Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung kompletter Heizungsanlage+ Zentralheizung+ Warmwasserversorgung - voelkeririna

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  • Hallo,


    Wie eine Schichtung in einem Speicher abläuft ist in einem Link ganz am Ende von Einstieg... -Datei zu sehen (von Fa. Sandler).


    Du hast oben im Speicher die hohe Temperatur (80°C) und darunter sofort die niedrige Rücklauftemperatur.
    Diese beiden Temperaturen bestimmen was du in einen Speicher an Energie (kWh) aufnehmen kannst.


    Sofort nach dem Umschichten bildet sich eine "Übergangsschicht".
    Diese Übergangsschicht wird, wenn du diese so einfach stehen lassen würdest ohne Entnahme, sich ständig vergrößern.
    Am Schluss (Tagen) hast du dann eine vermischte Brühe in deinem Speicher.


    Das kommt daher das sich über die Behälterwandung die Wärme langsam verteilt.
    Das kann man mit Kunststofftanks sehr gut in den Griff bekommen, diese sind aber entsprechend teuer und haben andere Probleme.


    Auch Rohrbündel in einem Speicher verteilen die Wärme Richtung "Durchmischung" entsprechend schneller.


    Daher die Aussage von mir : Keine Innereien in einem Speicher!


    Wenn ein Wärmetauscher notwendig ist dann ein externer Plattenwärmetauscher.


    Aber alle Speicherhersteller machen das dem anderen Hersteller nach und bauen Speicher mit innenliegenden Rohrschlangen.
    So nach dem Motto : Leute fresst Sch... Millionen Fliegen können nicht irren.
    Auch ist nicht immer die billigste Lösung die beste Lösung.
    Natürlich werden auch Speicher mit innenliegenden Rohrschlangen funktionieren.
    Wenn man nichts anderes gewohnt ist....


    Dann kommt noch etwas dazu.
    In einem Speicher zu einem HV wirst du Temperaturen über 80°C haben.
    Da badest du eine Rohrleitung mit stehendem Frischwasser drin.
    Du wirst in diesem Bereich kein Problem mit Legionellen bekommen, aber mit Ablagerungen von Wasserstein und Kalk.
    Über 60°C fängt die Ausscheidung von Sauerstoff und Ablagerungen in Frischwasser verstärkt an.


    Wenn du Geld sparen Willst/musst, dann baue die Solaranlage erst später und sehe jetzt erst einmal nur die Anschlüsse vor.


    Ich habe bei mir noch einmal den Heizölverbrauch in der HV freien Zeit nachgeschaut.
    Ich hatte hier mal was von 600...700 Ltr. geschrieben, tatsächlich waren es aber knapp 300Ltr. (mit Ölzähler gemessen)


    Das wären für diesen Sommer, die Wärme mit Solar erzeugt, so etwas über 150€.
    Da kann man schlecht eine Solaranlage für bauen.
    Dann noch mit deiner recht einfach gehaltenen Einbindung Solar zum Speicher, erst recht nicht.


    Solar richtig einbinden bedeutet immer mit möglichst niedrigen Temperaturen fahren.
    Meine momentanen Rücklauftemperaturen liegen unter 27°C.


    Dazu sollte man aber ein wenig Regelungsaufwand treiben und entsprechend hydraulisch verschalten.


    Da du so zögerst Geld aus zu geben, hast du deine Heizlast mal gerechnet ?
    Auch große HV kosten mehr Geld wie kleine.


    Dein getrennter WW Speicher wird auch dafür sorgen das deine Rücklauftemperatur zum Speicher ansteigen wird.
    Damit wirst du leben müssen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Leute,


    wie die Schichtung funktioniert ist mir soweit klar. Ich denke da nur an-- WT unten-- heißt unten wird erwärmt und steigt hoch-- heißt Durchmischung der Schicht. Ergo: nichts anderes, als wenn von dem TWW höhere Rücklauftemperatur ankommt.


    Jan, mir gehts darum, dass wir im Sommer den großen Speicher nicht brauchen. Solar soll den TWW-Speicher erwärmen und gut ist. Nur der Überschuss soll von dem 5000L Puffer abgefangen werden. Wir wollen im Sommer den HV nicht anfeuern müssen, das ist der Punkt.


