Hallo
Danke für die Antworten, wird jetzt dank eurer Tipps so umgesetzt.
Gruß Siggi
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.
Hallo
Danke für die Antworten, wird jetzt dank eurer Tipps so umgesetzt.
Gruß Siggi
He Leute einfach sagen nim doch den GSX der ist Günstiger ......Ihr wist ja schon den unterschied warum man sich eher für den GSE entscheidet als für GSX. Wenn er einen Kurzen kamin hat wird er Probleme bekommen! Wenn kurzer Kamin dann nim den GSE! Ist dein kamin hoch genug dann gerne den GSX.
Hallo Mach 3
Ist ein zweizügiger Kamin von Schiedel, ist so 10 Meter hoch, reicht das für den GSX?
Gruß Siggi
Sollte reichen. Querschnitt?
Zum GSX vs. GSE: 1PA Unterschied beim 50er ist jetzt aber auch nicht so viel.
Gruß Manuel
Hallo Manuel
Ich meine 18 cm, kann aber auch 20 cm sein, aber auf keinen Fall kleiner.
Gruß SIGGI
Also in der Schulung bei Rentsch wurde mir auf meine Frage geantwortet warum soll man einen GSE 50 nehmen wenn der GSX 50 doch viel günstiger ist? Die Antwort war das kommt nur auf den Kamin an wenn er kurz ist dann würde der GSX Probleme machen. Habe selber dieses Jahr einen 50er GSX montiert kamin war 180 Doppelwandig Edelstahl ca. 10 Meter und es funktioniert ohne Probleme. Also ich denke du kannst den GSX nehmen bei deinem Kamin
Hallo mach 3
Danke für deine Antwort , werd ich so machen.
Mit freundlichen Grüßen SIGGI
Hallo
Meine irgendwo gelesen zu haben, das man keine verzinkten Stopfen bzw. Redstück in einem ,, schwarzen Rohr ,, einbauen sollte, z.B. in einem Pufferspeicher : weil da was wegen der hohen Temperaturen ,, Austritt ,, - weiß nicht genau, wie ich mich Ausdrücken soll/ aber ihr wisst's bestimmt, was ich meine.
Gruß SIGGI
Wenn Du Deinen Kessel stehen hast und willst ein paar Ster [lexicon]Holz[/lexicon] einsparen, Deine Abgaswerte in den Griff kriegen und den Schornie zufrieden stellen, dann sieh Dich beim Thema Steuerung genauer um. Lambda ist 'ne schöne Sache, nutzt aber auch nicht jedem. Besser, man fängt mit einer Kessel- und Abgastemperaturregelung an. Ist einfach weniger Aufwand und bringt an Wirkungsgrad die meisten Punkte. Wenn der Wirkungsgrad in Ordnung ist, stimmen auch die Verbrennungswerte. Wenn nicht kann man immer noch nachrüsten und das auch nachträglich.
Hallo Siggi,
da hast recht gehört das man keine verzinkten Rohre und Tempergussfittinge im Heizungskreislauf verbaut das sich bei hohen Temperaturen das Zink auslöst und zu Problemen führt.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Thomas Vollmar
Habe schon so einiges im Netz über die FS und die FT gelesen.
Werde aber erstmal alles im Originalzustand betreiben und dann evtl. pö a pö verbesserungen am Kessel vornehmen.
Gruß Siggi
Hallo Reiner
Danke für deine Antwort.
...... das Zink auslöst und zu Problemen führt.
Wie würden die Probleme den ,, Aussehen,, ?
Gruß Siggi
Hallo
1 1/4 Zoll sind doch 42 cm? oder doch 35 mm?
Habe beim googeln auch nicht wirklich eine verläßliche Angabe / Tabelle gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, wieviel mm jetzt 1 1/4 Zoll wirklich haben?
Gruß Siggi
35mm ist bei mir die ganze Anlage
@Hacky
Das ist nicht ganz so einfach da hier oft Innen- und Außendurchmesser wechseln - und wenn ich mich recht erinnere auch noch die Rohrarten.
Das sollte helfen:
http://www.kolboske.de/cms/mm/ap/dn_nenndurchmesser_zoll.pdf
Torsten
Morgen
Bei Stahlrohr 42,3 mm und bei Kuper/C-Stahl 35 mm.
Bei MV Rohren 40 mm.
Danke für eure Antworten!
Mein Schwager hat schon so einiges an Material herangeschafft, und in einer Kiste sind sind ,, Kugelhähne ,, darauf steht: 5/4" - 1/1/4"
Aber diese beiden Angaben entsprechen ja 35 mm / auf den Rohren steht in roter Farbe aufgedruckt ( sehen so Silber aus ) - RW 35 x 1,5
Schwager meint, in 35 mm vom HV in die Puffer reicht vollkommen, er hat auch noch mal Rücksprache mit seinem alten Meister gehalten, und der meinte auch, das es in 35 mm OK ist, zumal es in 42 mm auch noch mehr kosten würde.
Na ja, jetzt ist halt das Material da, ich dachte, 5/4 " wären 42 mm / nun wird es halt in 35 mm verrohrt.
Am Wo - Ende bringt er eine ,, Wilo ,, Pumpe mit / die muss dann aber die passende Größe haben, um die Wärme aus dem HV in die Puffer zu bekommen?!
SIGGI
Hallo
So, die Wilo Pumpe ist da.
Class F / I = 46 W
PN10 / II = 67 W
IP44 / III = 93 W
Typ EAS30/6-3 P
N° 4510786
Das sind die Angaben, die ich von der Wilo abgeschrieben habe. Für mich sind das böhmische Dörfer, ich verlass mich da voll auf meinen Schwager.
Ist die Wilo Pumpe den ausreichend für die 35 mm Verrohrung?
Grus Siggi
Hallo,
ich denke schon ich hab meine Anlage alles in 35 gemacht oder mein HB hat alles so gemacht wie ich es wolte
er meinte zu mir auch das 28 gereicht hätte da sagte ich nur zu ihm bezahst du das oder ich und da war auch
so fort Ruhe, ich habe mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] mit einer Grundfos Alpha Pro 36 / 100 am laufen und alles ist ok.
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