Welcher Entlüfter und wohin?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem dass bei meiner Stückholzheizungsanlage mit Pufferspeicher immer wieder Luft im System ist. Es kommt ca drei mal im Jahr vor dass ich entlüften muss weil die Anlage gluckert.
    Das Entlüften muss ich am Puffer oben machen, denn die meiste Luft sitzt dort weil es der höchste Punkt im System ist.
    Der VL und RL liegt ein paar cm niedriger, aber auch dort kann ich entlüften und es kommt auch ein wenig Luft raus.


    Ich hab ein Foto angehängt...


    Jetzt dachte ich mir ich bau einen automatischen Entlüfter ein. Die Frage ist aber reicht ein kleiner Schnellentlüfter oder wäre ein Microblasenabscheider besser?
    Ich muss ja durch das Entlüften wieder Wasser nachfüllen, dadurch wird wieder Luft freigesetzt und ich muss wieder entlüften... Das ist ein ewiger Kreislauf, und das bei ca 3500l Wasser...


    Falls ein Microblasenabscheider die bessere Wahl wäre, wo bau ich den am besten ein? Ich weiß der sollte gleich nach dem Kessel im VL sein, aber dieser liegt hydraulisch gesehen ca 50cm tiefer wie beim Puffer. Der Kessel steht im Nebenraum der tiefer liegt...
    Oder sollte ein einfacher Schnellentlüfter anstelle von dem KFE-Hahn oben am Puffer reichen?


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo


    ich würde einen Schnellentlüfter in Winkelbauform einbauen, aber erst einen Wartungskugelhahn, dann eine Verschraubung und dann den Entlüfter. Anordnung so, dass unter dem Entlüfter nur der blanke Boden ist.


    Die Schnellentlüfter werden immer wieder mal undicht und mit einem Wartungskugelhahn und einer Verschraubung ist das schnell behoben. Wenn drunter der Boden ist siehst Du sofort eine "Pfütze" wenn er undicht werden sollte.


    ciao Peter

  • Hallo,


    durch das auffüllen sollte eigentlich keine Luft ins System kommen. Luft die im System zirkuliert und dann das Gluckern anfängt darfst du nicht mit gelöstem Sauerstoff im Leitungswasser verwechseln.


    Du hast wahrscheinlich irgendwo noch immer luft im System hängen weil es bei Inbetriebnahme nicht richtig gespühlt bzw entlüftet wurde.



    Wir haben auch ein Anlagenvolumen von >3300l und seit dem befüllen nicht mehr entlüften müssen.

  • Hallo,


    bitte keine automatische Entlüftung auf dem Puffer. Mittels einer Cu-Rohrleitung (15 mm) seitlich verziehen, KFE-Kugelhahn montieren, so kann man dann mittels eines Schlauchs die Luft stressfrei entnehmen.


    Aber grundsätzlich: Wenn sich in einem hydraulischen System immer wieder Luft ansammelt, dann stimmt etwas nicht. Meistens sind es ein falsch dimensioniertes MAG und/oder fehlender oder unzureichender Vordruck.
    Mit dem nachstehenden Link kannst du das selbst mal nachprüfen.


    https://wiki.holzheizer-forum.…Fenbestimmung_des_MAG%27s


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    kann es nicht sein das die Verrohung vom Kessel zum Puffer einen Luftsack enthält und die Pumpe der Rücklaufhochhaltung Dir die Luft in den Puffer drückt? Probleme wegen eines zu großen Mag hatte ich noch nie aber wegen eines zu kleinen und eben falschem Vordruck. Würde am Puffer oben einen Spiro Top einbauen und einen Kugelhahn davor.

  • Hallo zusammen!


    Die Anlage ist jetzt ca 8 Jahre alt. Da müsste doch die Luft schon lange raus sein.


    Zur berechnung des MAG hab ich folgende Werte:
    Anlagenvolumen: ca. 3700l
    Höhe: 7,0m (vom Kesselboden bis zur Oberkante Handtuchtrockner im Bad OG)
    Max. Temperatur: 90°C / 3,5%
    Anlagendruck: 2,3 bar (wenn der Puffer leer ist ist der Druck bei 1,8 bar, voll ist er bei 2,3 bar)


    Mit meiner Rechnung komm ich auf 253l MAG, Vordruck 1,0 bar. Stimmt das?
    Ich hab ein 200l MAG mit 1,5 bar Vordruck. Das passt dann so nicht oder?


    Ich hab bereits am Puffer oben eine Leitung seitlich raus mit KFE-Hahn, sieht man evtl am Foto schlecht. Dort entlüfte ich ja auch immer...


    Danke und Gruß - Hubert

  • Ein Spirovent am HV Ausgang vermindert das Problem der Luft in der Anlage.
    Wie Michael gesagt hat keinen Automatikentlüfter, da die dazu neigen beim abkühlen der Anlage
    die Luft ins System zu lassen. Wenn, dann mit Absperrhahn.
    Wie ja schon gesagt worden ist.
    Geht der Druck der Anlage dann trotzdem nach unten, würde ich nach Undichtigkeiten suchen.
    Bei mir war der O Ring des Mischers hart, was mich zu Wahnsinn getrieben hat.
    Dauerte 2 Jahr bis ich das Minileck gefungen habe. Seit dem Ruhe.