    Hilfreich wäre, wenn ihr paar FriWas nennen würdet, dann kann ich präzise nach Preisen gucken. Denn ich habe welche für 300,- aber auch für 1.800,-€ gesehen. Klar der TWW-Speicher kostet ja auch was und wenn die Differenz für uns tragbar ist, dann kann man sich das noch mal überlegen.


    Eine direkte Einspeisung von Solar kommt nicht in Frage. Wir haben tagsüber gute 20C und können viel ernten. Nachts friert alles bei gut -1C. Das würde bedeuten, wir müssen von Sep.-Mai. Solar leer stehen lassen. Oder? Vergesst bitte nicht, dass wir keine Zusatzheizung wie ÖL oder Gas haben. Und ich glaube amortisieren wird sich hier echt alles. Zur Zeit zahlen wir 200,-€ monatlich alleine nur für Heizstrom. Geheizt wird aber nur in einem Raum, den Rest versuchen wir mit Kachelofen warm zu halten. Dazu haben wir 100L Wasserboiler. Die Hälfte des Hauses wird diesen Winter wohl Frost abbekommen müssen, denn die Nachtspeicheröfen sind schon raus.


    Grüße
    Irina

  • mir gehts darum, dass wir im Sommer den großen Speicher nicht brauchen. Solar soll den TWW-Speicher erwärmen und gut ist. Nur der Überschuss soll von dem 5000L Puffer abgefangen werden. Wir wollen im Sommer den HV nicht anfeuern müssen, das ist der Punkt.

    Das erscheint mir auch am vernünftigsten. Da reicht bei beiden ein WT unten. Oder Du gehst her und nimmst einen externen Wärmetauscher und speist das dann über ein Schichtrohr in den 5000er ein. Du kannst dann vom Prinzip her die Solarpumpe langsam laufen lassen, was dir eine hohe Temperatur liefert, welche sich wiederum im 5000 er oben einschichtet. Sind da oben 300 l erwärmt erhöht sich die Solarpumpendrehzahl. Das hat zur Folge, dass Du mehr Energie erntest und dafür eine geringere Temperatur einfährst. Die schichtet sich aber auch wieder an der richtigen Stelle in den 5000er über das Schichtrohr ein. Dazu würde ich eine Edelstahlwellrohr zur Warmwasserbereitung nehmen. Das hat den Vorteil, dass dir sogar noch eine "warme" Brühe von 40 ° zum Duschen reicht - gerade im Sommer. Das richtige einschichten bringt dir wesentlich mehr als ein praktisch nicht vorhandener Verlust durch diese "Innereien". Vergiss den Kalkausfall, der bleibt auf jeden Fall nicht im Wellrohr. Ich habe das so, und bin es gewöhnt in der Dusche keine Temperaturschwankungen zu haben.
    Für das Geld deines Boilers bekommst Du auch einen WT und ein Schichtrohr im Speicher. Und wahrscheinlich auch noch das Wellrohr. Du sparst an Mischerventilen und zusätzlicher Pumpe bei deiner FriWa. Das macht dann bei dir der Wasserdruck in der Trinkwasserleitung.

    Hilfreich wäre, wenn ihr paar FriWas nennen würdet, dann kann ich präzise nach Preisen gucken. Denn ich habe welche für 300,- aber auch für 1.800,-€ gesehen. Klar der TWW-Speicher kostet ja auch was und wenn die Differenz für uns tragbar ist, dann kann man sich das noch mal überlegen.

    Ihr wollt eure Heizung selber bauen. Ich würde mir nicht die Probleme mit der FriWa und deren Steuerung usw. als Autodidakt ins Haus holen!. Auch bei mir herrschen unten im Puffer unter 25°. Lass einfach deinen HK- Rücklauf auch wieder über das Schichtrohr einspeisen. Wie gesagt, dieses im Puffer und dazu 3 Anschlüsse am Puffer. Dann gehst Du unten mit deiner Solar rein und mittig mit deinem Heizkreis, den Rest macht dein Rohr. Auch das Wellrohr bei WWentnahme kühlt auch erst den Puffer unten auf 25° bevor mittig oder oben eine merkbare Temp.differenz ensteht.
    Das schafft nur eine sehr teure FriWa!

