Pufferspeicher bei Kellerneubau gleich mit einbauen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo!


    Ich plane gerade den Keller für den Anbau meines Hauses und überlege folgendes:
    Den Pufferspeicher gleich beim Kellerbau in den Keller zu setzen. D.h. einen 3000l Tank, der dann aber da drinnen "gefangen" ist und zerlegt werden muss, sollte er mal entfernt werden. Ich halte 1x 3.000l PS für besser als 2x 1.500l. Muss so ein Puffer irgendwann wieder raus? WIe lange hält so ein Teil (Leerpuffer, ohne Innereien).


    Habe bisher noch keinen Puffer, geschweige denn Heizung irgendeiner Art im Keller. Heizer bisher mit Strom und Holzofen im Wohnraum.


    Viele Grüße,
    Bernhard

  • Hi,


    prinzipiell sollte so ein Puffer ewig halten.
    Zu deinem vorhaben: Wenn du den Puffer eh "einbauen" willst würde ich versuchen eine Lösung im Wohnraum zu finden um die Abwärme direkt vor Ort mitnutzen zu können.

  • Hi,


    prinzipiell sollte so ein Puffer ewig halten.
    Zu deinem vorhaben: Wenn du den Puffer eh "einbauen" willst würde ich versuchen eine Lösung im Wohnraum zu finden um die Abwärme direkt vor Ort mitnutzen zu können.

    Da sollte man aber gleich die Statik der Kellerdecke beachten..... 3to auf <1qm ist heftig.
    Also wenn man was neu baut und vorher richtig überlegt, sollte man das gleich rein packen.
    Normal gehen Puffer nicht kaputt. Kenne einige aus den 80ern, die noch stehen wo sie stehen...

  • Die Belastung der Puffer die auf entweder auf 3 Füßen oder dem Ring je nach Hersteller würde ich nicht auf Boden anvertrauen wo noch eine Etage darunter (Keller) ist.
    So wie Bahnhof sagt im Keller "einbauen". Du muß aber auch bei der Tür Breite bedenken das da noch der Kessel reinpasst. Wir haben einen User Wohnt im Denkmal geschütztem Haus und müßte seiner m² entsprechend einen 30 Kw Kessel einbauen geht nicht durch die Tür nur ein 18 Kw. Er muß mehrmals am Tage heizen um es warm zu bekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich würde schauen das du eine breitere Tür einbaust von aussen zum HV-Puffer auch wegen der Holzzufuhr

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Eine breite Tür von 100cm -110cm plane ich. Wenn ich aber einen 3000l Puffer dadurch bekommen möchte, hat der sicher eine Kipphöhe von 2,6m, oder? Der Keller soll aber nicht höher als 2,2m werden. Deshalb dacht ich ihn ja in den Keller zu stellen, bevoor die Kellerwände hochgezogen werden. Also auf die fertige Bodenplatte. Da ist der Gedanke an die Türbreite hinfällig.
    Aber um das Holz auf der Palette in den Keller stellen zu können, dachte ich sowieso an eine breite Türöffnung.


    Grüße
    Bernhard

  • Hab keinen Plan wie groß so ein 3000er ist bzw welches kipppmaß die haben oder welche Auswahl es gibt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich habe eben mal unter Google:


    https://www.heizungsdiscount24…auszug-Pufferspeicher.pdf



    dort auf Seite 6 findest Du Maße vo m 3000 lt Puffer

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn der Puffer ein Kippmaß von 2,6m hat, ist der im Aufgestellten Zustand bedeutend höher als 2,2m. Mein 2000er Puffer hat eine Höhe von 2,1m, bei einem kippmaß von 2,18m. