Installation eines neuen Stückholzkessels am liebsten von ETA oder Hargassner

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

• Nach 12 Jahren Update kostenlos? Super

Ich musste bei Fröling noch während der Garantie für ein Update bezahlen.

Brauchte es da meine Software nur 3 Pufferfühler zeigen konnte.

Bei Hargassner alle Update auch kostenlos. Auch sehr guter Service.

Gruß Gerd

• PetervomBerg

Das habe ich so nie behauptet.

Bitte versuche doch, die Beiträge hier so zu lesen, wie sie tatsächlich formuliert sind – und nicht so, wie du sie gerne interpretieren möchtest.

Dein Einsatz für ETA in allen Ehren, aber langsam schadest du dir mit dieser Art mehr selbst als anderen.

Mit jedem weiteren Post wird es unangenehmer – leider scheint dir das gar nicht aufzufallen.

Dein Verhalten erinnert inzwischen eher an ein trotziges Kind, dem man das Spielzeug weggenommen hat.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir hier unter erwachsenen Menschen diskutieren.

• Ach so, verzeih bitte – ich habe ganz vergessen, meine Glaskugel zu polieren, um deine tiefgreifende Frage zum Kesselangebot vorab telepathisch zu erfassen. Natürlich rein sarkastisch gemeint. Aber mal ehrlich: Was interessiert den Endverbraucher wohl am meisten, wenn er sich erste Angebote einholt? Genau – eine grobe Hausnummer, wohin die Reise preislich geht. Kaum zu glauben, aber das ist tatsächlich das, was die meisten als Erstes wissen wollen: Was kostet der Spaß?

• Ich bin sehr froh , das ich nur 1 Ansprechpartner für meinen Kessel habe , den ich bis jetzt nicht gebraucht habe

Auch Ersatzteile und Unterstützung bekomme bei Bedarf direkt bei Guntamatic :love:

Falls der Freundliche bzw Gebietsvertreter nicht erreichbar ist :thumbup:

War eine Voraussetzung für den Kesselkauf

Abends um 22:00 Uhr ein Mail geschrieben Morgens um 7:00 die Qualifizierte Antwort

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Ich habe meinen HV seit 11 Jahren und noch nie Hilfe vom Hersteller gebraucht. Die Anlage läuft seit dem ersten Tag 1a und völlig problemfrei.

Der beste Kundendienst ist der, den man nicht braucht ^^

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Der beste Kundendienst ist der, den man nicht braucht ^^

Stimmt, aber falls mal ein Problem auftaucht ist es einfach super :love: schnell und Unkompliziert Hilfe zu erhalten

In meinem Fall ging es um die Integration des Filters ,welchen ich aus einem gescheiterten Projekt für ein 1/4 des Neupreises Original verpackt gekauft hatte ,da er älter als mein Kessel ist ging nicht alles nach Anleitung

Während es bei anderen Herstellern heißt fragen sie ihren Freundlichen oder der Service kommt

Hier hatte ich den angepassten Belegungsplan am Morgen

Bingo den richtigen Hersteller gewählt :love:

Das habe ich auch an meinem Eder geliebt volle Unterstützung vom Hersteller

Da konnte ich selbst einen Fehler an der Steuerplatine in 15 min selbst beheben und der Kessel lief wieder

Nach einem kurzen Telefonat mit der Fachabteilung von Eder

Das ist der feine Unterschied

Als ich bei anderen Herstellern angefragt habe hieß es keine Kommunikation mit Endkunden

Für mich persönlich ein No Go , deshalb auch die Entscheidung für Guntamatic :saint:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Genaus so kenne ich das von ETA, wenn Du dort anrufst bekommst Du innerhalb zwei Minuten jemand ans Telefon, da wird nicht nach "Endkunden" oder Kesselnummer gefragt, da wird dir sofort geholfen von wirklichen Spezialisten die absolut in der Materie drinn stecken. Der auf Lebenszeit kostenlose Webservice ist dazu ideal nix mit Zuzahlung oder Abo wie bei anderen Herstellen...Bingo den Hersteller gewählt mit dem besten Service und der besten Regelung ....

