Die Abgastemperatur bei meinem Kessel (Orlan 18) liegt meist bei 250 - 290°C
Fragen FS 462L
Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 35.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.
-
-
Moin moin,
Touchscreen wird schon noch dauern. Eine Zwischenlösung mit einem Vierzeiler ist insofern nicht ideal, als dass ich dafür Platine und Frontfolie ändern muß. Da sind dann schnell mal 1000Eu an Einmalkosten weg. Wenn dann später ein Touchscreen kommt, sind wieder EK fällig.
Von so'ner Funklösung träum ich auch schon. Nur, was eigenes dafür machen ist -abgesehen von den Zeitprblemen- Essig. Funken darf man nur, wenn das Gerät die Zulassungen dafür hat. Da redet man über sechsstellige Summen. Daher müßte man dann ein Modul dazu kaufen. Gibt es en masse. Aber in den Stückzahlen hier wird das kein Schnäppchen und ob das Endgerät beim Anwender dann noch preislich darstellbar ist, halte ich für fraglich. Schließlich gibt es am Ende immer jemanden, der das Ganze billiger macht.
Das mit dem Tippen in den Menüs hat mich auch schon lange gestört. Ich wollte da immer mal einen Menüpunkt reinmachen, in dem man nur eine Ebene springt. Aber wie das immer so ist "Ja, ja, im Moment muß aber erstmal dies oder jenes gemacht werden." Und dann wird's vergessen.
Das mit dem Cancel ist aber ein typisches Beispiel des Wald-vor-Bäumen-nicht-sehen.Einen neuen Thread aufmachen ist auch keine schlechte Idee. Man kann dann auch alle Extrawünsche zusammentragen. Aber ich bitte dennoch um Verständnis, dass nicht alles geht, was denkbar ist. Es hat sich gezeigt, dass es zwar technisch ganz net ist, alles und jedes einstellen zu können. Aber praktisch führt das dann doch zu mitunter nicht mehr beherrschbarem Aufwand. Das kriege ich dann irgendwann einfach nicht mehr hin.
-
Was halten Sie von einer Schnittstelle, damit man Firmwareupdates einfach von Ihrer Seite downloaden und dann auf die Steuerung überspielen kann?
-
Hallo Logankeller,
ich kann dir zwei Dinge hierzu verraten:
- Zum einen wird an so etwas momentan gebaut. Aber T.V. ist (leider) auch nur ein Mensch, der eines nach dem anderen machen kann. Mir währe er als "Superentwickler" auch lieber, der 8-300 Sachen gleichzeitig machen kann. Aber so muss man halt ihn nehmen wie er ist.
- Zum anderen war der Plan, das die Steuerung einfach Funktioniert und keine Updates mehr benötigt werden. Nur leider überleben solche Pläne den ersten "Feindkontakt" sprich den Kundenkontakt selten.Zum Thema Abgastemperatur: Da solltest Du niedriger kommen. Ich fahre momentan mit knapp 200° lt. Anzeige Vollmarregelung, hatte aber auch schon Aussetzer, das mit der Senothermlack von den Rohren geschmolzen ist :-(. Das es aber die angeblich von meinem HB beschworenen 600° gewesen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Dabei haben nämlich nur 1/3 meiner Fühler das Zeitliche gesegnet. Der von der Vollmarregelung lebt noch
Und zum Thema "Wünsch dir was" gibts schon einen Thread. Allerdings kann gerne ein solcher noch für die FT und die FS in den jeweiligen Foren aufgemacht werden.
mfg
Thomas Pfaffinger -
Thunderboldt schrieb:
ZitatHallo Logankeller,
ich kann dir zwei Dinge hierzu verraten:
- Zum einen wird an so etwas momentan gebaut. Aber T.V. ist (leider) auch nur ein Mensch, der eines nach dem anderen machen kann. Mir währe er als "Superentwickler" auch lieber, der 8-300 Sachen gleichzeitig machen kann. Aber so muss man halt ihn nehmen wie er ist.