    Wir haben tagsüber gute 20C und können viel ernten. Nachts friert alles bei gut -1C. Das würde bedeuten, wir müssen von Sep.-Mai. Solar leer stehen lassen. Oder? Vergesst bitte nicht, dass wir keine Zusatzheizung wie ÖL oder Gas haben. Und ich glaube amortisieren wird sich hier echt alles. Zur Zeit zahlen wir 200,-€ monatlich alleine nur für Heizstrom.

    Da müsstest Du dich etwas mit Solarthermie beschäftigen aber bei deiner Fläche ist obige Strategie goldrichtig.

  • Hallo,


    @fujisan kannst du mir das Ganze zeichnen? In Großen und Ganzen habe ich das zwar verstanden, aber dann doch nicht wirklich :S . Die 5000L Puffer, die ich bisher gesehen habe waren alle ohne Schichtrohr. Was kostet denn eins einbauen zulassen?
    Ich habe wegen FriWa im Internet gestöbert und die Meinungen sing gespaltet. Also so toll ist das wohl auch nicht, außer es kostet gleich ein Vermögen. Wegen Kalk machen wir uns eh keine Sorgen, da er bei uns praktisch nicht vorhanden ist.


    Wie geschrieben eine einfachere Zeichnung wäre echt hilfreich.


    Danke und Grüße
    Irina

  • Hallo Irina,


    eigentlich wäre doch ein Hygienekombispeicher mit 2 Solar-Wärmetauschern was für Euch.
    Da ist der Warmwasserwendel ziemlich effektiv (Wasser wird auch warm genug wenn nur noch oben warmes Heizungswasser vorhanden ist) und im Puffer von oben hineingesteckt (zumindest meistens). Ihr spart Euch den kompletten WW-Speicher inkl. Pumpe, die Verrohrung und zudem noch bisschen Platz.
    Solar leitet die Regelung entweder oben oder unten in den WT, je nach Temperatur. Mag sein das so ein Kombipuffer die Schichtung etwas beeinflusst aber ob man das ohne direkten Vergleich und detaillierte Messung tatsächlich merkt bleibt fraglich. Wir haben in dem Haus, in dem wir derzeit leben, das gleiche System und es funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei. Ich will die Vorteile der Friwa gar nicht in Frage stellen (man kann sich ja auch zwei Stutzen frei lassen, um später evtl. mal eine anzuschließen) aber ich denke mit so einem Kombispeicher bekommt man preis-leistungs-mäßig und wenn die Anlage einfach gehalten werden soll, am besten.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja ein Kombispeicher wäre ideal. Ich finde leider keinen in der Größe. 1.Problem es gibt keine in 5000L Dimension. 2.Problem auch wenn es einen geben würde, würde ja der Speicher im Speicher Platz weg nehmen, so dass wir nicht auf 5000L für Heizung kommen.
    Oder meinst Du zusätzlich zu dem 5000L Puffer?


    Ich weiß nicht in wie weit ich hier Links einfügen darf, aber so was wäre echt überlegenswert: http://www.multinet-shop.de/hy…scher.html?number=08102.1
    Wie wäre es den Speicher als vorrangigen Speicher an HV anbinden und dann parallel den 5000er L Puffer. Bei dem Hygienespeicher dann 2 WT und beide an Solar?


    Grüße
    Irina

  • Danke Fujisan,


    genau diese Art Speicher meine ich auch. Tank in Tank wäre mir zwar auch lieber aber gibt es in den Größen leidernicht fertig.
    Ein WT für das Trinkwasser und zwei für solar (oben und unten ) langt vollkommen aus, meiner Meinung nach. Und Alpha Thermotec z. B. schweißt Dir auch noch zusätzliche Stutzen nach Wunsch an.


    Grüße

  • Hallo,
    danke Jan und Frank, ich habe das hier gefunden:http://alphathermotec.de/detail/index/sArticle/6761. Wäre Preislich auch besser. Ich finde aber die Zapfmenge nicht. Der wäre mir einem Edelstahlwellrohrregister. Was ist der Unterschied zu dem Glattrohr, was man ja meistens sieht?



