Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung kompletter Heizungsanlage+ Zentralheizung+ Warmwasserversorgung - voelkeririna

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 126.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Irina,


    Aus was ist das einschichtrohr... Selbes Material wie Puffer. Ganz normaler Stahl. Ich habe mein Rohr über diese Firma bezogen: http://www.metallwaren-online.de


    Daran kamen dann Muffen in 1 1/2 Zoll. Das Rohr hat einen Durchmesser von 169mm und eine Länge von 2m. Reiner Materialpreis waren genau 89,45 Euro. Der Rest kam fürs schweißen. Wenn du die Abstände kennst vom Puffer, weißt du auch die Abstände vom Rohr. Ist eigentlich kein Hexenwerk :)

  • Der SLX Lambda hat derzeit keine Hydraulischen Regelungsmöglichkeiten.
    Lediglich die RLA Pumpe wird nach Kesseltemperatur zu und abgeschalten.


    Theoretisch soll es Zusatzmodule für die Steuerung geben die eine Heizungs und Solarsteuerung möglich machen.Wann diese zur Verfügung stehen weiß leider keiner und ob sie für dieses spezielle Projekt nützlich währen wage ich zu bezweifeln.

  • Ich dachte immer damit ist die ober Stutze gemeint. Jetzt habe ich den Plan von @ET14 gesehen und verstanden, dass man ganz ganz oben die FriWa anschließen kann. Aber wie ist das dann mir der Entlüftung? Wie und wo kommt sie hin?

    Hallo Irina,


    meiner Meinung nach hatte ich nie einen Plan mit Friwa entworfen oder gar veröffentlicht. Wo hast Du den denn gesehen? Ich hatte mal ganz oben abgehend Zulauf zu Trinkwasserboiler und Entlüftung über T-Stück.
    Aber ich wollte von dem ganzen Zusatzequipment für Warmwasser weg und werde nun einen innenliegenden WW-Wendel nehmen.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Irina,


    meiner Meinung nach hatte ich nie einen Plan mit Friwa entworfen oder gar veröffentlicht. Wo hast Du den denn gesehen? Ich hatte mal ganz oben abgehend Zulauf zu Trinkwasserboiler und Entlüftung über T-Stück.
    Aber ich wollte von dem ganzen Zusatzequipment für Warmwasser weg und werde nun einen innenliegenden WW-Wendel nehmen.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Frank, ich habs von hier.


    @HJH Ich denke, dass wir uns eher für den Einschichtrohr entscheiden. Weniger Elektrik. Bleibt nur ein Mischer zwischen Speicher und Heizungsgruppe. Und bekommen wir auch geschaukelt. Vor allem, wenn ihn jemand extern programmieren kann, dann finden wir schon jemanden. Ich werde mir die Tage mehr Zeit nehmen und die Hydraulik noch mal durchgehen. Kann der HV über das Schichtrohr auch eingespeist werden, oder lieber über ein T-Stück/ eventuell zusätzlichen Stutzen?


    @Anonymic danke. Für mich klingt es einfach. Mein Mann muss es ausbaden. Aber der hat bisher alles geschafft, was ich so ausgezettelt habe.



    LG
    Irina

  • Hallo,


    Im Anhang sind mal Link's und Anordnungen wie man ein Schichtladerohr bauen sollte.


    Da steht eigentlich alles was man dazu benötigt.
    Da sind 3 Speicher gezeichnet, du hast halt nur einen.
    Das Prinzip ändert sich deshalb aber nicht.


    mfg
    HJH

  • Oh man, immer wenn ich denke einen einfacheren Weg einzuschlagen, wird es wieder kompliziert.
    Ich verstehe nicht, wie die ganzen Leute sich die Solaranlagen nachrüsten, ohne diese vorher eingeplant zu haben. Bauen sie die gesamte Hydraulik um?
    Braucht man bei 5000L Puffer und nur 10qm Kollektoren eine Wärmevernichtung? Brauche ich am Speicher einen zusätzlichen Stutzen für den HV oder kann er auch über das Einschichtrohr eingespeist werden? Kann man auch an nur 3 oberen Anschlussen einspeisen, oder sollen alle 4 genutzt werden? Der Puffer hat ja von Werk nur 8 Ein/Ausgänge.
    Mir gehts jetzt vor allem darum, ob wir von Anfang an das Schichtrohr einbauen sollen, oder erst wenn die Solaranlage dran kommt. Wenn HV da auch eingespeist werden soll, dann muss man ja das Rohr gleich machen. Wenn nur über ein T-Stück (HV-Schichtrohr-Puffer), dann kann das ja auch nachher gemacht werden.
    LG
    Irina

  • Hallo,


    Braucht man bei 5000L Puffer und nur 10qm Kollektoren eine Wärmevernichtung?

    Nein, brauch man normal nicht.


    Das ist eine Skizze für viele Zwecke.
    Die Wärmevernichtung ist ein Beispiel wie man so etwas verschalten könnte.
    Wenn du kein Wasser abnimmst, also im Hochsommer alles abschließt und eine Weltreise machst von 10 Wochen,
    Wenn es dann bei uns richtig Sommer wird, dann könnte auch dein Speicher recht warm werden.


