Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 310.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Hallo Holzheizer,


    habe Meinem DC30 einen vierten Turbulator in flexibler version der anderen Drei gesponsert.


    Das Ergebniss ist, dass er mit merklich weniger [lexicon]Holz[/lexicon] die Puffer voll bekommt und die Abgastemp nicht wie vorher 185-190 nun bei 165-170 ist.


    Aufbau und Montage erfordern bei den Drei Standart Torbulatoren keine besondere Fähigkeiten, und beim 3ten sollte mann etwas schweißen können.


    Aber wie mein Kollege immer zu sagen pflegt "schweißen kann jeder nur ob´s halten tut!"


    Habe es nach einigenn Versuchen auch als Laie hinbekommen, das in den Muttern keine Schlacke oder der gleichen ist, so das ein "Gewinde" erhalten bleibt.


    Bei Fragen melden.


    Grüße vom Twikedriver

  • Hallo Twikedriver,


    super Turbulatoren hast du da gebaut.Die flexible Version ist von Vorteil,wenn man die Anheizklappe behalten will.Die AGT könnte aber noch etwas gesenkt werden.


    Ich habe die Zackenturbos 2.0 u. habe bei gereinigtem Kessel AGTs unter 150°C.Überhaupt,wenn frisch gereinigt wurde,ist es enorm,wieviel Energie dann im Puffer landet.


    Die Zackenturbos sind schon optimal,aber um das Beste rauszuholen müsste man eigentlich nach jedem 3.Abbrand reinigen.Ist leider etwas mühsam,aber dann wäre der Energieertrag top.


    Wenn ich frisch gereinigt habe,bekomme ich bei den derzeitigen Temperaturen mit 2 Schubkarren Kiefer die Puffer so voll,dass ich erst am übernächsten Tag wieder heizen muss.


    Das wäre mit den alten Atmos-Wirbulatoren u. AGTs von 190-210°C undenkbar gewesen.


    Man müsste das Reinigen noch erleichtern.Ich hab schon überlegt,ob es,wenn das Gebläse an ist, mit Kompressor u. Ausblaspistole (vorne Schlauchverlängerung) schneller geht.Könnte aber zu viel Sauerei geben.


    Der einzige Vorteil der Atmos-Wirbulatoren war,dass sie schnell raus u. rein gingen bei der Reinigung.Die Zackenturbos sitzen da strammer drin,besonders der an der Anheizklappe.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Wenn ich hier immer so mitlese und über verbrauchssenkung lese überlege ich immer und immer wieder wie ich den Wärmetauscher vom kc effizienter gestalten könnte... da sind ja nur paar Flacheisen eingeschweißt die aufnehmen sollen,aber im Endeffekt rauscht das Abgas da nur so durch...habe schon mal eine platte darüber gelegt was im Endeffekt ca 10k gebracht hat,aber da müsste doch noch einiges zu holen sein ?!


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Hallo Vogtlaender,


    Prinzipiel muss sehr viel zu holen sein. Der kc und gs-wärmetauschern sind nicht so performant wie die GSE-wärmetauschern, also das Potenziel muss gigantisch sein. Ich habe auch schon oft überlegt aber das ist technisch nicht einfach zu realisieren.


    mfg
    alfons

  • wenn man da vielleicht etwas viereckiges konstruiert das zwischen die platten passt um mehr energie aus dem abgas zu entziehen und dem wasser zuzuführen.ich komme im allgemeinen nicht so mit warum man einen kessel konstruiert und ihm im prospekt mit ich glaube 87% wirkungsgrad angibt und dann so einen steinzeitlichen "wärmetauscher" baut.falls man das überhaupt so bezeichnen kann.ich hab ja allein schon mit der platte oben drüber gemerkt das mehr in den kessel geht.vorher ca 72° und nachher gut 80°.nicht viel,aber ein anfang.leider gibt es nicht so viele KC user die testen,also werde ich mir eigenen beobachtungen mal versuchen mehr rauszuholen.

  • überlege ich immer und immer wieder wie ich den [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] vom kc effizienter gestalten könnte...


    Stopf doch den "[lexicon]Wärmetauscher[/lexicon]" mit einer grobgliedrigen Kette voll
    Die bringt eine hohe Wärmeleitung durch den Stahl der Ketenglieder


    Berhard

  • Hallo Heizer....,


    habe es nun nach einigen weiteren Tests geschaft meine AGT auf max. 150 Grad +/-2 zu senken.
    Der Schlüssel war im Endefekt, das die Turbus den Luftstrom etwas zu stark bremsten und dieser sich den Weg am [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] vorbei gesucht hat.
    Die Gase sind an der rechten & linken Seite des Wärmtauschers vorbei gamacht. Habe es an den leichten Rauchgasspuren beim Reinigen endeckt.
    Nun mit Volleisenstangen abgedeckt und die Turbus etwas weniger Wiederstand erzeugen lassen und siehe da, es geht


    Macht es eigentlich Sinn, die agt noch weiter zu senken? Ich meine im Bezug auf die Haltbarkeit des Schornsteines.


