Im Atmos-Forum wurde mir eine Frage gestellt. Da dort nun aber Fremdeditieren und Löschen durch die Administration jedenfalls bei mir an der Tagesordnung ist, stelle ich das hier ein:
Ausgangsfrage von Micheal aus Hessen:
QuoteDisplay More
Thema: ATMOS Garantie erlischt mit Vollmar Regelung
Hallo Vollmar,
die [lexicon]Überschrift[/lexicon] ist natürlich nur eine Frage und
ich hoffe bei eurer ganzen Thematik kein Öl ins Feuer zu gießen, wenn ich dich auf deine Regelung anspreche...
Meine Frage ist Folgende:
Du greifst mit deiner Regelung ja massiv in die Funktion der ATMOS
Kessel ein, da du das Gebläse in der Drehzahl veränderst, selbst von
Lambdaführung ist die Rede.
Das ganze ist bei dir auch kein Bastelhobby zum Zeitvertreib, nein du
verkaufst die Regelung zu einem recht stolzen Preis und bewirbst sie
auch bei jeder Gelegenheit.
Hast du dafür eigentlich ein OK von ATMOS bekommen und von welcher
Prüfanstalt ist das ganze in Verbindung mit einem Atmos Kessel
abgenommen?
Wenn nicht - erlischt doch eigentlich die Betriebserlaubnis für den Kessel, oder sehe ich da was falsch?
Einen Hinweis finde ich auf deiner Homepage leider nicht dazu.
Bitte erkläre uns das.
Danke für die Frage, Dein Wissensdurst soll gestillt werden.
Die Steuerung FS470 regelt die Drehzahl des Lüfters. Das ist aus verschiedenen Gründen besser, als eine reine Klappensteuerung.
Wer mal einem Staubsauger die Düse zuhält, stellt fest, dass der Luftstrom erst dann spürbar unterbrochen wird, wenn er die Düse fast oder ganz zumacht. Hört man auch an der Drehzahl des Motors. Hat man dann die kleine Nebenklappe an der Düse offen, kann man den Luftstrom zum Beutel hin gar nicht unterbinden.
So ist das bei einem Saugzukessel auch. Wird der Luststrom durch den Kessel nur mit einer Klappe geregelt, merkt das der Kessel erst, wenn die Klappe schon fast zu ist. Die regelt dann nur auf den letzten paar Zentimeterchen. Die orininale Belimoklappe macht ja m.W. auch nur ganz auf oder ganz zu. Hat der Kessel dann noch irgendwelche Luft-Leckagen, nutzt die Klappenregelung nichts, der Lüfter zieht sich die Luft bei, woe er sie nur herkriegen kann.
Bei einer Drehzahlregelung ist das anders. Durch die veriungerte Drehzahl veriungert sich der Unterdruck im Kessel und damit der Lufstrom. Ob da Leckagen drin sind, stört nicht.
Daher ist die Drehzahlregelung vorzuziehen und es ist mir nur eine einzige Steuerung bekannt, die da ein anderes Konzept verfolgt, aber später dann doch eine Drehzahlregelung anbietet.
Mit einer Steuerung, die die Kessel- und die Abgastemperatur regelt, wird der Kessel geschont. Er hält also persè länger. Das durch zwei Effekte:
Die Abgastemoeratur schießt nicht mehr nach oben aus. Dadurch wird der Kessel in der Leistung gedrosselt wenn und soweit das nötig ist. Damit aber werden auch Schamotte und Brennkammer weniger belastet und halten länger.
