Fröling PE1: Gluckern bei leerem Pufferspeicher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bräuchte mal euren Rat.


    Zu erstmal meine Anlage.

    Froeling PE1

    + Wassergeführter Ofen

    Puffer ist ein Hygieneschichtspeicher mit insgesamt 900l +-

    1 x Mag100l (neu)

    Es ist eine Temperatur von ca. 60-65grad im puffer. Im heizungskreis mit 15 Heizkörpern und 3 Fußbodenheizungen verteilt auf 4 Etagen.


    Zum Problem:


    1.

    Jedesmal wenn der Puffer unter einen gewissen Ladezustand fällt ca30-40prozent gluckert der ofen bei Betrieb immer wie verrückt. Sobald er ca 50prozent hat geht es.

    2.

    Über Nacht verliert der puffer ca 30% Ladung. Was nicht sein kann weil alles aus ist (Thermostate und Pumpen)


    Habt ihr für uns einen rat? Um das zu lösen?


    Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, da gibt es sicher einen Rat.


    Kaltes Wasser hat ein kleineres Volumen.

    Ich kann jetzt nicht berechnen, ob das MAG groß genug ist.


    Ist ein Microblasenabscheider vorhanden?

  • Hallo,

    1.

    Jedesmal wenn der Puffer unter einen gewissen Ladezustand fällt ca30-40prozent gluckert der ofen bei Betrieb immer wie verrückt. Sobald er ca 50prozent hat geht es.

    wie hoch ist der Vordruck im MAG und wie hoch ist der Anlagendruck im Kalten und Warmen Zustand und die Füllmenge der Gesamten Anlage.


    2.

    Über Nacht verliert der puffer ca 30% Ladung. Was nicht sein kann weil alles aus ist (Thermostate und Pumpen)

    Welch Dämmung hat der PS und sind Thermosiphons verbaut.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    wie ist die Pufferentlüftung ausgeführt bzw. gibt es überhaupt eine?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi

    Das Symptom spricht einzig und allein für eine mangelhafte Druckhaltung....

    1. Vordruck prüfen und den vorhandenen Bedingungen exakt anpassen. Dann die erforderliche erforderliche Druckvorlage im kalten Zustand einbringen. Ggf. Ist das mag auch grenzwertig zu klein ausgelegt... Wenn es ein einfaches von Cosmo Format oder Reflex ist, dann kannst du das schon mal für die jährliche Pflege und Wartung tief verinnerlichen.

    Anregungen dazu unter bosyonline..

    Gruß Andreas

  • Das Symptom spricht einzig und allein für eine mangelhafte Druckhaltung....

    Sicher...? ;)


    Ich hatte das auch. MAG von 300L auf 600L erweitert und trotzdem noch. Druck wird digital ausgewertet und 24h aufgezeichnet. Von kalt zu warm hab ich genau 0,4bar Druckanstieg. Trotzdem gluckerts ab und zu.


    Dieses Jahr Vakuumentgasung eingebaut: seitdem herrliche Ruhe :thumbup:


    ps: beide MAG´s werden jährlich drucklos gemacht und neu eingestellt (passt meist)

  • Vakuumdruckentgasung ist natürlich ganz großes Kino..

    In der Tat. Wenn man für seine Anlage so was braucht, dann ist schon bei der Installation was schiefgelaufen bzw. ist sonst ein Mangel.

    Ich bin in meiner ganzen beruflichen Laufbahn noch nie in die Situation gekommen bei Kunden etwas derartiges einbauen zu müssen.

    Nicht falsch verstehen: Wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weis, dann würde ich auch zu solchen Mitteln greifen. Aber die Normalität ist das nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Naja... und wieviel % fällt das überhaupt auf? Ich hab meine Werkstatt neben Heizraum und somit ist man öfter mal stundenlang da und hört was so passiert.

