Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Hallo!


    Mit wieviel Holzkohle startest du?


    Attacks Hauptproblem ist das, das sie überall beschreiben und auch die Touch so programmiert ist mit 100% zu starten.Damit gerät zuviel in Brand und dir wird mit 70%´er Wahrscheinlichkeit die Flamme abwürgen wenn der Kessel später herunter regelt.


    Das Anheizprogramm ist beim W&P zeitlich festgelegt.


    Ich mache es derzeit so.


    Start drücken/ n bisl Asche entnehmenen/Holzkohle breit verteilen.


    Dann eine Lage Zeitunspapier komplett auf die Kohle und erst kleines Holz,weiter oben größere Stücken einschichten.


    Das Anheizprogramm ist nun Zeitlich abgelaufen. Zünde die Holzkohle kurz an .Probiers mal mit nem Heißluftfön.Kurz aber Heftig.


    Tür schließen und Schick.


    Ach ja, der Primärbelimo sollte auf max 30% Primär begrenzt werden. Dadurch gerät nicht zuviel in Brand.


    Bis denn!

  • Klingt interessant,
    hab' ich das jetzt aber richtig verstanden? Du Startest am Touch den Ofen und fängst dann erst an zu beladen und zündest zum Schluss die vorbereitete Kohle/Zeitung an. Dadurch ist das "Startprogram" soweit (zeitlich) abgelaufen, dass er gleich in die Regelung fährt?


    Ich dachte die Regelung startet erst ab der eingestellten Verbrennungstemperatur?
    Daher wollte ich den Reglungsbegin manuell runtersetzen, steht derzeit auf Regelbegin 90°C.


    Grüße

  • Ja, du hast das richtig verstanden.


    Das Anheizprogramm läuft aber wie folgt ab.


    Beim Starten steht auf dem Desktop " Zündung" ,genau dieser Parameter ist Zeitlich vorgeben.


    Wenn du hier schon über 90C° kommst, was beim start mit genügend Holzkohle durchaus möglich ist, fährt die Steuerung mit 100% Lüfter und Primär über die 90C° drüber hinweg ohne den Parameter Regeln und damit einhergehend wird das Drosseln des Lüfters auf 50% ignoriert, solange bis die Zeit für "Zündung" abgelaufen ist.


    Hier kann schon zu viel in Brand geraten sein und es kommt unter umständen zu den späteren Problemen wenn der Kessel nach soll AGT herunterdrosselt.


    Das ganze prozedere sparst du dir indem du wie schon geschrieben ,vor dem Reinigen bzw. beschicken die Start Taste drückst.


    Du startest bzw. feuerst dann erst im Modus Pre heating. Hier kannst du dich drauf verlassen das der Kessel ab 90C° in den Regulationsbetrieb geht.

  • Hi bin neu hier.
    Was habt ihr für eine Schornstein höhe und durchmesser ?
    Soll meinen 11 m hoch machen,das sieht erstens kacke aus beim 7 m Gebäude und zweitens ist es teuer :D

  • Hallo Jonny,


    sei gegrüßt hier im Forum und insbesondere bei den W&P Betreibern.
    Ich habe den vorhandenen Schornstein genutzt, (will jetzt auch keine Kommentare zur Dimensionierung hören, er war halt da :))
    7 m Schamotterohr, 250mm, dann noch 2 m Edelstahlror als Verlängerung/für ein freundliches Miteinander oben drauf gesetzt.


    Läuft Dein W&P schon, oder für wann ist der Start geplant?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo. Nein meiner läuft noch nicht und bin mit dem Schornsteinfeger erstmal so verblieben das ich ihn 7,5 m effektive Höhe baue und 200mm Durchmesser mit 45 grad Eingang und er kommt dann Messen.wenn er zufrieden ist dann nimmt er es so ab und wenn nicht dann halt der blöde Rauchgassauger, für 800€ der sich dann aber immer noch nicht selber richtig ein Pegel. War vorher bei einer Firma die denn Ofen im Betrieb hat und sie meinen das er mit 7,5m / 200mm und 45Grad Eingang gut zurecht kommt. Werde morgen denn Schornstein Kauf und bin echt gespannt wie das wird. So bald ich was weis lasse ich es euch wissen.

  • Hallo zusammen, ihr müsst mir mal ein paar Infos zukommen lassen. Möchte mir gerne einen Kombi zulegen 25 / 35 kw.
    Wo kann man sich solche Anlagen im Betrieb anschauen. Mein PLZ Bereich ist die 94469.
    Freue mich über positive Antworten. Danke

  • Hmmm.... ;)


    Was könnte denn auf dem Bild sein was es vorher noch nicht gab?


    Vieleicht der kleine Pelletbunker samt Zyklonabscheider links vom Kessel? 8|


    Wobei ich das mit dem Abscheider mal nicht unterschreiben will. Wahrscheinlich muss der Originale trotzdem dazwischen.

  • Hallo
    habe erfahren das die neue Software auf der Messe IHS Frankfurt vorgestellt wird. Die soll dann auch Pufferspeicher erkennen und auch elektronische Rla , Mischer steuern können.
    Messedatum steht auf ihr Seite.

  • geht alles mit eine Paltine

    Bis zu einem bestimmten Punkt ja. Mischer RLA, Puffersteuerung und zwei Mischer Kreise sind mit den vorhandenen Anschlüssen absolut möglich.

  • Hallo Leute


    hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben, das der Liner daran arbeitet
    und da hat er mir versprochen, das die im Januar fertig ist ( Attack zeit )


    also dieses Zusatzmodul und ich hoffe auch die Software für den W&P


    hab den etliche Mails geschrieben und auch mit ihm telefoniert


    aber der hat bestimmt nur die Hälfte von dem was ich wollte mit reingemacht


    das mit der Steuerung der Rücklaufanhebung gehörte auch dazu


    wollte noch ein Startprogramm ( und da alle Parameter separat zum einstellen )
    und eine PID Steuerung für die SOLL-temperatur
    die ändert zu schnell, deswegen kommt er leicht ins schwingen
    und das die Brenntraumtemperatur mit angezeigt wird ( für die die einen Fühler drin haben zum anschließen)
    und das alle Parameter mitgeloggt werden können


    und dann natürlich noch den Fehler mit dem Abschalten
    also wenn Parameter geändert werden, sollte er doch noch Holzkohle machen


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!