    Holzvergaser mit getrenntem Anschluss


    mfg
    HJH

  • Hallo,



    Kann man auch an nur 3 oberen Anschlussen einspeisen,

    Was auch immer du damit meinst, Mache Eine Skizze, dann weiß man was gemeint ist.
    Du kannst natürlich auch ein Schichtrohr mit 3 Anschlüssen machen.



    Wenn nur über ein T-Stück (HV-Schichtrohr-Puffer), dann kann das ja auch nachher gemacht werden.

    Auch das bringe mal auf ein Blatt Papier, so ist das missverständlich.


    Ich würde alles jetzt schon anbauen.
    Du musst den Speicher ja auch dämmen, nachher wird wieder alles aufgerissen.
    Jetzt alles machen, nachher nur noch anmontieren.


    mfg
    HJH


  • Eine gaaanz blöde frage, mir wurde ja zig mal geschrieben FriWa ganz oben anzuschließen. Ich dachte immer damit ist die ober Stutze gemeint. Jetzt habe ich den Plan von @ET14 gesehen und verstanden, dass man ganz ganz oben die FriWa anschließen kann. Aber wie ist das dann mir der Entlüftung? Wie und wo kommt sie hin?


    Liebe Grüße
    Irina

    Nochmal: Blöde Fragen gibt es nicht!


    Im VL zur FriWa am besten gleich einen Spirovent vorsehen. Bei 5000l wird es ewig dauern, bis jeder Liter mal richtig durchgeheizt wurde und die Luft raus ist. Spar dir den tagtäglichen Ärger mit entlüften usw. Das Teil kostet ~50€.... war auch erst einer der T-Stück Fürsprecher, bin aber schnell weg davon.

  • Hallo,
    ich bin noch da. Habe nur sehr viel um die Ohren und brauche ab und zu Auszeit.


    Wir habe einbischen rumgerechnet und sind zum Entschluss gekommen, dass für uns planerisch und finanziell ein innen liegender Solarwärmetauscher besser passt.
    Jetzt habe ich die Frage zur Hydraulik bei der Entnahme für den Heizkreislauf. Soll dieser dann trotz dem mit dem 5M Mischer realisiert werden? Oder macht das in dem Fall kein Sinn mehr?
    LG
    Irina

  • ..dass für uns planerisch und finanziell ein innen liegender Solarwärmetauscher besser passt.
    Jetzt habe ich die Frage zur Hydraulik bei der Entnahme für den Heizkreislauf. Soll dieser dann trotz dem mit dem 5M Mischer realisiert werden? Oder macht das in dem Fall kein Sinn mehr?

    Irina


    der 5MG Mischer bei der Entnahme sorgt dafür daß immer die Schicht aus dem Puffer genommen wird die am besten zum benötigten Temperatur passt.
    Dadurch wird der Puffer von unten nach oben entladen und NICHT wie üblich von oben nach unten
    Damit steht mehr kühles Wasser im Puffer zur Verfügung und der Solar-Wirkungsgrad wird besser


    Innenliegender Solarwärmetauscher...da MUSS darauf geachtet werden daß der Solarwärmetauscher von Oben bis unten geht und Anzapfungen hat die von aussen geschaltet werden.
    Das Solar-Wasser muß immer dort in den Wärmetauscher eintreten wo die Pufferwassertemperatur der Temperatur des Solarwassers entspricht.
    Um so höher die Abweichung um so mehr bilden sich Wirbel im Puffer die die Schichtung zerstöhren.
    Manche Pufferhersteller bauen nur unten eine einzige billige Glattrohr-Spirale ein. Das hat zur Folge daß der Puffer sich so verhält wie ein Kochtopf auf dem HErd.
    Das erwärmte Wasser steigt auf und mischt den ganzen Kochtopf richtig schön durch.
    Da bekommt Ihr den 5000Liter Puffer mit 10m² NIE auf brauchbare Dusch-Temperatur.
    Bei so großen Puffern ist die Schichtung das A und O
    Darum IMMER DORT EINSCHICHTEN wo die TEMPERATUR ZUSAMMENPASST
    siehe z.B. mein Hydraulik-Schema
    bei 5000Liter würd ich mindestens drei Einspeisepunkte in den Solarwärmetauscher vorsehen.
    Einspeisepunkt 1 GANZ OBEN
    Einspeisepunkt 2 unterhalb der Mitte
    Einspeisepunkt 3 Unten am Ende des geraden Zylinders vor der Bodenschnecke (Edelstahl-Ripprohr KLICK... wie ein Schneckenhaus am Boden des Puffers verlegt)
    Rücklauf aus der Mitte der Bodenschnecke


