Beiträge von CBurnK

    Hallo kd-gast,


    das kann ich definitiv ausschliessen.


    Habe bei meinen ca. 1800L Gesamtsystem, 475l ADG auf
    mehrere aufgeteilt. Mein Sytemdruck ist kalt 1.4bar,
    voll aufgeheizt, auf Schnitt ~ 88C = 1,7 bar. Mein Höhenunterschied
    ist ca. 11m.
    Ich habe meine ADG´s auf Vordruck von ca. 1,25 bis 1,4 bar.
    Im allen anderen Heizbetrieben, gibt es keine Probleme.
    Nur beim heizen mit der HP(und die heizt nur Puffer1 oberes drittel bis 70C).
    Ich hatte auch ca. 1Jahr ein Druckhaltesystem(Eigenbau) am laufen. Weil ich mich
    einfach stark mit meiner Heizung beschäftigt habe, und auch gerne bastel.


    Hab aber leider noch nicht durchgemessen. Bin im Moment stark eingebunden und morgen
    geht es auch schon wieder bis Montag weg.


    Auserdem läuft die HP ja auch normal nicht. Nur nachdem mir das mit der Luft aufgefallen war,
    habe ich es halt mehrmals getestet.


    Gruss Burn

    Moin Männers,



    hätte da mal wieder eine Frage.


    Meine Anlage läuft jetzt seit ca. 4 Jahren und das ohne Probleme. Lambda Alles nachgerüstet etc.


    Habe damals , weil es mich nicht gross was gekostet hat, eine 4.5kw Heizpatrone mit in den Puffer verbaut.
    Beim ersten testen damals, kam nach dem heizen mit der Heizpatrone, viel Luft. Danach ist die Heizpatrone eigentlich nicht mehr zum Einsatz gekommen. Gut. Nach der Inbetriebnahme, hier und da mal Luft und gluckern, ok. Mittlerweile ist mir aufgefallen, wenn die Heizpatrone läuft, gluckert es danach , wenn eine Pumpe anspringt. Habe das jetzt einige male ausprobiert.
    Immer wieder gluckern danach.
    Die HP ist im 1 Puffer im obersten drittel.
    Es gibt sonst keinerlei Probleme mit Luft. Nie.
    Aber immer wenn die HP lief. Verstehe das nicht ganz.
    Sobald die HP 10 Minuten lief. Gluckert es danach .
    Kann mir das jemand erklären ?


    Grüsse Burn

    Danke für den Input.


    @'Stefan
    Ich habe eine selbstgebaute Rückschlagklappe. Ist nicht so toll geworden, das stimmt schon. 100% dicht, wird sie nicht sein.
    Mit Zigarettenqualm sehe ich auch diesen Effekt. Es wird etwas Rauch eingezogen, aber mini minimal.


    @'friedrich
    Wie lange brennt Dein Kessel? Nach 120 Minuten, ist bei mir aber noch gut Holz drin. Also 4Std brennt meiner eigentlich schon.


    Meine Ausbeute ist nach meiner Meinung spitze. Ich fülle am Anfang immer nur so knapp halb, und lege dann nochmal nach.
    Insgesamt ~20kg im Schnitt. Meine Puffer sind damit voll, ausgehend von ca 45C, heize bis 90C.


    Mir geht es hier mehr um das verstehen. Ich habe kein Problem.


    Nochmal @friedrich
    Hast Du an der Düse , Brennkammer und WT etwas geändert?
    (Sehe gerade, Du hast eine ganz andere Düse).


    Ich habe meine Düse mittig etwas reduziert. Meine Brennkammer ist isoliert und wird mit Edelstahlplatten mehrfach umgelenkt.
    Im WT habe ich horizontal 3x25mm VA Rohre drin, um die Abgase wieder an die Aussenwand zu drücken.
    Da nach meiner Meinung, dieser einfache, riesige Schacht, nicht sehr effektiv sein kann.


    Brenndauer liegt aber auch stark an der AGT. Wenn ich die runter nehme, regelt er Primär ja stark zurück, somit brennt er auch länger.
    Fahre Standard auf 190C (Gemauerter Kamin 18x22cm).