    Laut Atmos ( wir haben uns vorerst für einen Atmos interessiert und uns bei telefonisch beraten lassen) wäre für uns ein Hygienespeicher nicht ausreichend, da 8Personen versorgt werden sollen. Und wenn eben zwei gleichzeitig duschen, würde es nicht reichen. Ich kann ja schlecht zu den Mietern gehen und sagen: "Ich gehe jetzt duschen, also dürft ihr weder baden noch duschen!"
    Wobei ich sagen muss, dass er uns in seinem Angebot 2x 1500L Speicher und 1x 1500L Kombispeicher andrehen wollte, obwohl wir deutlich sagten, dass wir entweder 2x2500L oder 1x5000L Puffer wollen. Ich weiß ja nicht, aber der Herr ist angeblich ein HB und arbeitet für Atmos. Die Berechnungen unterscheiden sich aber gewaltig von denen, die ich bisher im Internet gesehen habe. Seis der MAG. Habe im Anhang das Angebot eingestellt. Was kann man davon überhaupt verwerten? Wir haben noch ein Angebot von anderem Anbieter mit dem SLX vorliegen. Der ist ganz anders zusammengestellt und gleich 7.000€ günstiger.


    Zuvor hatte wir diesen Puffer Datenblatt_Pufferspeicher_mit_2_Wärmetauschern_01.jpg in den Augenschein genommen. Der wäre aber gerade mal 100,-€ günstiger als der von Alpha und wir zuvor geplant, bräuchten wir eben noch einen Puffer für TWW Bereitung.



    Frank kennst Du dich mit Alpha Termotec aus? Wie liefern die? Weil manche Anbieter 5000L Puffer nur liefern, wenn der Käufer selbst mit Kran o.ä abladen kann. Über Schichtrohr finde ich aber leider wieder nichts. Aber ich habe eine Anfrage gesendet. Brauchen wir denn noch zusätzliche Stutzen? Es sind schon soooo viele da, auf dem Bild. Es soll auf jeden Fall noch ein Heizstab rein für den Notfall.
    Und wie meinst Du das Frank mit 1WT für Trinkwasser und 2für Solar? Es wären also 3WT? Oder meinst Du mit dem WT für TWW das Hygienerohr? Bin manchmal etwas verwirrt. Auch der Kopf will am Abend nach der Ganztagsbaustelle nicht so wirklich so wie ich will.


    So nun noch mal zu den Unklarheiten meinerseits:
    1.Wie schnell erwärmt sich das TWW, wenn der Speicher sagen wir mal ober 85C hat? Sprich wie hoch ist die Zapfmenge in der Minute?
    2. Würde der Hydraulikplan wieder ganz anders aussehen. Verstehe ich das richtig, dass ich für die WW keine Pumpen benötigen würden.
    3. Muss den eine Zirkulation bei TWW sein? Wir wollten ganz klassisch WW und KW Rohre verlegen.
    4. Würden die 11qm Heatpipe ausreichen um "nur" die ober Schicht so zu erwärmen, dass wiederum das TWW in dem Rohr genug erwärmt ist? Den das Rohr geht ja in der ganzen Höhe des Speichers und soll sich durchgehend erwärmen. Ist der Speicher komplett gefüllt, ist das Wasser bis zum Austritt erwärmt. Was passiert denn wenn nur ober heiße Temperaturen herrschen? Klar, wenn das Wasser länger nicht gezapft wird ist sie heiß genug. Aber von der Menge her nur gering da. Das heiß, sie muss sich doch schnell genug wieder erwärmen/ nachladen. Ist die Fläche an heißen Wasser, welches das TWW_Rohr umgibt, dann nicht zu gering? Ich weiß eben nicht, wie schnell so das Wasser ihre Temperatur erreicht. Ich denke da an die Küche und das Backen. Wenn ich zbsp im Wasserbad Tortencreme kochen muss ist das Prinzip gleich. Ein Topf mit kochendem Wasser, in dem der Topf mit der Creme eingelassen wird. Und da dauert es in Vergleich ewig bis die Creme so in etwa 50C erreicht. Der Vergleich hört sich für euch Männer bestimmt lustig an.