- Zum anderen war der Plan, das die Steuerung einfach Funktioniert und keine Updates mehr benötigt werden. Nur leider überleben solche Pläne den ersten "Feindkontakt" sprich den Kundenkontakt selten.Zum Thema Abgastemperatur: Da solltest Du niedriger kommen. Ich fahre momentan mit knapp 200° lt. Anzeige Vollmarregelung, hatte aber auch schon Aussetzer, das mit der Senothermlack von den Rohren geschmolzen ist :-(. Das es aber die angeblich von meinem HB beschworenen 600° gewesen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Dabei haben nämlich nur 1/3 meiner Fühler das Zeitliche gesegnet. Der von der Vollmarregelung lebt noch
Und zum Thema "Wünsch dir was" gibts schon einen Thread. Allerdings kann gerne ein solcher noch für die FT und die FS in den jeweiligen Foren aufgemacht werden.
mfg
Thomas PfaffingerDas Herr Vollmar auch nur ein Mensch ist wage ich nicht zu bezweifeln.
Wenn eine einfache Updatemöglichkeit bestehen würde, bräuchte man z.B keine aufwendigen Tauschaktionen. B)Abgastemperatur:
Ja ich weiß auch nicht, was da los ist.
Ein Zugregler (Upmann Z6) ist drin, und auch wenn dieser komplett offen ist, die Abgas bleibt so hoch.
Schaffst du diese 200°C, indem das Gebläse gedrosselt läuft oder sogar dann, wenn es auf Vollast läuft?
Ich müsste das wahrscheinlich auf 30% drosseln, würde dann aber auch den Kessel nicht wärmer als 70°C bekommen.Das Thema soll Herr Vollmar aufmachen, wenn er es auch für sinnvoll hält.
Gruß LK
P.S Bin ich hier eigentlich falsch? Eigentlich habe ich eine FS 462a und keine L :unsure:
-
Zitat
Schaffst du diese 200°C, indem das Gebläse gedrosselt läuft oder sogar dann, wenn es auf Vollast läuft?
Ich müsste das wahrscheinlich auf 30% drosseln, würde dann aber auch den Kessel nicht wärmer als 70°C bekommen.
bei meinen Versuchen hatte ich einen Punkt erreicht wo bei 100% Gebläseleistung noch 135° Abgastemperatur waren...
das war mir aber zu wenig und es gab auch mehr kleine Verpuffungendeshalb läuft er jetzt zwischen 150 bis 170°
vieles ist möglich
die meisten Kessel haben wahrscheinlich eine T. um 75° ...
erst wenn der Puffer durchgewärmt ist wird auch der Kessel wärmerGruß Erwin
-
100% Gebläseleistung, ca. 160°C Abgas im Vergleich zu meinen ca. 275°C
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht bei mir.
-
Vorsicht, da hab ich schwer gebastelt
jetzt ist das bei 35% Gebläse
1. Std ~ 150°
3. Std ~ 165°
SinkendWollte nur mal wissen ob das möglich ist, bei versagen der Steuerung einfach das Gebläse volle Pulle laufen zu lassen damit der As... nicht kalt wird ....
es ist hinzubiegen !mußt du unbedingt mit so hoher KesselT. arbeiten? dann wäre es doch bestimmt weniger!
Gruß Erwin
-
Hallo,
zum "moin, moin" fehlt mir im Moment das Zeitgefühl.
Also ich sitze seit längerem, an einer Schnittstelle zum Loggen und Laden. Allerdings hatte ich einen anderen, wesentlich aufwändigeren Ansatz, als es vielleicht andere bevorzugen. Das war aber leider vor der Heizperiode nicht mehr fertig zu stellen. Inzwischen sind aber andere Verbesserungen vordringlicher.
Wenn alles gut geht, kann die angedachte Tauschaktion hier aber einen Fortschritt bringen.
Im Übrigen: Die Cancel-Geschichte ist inzwischen umgesetzt. Die neuartige PID-Regelung wächst auch.
