Hilfe! Unsere Solarthermie läuft nicht

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo


    schau mal im Netz nach einem Spirovent oder Microblasenabscheider.
    Damit bekommt man auch feinste Luftbläschen im Durchlauf raus.


    Ich hatte gleiches Phänomen und mit viel hin und her ging es dann
    (habe mehrfach gespült und entlüftet usw. usw.)


    nach dem nächtlichen Stillstand gab es am nächsten Tag wieder keinen Durchlauf ….
    wieder gespült mit allem hin und her ...


    Daraufhin habe ich in die Leitung zu den Vakuumröhren ein Spirovent eingebaut.
    Unten im Heizungsraum reicht …. muss nicht zwingend oben auf Dachboden.


    Pumpe gestartet und es zischt und pfeift in unterschiedlichen Intervallen am Spirovent.
    Wird dann immer weniger und irgendwann ist dann die Luft raus.


    Seit dem habe ich Ruhe .
    Auch nach den Wintermonaten und längeren Stillständen startet es wie gewünscht anstandslos.


    mfg Cord

  • Hallo Peter
    Pumpe ist richtig rum eingebaut - sonst wären ja auch alle zahlen falsch herum?


    Leider kann ich kein Video hochladen - wo ihr sehen könnt , das ist wenn ich den Hahn (der zum befüllen genommen wird) zu drehe , und schlagartig auf , das der Taco dann Kurs auf 5-6 Liter hochspringt (für 1 Sekunde )

  • Hallo


    der Pumpenkopf kann gedreht werden. Ausschlaggebend ist einzig und allein der Richtungspfeil am schwarzen Unterteil.


    ciao Peter

  • Hallo Marchel


    Jetzt hast ja schon einige Tipps bekommen ,denke das deine Anlage noch immer nicht läuft.


    Inwieweit mit den vorhanden Möglichkeiten die Anlage noch in Betrieb genommen werden kann ,
    hängt von den vorhanden Anschlußmöglichkeiten (Befüllstutzen) deiner Anlage ab ,wo diese
    Eingebaut sind (Bild wäre Vorteilhaft ,bitte ab mit größer Auflösung als 158 x210 Pixel).
    Aber auch von den Absperrmöglichkeiten in der Anlage ,so das man diese Kombination ev zum
    Entlüften nutzen kann.


    Ansonsten bleibt meines Erachten nur der Weg am letzten Solarkollektor der zum WW _ Boiler führt
    an der höchsten Stelle eine Entlüftungsmöglichkeit einzubauen (T-Stück mit Kugelhahn und anschließenden automatischen Entlüfter ) um zukünftige Ereignisse vorzubeugen.
    (wie in meinen vorhergehenden Beitrag 149926 von mir bereits vorgeschlagen)


    Eine weitere Möglichkeit wäre wie Josef in seinen Beitrag 149930 vorgeschlagen mittels
    einer starken Tauchpumpe an den vorhanden Befüllungsanschlüssen den Umtrieb über die gesamte Anlage wieder herzustellen.


    Ein Mikroblasenabscheider wie Cord in seinen Beitrag 149955 vorgeschlagen hat soll in einer
    prophlematischen Anlage vorhanden sein um laufend kleine Luft und Dampfblasen zu entfernen.


    Bei Nutzbaren ganzjahres Solaranlagen mit Solarflüssigkeit ist es immer schwierig ,die Möglichkeiten zu finden damit eine Stagnation im Sommer vermieden werden kann .
    Meistens habert es an der notwendigen Speichermöglichkeit (über mehrere Sonnentage)
    man muß dann meistens entsprechende Kunstgriffe tun um eine zeitgerechte Abschöpfung
    des Solarertrages (Warmwasserverbrauch ,Zusatzheizung ,Rückkühlung über Nacht)sicherzustellen,
    um eine Schädigung der Solarflüssigkeit bzw. Gemisches hintanzuhalten.


    Ich betreibe meine Solaranlage Mai - Sep. mit Pufferwasser (ist unprophlematisch , aber mit Frostsicherung) und die Restliche Zeit über Wärmeaustauscher mit Solarflüssigkeit.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Marcel. Das ist ein Entlüfter unterm Dach. Theoretisch gut.
    Wie ist die Verbindung zum Kollektor gelöst?
    Liegt dieser höher ( der Kollektor) oder tiefer als der Entlüfter?
    Tip. Du glaubst garnicht wie heiss die Rohre bei Stagnation werden können. Das CU Rohr so unisoliert sollte schon noch überarbeitet werden.

  • Hallo


    manche Aussagen sind etwas konfus. Du schreibst Rücklauf hat 90°C am Thermometer des Roten Absperrorgans (Sollte Vorlauf sein) werden über 100°C angezeigt.
    Die Pumpe scheint richtig eingebaut zu sein. Sie drückt das kalte Fluid nach dem Speicher in den Kollektor und von dort kommt es heiß wieder zum Speicher.


    Wer hat die Anlage gebaut? Hydraulik der Anlage?


    Wenn im März 2018 gefüllt sollte eigentlich Gewährleistung drauf sein?


    Schnellentlüfter ohne Absperrventil sind kontraproduktiv. Wenn Die Wärmeträgerflüssigkeit anfängt zu kochen dann lassen manche Schnellentlüfter auch den Dampf ab............
    und dann kann die Anlage leerkochen......


    Welcher Druck ist auf der Anlage?


    ciao Peter

  • der rote Kugelhahn über dem Entlüfter muss aber im Betrieb quer stehen ..
    sonst verschwindet dein Fluid bei Stagnation übers Dach ....


    wie alt ist die Anlage..?
    so wie das überall schon geleckt hat tippe ich auf über 10 Jahre...


    da wird ein Kollektor fast zu gekocht sein ..
    spülpumpe 4 bar geht, heizpumpe 0,6 bar geht nicht mehr....


    mein Tip aus der Ferne
    Gruß kd-gast

  • Hallo MarcelKroel,


    Ich bin kein Fachmann. Ich habe gesehen das unter der Pumpe eine Schlitzschraube ist. Wenn ich es richtig weis ist dort eine Rückschlagklappe oder Kugel verbaut. Drehe diese Schraube mal um 180 °. ich weis nicht ob die Schraube zum daueröffnen ist oder dauerschliessen. Einfach mal probieren.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!