    Meine Nachbarn mit ETA heizen zum Beispiel ein und sind dann bis am nächsten Tag nicht mehr im Heizraum. Wer sollte da was monieren?! Im Wohnraum war bei uns auch absolut nix zu hören. Nur innerhalb des Kessels/Puffer

  • Leider keine Antwort vom Themenstarter :(

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hab von meiner Berechnung noch was von 15% im Kopf. Also müsste Mag mindestens 150 Liter sein. Es ist ja auch Wasser in den Rohren, Heizkörpern und im Kessel. Somit schon mal mehr als 900 Liter.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ist ein Microblasenabscheider vorhanden?

    Kein Microblasenabscheider vorhanden.

    Hi

    Das Symptom spricht einzig und allein für eine mangelhafte Druckhaltung....

    1. Vordruck prüfen und den vorhandenen Bedingungen exakt anpassen. Dann die erforderliche erforderliche Druckvorlage im kalten Zustand einbringen. Ggf. Ist das mag auch grenzwertig zu klein ausgelegt... Wenn es ein einfaches von Cosmo Format oder Reflex ist, dann kannst du das schon mal für die jährliche Pflege und Wartung tief verinnerlichen.

    Anregungen dazu unter bosyonline..

    Gruß Andreas

    Danke an alle schonmal.

    Ganz doofe Frage, wir wurden nicht informiert dass das MAG jährlich gewartet werden muss. Ist das immer so?

    Wie viele fühler sind im Puffer verbaut? Dass der 30% verliert kann schon sein, die Anzeige ist eher ein schätzeisen.

    4 Fühler sind verbaut.

    Ich kann via App dies verfolgen. Und sehe oben und unten die Temperatur.

    Es kühl sich nur oben ab. Also zb. von 62 grad morgens auf 54 runter. Der untere Fühler verändert seine Temperatur nicht.

    Also weitere Info. Der Vorlauf ist bei 22-25 Grad obwohl alles aus ist.

    Hallo,

    wie hoch ist der Vordruck im MAG und wie hoch ist der Anlagendruck im Kalten und Warmen Zustand und die Füllmenge der Gesamten Anlage.


    Welch Dämmung hat der PS und sind Thermosiphons verbaut.

    Also Vordruck mag ist 1,3 bar

    Druck kalt 1,5

    Druck warm 1,9


    Füllmenge gesamt: soll ich alle Einheiten zusammenrechnen? Heizungen, Fußbodenheizung, Kessel Puffer?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitate bearbeitet

  • Hallo mm123,


    Moderationshinweis:er-wili

    Ich habe die vielen mehrfachen und überflüssigen Vollzitate aus deinem letzten Beitrag entfernt.


    Zum Thema MAG wurde im Forum schon sehr viel geschrieben, auch wie man die Größe und den Druck berechnet. Z.B. im holzheizer-wiki. Ganz grob ist man meistens mit 15% des gesamten Wasservolumens der Anlage gut bedient


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,

    Es ist eine Temperatur von ca. 60-65grad im puffer. Im heizungskreis mit 15 Heizkörpern und 3 Fußbodenheizungen verteilt auf 4 Etagen.

    Also Vordruck mag ist 1,3 bar

    Druck kalt 1,5

    Druck warm 1,9

    bei 4 Etagen geschätzt vom tiefsten zum höchsten Punkt dürften das 12m sein und da ist der Vordruck zu gering der ist Statische Höhe plus min 0,2 bar dürfte dann 1,5bar betragen und somit Anlagendruck 1,8 bar und ein bisschen mehr ist hilfreich bei gluckern.


    Füllmenge gesamt: soll ich alle Einheiten zusammenrechnen? Heizungen, Fußbodenheizung, Kessel Puffer? JA


    Welch Dämmung hat der PS und sind Thermosiphons verbaut.??

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Welch Dämmung hat der PS und sind Thermosiphons verbaut.??

    Hi,


    Dämmung ist aus Schaumstoff so wie vom Hersteller geliefert. Ca 13-15cm dick

    Thermosiphon haben wir keine


    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Mehrfache Zitate entfernt

  • Hallo,


    durch die schlechte Dämmung und Mikrozirkulationen an dem PS Anschlüssen kann der Verlust schon möglich sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Froeling PE1 gluckern bei leerem Speicher“ zu „Fröling PE1: Gluckern bei leerem Pufferspeicher“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!