    Also nun habe ich euch wieder genug zum Beantworten geben und verabschiede mich bis morgen


    Grüße
    Irina


    Nachtrag: Bin gerade am Heizkörperaussuchen. Ich nehme also die kW Leistung (des Jetztzustandes-- nur mit Innendämmung) des jeweiligen Zimmer+ 30%. Bei Buderus ist die Wärmeleistung wie Folgt angegeben 70/55/20 oder 55/45/20. Bei den zweiten Temperaturen fällt der Heizkörper deutlich größer aus, aber ich richte mich nach der zweiten Leistung. Richtig???? Größere Heizfläche, niedrigere Vor- und Rücklauftemperatur.

  • Hallo Irina,


    es gibt die auch in Groß :)
    Und TWL schweißt auch Einschichtrohre da rein. Beim 1000er waren das glaube um die 280 Euro.
    https://www.heizungsdiscount24…515016&nocache=1477257817


    Hier kannst du auch mal schauen, da steht auch die Schüttleistung dabei.


    http://killus-technik.de/produ…cher--OekoLine-Profi.html


    übrigens: Wir bekommen bei der Fa. Killus 2% Forumsrabatt ;)


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    Du suchst nach einem Schema zum Anschluss eines Wellrohres in einem Speicher.
    Im Anhang wie ich es ausführen würde. (Ich würde aber keinen Hygienespeicher nehmen :D:thumbdown: )


    Größere Heizfläche, niedrigere Vor- und Rücklauftemperatur.

    So ist es.



    Wie schnell erwärmt sich das TWW, wenn der Speicher sagen wir mal ober 85C hat? Sprich wie hoch ist die Zapfmenge in der Minute?

    Die Zapfmenge musst du angeben.
    Aus dem Wasserzulauftemperatur (10°C) und der Zapftemperatur (z.B. 50°C) mit der Zapfmenge rechnet sich die Leistung welche du benötigst.
    Sollte man aus der zip Datei (Excel Rechenblatt) ausrechnen können.
    Die Geschwindigkeit mit der du den Speicher erwärmen kannst hängt von der Förderleistung der Pumpe zwischen Heizwasserspeicher und WW-Speicher ab.



    Würde der Hydraulikplan wieder ganz anders aussehen. Verstehe ich das richtig, dass ich für die WW keine Pumpen benötigen würden.

    Siehe dazu Anhang



    Muss den eine Zirkulation bei TWW sein?

    Das hängt von dir und deinem Mieter ab und auch von der Installation.
    Wie schnell willst du das warme Wasser am Zapfhahn haben?


    Frage 4 kann ich so nicht beantworten.
    Unter Hydraulik+Solar im Excel Rechenblatt kannst du das per Überschlag rechnen.
    Ist halt Energie von der Sonne, mal ist sie da und mal nicht.
    Immer wenn ich heißen Kaffee trinken will ist die Sonne weg,
    immer wenn die Sonne wieder da ist,
    habe ich schon Kaffee getrunken.
    So ist das Leben.


    Soll heißen, das du immer einen Rückhalt haben solltest womit du dein Wasser warm bekommst.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Zu dem Angebot :


    Die Solaranlage, wenn es gut läuft (wirklich gut) und die Sonne es gut meint so etwa 9...10,5 kW an Leistung bringen.
    Bei 1000W Einstrahlung : 2,16m² x 1000W x 0,826 x 6Stck. = ca. 10,704kW


    Das Wellrohr würde ich nur an kritischen Stellen nehmen, sonst Glattrohr wegen den Druckverlusten.


    Bei dieser Leistung des HV sollte der Laddomat nicht an der Leistungsgrenze liegen.
    Auch sollte die Pumpe groß genug sein.
    Kondensat im Rauchgas gibt es unter 60°C, also etwas Reserve nach oben vorsehen.
    So etwa ab 65°C, die max. Temperatur liegt bei 80°C, damit liegt der Temperaturbereich von 15°K fest, oder kleiner.
    Dieser Bereich bestimmt die Fördermenge der Pumpe.


    Für Ausdehnungsgefäß gilt immer noch pro 1000 Liter Gesamtwasserinhalt ca. 150Ltr. ADG oder größer nehmen.
    Bedenke das du auch in den 90°C Bereich reinkommen kannst.
    Man benötigt ein ADG am Kessel und am Speicher!