    Gruß Gerd

  • Hallo


    MAG-Vordruck von 1 bar würde passen.........


    Und soweit ist mein Vorschlag von dem von Holzpille's nicht entfernt.....
    Unterschied ich nehme Absperrventil Verschraubung und Schnellentlüfter. Er nimmt Absperrventil mit Schlauch.
    Mein Vorschlag ist "restarbeitsfrei" bis zum Defekt des Schnellentlüfters. Und selbst dann kannst Du immer noch kontrolliert über den Wartungskugelhahn Entlüften (manuell). Ich hatte ausreichend MAG Volumen und damit keine Probleme (luftziehen).


    Wenn Du aber immer wieder Luft im System hast, gibt es ggf. "andere Probleme". MAG.... Oder Du hast verzinkte Bauteile im "Hochtemperaturbereich" der Heizungsanlage verbaut.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen!


    Kann ich den Kugelhahn vor dem Schnellentlüfter dann offen lassen damit er immer arbeiten kann oder ist es besser ihn nur hin und wieder zu öffnen?


    Wie siehts denn mit dem MAG mit 200l aus, reicht das bei mir? Soll ich den Vordruck auf 1,0 bar runterdrehen?


    Hm, warum verzinkte Bauteile? Die komplette Anlage ist mit C-Stahl verrohrt. Aber das ist nur außen verzinkt oder?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,

    Wie siehts denn mit dem MAG mit 200l aus, reicht das bei mir? Soll ich den Vordruck auf 1,0 bar runterdrehen?

    um es vorweg zu nehmen, dein Gefäß ist zu klein. Ein höherer Vordruck löst dein Problem auch nicht. Die Größe des MAG sowie der Vordruck müssen zur Anlage passen und auch so eingestellt werden (Vordruck)


    Habe mal gerechnet: bei Sicherheitsventil Auslösedruck 2,5 bar (Anlagenendruck 2,0 bar)


    Ausdehnungsvolumen = 150 ltr. einschl. der Sicherheitsvorlage, Vordruck = stat. Höhe (0,7 m + 0,3 m) = 1,0 bar = MAG = 450 ltr.


    bei gleichen Voraussetzungen, jedoch Sicherheitsventil Auslösedruck 3,0 bar (Anlagenenddruck 2,5 bar) = MAG = 350 ltr.


    Wichtig: Der Kaltfülldruck der Anlage liegt bei ca. 1,2 bar




    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • moin,
    wenn du an deinen puffern schon seitlich eine entlüftungsleitung mit kfe-hahn hast kannst ein 1/2" wasserzählerverschraubung, eine 1 /2" muffe und einen winkelschnellentlüfter an den kfe-hahn schrauben und ab und an mal öffnen ;)
    spirovent im vorlauf und regelmäßig das ag überprüfen/nachfüllen sollen auch helfen...
    groß rechnen braucht man für das ag auch nicht, 10% vom anlagenvolumen paßt über den daumen.

  • Hallo,

    groß rechnen braucht man für das ag auch nicht, 10% vom anlagenvolumen paßt über den daumen.

    es sollte sich eigendlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die von dir in launiger Art und Weise vorgetragene Stammtischweisheit großer Blödsinn ist.


    In meinem Beitrag etwas weiter oben habe ich bei 7 mtr. Anlagenhöhe bereits 450 ltr. MAG. Wäre die Anlagenhöhe beispielsweise 10 mtr. so ergäbe sich ein MAG von 642 ltr. bei einem Vordruck von dann 1,3 bar. Das wären dann schon 17,35% vom Anlagenvolumen.
    Bei einem Anlagenvolumen von 250 ltr. würden sich 1% weniger MAG nicht gravierend bemerkbar machen, bei einem Anlagenvolumen von mehreren tausend Litern dagegen schon.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • danke für die blumen, warum ausschließlich 15er cu als entlüftung verlegt werden sollte kannst du sicher auch rechnerisch darlegen?


    schöne grüße vom stammtisch an der basis mit dreckigen fingern ans reißbrett mit spitzen bleistift!

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten.


    Ich werd einen Schnellentlüfter am Puffer seitlich montieren. Das kostet nicht viel und bewirkt evtl schon viel.


    Wie sieht’s jetzt genau mit meinem Anlagendruck aus?
    Das Sicherheitsventil macht bei 3 bar auf, nicht bei 2,5!
    Momentan hat der Puffer oben 72 grad und der Druck ist bei 1,9 bar.
    Wenn der Puffer voll ist, also ca 85 grad, ist der Druck bei 2,3 bar.


    Welchen Vordruck soll ich am MAG einstellen und welchen an der Anlage?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!