• Hier Zugang für jeden Kesselbesitzer zu den Ersatzteillisten und Ersatzteilen

Downloads zu all unseren Heizungen auf einen Blick - GUNTAMATIC
    In unserem Download-Bereich finden Sie alle relevanten Unterlagen zu unseren Biomasseheizungen. Für weiter Fragen steht unser Team zur Verfügung! +43 +43…
    www.guntamatic.com

Bei anderen Herstellern nur mit Partner Login

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Jeder soll doch machen, was er für richtig hält und das Angebot wählen, das für ihn passt. Neben ETA wird es auch andere mehr oder weniger empfehlenswerte Hersteller geben.

Für meinen Teil hatte ich nicht die Absicht, meine Pelletheizung selber zu installieren. Ich wär ja nichtmal auf die Marke ETA gekommen, wenn nicht mein Installateur dringend dazu geraten hätte, hatte eher Hargassner am Radar. Meine Anrufe bei ETA zur Hinterfragung der planerischen Details ergaben dann kompetente Antworten durch einen recht geduldigen Techniker. Mir wurde zB empfohlen, doch auch eine Zündelektrode auf Vorrat zu kaufen, denn das sei das am ehesten durch Ausfall kritische Teil und koste nicht viel. Mir wurde auch zugesagt, dass ich auch andere Ersatzteile direkt bekäme, wenn nötig.

Bei Inbetriebnahme und im Zuge der (verspäteten) Lieferung und Nachrüstung des Partikelabscheiders und der ersten Wartung kann ich den guten Eindruck bestätigen, auch den zweimal (!) verschobenen Kundendiensttechnikertermin wegen Gebrechen andernorts kann man ja positiv einordnen, wenn dann irgendwann mal das eigene akute Heizungsproblem priorisiert wird.

Kostenseitig kann ich nicht klagen, 330 Euro alle drei Jahre für den Kundendienst, der dabei fast drei Stunden am Kessel gewerkelt hat, finde ich akzeptabel und im Vergleich zu manchem Mitbewerber mit jährlichem Kundendienst richtig günstig. Das dabei durchgeführte Softwareupdate war gratis und ich hätte das auch selber machen können.

Der Kessel lief nun den dritten Winter absolut unauffällig und die Regelung ist genial. Das Webinterface ist praktisch wie kostenlos, die VNC-Lösung eröffnet auch "Cloud"-Verweigerern eine komfortable Möglichkeit zur Fernkontrolle und -bedienung.

Was mir besonders imponiert ist der elegant gleitende Betrieb mit — in unserem Fall — nur einer Zündung am Tag. Das erscheint mir recht effizient wie materialschonend.

Und jeder wie er mag!

Auch verteufeln andere jeden Warmwasserspeicher oder auch Brauchwasser-Wärmepumpen. Auch diese "alte" Technik finde ich großartig und fügt sich bestens in unseren Bedarf und das Stromangebot der PV-Anlage.

• Ja das ist nervig bei Viessmann ganz besonders...zum Glück ist ETA und Guntamatic da so weltoffen und endkundenfreundlich....

https://www.eta.co.at/produkte…ads/technische-dokumente/

Wobei ich von ETA keine Ersatzteillisten gefunden habe und auch keine Montageanleitungen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Ich weiß wieso ich Guntamatic genommen habe

Wobei, das für den ˋˋ Normalkunden auch nicht so wichtig ist

Für mich Persönlich schon , da ich mehrere Jahrzehnte im Bereich Sondermaschinenbau / Montagetechnik/Automatisierung Tätig war

Jetzt noch in der Ausbildung in dem Bereich tätig bin

Mit den richtigen Informieren sind die meisten Fehler schnell selbst gefunden :saint:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!