    Grüße




    @friedrich
    habe mir gerade Deine Bilder angeschaut. Also mein WT sieht gaaanz anderst aus. Ist einfach ein offener Vierkant quasi. (13x20cm ca.)
    Oben an den letzten 10cm , nochmal Bleche eingeschweisst, quasi Oberflächenvergrösserung - nicht wassergeführt.
    Habe auch nur einen 15kW, weiss aber nicht, wie ich die Signatur ändere.

    Danke schonmal für die Antwort.


    Ein Thermo K Element könnte ich sogar kostenlos bekommen. Scheue aber den Einbau.
    Meinen Kesselhersteller gibt es nicht mehr. Der Stein in der Tür, zeigt schon gute Spuren (Bj 93).
    Auch der Platz vorm HV ist nicht sonderlich viel, und es ist ein Durchgang, also das ist Alles etwas ****


    Desweiteren habe ich ein Schauglas, also ich sehe das die Verbrennung und Durchmischung sehr gut sind. Möchte auch mein Innenleben nicht übermässig strapazieren. Habe auch schon mit niedrigeren Werten gefahren, aber rein vom Gefühl, vom Flammenbild, glühen in der Brennkammer, meine
    ich, hier einen guten Wert gefunden zu haben.


    Ich habe viel Konstruktion in meiner Brennkammer aus Edelstahl. Dieses glüht immer schön Orange.
    Also sollten hier schon Temperaturen größer 800C vorherrschen.


    Warum kann ich Primär unter 30% , wenn ich meinen Restsauerstoff runter nehme? Wegen dem
    Gegendruck des sek. Gebläse? Aber es reisst sogar bei unter 30% ab, wenn Sek. aus ist.


    Auch würde ich es vom Verständnis der Düse her, gerne wissen, was besser ist. Größere oder kleinere Ströhmungsgeschwindigkeit.


    Mit dem Lambdawert bin ich ja nicht unzufrieden. Es ist ein Natur Brennstoff. Er regelt ja auch immer wieder schön nach, habe halt nur keinen Vergleich. Deswegen die Frage, in wie weit das bei Euch pendelt.

    Moin Männers,


    hätte mal ein paar Fragen an Euch Profis.


    Ich habe meinen Ofen ja mit der Lambdamessung vom Knödler nachgerüstet. Funktioniert auch Prima.
    Ich regel jetzt 2 Gebläse unabhängig voneinander.
    Meine AGT halte ich auf +/- 1C vom Sollwert.
    Die Lambda Regelung schwingt manchmal noch leicht, bzw. wäre hier meine erste Frage:


    1) In welchem Bereich pendelt Euer Lambda Wert? Bei mir ist es von 5,4 bis 7,2 bei eingestellten 6,3.


    2) Nach einer Brenndauer von ca. 2,5 Std (gesamt ca. 4-5Std), steigt mein Lambdawert immer höher. Mein Sek.
    Gebläse schaltet dann ab. Trotzdem steigt es langsam immer weiter bis zum Ausbrand (da verstehe ich es ja, aber warum
    schon so früh?). Ich habe hier die Einleitung der Primärluft schon verschiedenst geändert. Früher ganz oben, dann seitlich hinten, dann
    mittig hinten. Alles ohne nennenswerte Änderung.


    3) Unter einer prim. Gebläseleistung von 30% , reißt meine Flamme ab. Ich habe aktuell den Düsenquerschnitt verringert. Was wäre hier
    förderlich gegen den Flammenabriss? Verringern des Querschnittes in der Düse oder vergrößern? Also höhere
    Ströhmungsgeschwindigkeit oder niedrigere? Schornsteinzug ist 0,14 pa (Hoffe das ist die richtige Masseinheit).


    Schorni war jetzt auch da, und hat meinen Ofen gemessen. Die Werte sind oberste Spitzenklasse, und selbst die Werte der nächsten Stufe (2024 für mich), sind weit unterschritten.
    Die Differenz zwischen meinem Lambda Wert und der des Schorni waren 0,3. Habe jetzt auf meinen Wert 0,15 draufgerechnet in meiner
    Regelung (SPS). Also gemittelt. Das passt.