Eine Kesselpumpen-Abschaltung ohne Differenzsteuerung wird gerade intern diskutiert. Es zeichnet sich eine Lösung ab, aber keine solche die dem Wirkungsgrad der Gesamtanlage zuträglicher wäre. Die von Zirkonline beschriebene Idee der Pufferentnahme nach Schichten-Füllung wäre dagegen eine hochinteressante Idee. Aber ohne Installation am Puffer selber ist das nicht machbar. Wer Wirkungsgrad optimieren will, wird um die Puffertemperaturen keinen Bogen machen können. Dazu aber bräuchte jede Steuerung Meßpunkte dort.
Hier wurde des Öfteren Feierabend empfohlen. Ich werde mich in den Selbigen mal verabschieden. Morgen muß ich für einen Kombikessel aus Holzvergaser und Pelletbrenner eine neue Steuerung fertigmachen und am Montag 300km entfernt einbauen. Es beschwere sich bitte keine/r, wenn ich vor Dienstag hier nicht mehr posten kann.
-
Zum Thema Pumpe Abschalt.
Wäre die Regl. Ab. nicht mit dem Modulationsbeginn gekoppelt, könnte man zur Not auch diese als Pumpen An-/Abschalt verwenden, wobei die meisten eine eher tiefe Einschalt- und Hohe Abschalttemperatur bevorzugen und dadurch zwangsläufig ein weiterer Parameter fällig wird. Dieser wird selbstverständlich erst nach Beendigung des Heizvorgangs aktiv.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Pumpe einfach nach einer einstellbaren Nachlaufzeit nach Beendigung des Heizvorgangs abzusschalten.
Ich hätte noch eine kleine Anregung in Punkto Einfachheit der Steuerung:
Bei der Erstkonfiguration (bzw. nach Zurücksetzen der Steuerung) ein einmaliges Auswählen des Kesseltypus (Holzvergaser oder Pellet) und daraufhin alle benötigten Einstellmöglichkeiten direkt beieinander und die Einstellungen für den nicht benötigten Kesseltypus komplett ausgeblendet. Dadurch hätte man ein übersichtlicheres und besser überschaubares Menü. Denn obwohl ich die anderen Menüpunkten zu Pellet, etc nicht benötige, muss ich sie trotzdem überfliegen und z.B jedes Mal wieder den Menüpunkt Holzvergaser öffnen.
-
Hallo Logankeller
Eine Frage dazu hätte ich schon.Wie oft mußt du deine Steuerung einstellen?Am Tag 2x oder 1x pro Woche.Meine FS wurde im Januar eingestellt und seit dem nicht mehr.Die einzigen Parameter werden nur mehr abgelesen.Kesselth,Abgasth,Drehzahl der beiden Lüfter ,das war es auch schon.Das sind einige Knopfdrücke.Nach oben und nach unten.
Horst! -
Da es bei mir leider noch nicht so optimal läuft, bin ich fast jede Woche dran.
-
Logankeller
Dann verstehe ich dich.
Horst! -
Also mit der Pumpenansteuerung wird noch etwas neues kommen. Intern diskutieren wir verschiedene Varianten.
Eins stellt sich aber dennoch heraus: Das Effizienteste ist und bleibt die Differenzregelung, so wie sie drin ist, bzw. die Variante mit oberem Pufferfühler, welche den Ladezustand des Puffers in Prozent anzeigen kann. Letzteres -so habe ich Sonntag abend gesehen- macht Fröhling auch so, nur dass sie statt Prozent-Abgaben Bildchen verwenden.Was die Menügestaltung angeht, so war der Grundgedanke, eine Universalsteuerung für alles zu machen. Das heißt einmal Pelletbrenner, einmal Holzvergaser, einmal beides zusammen. Es funktioniert so auch seit 1,5Jahren. Wenn ich da jetzt jedem eine Extra Softwarevariante verpasse, wäre der Aufwand zu groß. Der Vorschlag, die Variante einmal auszuwählen und dann paßt sich das Menü an, klingt zwar ganz gut. Nur, so wie Softwaregerüst und Menü aufgebaut wurden, ist das ein Riesenaufwand. Das möchte ich mir nicht antun. Bei den derzeitigen FS-Vergasersteuerungen betrifft das ganze zwei Menüpunkte, die man mit Pfeiltaste übertippen muß. "Wiedereinschalttemperatur" und "Pelletbrennereinstellungen". Beides ist totgelegt, sodass man auch nicht aus Versehen da rein rutschen kann.
