Quote from Vollmar
„wie stelle ich meinen Rauchgasthermostat 2 so ein, daß ich 195° Abgastemperatur erreiche....)
...dass man am Atmos per Thermostat die Abgastemperatur begrenzen kann. Wenn das funktioniert, dann ist das in der Wirkung einer Lüfterregelung ja nicht unähnlich. Jedenfalls, was die Gefahr der Verteerung angeht. Wird dann vielleicht dem Rauchgasthermostat die Zulassung entzogen? Könnte dass dann jemand dem lieben Michael in Hessen mitteilen, damit der so schön die vielen armen Menschem retten kann, denen ja vielleicht sonst die Häuser abbrennen. Da muß man doch die Atmos-Kessel vor den bösen Thermostaten schützen.
Ja genau, das ist der Belimo an den GSE- Kesseln, den man per 3- Punkt Ansteuerung auch zur Regelung der Abgastemperatur verwenden könnte. Wobei ich die Drehzahlregelung bevorzuge, aber die Wirkung ist ähnlich.
Dieser Thermostat hat eine aufgedruckte Skala, die um ca. 50 - 100°C nicht stimmt. Einstellbar per Schraubenzieher. Hysterese ca. 20°C, also von einer konstanten AGT ist diese klick-klack weit entfernt. Ist auch eher als Sicherheitsthermostat zu sehen...
Gruß Gust