Pro und Contra Atmos-Holzvergaserkessel (Alfons)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • das war klar dein Heizkessel sieht man ja auch nicht man muss ja auf dieser Welt glänzen und wenn es durch ein dickes Auto ist. .

    ein Heizkessel muss machen wofür er gebaut ist, und einfach aufgebaut sein. Ein Auto muss Spaß machen. Den Glanz erhält man weder vom Heizkessel noch vom Auto.

  • alfons.


    Sowas hatte ich hier schonmal als Thema.Gibt n Thread dazu.Muss ich schauen ob ich den finde.


    Es ist so und deshalb kamen wir in diesem Thread nicht weiter.
    Um die Leistungen der unterschiedlichen Kessel zu vergleichen, müssen gleiche Bedingungen herschen.
    Daran scheitert das ganze.
    Getestet müsste bei allen mit dem selben Brennstoff werden.
    Und hier gibt es dann wieder das irreführende beim ungesteuerten Kessel.
    Stelle ich alles optimal ein, wird es wenig unterschied geben.Gut könnte man meinen.
    Die Realität ist doch aber eher die das die Brennstoffqualität sowie die Brennstoffe sehr Unterschiedlich sind.
    Mitunter innerhalb eines Holzstapels.
    Da kann man nicht mit einer Einstellung immer gleich gut fahren.
    Hartholz ist anders als Weichholz.
    Sehr trockenes Holz ist anders wie feuchteres.Bretter sind anders wie große Scheite.
    Das macht es letztlich auch so schwer zu vermitteln .
    Der eine sagt.Ich heize seit Jahren mit Atmos und bin zufrieden mit dem Kessel.
    Wissen wie und was verheizt wurde wird dabei kaum vermittelt.
    Es heist pauschal das ein ungesteuerter Kessel völlig ausreicht.
    Der nächste Interessent glaubt das, es wird nicht vorab nach den Gegebenheiten geschaut und dann das Erwachen.
    Das ist Roulette. Kann klappen muss nicht.
    Du glaubst nicht was ich für PN Geschichten im Postfach habe die allein den GSX betreffen.


    Es ist ganz einfach. Die derzeitigen Möglichkeiten moderner Kessel können auf die Unterschiedlichen Bedingungen vor Ort gut reagieren.
    Das ist das Contraargument bei Atmos.
    Die können das die Bankdurchweg nicht.


    Natürlich muss man alles im Kontext sehen.
    Gesteuerte Kessel sind nicht ohne Probleme.
    Hier spielt ein simpler und guter Aufbau die Hauptrolle.
    Auch ist noch nicht ende der Fahnenstange.
    Eine Regelung bei der die Brennraumtemperatur mit einbezogen wird währe oft wünschenswert aber derzeit nicht Günstig zu bekommen.

  • Hallo Alfons, Waldmeister... und alle anderen!
    Ich werde auch mal sarkastisch oder gar zynisch.... will aber Atmos nicht verteufeln und daher haben mich die Bordkollegen auch nicht gesteinigt....
    Lieber Waldmeister, ich versuche stets anständig zu schreiben, hab mich auch schon im guten Ton vertan und dann gab es auch schon Foren-Haue.... das aber im Vergaserforum wo gewisse Exponenten Mühe hatten mit zufriedenen Holzheizern von geregelten Kesseln!


    Alfons...
    Es ist gut wenn dein Kessel anständig brennt!
    Leute die gerne mit Holz heizen, ( wie zB. auch ich),
    versuchen ihre Kessel auf ein Optimum zu trimmen... und dann heizt auch ein Atmos ganz passabel!
    Andere kaufen einfach das günstigste ohne Schnickschnack, aus Angst vor zu viel Elektronik!
    Ich hab eine Ausbildung im Elektrischen/ Elektronischen Bereich geniessen dürfen, bin aber ein grosser Fan von einfachen Lösungen, von daher war ich fast etwas erschrocken, wieviel mein Kessel zu regeln vermag vor 18 Jahren, vorher heizten wir ja auch wie oben beschrieben mit Schnickschnack losen Kesseln!
    Nach nunmehr 18 Jahren möchte ich einen guten Kessel mit schlauer Regelung einfach nicht mehr missen, denn es spart halt schon eine Menge Holz, wenn der Kessel immer am optimalen Bertiebspunkt arbeitet, zudem gibt es dank weniger Rauch auch keine Probleme mit den Nachbarn, etc...


