Hallo zusammen,
jetzt komme ich mit einem Thema, das ich eigentlich hätte vermeiden können. Ich hatte auch vor, einen Mikroblasenabscheider einzubauen. Und als eingebaut wurde, hatte ich das ganz vergessen.
Nun habe ich natürlich Luftprobleme. Es rauscht ziemlich, wenn eine bestimmte Temperatur im Kessel erreicht ist. Beim Aufheizen hört man nichts. Bei ca. 55 Grad fängt die Laddomatpumpe an zu laufen. Auch da hört man noch nichts, erst ab ca. 60-65 Grad fängt es an zu rauschen. Nun ist ein Entlüfter eingebaut, aber der pustet nicht oft. Vielleicht ist er auch an falscher Stelle? Der Heizi hat eine sog. Sicherheitsgruppe verbaut (Manometer, Entlüfter in der Mitte, rechts das Überdruckventil). Das Teil geht ein Stück nach oben (ca. 10 cm) kurz neben den Abzweig zum Laddomaten. Wenn also der Puffer noch nicht geladen wird, geht der Umlauf da auch nicht vorbei.
Durch die Rohrverlegung (war in einem vorherigen Thread schon mal besprochen) kommt auch nicht so wahnsinnig viel Luft im Puffer an, in den Heizkreislauf geht gar nichts. Den Puffer kann ich schon ein zweimal pro Ladevorgang entlüften, aber viel kommt da nicht. Manchmal stelle ich die Laddomatpumpe von Stufe 3 auf 2, da scheint mehr Luft beim Entlüfter anzukommen.
Nun habe ich bis jetzt genau 8 Brennerstarts gehabt. Als ich den Heizi gefragt habe, meinte er, das könne noch ein paar Wochen gehen. Hat er recht?
Nun überlege ich, mit noch einen Spirovent oder anderen Mikroblasenabscheider einbauen zu lassen. Welche Größe benötige ich da? Es ist alles mit 35er Kupferrohr verrohrt. Der wird ja kurz nach Kesselvorlauf verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit, auch so die Luft noch rauszubekommen?