NMT: NMT Kombikessel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 35.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Kombikessel ( Pellet-Scheitholz) als Austausch für meine alte Ölheizung einbauen.


    Dürfte ich nach Erfahrungswerten mit dem NMT Kessel fragen?
    Würdet Ihr ihn wieder einbauen, bereitet er Probleme, bekomme ich für das gleiche Geld einen besseren Kessel?


    Über die NMT Kombikessel findet man leider sehr wenig Erfahrungsberichte etc..



    Grüße und DankeNMT Kombikessel

  • Der Kessel ist neu auf dem Markt weshalb die Erfahrungen noch begrenzt sind.Alternativ kannst du dir den Wood and Pellet von Attack anschauen.Hier spielt allerdings die Leistung schon eine Rolle .Auch die Bauform selber ist anders da in einem Stück gefertigt. Benötigst du mehr Leistung ist der NMT die bessere Wahl.

  • Hallo,


    Für mich ist ein Kombikessel immer wie so ein Multifunktionswerkzeug.
    Da kann ein richtiger Handwerker eigentlich nicht mit arbeiten.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH, wie kommst du zu dieser Meinung? Viele Kombis, wie auch der NMT sind doch eigentlich zwei Einzelanlage.
    Ich nimm dein Beispiel mal auf und behaupte: Wer richtig arbeiten möchte (bzw. arbeiten lassen möchte) greift zum Sägespaltautomat und (hand)werkelt nicht mit Spalter und Säge rum.... Ähnlich verhält es sich mit einem Kombikessel...

  • mister ts wenn du noch eine Weile wartest dann können gleich 3 Leutchen von ihren Erfahrungen berichten , mich eingeschlossen .

  • Hallo,
    ich neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig umgeschaut, gefällt mir sehr gut.
    Ich removiere im moment mein Haus und da soll jetzt auch noch eine Heizung rein......
    wird wohl der kleine NMT Kombikessel mit 2 800l Pufferspeicher.
    Hat den von euch jetzt schon jemand erfahrungen sammeln können?
    Der ein oder andere müßte doch jetzt schon eine haben?
    Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

  • Hallo Matrix


    Ich habe die 30kw Variante von dem Kessel bin damit im Moment voll zufrieden.
    Funktioniert tut was er soll.
    Kann nichts schlechtes sagen.
    Selbst meine Frau kommt damit zurecht.
    Welche Grösse willst du nehmen ?
    1600l Puffer must du selbst wissen ob dir das reicht ich gab 3900l.
    Unbedingt das Internetmodul dazu nehmen.
    Und Inbetriebnahme am besten durch Nmt machen lassen.


    Gruß Patrick

  • Hallo in die Runde


    Habe jetzt auch einen neuen NMT Kombikessel HVG PELLET 30 .
    Ich möchte ihn jetzt die nächsten Tage installieren und habe ein paar Fragen zum Kessel.


    1. Wie muß ich den Abgasventilator ein bauen wenn ich mit einem 90° Bogen in den Kamin springen will .
    2. Wie weit darf ein Laddomat 21vom Kessel entfernt sein.



    Mfg Tom

  • Hallo Tom ,


    herzlich willkommen im Forum .
    Mit dem Ventilator können wir nur helfen wenn du eine kleine Skizze machst oder richtig beschreibst wie die Lage vom Kessel und vom Schornstein ist .


    Bei mir mir ist die RLA etwa 1m Rohrlänge vom RL und VL weit weg . Das funktioniert bei mir gut und wird bei deinem Laddomat auch so sein .

  • Hallo,


    wie sind denn eure Erfahrungen mit dem NMT Kombikessel? Mein Heizungsbauer würde uns den Kessel einbauen, er hat aber leider noch keinerlei Erfahrung mit NMT. Habt Ihr mittlerweile schon ein paar positive oder negative Erfahrungen sammeln können?
    Wir möchten 2000l Puffer dazu machen, und eine Solaranlage. Uns wurde auch noch ein Partikelfilter angeboten wegen der Förderung.
    Alternative wäre ein Kombikessel von Atmos, bzw ein Pelletkessel und ein Holzvergaser von Atmos,
    Danke schonmal für eure Unterstützung bei der Heizungsfindung ;)

  • gibt es einen Grund, weshalb Du (unbedingt - Dein HB schlägt Dir ja offensichtlich einen anderen vor) diesen Kessel haben willst?


    Was hast Du denn jetzt für eine Anlage?
    Wieviel KW soll die Anlage haben?

  • Hallo,


    Preislich ist der Kombikessel sehr interessant. Der Heizungsbauer sagt nur das er keine Erfahrungswerte zu diesem Kessel hat. Er würde mir aber diesen Kessel einbauen. Er verbaut Fröling oder Windhager odet ETA. Er sagte auch das er preislich dann ca. 8000 Euro über dem Angebot von NMT liegen wird.
    Wir haben uns ein Haus gekauft, und dort ist ist aktuell ein Buderus Ölbrenner Baujahr 2001 verbaut. Da wir Fußbodenheizungen im EG einfräsen lassen, und im OG neue Heizkörper und im ganzen Haus neue Rohre verlegen, wollen wir die Heizung auch erneuern.