    Den Rest habe ich mir erspart.


    mfg
    HJH

  • Frank kennst Du dich mit Alpha Termotec aus? Wie liefern die? Weil manche Anbieter 5000L Puffer nur liefern, wenn der Käufer selbst mit Kran o.ä abladen kann.

    Hallo Irina,


    naja, ich bin drauf und dran dort demnächst meinen Puffer zu bestellen.
    Das mit dem Entladen ist leider so üblich, glaube nicht das das bei Alpha anders ist. Problem ist nämlich die Größe und Gewicht des 5000er Puffers. Da würden die einen ziemlich großen Ladekran am LKW benötigen und das hat kaum ein Spediteur und wenn dann kostet es richtig. Ich mache mich aber mal kundige bei Alpha-TT.
    Die Lieferzeit ist auf jeden Fall recht kurz, die schreiben 1...2 Wochen.
    Was das Abladen betrifft, einfach mal jemanden im Ort fragen der z. B. einen Radlader oder Bagger hat (vielleicht Landwirt), damit sollte das funktionieren.

    Über Schichtrohr finde ich aber leider wieder nichts. Aber ich habe eine Anfrage gesendet. Brauchen wir denn noch zusätzliche Stutzen? Es sind schon soooo viele da, auf dem Bild. Es soll auf jeden Fall noch ein Heizstab rein für den Notfall.

    Ein passendes Sichtrohr baut Dir leider kaum ein Hersteller an die Stutzen, an denen Du es benötigst. Es gibt bei so einem Kombispeicher 3 generelle Möglichkeiten:

    • Rücklauf in die Stutzen einleiten, auf deren Höhe ca. die zu erwartende Rükclauftemperatur am besten dazu passt (Fußbodenheizung ganz unten, Radiatoren eins drüber). Vorteil: null Zusatzkosten. Nachteil: nur sehr grobe Einschichtung mit Verwirbelungen.
    • Oder das Wellrohrbündel, wenn der Speicher liegt, herausziehen. Dieses ist oben angeflanscht. Die Öffnung dürfte dann knapp 40cm Durchmesser haben. Da kann man u. U. rein kriechen und an den gewünschten Stutzen selbst gebaute Schichtrohre aus Kunststoff (z. B. HT-Rohr) anbringen. Vorteil daran ist, dass das Schichtrohr individuell gebaut werden kann und Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist, was für die Schichtung optimal ist. Die user HartlBe und Holzwolle sind hier die Vorreiter was derartige Eigenbauten anbetrifft, und die schichten angeblich sehr gut.
    • Alternativ zum Ziehen des Wärmeatauschers, kann man ein extras Mannloch in der Mantelfläche einbauen lassen aber das sind eben gut 500€ Aufpreis (insofern der Lieferant so etwas anbietet). Dann lässt es sich besser in den Puffer kommen, auch wenn er schon steht (auch zum späteren Inspizieren gut geeignet).

    Was evtl. Zusaztstutzen anbetrifft, da musst Du Dir mal aufskizzieren, was bei Dir alles rein- und abgeht. Da Ihr nur Radiatoren habt, dürften die 8 vorhandenen Stutzen genügen. Ich habe mir z. B. noch ganz unten einen Ablass (für den Notfall) und oben sowie unten je einen zusätzlichen Stutzen als Ersatz vorsehen lassen, falls man doch noch mal eine Friwa dran hängen möchte.

    Und wie meinst Du das Frank mit 1WT für Trinkwasser und 2für Solar? Es wären also 3WT? Oder meinst Du mit dem WT für TWW das Hygienerohr? Bin manchmal etwas verwirrt. Auch der Kopf will am Abend nach der Ganztagsbaustelle nicht so wirklich so wie ich will.