Wird wie beim original Kesselthermostat der Lüfter bei Erreichen der Kessel-Solltemperatur hart abgeschaltet, reißt meist die Flamme ab, der Kessel geht in Schwelbrand und bei Schwelbrand versotten Holzvergaserkessel. Außerdem brennt bzw. glüht das feuer nach oben. Schlagartig, sowie der Zug des Lüfters weg ist. Dann verkohlt das [lexicon]Holz[/lexicon] im Füllraum, was über dem Glutbett liegt und eigentlich "noch gar nicht dran" ist. Dieses [lexicon]Holz[/lexicon] entwickelt beim Ankohlen Holzgase u diese gehen meist unverbrannt nach oben weg. Mitunter rummst es ja auch mal kräftig. Kommt der Lüfter später wieder und das nun angekohlte [lexicon]Holz[/lexicon] rutscht nach, hat es einen guten Teil seines Pulvers schon verschossen. Das kann man auf Meßgeräten mehr als deutlich sehen, da geht es um Potenzen beim CO und Restsauerstoff. Das gleich ist, wenn man mitten im Heizen die Tür aufmacht. Dreimal auch nur kurzzeitig die Tür auf und das Feuer kommt bei dieser Füllung nicht mehr auf vernünftige Verbrennungswerte. So jedenfalls haben wir es vor Jahren mal mit einem Graner-Kessel ausgemessen.
Die FS470 kann optional mit einer Sekundärluftsteuerung ausgebaut werden. Sie muß es nicht und oft ist es fraglich, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Ich habe dazu einen LambdaMonitor gebaut, der die Sonde auswertet und den Meßwert an die FS470 gibt. Diese steuert dann entweder eine Sekundärluftklappe per Relais(diese Klappen sind deutlich preiswerter), oder einen zweiten Lüfter(bei Vigas sehr gefragt). Ich habe seit vorletzem Januar einen GSE50 stehen, der mangels fertigstellung der neuen Halle nun leider immer noch eingelagert ist. An dem haben wir uns aber Gedanken über eine mechanische Lösung zur Sekundärlufteinstellung gemacht, bei der man nichts bohren muß oder so. lediglich die Blechabdeckung müßte eine Ausschnitt kriegen oder unten bleiben. Ich hoffe, das Ding wird heute oder morgen fertig. Im Winter habe ich hier in der Nähe eine Steuerung auf einen solchen Kessel gebaut. Der Mann hatte ein viertel Jahr Zeit zum probieren und wollte das Ding danach nicht wieder hergeben. Der Kessel lief auch vorher schon nicht schlecht, jetzt aber noch besser. 500Eu netto gibt man nicht aus, wenn man nicht überzeugt ist. An diesem Kessel wollen wir jetzt mit der ganzen Geschichte ein bißchen experimentieren, sowie die Klappe fertig ist.
In der Bedieungsanleitung der FS464(FS470 ist analog) ist am Ende beschrieben, wie die Steuerung anzuklemmen ist. Wer das mal nachvollzieht, sieht, dass man dabei keinerlei Sicherheitseinrichtung rausschmeißen muß. Lediglich der STB wird an die FS470 angeklemmt, ist damit aber im gleichen Strompfad wie vorher. Die Betriebserlaubnis sollte damit also nicht erlöschen.
Was nun die Garantie angeht, so ist das Sache des Garantiegebers. Der Hersteller zumindest sagte mir durch seinen Juniorchef, dass er persönlich sehr gerne eine solche Steuerung anbieten würde, sein Vater sich ber strikt weigert. Das war auf einer Messe vor wenigen Jahren. Auf der letzten ISH in Frankfurt war ein Vertriebsmitarbeiter auf dem Amtosstand geradezu begeistert von der Steuerung. Gerade sowas bräuchte man dringend. Dass von seiner Firma keinerlei Rückmeldung kommt, auch nicht, nachdem sie noch einmal Post hatten, kommentiere ich nicht weiter.
Fakt ist jedenfalls, dass mir keine andere Steuerung bekannt ist, die den eigentlichen Feuerungsprozeß regelt so gut zum Atmos paßt, wie die FS470.
Für gewisse Anmerkungen zur Ausgangsfrage sind mir (im Atmos-Forum) inzwischen einige zuvor gekommen. Danke, muß ich dann nicht wiederholen.
Meine Beiträge werden hier inzwischen offensichtlich grundsätzlich fremdeditiert, sinnentstellt oder gleich ganz gelöscht. Dies mit der Begründung, es seien zuviele Links drin. Ich denke aber, das hat andere Gründe. Deshalb stelle ich Frage wie Antwort parallel in das Atmosboard ein.