Pufferspeicher/Wärmeverlust

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Was ich noch nicht verstehe. Meine Heizkreispumpe saugt warmes 70-80grad heißes Wasser an, der Mischer reduziert es auf ca. 30-35 Grad, der Rücklauf der FBh ist ca. 6 Grad weniger als die eingangstemperatur in die FBh. Der Rücklauf zu den Speichern ist dann wie geschrieben 35 Grad. Die heitungspumpe läuft bei derzeitigen Außentemperaturen von 7 Grad auf 8-9 Watt.

  • Was ich noch nicht verstehe. Meine Heizkreispumpe saugt warmes 70-80grad heißes Wasser an, der Mischer reduziert es auf ca. 30-35 Grad, der Rücklauf der FBh ist ca. 6 Grad weniger als die eingangstemperatur in die FBh. Der Rücklauf zu den Speichern ist dann wie geschrieben 35 Grad. Die heitungspumpe läuft bei derzeitigen Außentemperaturen von 7 Grad auf 8-9 Watt.

    Was genau verstehst du hierbei nicht?

  • Das Haus kühlt die Speicher so schnell runter und der kessel schaft es kaum die puffer zu laden und das alles bei plusgraden.


    Hab mich noch mal mit der heizkreispumpe beschäftigt. Laut Unterlagen und Förderhöhe ( ca. 5m) soll die auf CPR3 laufen. Hab die jetzt auf CPR2 und zeigt mir 25w konstant an.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jense19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Haus kühlt die Speicher so schnell runter und der kessel schaft es kaum die puffer zu laden und das alles bei plusgraden.

    Ich hatte schon am 19.2. gefragt:

    Was sagt die Heizlastberechnung für das Haus oder wenigstens der Energieausweis?


    Das Gebäude wird am wahrscheinlichsten die in den Puffer befindliche Wärme einfach benötigen.

  • Heizlastberechnung? Energieausweis habe ich nur vor der Sanierung. Muss ich mal aussuchen.


    Mit der Pumpeneinstellung hatte ihr jedoch recht. Heute zur Probe CBR1 mit 10watt. Wenn es überall warm wird und die Speicher vielleicht länger halten wäre es ein Fortschritt

  • Mir kommt der Verbrauch auch etwas hoch vor. Stell doch mal Bilder von den Puffern, dem HV und den Leitungen rein.


  • Das Haus wird warm. Heizkreispumpe läuft auf CRP1 bei 10w / Vorlauf derzeit 34grad / Rücklauf 29 grad. Kessel läuft laut Anzeige auf 81 Grad und 172grad Abgas

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jense19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat ja damit nix zu tun, da muß der Kesselkreis nicht unnötig lang sein.

    Und der Vorlauf zum Puffer hätte sicher auch unter dem Fenster lang geführt werden können und die Luft hätte sich im Puffer gesammelt, Spiro kann ich auch keinen erkennen...

  • Wenn du die Vorlaufleitung meinst, die ist dem Fenster geschuldet. Ich war froh das mir überhaupt jemand den Kessel eingebaut hat.

  • Das hat ja damit nix zu tun, da muß der Kesselkreis nicht unnötig lang sein.

    Und der Vorlauf zum Puffer hätte sicher auch unter dem Fenster lang geführt werden können und die Luft hätte sich im Puffer gesammelt, Spiro kann ich auch keinen erkennen...

    Was ist ein Spiro? Unter dem Fenster lang hätte mehr Bögen ergeben, um so mehr Bögen desto mehr wird der hydraulische Abgleich gestört

  • Unter dem Fenster lang hätte mehr Bögen ergeben, um so mehr Bögen desto mehr wird der hydraulische Abgleich gestört

    Der hydraulische Abgleich wird nicht durch mehr oder weniger Bögen bzw. mehr oder weniger Meter Rohr in einer Anlage "gestört"

    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Unter dem Fenster lang hätte mehr Bögen ergeben, um so mehr Bögen desto mehr wird der hydraulische Abgleich gestört

    Der hydraulische Abgleich wird nicht durch mehr oder weniger Bögen bzw. mehr oder weniger Meter Rohr in einer Anlage "gestört"

    Aber das ist hier nicht das Thema.

    So steht es in der Montageanleitung des laddomat

  • Damit ist die Selbstzirkulation bei Pumpenausfall gemeint. Hat aber nichts mit dem HA zu tun.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!