HV Planung GSE 50 kW

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • He Leute einfach sagen nim doch den GSX der ist Günstiger ......Ihr wist ja schon den unterschied warum man sich eher für den GSE entscheidet als für GSX. Wenn er einen Kurzen kamin hat wird er Probleme bekommen! Wenn kurzer Kamin dann nim den GSE! Ist dein kamin hoch genug dann gerne den GSX.

  • Sollte reichen. Querschnitt?


    Zum GSX vs. GSE: 1PA Unterschied beim 50er ist jetzt aber auch nicht so viel.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • Also in der Schulung bei Rentsch wurde mir auf meine Frage geantwortet warum soll man einen GSE 50 nehmen wenn der GSX 50 doch viel günstiger ist? Die Antwort war das kommt nur auf den Kamin an wenn er kurz ist dann würde der GSX Probleme machen. Habe selber dieses Jahr einen 50er GSX montiert kamin war 180 Doppelwandig Edelstahl ca. 10 Meter und es funktioniert ohne Probleme. Also ich denke du kannst den GSX nehmen bei deinem Kamin

  • Hallo


    Meine irgendwo gelesen zu haben, das man keine verzinkten Stopfen bzw. Redstück in einem ,, schwarzen Rohr ,, einbauen sollte, z.B. in einem Pufferspeicher : weil da was wegen der hohen Temperaturen ,, Austritt ,, - weiß nicht genau, wie ich mich Ausdrücken soll/ aber ihr wisst's bestimmt, was ich meine.


    Gruß SIGGI

  • Wenn Du Deinen Kessel stehen hast und willst ein paar Ster [lexicon]Holz[/lexicon] einsparen, Deine Abgaswerte in den Griff kriegen und den Schornie zufrieden stellen, dann sieh Dich beim Thema Steuerung genauer um. Lambda ist 'ne schöne Sache, nutzt aber auch nicht jedem. Besser, man fängt mit einer Kessel- und Abgastemperaturregelung an. Ist einfach weniger Aufwand und bringt an Wirkungsgrad die meisten Punkte. Wenn der Wirkungsgrad in Ordnung ist, stimmen auch die Verbrennungswerte. Wenn nicht kann man immer noch nachrüsten und das auch nachträglich.

  • Hallo Siggi,


    da hast recht gehört das man keine verzinkten Rohre und Tempergussfittinge im Heizungskreislauf verbaut das sich bei hohen Temperaturen das Zink auslöst und zu Problemen führt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Thomas Vollmar


    Habe schon so einiges im Netz über die FS und die FT gelesen.


    Werde aber erstmal alles im Originalzustand betreiben und dann evtl. pö a pö verbesserungen am Kessel vornehmen.


    Gruß Siggi

  • Hallo Reiner


    Danke für deine Antwort.


    ...... das Zink auslöst und zu Problemen führt.


    Wie würden die Probleme den ,, Aussehen,, ?


    Gruß Siggi

  • Hallo


    1 1/4 Zoll sind doch 42 cm? oder doch 35 mm?


    Habe beim googeln auch nicht wirklich eine verläßliche Angabe / Tabelle gefunden.


    Kann mir jemand von euch sagen, wieviel mm jetzt 1 1/4 Zoll wirklich haben?


    Gruß Siggi

  • 35mm ist bei mir die ganze Anlage

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,
    31,75mm sagt Tante Google.


    1 1/4 Zoll


    Grüße
    Peter

  • Morgen


    Bei Stahlrohr 42,3 mm und bei Kuper/C-Stahl 35 mm.
    Bei MV Rohren 40 mm.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Danke für eure Antworten!


    Mein Schwager hat schon so einiges an Material herangeschafft, und in einer Kiste sind sind ,, Kugelhähne ,, darauf steht: 5/4" - 1/1/4"


    Aber diese beiden Angaben entsprechen ja 35 mm / auf den Rohren steht in roter Farbe aufgedruckt ( sehen so Silber aus ) - RW 35 x 1,5


    Schwager meint, in 35 mm vom HV in die Puffer reicht vollkommen, er hat auch noch mal Rücksprache mit seinem alten Meister gehalten, und der meinte auch, das es in 35 mm OK ist, zumal es in 42 mm auch noch mehr kosten würde.


    Na ja, jetzt ist halt das Material da, ich dachte, 5/4 " wären 42 mm / nun wird es halt in 35 mm verrohrt.


    Am Wo - Ende bringt er eine ,, Wilo ,, Pumpe mit / die muss dann aber die passende Größe haben, um die Wärme aus dem HV in die Puffer zu bekommen?!


    SIGGI

  • Hallo


    So, die Wilo Pumpe ist da.


    Class F / I = 46 W


    PN10 / II = 67 W


    IP44 / III = 93 W


    Typ EAS30/6-3 P


    N° 4510786


    Das sind die Angaben, die ich von der Wilo abgeschrieben habe. Für mich sind das böhmische Dörfer, ich verlass mich da voll auf meinen Schwager.


    Ist die Wilo Pumpe den ausreichend für die 35 mm Verrohrung?


    Grus Siggi

  • Hallo,
    ich denke schon ich hab meine Anlage alles in 35 gemacht oder mein HB hat alles so gemacht wie ich es wolte
    er meinte zu mir auch das 28 gereicht hätte da sagte ich nur zu ihm bezahst du das oder ich und da war auch
    so fort Ruhe, ich habe mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] mit einer Grundfos Alpha Pro 36 / 100 am laufen und alles ist ok.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!