    Ja, für Deine Anwendung würde ich die Speicherversion mit 2 Solarwärmetauschern nehmen (einer oben, einer unten, damit man sinnvoll einleiten kann). Der dritte Wärmetauscher ist der für das Warmwasser.
    Die Solarwärmetauscher sind bei fast allen Lieferanten aus Edelstahlglattrohr. Da sollte man auch drauf achten, wie HJH schon schreibt.
    Der für das Trinkwasser ist eigentlich bei allen Lieferanten aus Edeltahlwellrohr, was erstens eine gröäßere Oberfläche ergibt und zweitens (angbelich) weniger anfälllig gegenüber Kalkablagerungen ist. Wie gesagt wir haben bei meiner Mutter einen solchen Speicher in Nutzung (nur ein kleiner 1000er) und ein gleichzeitiges Duschen mit 2 Duschen ist problemlos möglich (ohne kalt zu duschen) :P
    Das Trinkwasser erwärmt sich aufgrund der doch recht großen Fläche beim Durchlauf durch das Wellrohr recht schnell. Da genügt auch ein 5000er der nur im oberen drittel warm ist.

    2. Würde der Hydraulikplan wieder ganz anders aussehen. Verstehe ich das richtig, dass ich für die WW keine Pumpen benötigen würden.

    Richtig, diese Variante benötigt keine Pumpen zur Trinkwasser-Erwärmung. Trinkwasser läuft mit eigenem Druck durch den Wärmetauscher und das Heizwasser befindet sich eh im Puffer. wie gesagt, braucht keinen Platz, keine zusätzliche Verrohrung und Pumpen und keine zusätzliche Steuerung. Nur einen Verbrühschutz für das Warmwasser, denn es kann auch gut mal 60°C oder mehr haben.

    3. Muss den eine Zirkulation bei TWW sein? Wir wollten ganz klassisch WW und KW Rohre verlegen.

    Das kommt drauf an, wie lang der Weg vom Speicher bis zur Zapfstelle ist, die am weitesten entfernt ist. Wenn man dort nicht ewig das Wasser laufen lassen möchte, bis warmes kommt, empfihelt sich eine Zirkulation. Aber ein Muss ist es nicht.


    Bei den zweiten Temperaturen fällt der Heizkörper deutlich größer aus, aber ich richte mich nach der zweiten Leistung. Richtig???? Größere Heizfläche, niedrigere Vor- und Rücklauftemperatur.

    Ja, lege die Heizkörper auf die niedrigen Temperaturen aus. Das hat eigentlich nur Vorteile und so viel teurer sind die nicht.


    Gruß,
    Frank

  • In Richtung Verbrühschutz würde ich darüber nachdenken jeweils einen pro Mieterpartei an den jeweiligen Wohnungen vorzusehen.
    Ein Zentraler Schutz am Speicher könnte ziemliche Probleme mit Druckschwankungen verursachen.


    Das ist allerdings nur ein Gedanke von mir.Vieleicht gibt es da bessere aber ebenfalls günstige Lösungen.

  • Hallo Männer,
    danke, danke, danke. Dann mach ich mich mal heute Abend an einen neuen Hydraulikplan. HJH hat mir ja schon eine gute Vorlage dazu gemacht.
    Ich glaube das hin und her hat kaum Sinn mehr, diese Variante ist tatsächlich am veständlichsten, sinnvollsten und preiswertesten für uns. Ich denke das ist eine gute Alternative zwischen FriWa und einem Speicher so wie es ursprünglich geplant haben.


    Habe auch schon bei AlphaThermotec angerufen: Speicher ab 3000L müssen selbst abgeladen werden. Dann werde ich mal auf die Suche gehen, wer uns das Ding abladen können wird.


    Und noch ne kurze Frage: Wieso ist der Speicher von Killus gleich 1000€ teurer?


    Grüße
    Irina

  • Und noch ne kurze Frage: Wieso ist der Speicher von Killus gleich 1000€ teurer?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Entweder die fertigen wirklich made in Germany und zahlen ihren Lieferanten tatsächlich Geld oder verdienen halt selber mehr daran, oder, oder, oder...
    Es gibt jedenfalls ganz beträchtliche Unterschiede bei den Speicherpreisen.


    Grüße aus derOberlausitz.
    Frank

  • Hallo,


    Ich habe in die zip Datei noch ein paar Änderungen eingetragen so das man den zu erwartenden Jahresertrag (aber nur in etwa)
    aus den Angaben der Solarfläche ablesen kann.


    Solarfläche in Apertur angeben pro Kollektor
    Dann Wirkungsgrad vom Kollektor und Anlage getrennt eingeben.
    Jetzt noch die Anzahl der Kollektoren.