    Zu deinen Daten,
    Ich denke die Abgastemperatur ist etwas hoch?
    Meiner läuft am schönsten mit 140... 160 Grad.... darunter gibt es mehr Flammabrisse, da der Kessel unter der minimalen Leistung nicht mehr optimal brennt.... über 220 Grad gibt es selten auch Flammabrisse, meiner Meinung nach wird die Luft zu schnell durch den Abbrandkanal gepuscht und so zeitweise ausgepustet.


    Hab grad angeheizt mit 25 kg Mischholz die erste Stunde heizt der Kessel mit ca. 185 Grad TA die erreicht er ca 10min nach dem Anzünden!
    Nach diesen 10min hat er auch schon eine schöne Vergaserflamme und brennt stabil!
    Die Regelung des Kessels mit Anheizoptimierung, wie von Magna in einem anderen Thread erklärt, heizt in der ersten Stunde mit höherer Leistung... dann regelt er ganz langsam herunter bis nach den genannten 140 bis 160 Grad, genau erklärt, mit Temperaturleitwert von „plus 100K“ zur Kesseltemp.
    Bei erreichen der 75 Grad Kesseltemp. wird die Leistung reduziert und dann sind es eben nicht mehr die rechnerischen 175 Grad!
    Das alles mit 4-5% Restsauerstoff.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • es ist nicht alles gold was glänzt, auch nicht bei den premium kesseln!
    war vor weihnachten bei einem eta sh30 gewesen, die ladepumpe lief und klämmperte die puffer runter. im dispaly wurde restwärme angezeigt die aber gar nicht vorhanden war.
    der kessel war schon am abend zuvor ausgerannt...
    platinenfehler, nicht ganz günstig und der kessel 5 jahre alt :thumbdown:
    bloß gut das es bei atmos keine platine gibt... :saint:

  • Die die üblichen Horrorgeschichten und Einzelfälle ...im Atmos-Forum kann man über Jahre hinweg lesen was die Kisten für Probleme machen mittlerweile wird sogar das Atmos-Forum zensiert vom Betreiber damit kein negativer Eindruck entsteht alle negativen Beiträge werden im Vorfeld schon gelöscht und das ist symptomatisch für diese Kiste


    Und und von wegen zum Glück hat er keine Platine. Selten so einen schwachsinn gehört dein CD-Player Dein Fernseher Dein Auto Deine Kaffeemaschine haben alle Platinen drinn, warum kaufst Du Dir nicht irgendwelche Röhrenfernseher und fährst mit einem Trabi durch die Gegend dann kannst du Deinen philosophischen Lebensstandard auch auf andere Verbrauchsartikel projizieren. Selten so einen Schwachsinn gehört, mein Auto muss ein Luxus Wagen sein mit Navi und allem Schnickschnack aber mein Heizkessel darf nur manuell laufen Leute fasst euch doch mal an den Kopf und fragt euch doch mal was ihr hier schreibt das ist doch einfach nur lächerlich

  • Bin der Meinung der Atmos ist ein gutes Arbeitstier . Aber er läuft halt nur mit einer zusätzlichen Steuerung alltagswirksam . Wenn man wie ich verschiedene Holzsorten mit unterschiedlichen Größen verfeuern will ( muss ) ist sie eigentlich zwingend notwendig . Für Lufttrennung , Lambdasonde usw. sind die Voraussetzungen beim GSE gegeben. Und was die theoretischen Werte anbelangt ...0 auf 100 brauch ich nicht ,nur der Schornsteinfeger. Alfons meine nachgerüstete Lambdasonde geht jetzt, ohne eine einzige Störung, ins 8 Jahr .


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • dein arroganter nick scheint bei dir ja programm zu sein und sich wie ein roter faden durch dein leben zu ziehen... :?:
    beim kessel hat es leider nur zum plagiat eines premium kessels aus polnischer produktion gelangt, hauptsache du kannst auf dem wischtelefon sehen wenn wieder pellets aufzufüllen sind.
    es geht dich zwar nix an, aber ich verrate dir mal das mein auto
    eine [Blockierte Grafik: http://www.motorboutique.de/WebRoot/Store5/Shops/63770287/Products/demo1/plakette_mb_web_ms.jpg] schwarze plakette und 33 jahre auf dem buckel hat :thumbup:

  • Findet ihr nicht, dass ihr jetzt ein wenig über die Stränge haut? Hier sollte es doch um eine sachliche Darstellung der Vor bzw. Nachteile dieser Marke gehen und sonst nichts. Für welchen Kessel sich dann jeder entscheidet, sollte doch dann seine Sache sein und von allen respektiert werden - oder nicht?

