250 m² suchen einen geeigneten Holzvergaser

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 152.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer.

  • ja leider reine Kesselpreise. Nur die Rücklaufanhebung ist als komplette Baugruppe dabei.


    Nee, Fröling Reit sich preislich bei ETA ein.
    Gruß Frank

  • Frank, findest du wirklich? Der S3 ist eine ganze Nummer günstiger als der ETA... Oder schaue ich woanders?

    Ja ok, der S3 ist ca. einen 1000er günstiger als der ETA. Vergleichbar mit dem ETA SH ist aber nur der Fröling S4 und dessen Preise sind meiner Meinung nach sehr ählich.
    Die Preise meines HB´s darfst Du nicht mit den Onlinpreisen vergleichen.


    Interessieren würde mich auch ob der KWB mit seiner Nennleistung von ca. 28 kW und und 185 Litern Füllraum überhaupt viel Sinn macht oder ob der zu klein ist?


    Gruß,
    Frank

  • Grüß euch,


    freut :) mich das dein Projekt nun wieder fortschreitet.


    Der Fröling S3 müsste eigentlich doch um etwa 3 tausend günstiger sein. ?(


    der Vorteil ohne Solar ist daß Dein Puffer länger reicht
    da die Fussbodenheizung jede Schicht abgrast und nichts übrig gebliebenes (Süppchen mit 40°C...) im Puffer stehen bleibt
    Die nicht nutzbare Energie wird ja durch den Holzvergaser wieder zu nutzbarer Energie - sie ist nicht verloren auch ohne 5MG
    nur anheizen musst Du nicht so oft da der Puffer ganz ausgelutscht wird und dadurch beim Heizen auch wieder mehr aufnehmen kann

    Da gebe ich dir komplett Recht, ich habe bei mir im Obergeschoss nur Fußbodenheizung und kann so den Puffer auf 25 Grad runter fahren und somit reicht mir bis auf die Tage wo es unter -10Grad hat der 1000Liter Pufferspeicher 8|

  • freut mich das dein Projekt nun wieder fortschreitet.


    Der Fröling S3 müsste eigentlich doch um etwa 3 tausend günstiger sein.

    Hallo Robert,
    ja, über den Winter haben wir viel am Innenausbau der Wohnräume gearbeitet. Und da es bis letzte Woche tief verschneit war bei uns, wäre die Einbringung des 5000 Liter Riesens undenkbar gewesen. Jetzt warte ich auf die Bestellbestätigung von Alpha Thermotec und hoffe das Ding in ca. 2...3 Wochen drin zu haben.
    Dann endlich den Estrich im Heizraum herstellen und dann kann erst der Kessel rein.


    Der S3 ist, mit Lambdasteuerung, gar nicht so viel billiger als ein S4 oder ETA, etwa 1500€, beim 36er Model.



    Danke danke für den Link. Menno...wenn man bedenkt, die verbrennen alle nur Holz

    Hallo Christoph,
    ja, da hast Du schon Recht. Wenn man dann aber von usern wie Hubert ließt, was der neue ETA SH für einen top Wirkungsgrad hat und wie problemlos der läuft, dann möchte ich ungern Kompromisse machen.


    Gruß,
    Frank


  • Hallo Robert,ja, über den Winter haben wir viel am Innenausbau der Wohnräume gearbeitet. Und da es bis letzte Woche tief verschneit war bei uns, wäre die Einbringung des 5000 Liter Riesens undenkbar gewesen. Jetzt warte ich auf die Bestellbestätigung von Alpha Thermotec und hoffe das Ding in ca. 2...3 Wochen drin zu haben.
    Dann endlich den Estrich im Heizraum herstellen und dann kann erst der Kessel rein.


    Der S3 ist, mit Lambdasteuerung, gar nicht so viel billiger als ein S4 oder ETA, etwa 1500€, beim 36er Model.


    Ich habe auch eine ETA, aber einen PU15 (Pellets) und war auch schon auf den Holzfeuertagen von ETA, die Steuerung vom ETA ist echt sehr gelungen! (gibt es etwas besseres?)
    Die Steuerung kann auch einfache Brenner von anderen Kesseln wie ÖL, Gas oder Pellets mit steuern! Du wirst sehr zufrieden mit diesem Produkt sein. Ich bin es. :)
    :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe noch einmal mein Hydraulikschema überarbeitet. Dieses Mal nicht mehr so fotoristisch aber dafür mit Tapps 2 :D .
    Hydraulikplan_2017-02-23.png
    Änderungen betreffen vorallem die Einbdung des einzelnen Pelleters. Den habe ich einfach mal per Umschaltventil mit an die Rückalufanhebung des HV gehangen. Auch wenn der Pelletter etwas weniger Leistung haben wird.
    Messstellen auch mal alle an die UVR Formalien angepasst. Die werde ich mir wahrscheinlich eh hinhängen, sei es nur für die Auswertung der Wärmemengenzähler.
    Wie es dann mit der Steuerung der Rücklaufanhebung im Pelletbetrieb wird, ist mir noch nicht so klar. Entweder die UVR macht das oder der Pellet selbst (dessen Steurung hat die Voraussetzung dafür). Denn voraussichtlich wird sonst der HV die RLA steuern (denn z. B. die ETA Steuerung kann fast alles).


    Vielleicht habt Ihr noch interessante Anmerkungen.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Christoph,


    Nein der ist nur aus reinem Interesse.
    Bin gespannt ob meine errechneten Werte der Temperatur am Essenkopf dann auch eintritt ;)
    Der Schornstein selbst ist ja ein neuer keramischer, ich hoffe da macht die Nässe tatsächlich nichts aus, auch nach Jahren ?(

  • Die Dinger sind ja dafür ausgelegt. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Feuchtigkeit an der Oberfläche geht bis zum Hauptabbrand wieder raus.
    Probleme gibt es da nur, wenn der Zug, Durchmesser, wirksame Höhe nicht zum Kessel passen.
    280er Schornstein für nen 120er 10kW Pellettkessel, kann dann auch nicht gut gehen. Der wächst dir schneller vom Feinstaub zu, als der Schorni putzen kann ;)

  • Habe auch einen am Kaminkopf vorgesehen. Liegt schon hier. Mal schauen wie ich den dahin bekomme. Wollte noch ein Dach über den Kamin machen und den daran befestigen. Oder ich stecke den oben über die Reinigungsöffnung rein. Frank, wie willst du den befestigen?

  • Ich habe ein 10er Kupferröhrchen in der Putzklappe (Beton).
    Durch die Ziegel wollte der Schorni kein Loch zulassen
    PS: Das Kabel geht dann durch den nebenzug (tot) bin in den Keller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!