausweis?


    und: wird das Haus denn bei den wenigen Infos auch behaglich warm ?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baschner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.

    Das Haus wurde von 2019-2022 komplett entkernt. Das Dach mit 80er Steigo von außen und mit 180er Rockwool von innen gedämmt. Fenster sind 2fach verglast von 1992 und neu eingestellt.

    Beheizt wird derzeit eine fussbodenfläche von 90qm/winter ca 130qm.

  • Hallo.


    Selbst bei Plusgrade komme ich gerade so von Tag zu Tag. Das Gebäude ist 1958. In allen drei Geschosse Fussbodenheizung welche mit ca. 36grad Vorlauf läuft.

    Mein Haus ist BY 2001 ich fahre mit 24 bis 28 Grad Vorlauf in die Fußbodenheizung 40 Grad ist für die Heizkörper

    Machst du die Puffer auf 80 Grad voll ? Und haben sie dann , nach einem Tag 30 Grad von oben bis unten ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Naja, erst mal dürfte die Dauerdurchflutung des alten Ölkessels incl. der langen Anbindungsleitung der Effizienz dieser Anlage ganz sicher nicht zuträglich sein.


    Wie sieht es denn mit dem Brauchwasser aus, sind die Leitungen mal isoliert worden, oder (ggf. zirkuliert sogar?) das WW noch über die 3 Stockwerke ungedämmt im Mauerwerk?


    Wenn beides zusammenkommt, und ggf. sind die Solarbayer Puffer selbst nicht so dolle isoliert (?), Fassadendämmung ist nicht vorhanden, 32 Jahre alte Fenster...


    -> dann sieht mir das nach einem den Umständen entsprechenden realistischem Verbrauch aus.




    Ich würde zur Ursachenforschung testweise einfach mal die Brauchwassererwärmung deaktivieren, um zu sehen, ob sich da schon signifikant was ändert am Wärmeschwund im Puffer.


    Und im nächsten Zug - wenn vertretbar - auch noch die HKs herunterdrehen - um zu sehen was von der täglichen Pufferladung durch Ölkesseldurchflutung" etc. "von alleine" verschwindet.

  • Die "-Stahlrohre zwischen den Gebäuden sind mit 100% Isolierung gedämmt. Ab dem Verteilerbalken ist alles Aquatherm Kunststoffrohr. Bis jetzt noch ungedämmt. Ich habe die Rückstromdrossel des Brauchwasserkreises im Blick und versuch mittels den Absperrhähnen den Verlust einzudämmen. (zu den heizzeiten werden die geöffnet).


    Eine Dämmung an die Fassade kommt jedenfalls nicht.

  • ... Ich habe die Rückstromdrossel des Brauchwasserkreises im Blick und versuch mittels den Absperrhähnen den Verlust einzudämmen. (zu den heizzeiten werden die geöffnet).

    Rückstromdrossel ? Also dein Brauchwasserkreis zirkuliert (ungedämmt -?).


    Einfach mal Brauchwasser komplett aus für einen Tag, dann siehst du doch schon, was los ist.


    Gruß

    hasso

  • Ich denke , das dein Haus halt einfach diese Menge an Energie braucht

    Und durch die Räumliche Trennung sind natürlich die Verluste größer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ergänzung:

    Bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad ist die Ölheizung sonst alle 25-30min für 15min angelaufen. Ölheizung hat 19-23 kW.


    Wenn deine Puffer komplett auf 80°C durchgeladen sind und dein Rücklauf 35°C beträgt, wäre das eine Differenz von 45 Kelvin.


    Energiemenge in den Puffern:


    2000L x 45K x 1,16 = 104,4 kWh


    Wenn dein Ölkessel sonst immer eine Taktung von 30min aus/15min an (also Faktor 0,5) hatte, bei einer Leistung von 19 kW, bei einer angenommenen Heizzeit von 14 Stunden pro Tag (die hast du nicht angegeben, deshalb die Annahme):


    19kW x 0,5 x 14h = 133 kWh


    Die Energiemengen bewegen sich also in einem ähnlichen Bereich, oder übersehe ich etwas?


    Wird bei deiner Heizkreispumpe der Durchfluss angezeigt? Darüber könnte man auch mal die Energiemenge, die in den Heizkreis geht, überschlagen.


    Wie warm ist es denn im Haus? Die Energiemenge für 130m2 Altbau ist zwar nicht wenig, aber auch nicht auffällig hoch.


    Lg

  • Die heizpumpe zeigt nur die Stufe an. Grundfos 21-60.


    Was ich jetzt auch bemerkt habe. Beim Brauchwasser machen ist der Rücklauf aus dem Haus sehr warm

    Hast du einen konventionellen Brauchwasserspeicher? Der hat vermutlich nur eine recht geringe Wärmetauscherfläche an der Rohrwendel, dadurch kommt das Wasser vom Puffer mit nur wenig Differenz wieder zurück. Abhilfe schafft ein Regulierventil, um den Durchfluss durch die Wendel zu reduzieren. Die Brauchwasserladepumpe kann auch auf minimalste Stufe gestellt werden.

  • Habe mir gerade die Anleitung von der heizkreispumpe angesehen. Obwohl ich technisch nicht ganz dumm bin finde ich mich mit der Einstellung nicht zurecht.

  • Da wird ja ordentlich was durch geschoben wenn die Pumpe im Autoadapt mit 19 Watt läuft und das bei nur 2° Spreizung....

    Danke für den Hinweis. Hab an der Pumpe umgestellt, also ne andere Einstellung und dann zurück auf Adapt was für FB Heizung ist und nun läuft die Pumpe auf 8 watt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!