    Dann kann man rechts den Tages-Monats-und Jahresertrag ablesen.


    Bei Angabe des delta Theta (Temperaturdifferenz VL-RL ) zeigt es dir den Durchfluss pro Kollektor an.
    Damit kennst du die Daten der Pumpe.


    Zu finden auf dem Rechenblatt "Hydraulik+Solar" ganz nach unten.


    Darüber sind auch Hydraulikpläne welche mit ein wenig Tipp Ex, nach Ausdruck auf Papier, von dir geändert werden können.
    Kann man aber auch in Excel selbst ändern.


    mfg
    HJH

  • Hallo Irina,


    Der Preis ist ohne Isolierung. Bei killus mit.


    Es gibt bei TWl 3 verschiedene varianten.


    Zum Vergleich:


    Typ--------------- Killus ----------- Heizungsdiscount24
    ohne Iso...........o.A........................3860,-
    TLB-Iso.......... 4236,70...................4255,-
    ERP................ 4487,20...................4505,-
    Öko-line.......... 4712,80...................4730,-


    Mit Herrn Killus kann man gut reden. Auch springt hier und da noch ein Prozent Rabatt raus.


    Meinen Speicher habe ich damals sehr schnell bekommen.


    Auch nachfragen, was ein Einschichtrohr kostet - falls von interesse.


    Grüße
    Jan

  • Ein passendes Sichtrohr baut Dir leider kaum ein Hersteller an die Stutzen, an denen Du es benötigst. Es gibt bei so einem Kombispeicher 3 generelle Möglichkeiten:


    es gibt die auch in Groß
    Und TWL schweißt auch Einschichtrohre da rein. Beim 1000er waren das glaube um die 280 Euro.

    Rücklauf in die Stutzen einleiten, auf deren Höhe ca. die zu erwartende Rükclauftemperatur am besten dazu passt (Fußbodenheizung ganz unten, Radiatoren eins drüber). Vorteil: null Zusatzkosten. Nachteil: nur sehr grobe Einschichtung mit Verwirbelungen.

    Kannst auch außen ein Einschichtrohr mavhen. Wobei ich da dann wieder bei HJH bin. Mit Umschaltventil einschichten, eventuell mit Rückholfeder (virtuell) um nur den "selteneren" Fall anzusteuern.

    Und noch ne kurze Frage: Wieso ist der Speicher von Killus gleich 1000€ teurer

    weil

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Entweder die fertigen wirklich made in Germany

    und

    Der Preis ist ohne Isolierung. Bei killus mit.

    Empfehle dir da ebenfalls mal ein persönliches Gespräch. Wenn er mal nichts machen kann, sagt er dir das auch. Heizungstechnisch bin ich mit ihm einer Meinung ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    heute war der Nachbar da, mit seinem HB (der hat bei im die gesamte HV Anlage mit Solar gemacht) und er rät eindringlich zu einem externen BWW-Speicher. Seiner Meinung nach ist unser ursprünglicher Plan goldrichtig für diese Gegend und für unser Haus. Der Hydraulikplan soll aber anders aussehen. Ich zeichne ihn heute noch.
    Der Nachbar hat an sich das gleiche Haus wie wir, nur halb so groß. Er hat 20kw Speicher, 3000L Puffer, 400L BWW_Speicher und 5qm Solar. Im Winter heizt er nur alle 3Tage an. Im Sommer erwärmt das Solar das BWW so dass es komplett ohne zuzuheitzen reicht. Ohne davon gewusst zu haben, haben wir im prinzip das selbe nur in doppelt geplant. Außer dass der Speicher 1000L weniger haben wird. Seine Anlage funktioniert seit 2Jahren tadellos. Im Winter ist sein Verbrauch bei 7-8Sterr. Damit können wir gut leben.
    Das heiß alles auf Anfang. Ich denke je länger wir über Alternativen desto weiter entfernen wir uns von der Realisierung. Diese soll aber dann in den nächsten Monaten erfolgen. Bitte nicht nicht böse sein, wir sind echt für eure Mühe, Zeitaufwand und Hilfe sehr sehr dankbar und hoffen die weiterhin zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Irina

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