-
Ich hatte auch eigentlich nur gemeint, dass man PW 1 und dann auf Holzvergaser gehen muss und PW 2 extra anwählen für die Regl. Ab. Solche Werte könnten ruhig alle beieinander stehen.
Aber höhere Priorität haben sowieso wichtigere Dinge.
-
LoganKeller schrieb:
ZitatIch hatte auch eigentlich nur gemeint, dass man PW 1 und dann auf Holzvergaser gehen muss und PW 2 extra anwählen für die Regl. Ab. Solche Werte könnten ruhig alle beieinander stehen.
Dann habe ich das vorher nicht richtig verstanden. Die Rgl.ab steht eigentlich aus historischen Gründen dort. Das Grundgerüst der Steuerung und des Menüs entstand vor über sechs Jahren für eine Firma Graner Kesselbau in der Nähe von Stuttgart. Die wollten -verständlicher Weise-, dass der Anwender am Kessel nichts mehr rumstellen kann, denn dann mußten die jedesmal hin und den Kessel wieder einstellen. Fröhling macht das übrigens genauso, dass der Kunde nicht verstellen kann. Daher kamen die Passwörter rein. Später wollte eine Firma SBS in Greven bei Münster eine weitere Unterteilung in Fachmann- und Herstellerebene und Rgl.ab in letzterer.
Graner lies mich zwei Jahre entwickeln, kaufte die ganze Zeit insgeheim woanders und zahlte nie einen Pfennig. Die wurden dann verkauft und die neue Firma ging umgehend pleite. SBS baute mit der Steuerung einen Kessel "lenovent", der erstklassig verbrennt. Das Problem ist nur, die wollen dafür soviel Geld haben, dass die Kiste kein Mensch mehr kauft. Da sind selbst Fröhling, Windhager & Co. mit Lambda-Kesseln preiswerter.
Naja, kurzer Abbriß.Wenn es also ein mehrheitlicher Wunsch wird, kann man Rgl.ab ins Vergaser- oder ins Fachmann-Menü verlegen. Das sollte kein Problem sein.
-
Nach ausgibigen Testen der neuen FS462... Steuerung, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass diese viel stabiler läuft, als die Erste.
Einen Manko hat die Steuerung, sie schaltet sich nach erreichen der Abgastemp.(95Grad) einfach nicht ab!!!!!
Meine Einstellungen:Ladepumpe: EIN
Relais2,3, : AUS
Relais 4 : EIN
RK-Dif. : 2K
W-Einst. : Grad
Holzverg. : EIN
Steilh.-0 : 34
Steih.-U : 175
Offset : 38%
AG-R.Tu :165Grad
AG-R.To :200Grad
ArgMin.Lst: 35%
Ag.-Reg.VZ:2
Ag.AS.Temp.:95 Grad
LÜ-Drossel: 80%
Nachlfz.: 3
LÜ-Absch.: 88 Grad
Absaugl.: EIN
Kal.: 0
Lamda:AUS
Steilh.O :35
Steilh.U :175
Offset: 38%
Pid Reg: AUS
P-Faktor:23
I-Faktor: 5
O-Faktor:7
CO: 404PPM
Brennwert: 18,5
Feuchte 20%
Reg.La.Check: EIN
Sek.Klappe: AUS
VF-Zeit: 0
Lü-Drossel:100%Welcher Wert ist bei Passwort 2 Drossel einzustellen?
Bitte um Deine Meinung, ob alles von den Einstellungen passt, und was es haben kann, das sich die Steuerung nicht ausschaltet!!!!
Danke Manfred
-
Hallo Speedmaster,
die Steuerung wartet nach der Unterschreiung der Abgastemperatur ab, ob die Temperatur wieder steigt. Das kann z.b. bei einem Holbrand der Fall sein. Hierfür war wenn ich mich recht entsinne der Parameter "Nachlfz.: 3".mfg
TP -
Hallo TP!
Was soll ich da einstellen?
Hohlbrand wars nicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!