    Der Heizungsbauer hat 20kW Heizleistung berechnet.

  • Hallo,
    Als kleiner Tipp - legt die Heizkörper im oberen Stockwerk größer aus als berechnet. Jegliche Vergrößerung senkt die Vorlauftemperatur, und damit dein nutzbares Puffervolumen. Dann könnt ihr euren Puffer evtl. Bis 40 Grad oder tiefer ausnutzen.
    Jan

  • Hallo,


    Preislich ist der Kombikessel sehr interessant. Der Heizungsbauer sagt nur das er keine Erfahrungswerte zu diesem Kessel hat. Er würde mir aber diesen Kessel einbauen. Er verbaut Fröling oder Windhager odet ETA. Er sagte auch das er preislich dann ca. 8000 Euro über dem Angebot von NMT liegen wird.
    Wir haben uns ein Haus gekauft, und dort ist ist aktuell ein Buderus Ölbrenner Baujahr 2001 verbaut. Da wir Fußbodenheizungen im EG einfräsen lassen, und im OG neue Heizkörper und im ganzen Haus neue Rohre verlegen, wollen wir die Heizung auch erneuern.


    Der Heizungsbauer hat 20kW Heizleistung berechnet.

    über die ganzen Möglichkeiten der BAFA förderung bist Du Dir ja sicherlich bewußt? Mit Solaranlage (größer 10m²) und Kombikessel kommst Du schon auf 5000,-- + 2000,-- + 500,-- = 7.500,--
    Da Dein Heizungsbauer sich ja mit Fröling auskennt, würd eich ggf. einen Frölung SP Dual mit Brennwert (nochmals zusätzliche Förderung!) nachdenken, anstatt mir einen Partikelfilter einbauen zu lassen - die Werte der Fröling-Kessel sind stets top.
    ETA ist auch nicht verkehrt.


    Die Werte kannst Du in der Liste der Bafa anschauen.


    Du solltest Dir überlegen, wie lange Du Spass an der Heizung haben willst und wie oft Du - weil Dein Heizungsbauer keine Ahnung vom Kessel etc. hat - ggf. den Werkskundendienst kommen lassen mußt.
    Ich persönlich finde es immer besser, wenn mein Heizungsbauer auch den Kessel einbaut, am besten auch authorisiert vom Hersteller aus, diesen in Betrieb nehmen kann. So habe ich alles aus einem Guss und keiner kann nachher sagen: ne, das liegt daran, das habe ich aber nicht gemacht, deshalb ist jetzt xy zuständig ...........
    Und nein, dass ist keine "Nichtempfehlung" von NMT-Kessel, die mögen gut sein, das weiss ich jedoch nicht - nur eine Empfehlung für die Zukunft, um irgendwelchem Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Du könntest auch den Heizungsbauer wechseln und bei NMT fragen, wer in Deiner Gegend authorisiert die Kessel einbaut.


    8000,-- Euro über dem Angebot von NMT? Einmal mit und einmal ohne Einbau, nehme ich an?

  • Hallo Uwe,


    zur genauen Auslegung der Anlage brauchen wir mehr Angaben aber ich würde da eher einen Fröling Dual Brennwert nehmen das hast du mehr Nutzen davon als von dem Partikelabscheider und Solar rechnet sich wenn du das machen laßt überhaupt nicht dann lieber PV und für den Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe wenn der Pillenfresser nicht laufen soll.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • PV nur, falls er überhaupt einspeisen darf, ich jedenfalls liege so weit weg vom Schuss, ich hätte auch gerne PV genommen, dann im Sommer eine Lanze für WW in den Puffer und den Rest dann verkauft. Bat.-Speicher lohnt sich m.E. noch nicht wirklich - aber das kommt noch... insofern blieb für mich nur Solar übrig und das bekommste fast zu 75% bezahlt, wenn man den Kombibonus dazurechnet. Und das läßt sich schon sehen........

  • Hallo,


    8000 Euro hat er mir als Mehrpreis für das Material genannt. Er schreibt mir aber noch ein Angebot. Mir liegt ein Angebot für einen NMT mit 7500 Euro Förderung vor.
    Wohnfläche sind es 210m2, und das Solar nehme ich nur, weil es fast gratis dabei ist. PV dürfte ich Einspeisen, aber das ist aktuell nicht im Budget...

  • 8000 Euronen als Material?
    Da sind dann auch die Puffer, Rücklaufanhebung etc. etc. mit drin?
    Solar wird Dir Spass machen, ich habe Ende Oktober 57° C in meinen Puffer schicken können ....., allerdings sollte der Kessel die Solaranlage steuern können bzw. sollten beide miteinander kommunizieren können, sonst fängt die Solaranlage gerade an zu laufen, der Kessel weiß das jedoch nicht und fängt an, die Puffer aufzuheizen .....
    Laß Dir spaßhalber von Deinem Heizungsbauer auch ein Angebot von "seinem präferierten" Kessel machen.
    Die 7500,-- Euro bekommst Du ja bei allen Kesselherstellern (die in der Bafa-Liste stehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!