  • Diesen letzten Beitrag finde ich gut. Ich selber habe ja auch einen DDR Trabbi 500 bis kurz vor der Wende gefahren....ach vertippt Atoms GSE 30 Baujahr 2005. ich denke es haben sich alle hier ihren Frust geschrieben...ich bin ehrlich ich lese mich hier im Forum und auch Medien mit Referenzen schlau....inkl. BAFA.....Es war eine aufregende Zeit mit meinem Atmosphäre er hat geheizt ohne Probleme mit " alles was Holz" heisst aber auch viel Geld für Reperaturen etc gekostet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin, ich bin zufrieden mit dem Kessel. Ich schmeiß rein was da ist um er macht sein Ding. Abgastemperatur nie über 190 Grad. Belimo unnötig. Hauptbrand 170 bis 190. Allerdings alles Erfahrungswerte durch Lesen und Beschäftigen meist hier im Forum. Und kleine Optimierungen. Keine Elektronik.

  • naja man sollte vll auch dazu sagen das nur weil der Kessel eine ganze ecke Günstiger ist als ein Marken Kessel. Sich viele versuchen an der Montage und Inbetriebnahme und es oft in die Hose geht, komischerweise an einem Teuren Markenkessel kommen die Leute viel weniger auf die Idee.

  • Hallo Torben...
    So wie der Waldmeister über eure Kessel ablästert.... so ähnlich nur in der Gegenrichtung machst du es jetzt auch !
    Du schreibst:

    .... Belimo unnötig.Keine Elektronik....

    Das ist jetzt auch nicht wirklich objektiv!


    Kannst du denn überhaupt vergleichen mit einem geregelten Kessel?
    Bist du überhaupt schon jemals vor einem „geregelten Kessel mit Stellantrieben und Elektronik“ gestanden?
    Hast du dir dann einige Minuten Zeit genommen und der Elektronik beim regeln zugeschaut?
    Meiner regelt auf die Kommastelle genau die TA... TK..TRüL. und CO2/ Rest O2....
    Das heisst Verbrennung auf höchstem und sauberem Niveau, und das jederzeit, während dem ganzen Abbrand!


    Warum glaubst du wohl, sind bei Wieselburg keine Kesselmessreihen mehr offen einsehbar? (Gewisse Ostblock-Hersteller liessen es gerichtlich erzwingen)!
    Hab damals leider nur die Messung zu meinem Kessel ausgedruckt....
    Aber die zu vergleichen mit den Werten des Atmos..... da lagen Welten dazwischen.... das kannst auch du nicht schönreden!
    Und gerade wenn man in einem dicht bebauten Wohnquartier wohnt, so ist eine möglichst saubere Verbrennung anzustreben,da,zumindest ich, es mit den Nachbarn nicht verscherzen möchte.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Letzter User Beitrag (per PN):



    Ruedi @Chaletheizer, du hast, so meine ich, es nocheinmal versucht hier etwas zu unterscheiden.
    Viele die keinen Atmos heizen, haben sich hier ausgelassen, teils positiv teils negativ, nur vom Hörensagen.
    Andere haben wieder über die Kessel die ihre guten Werte durch verschiedene Reglungs Arten gelästert.


    Ich sage genug diskutiert. Wir wissen jetzt vom Atmos Heizer was er selbst von seinem Kessel hält.
    Ich ziehe den Vergleich immer zum Auto. Wir sind als Ossi mit einem Trabi auch von A nach B gekommen. Uns haben zwar VW und der Dreistern überholt, die auch von A nach B gefahren sind, aber eben mit einem anderen Komfort. Genau so ist es mit den Kesseln. Mit Atmos bekommt man auch seine Wohnung warm, eben mit welchem Preis und Arbeit. Mit einem Lopper bekommt man auch seine Wohnung warm. Er hat auch seine Macken wie mir ein Messe Vetreter vor Jahren sagte, dass der Servicedienst nicht nachkommt.


    Bevor es hier in der Wortwahl ausufert schließe ich diesen Thread
    Sollte noch einer etwas wichtiges dazu äußern wollen, bitte bei mir PN melden.
    Jürgen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!