    Bernhard
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Schema20120112_1200.jpg]das ist ein Screenshot meiner Visualisierung vom 12.01.2012 12:00
    Du siehst schön die Schichtung im Puffer - oben durch den Holzvergaser bei 75°C
    Unten speist aber die Solaranlage mit 20kW Leistung ein bei 45°C Vorlauf vom Solardach und 27°C Rücklauf
    Das kommt sich nicht in die Quere da das Solarwasser nur den unteren Teil der Wendel bedient (in dem Fall die unteren zwei Segmente)
    Das bleibt auch den ganzen Winter so da im Winter nie hohe Temperaturen vom Dach kommen sondern nur hocher Durchsatz bei kleiner Spreizung
    Erst gegen April übernimmt die Solaranlage den gesamten Puffer und speist weiter oben in den Puffer ein
    dann wird die komplette Wendel von oben bis unten genutzt und der Holzvergaser ruht bis zum nächsten Winter

  • Mein 5000er hat 2 innenliegende Solarwärmetauscher. Einer in der oberen Hälfte einer in der unteren.
    Theoretisch mit Umschaltventil anschließen und mit den Temperaturfühlern im Puffer abgleichen ob solar in die untere oder in die obere Schlange einspeisen soll?
    Oder wie wird das gemacht?


    Grüße Kurti

  • Halli Hallo,
    nun ist das fast ein Jahr her. Unser Ausbau ist erst jetzt fertig geworden und wir können in weniger als einer Woche mit dem Projekt " Holzvergaser" starten.
    Nach langen Telefonaten mit AlphaThermotec haben wir uns für ATTACK SLX LAMBDA TOUCH 45 kW, 4000L Hygienepuffer und 4000L Pufferspeicher entschieden.
    Zwar wurde uns auch ein Hydraulikplan versprochen, aber bekommen haben wir bis jetzt nur Beispiele mit denen wir nichts anfangen konnten. Also habe ich mir einen einfach Hydraulikbeispiel, der zu unserem Vorhaben passt herausgesucht. Diesen hat Alpha Thermotec abgesegnet und meinte wir sollen alles genauso bauen.
    Blöd ist nur dass auf dem Plan nur ein MAG ist und wir aber 2x je 500L bekommen. Die Antwort auf Anfrage war: - MAG 2x parallel anschließen
    Wie soll ich das verstehen? Ich habe also den Hydraulikplan bearbeitet und den zweiten MAG hinzugefügt. Ist der Plan so richtig?
    LG
    Irina

  • Hallo! Die Hydraulikpläne von Attack sind in den PDF Bedienungsanleitungen des SLX zu finden.Dort wird auch nicht empfohlen die Heizkreispumpe direkt nach dem Kessel wie bei dir jetzt zu verbauen. Man kann das zwar machen aber ,es kann auch zu Problemen führen wenn man nicht alles sauber abstimmt.
    Den Downlad findest du auf Attack.sk/de .


    Mit Alpha ist das immer son auf und ab. Bei Technischen sachen zwecks Attackkessel soweit ok. Ansonsten ist in desem Thread ja schon viel zum Rest beschrieben worden.
    Gruß Randy!

  • Schon besser! Wenn du mit 2 Speichern arbeitest musst du wissen das es bei Parallelem Anschluss in den Übergangszeiten bzw. ohne Solar auch im Sommer zum Phänomen kommen kann das durch Brauchwasserentnahme der 1. Speicher auskühlt, der 2. Speicher aber noch geladen ist. Das bekommst du nur durch Umwälzung hin. Das kannst du mit einem Bypass hinter der Heizkreispumpe realisieren. Das müsste Regelungstechnisch so gebaut werden ,das wenn ebend keine Heizkreise mehr benötigt werden der Bypass aktiv ist und eine Differenzsteuerung das Pufferwasser solange umschichtet bis Puffer 1 das Niveau von 2 hat.( in den Übergangszeiten oder Sommer) Der Mischer in der Pumpengruppe muss dann deaktiviert bzw. auf volle Wärmeanforderung stehen.
    Eine 1. Speicherlösung erspart dir das.

  • Zum Beispiel. Als sehr einfache Variante könnte man das schon gut gebrauchen.In diesem Fall würde , sofern man den Knauf gegen einen Stellmotor einer Fußbodenheizung tauscht das ganze schon für die Automatische bzw. gesteuerte Variante taugen.

  • ok, danke.
    Im Prinzip war eigentlich der Plan in der NICHT Heizperiode nur den Hygienepufferspeicher zu beladen. Ich meine 4000L sind schon ausreichend um paar Tage auszukommen. Irgend wann kommt ja auch Solaranlage. Der Hygienespeicher wurde vorsorglich mir 2 Wärmetauschern bestellt.


    Mal eine andere Frage. Bei der Bedienung von Loddomat steht, man solle das Rohr von Pufferspeicherboden (Ssprich VL zu HV) nich nach oben zur Deck führen. Dadurch wäre die Selbstzirkulationsfunktion nicht mehr möglich. Wir müssen aber um eine Tür herum. Also zwischen HV und den Puffer ist eine Tür (ca. 2m hoch). Ich dachte immer dass im Laddomat eine Pumpe ist und diese die Zirkulation übernimmt.

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