A25 Zündung umgebaut

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelwalli.

  • Hallo Randy,


    sollte funktionieren...
    Aber die Beschreibung der technischen Daten ist schon etwas mager...


    Gruß
    Alfred

  • Ja gut, naiv wie ich bin. Was fehlt denn noch an Informationen?


    Die Anschlussbelegung kann man an den Bildern gut erkennen würde ich sagen.
    Währe halt blöd wenn die 20A aufgeteilt werden müssten und nicht für einen Abgang gelten würden.

  • Wie lange dauert denn der Zündvorgang beim Atmos ?
    Bei dem Eko PE 50 sek.

    Also beim Atmos dauert es in jedem Fall deutlich länger. Demnach könnte das doch interesant sein. Hast du einen Link zu dem Zünder? Ich finde unter dem Suchbegriff nichts sinnvolles.

    Hallo bub0815,
    was hast Du denn alles umgebaut? Normal braucht man nur eine Grundlast und muß Grün mit Masse verbinden (wenn ich mich nicht irre...).


    Gruß
    Alfred

    Ja, grün auf Masse und Grundlast. Aber ich vermute das Ding war schon vorher kaputt. Bevor ich weitere sperrige ATX-Netzteile umbaue (die ich auch erstmal finden/kaufen müsste), kaufe ich dann doch lieber kompaktere Teile neu, die ich nicht umbauen muss.

  • Keramikglühzünder sind z.b. Im von mir verlinkten Shop erhältlich...


    Wenn meine Heizspiralen mal die Flügel strecken, wäre das die Alternative.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • ich zieh morgen mal los und schau unter die Blende....

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ja gut, naiv wie ich bin. Was fehlt denn noch an Informationen?


    Die Anschlussbelegung kann man an den Bildern gut erkennen würde ich sagen.
    Währe halt blöd wenn die 20A aufgeteilt werden müssten und nicht für einen Abgang gelten würden.

    ...aufgeteilt oder nicht ;) (Aufteilung glaub ich aber eher nicht), Wirkungsgrad, zulässige Umgebungstemperaturen, CE-Kennzeichen?

  • Wirkungsgrad: für mich in diesem Fall ,unerheblich ;Umgebungstemperaturen bei aufruf mit PC angegeben, max 45 C°; CE Kennzeichen ,sollte selbstverständlich sein, ansonsonsten ,"umtausch möglich ohne angabe von gründen".


    8|

  • Hallo Randy,


    die erweiterten Angaben hab ich übersehen... Dann will ich nichts gesagt haben... :/
    Bin dann mal gespannt auf Dein neues Projekt... ;)


    Gruß
    Alfred

  • Ich auch... ^^ , aber eins nach dem anderen. Zuerst ist bei mir die Erweiterung meiner Steuerung zwecks Einbindung der Brennraumtemperatur dran.


    Lust hätte ich aber schon drauf die Anzündautomatik in meinen HV einzubauen zumal mir das vom Aufwand her übersichtlich erscheint.

  • So- nachdem ich mir den linken Handrücken aufgeschnitten hatte - habe ich heute mal versucht, an den Heißluftzünder ranzukommen.
    Leider kein Spaß -da müßte ich alles zerlegen...


    Daher habe ich mal Wartungsunterlagen und Ersatzteilliste bestellt.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Eine schnellere Zündung wäre eine deutliche Verbesserung! Irgendein Nutzer hier aus dem Forum hat mal berichtet, dass er immer mit beiden Glühspiralen zünden lässt, damit es schneller geht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Irgendein Nutzer hier aus dem Forum hat mal berichtet, dass er immer mit beiden Glühspiralen zünden lässt, damit es schneller geht.

    Das war ich :)


    die Zündung findet jetzt in der hälfte der Zeit statt. Man muss nur ein Parameter ändern, steht aber sehr gut in der A25 Brenneranleitung beschrieben.

  • Ich denke die Rauchentwicklung ist weniger, da es schneller geht.
    Wenn ich jedoch mal so rechne...


    Die Zündspirale im Originalen zieht 500Wh. Das macht bei einem Zündvorgang von 5 min 41Wh.
    Um 1kWh zu "verbraten", muss die Zündung 24x starten bei 5 min.


    Wenn ich jetzt rechne, das der Ofen 3x am Tag zündet, sind es 8 Tage.
    Bei 365 Tage (Ich bleibe einfach mal bei 3x / Tag) sind es 1095 Starts.
    Das mal 5 min ergibt 5475 Minuten (91,25 Stunden / Oder 3,8 Tage)
    Ergibt in Summe 228,18 kWh. Bei einem Preis von "günstigen" 25Ct sind das 57,03 Euro in 5 Jahren.



    Wenn ich jetzt von dem Video im ersten Beitrag ausgehe (Wobei ich eher mal mit 70Watt rechne, da die Startphase Teilweise doch recht viel Strom frisst, 150W sind da keine Seltenheit.) dauert der Startvorgang 43 Sekunden. Das sind pro Startvorgang 0,836 Wh. Für eine kWh braucht es also 1196 Starts, also quasi etwas über einem Jahr. Bei Umbaukosten von ca. 60 Euro armortisiert sich das relativ schnell. Ich würde hier allerdings auf zwei Glühkerzen setzen, da nur ein kleiner Teil zum brennen gebracht wird. Bei zwei kerzen hat man hier mehr. Und da der Verbrauch hier nicht ins gewicht fällt... Könnte man auch 3 oder vier reinstecken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!