    Gruß Twikedriver
    Stefan

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

  • Hallo Nachbar ich schreibe Dir eine Pn. Wir wollen diesen Thread nicht verzweigen.
    Wenn Du Deine Versuche öffentlich machen möchtest dann einen neuen Thread oder teile es mir mit. Nur kurz zu Deiner tiefen AGT. Ich lag auch so niedrig unf hatte Ärger wegen Rußglanz ansatz. Seitdem um die 160 - 165 ° und er war heute zufrieden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nabend!


    Wo ich da stand und meinen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] gebürstet habe....


    Wäre es nicht möglich einfach je eine lange Drahtbürste zu nehmen und im [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] stecken zu lassen?


    Mehr Verwirbelung dürfte ja wohl eindeutig nicht gehen....


    Ausserdem dürfte je nach Feinheit der Zug durch die dünnen Drähte kaum beeinträchtigt werden und temperaturtechnisch sollte es doch auch im grünen Bereich liegen, oder?


    Gruß Gung

  • Ha...-
    ist ja interessant!


    Und was hindert uns jetzt daran die Dinger in unsere GSE und co. zu stecken?


    Irgendwas in +-67mm sollte es doch sicher geben...oder wieder zu teuer in der Anschaffung??


    4. bzw. 8te Röhre ist dann doch auch flexibel einschiebbar...


    ab wann fängt das Material an zu leiden/glühen und wie hoch ist die maximale Temperatur vor dem Tauscher?


    Gruß Gung

  • Hallo Leute,


    Ich habe diese Bürsten in meine Tauscherröhren gesteckt.
    5 Bürsten mit Verpackung 24,70€.



    Immer 2 Stück miteinander verbunden und ein Winkel angeschraubt.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Wir bitten Dich diese zu testen und uns nach sagen wir mal 1 Woche jeden Tag heizen oder 14 Tagen jetzige Witterung alle paar Tage heizen und raus ziehen und ansehen. HALT bevor Du sie rauszeihst damit die WT noch reinigen. Dieser Widerstand den Du mit den Bürsten den Abgasen ent gegen setzt ist zu gering.


    Du hast einfache ganz gewöhnliche Stahlbürsten die halten als Reinigungsbürsten nicht lange ich gebe bei 1 x Woche reinigen 6 Monate dann sind sie so kurz abgebürstet das sie ihren Dienst nicht mehr machen. Ich habe Edelstahlbürste und auch die hat einen Verschleiss aber ich habe sie fast ein Jahr aber ich merke muß mir eine neue zulegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nabend!


    Entspricht deine Bürste den Original Atmos? Auch vom Gewinde?


    Verrätst du uns noch, wo du die her hast?


    Gruß Gung

  • LONG LIFE HEIZKESSELBÜRSTE EDELSTAHL - V2A 70 mm durchmesser
    Diese Sorte halten länger wie die Stahldraht


    Ich habe mir aus dem Baumarkt dazu passende Gewindestange gekauft auf Länge abgesägt das Bohrmaschine knapp über Kesselrand aber die Bürste unten schon wieder durch die Röhre untenraus ist. Was will ich mehr paarmal mit Bohrmaschine rauf runter nächste Röhre usw.


    bei 321 Nr. 221143906457

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Ihr Holzvernichter,


    Als erstes möchte ich klarstellen das die hier gezeigten und gefertigten Teile super sind. Damit meine ich die Zacken-,Scheiben und so weiter Turbos.
    Aber man sollte auch die verschiedenen Anlagen betrachten. Mein Kamin hat innen 24x24 cm, das heist ich habe sehr wenig Kaminzug.


    @ jürgen


    Mit den verbauten Bürsten reinige ich die Kanäle nicht. Meine überlegung war einfach nur die Verwirbelung der Abgase und des Feinstaubes.



    Die Bürsten waren ca. 4 Monate in Betrieb. Verbrennen des normalen Stahls glaube ich weniger, weil die AGT an der unteren Reinigungsklappe, bei mir, etwa 400 - 450° beträgt.



    @ gung


    Ob Gewinde und Durchmesser den Atmosbürsten entspricht weis ich nicht. Wo ich bestellt habe siehst Du im Bild.




    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Hochinteressant!


    Du schreibst, 4 Monate in Betrieb. Wie oft hast du die Röhren in dieser Zeit gereinigt?
    Wieviel [lexicon]Holz[/lexicon] hast du dabei ca. verheizt?


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!