    Fremdluft schliesse ich an meiner Lambdamessung aus. Habe Alles schön abgedichtet. Holz ist extrem trocken und besteht aus Weide, mit immer etwas Buche gemischt. Abbrandprobleme oder Hohlbrand habe ich eigentlich nie.



    Grüße Burn

    WOW. Und so ordentlich. Wenn ich mir mein Krüppelholz da anschaue. ..... Und die Ecke mit den ganz verknorzten, mit der Variablen.... muss ich mich mal noch drumherum kümmern....
    Haste sehr schön gemacht. !

    5 Jahre alter Kessel. Den würde ich nur noch wegwerfen. Das bringt doch Alles nix. Fahre an meinem Kessel Bj 93 zwischen 200 und 220 und versuch meinen Regler Seit Wochen zu optimieren. Schwankt um ca. 4-5 Grad. Oh weh...

    Leichter zu Spalten. Besserer Brennwert..... Leider nur Esche bekommen.... Versteh ich nicht



    Ach, ein Hoch an die kapitalistische Globalisierte Front. Wenns denn dann durch den Virus billiger wird. .....

    Also ich lese sehr interessiert mit.
    Ich dachte immer, die AGT soll möglichst schnell hochkommen, wegen Kamin.
    Bei mir gebe ich beim Start auch quasi Vollgas (85%), und bekomme dann die AGT
    die erste Stunde kaum gehalten. Bzw. würde ich gerne noch etwas runter mit der AGT, das
    geht dann aber erst nach einer Stunde.
    Denke, ich werde mit den Primärgasparametern noch etwas spielen.
    Wie macht Ihr das mit dem Rest O2? Immer gleicher Wert? Oder erstmal höher oder niedriger
    beim anfahren?


    Gruss Burn

    Zitat

    Ich glaube/hoffe das ich nicht nur Theoretiker bin


    Das glaube ich auch nicht und würde ich auch niemals behaupten.



    Zitat

    Es gab Zeiten da habe ich als Externer auch Anlagen bei euch im jetzt finnischen Stahlwerk umgebaut.
    Ich kenne damit in etwa dein Arbeitsfeld, zudem, wenn ich Richtung Süden schaue, habe ich ständig euren Turm vor Augen.


    Na das finde ich ja hoch Interessant. Da Dein Wohnort DIL ist und Du von südlicher Blickrichtung sprichst,
    bleibt da ja definitiv nicht mehr viel :woohoo:



    Gruss Burn

    Hallo Hjh ,


    im Prinzip hast Du Recht, was Regelung angeht.



    ABER..... Wir reden hier nicht von Ultimativen Regelungen. Wir reden von Kleinanwendern.


    Ich komme aus der SPS Technik und aus der Praxis.
    Zuhause.
    Was spricht dagegen, der Sps zu sagen, bis Schornsteinkopf Messung zb 65 C , Sollwert AG 10% höher ? Oder halt für den ganz normalen Benutzer über ausgetesteten Schaltpunkt, über Thermostat, 10% auf den Regelwert 10% draufzuschlagen. Klar geht es mit Fach-Regelstrecken-Kentnissen besser, aber für den hausgemachten User, sehe ich da Alternativen.

    Volker


    Warum soll der Druckkessel empfindlicher sein im Bezug auf Kaminzug? Ich habe aktuell bei mir keine Klappe drin. Hatte mal provisorisch eine drin. Hat eigentlich nur etwas gemacht, wenns gebollert hat. Da ich aber mittlerweile einen so ruhigen lauf habe, werde ich auch keine mehr rein machen. Meine KehrTüre ganz unten, steht ca. 2mm auf. Darüber scheinen sich alle Druckschwankungen so zu relativieren, das der HV das wohl kaum merkt. habe aber auch 2m Rohr bis zum HV. Mit 2x Winkel. Kamin ist 20x22cm Backstein gemauert. Komme oben an der Spitze kaum über 65C . Aber nass ist da nix. Schorni ist auch immer zufrieden.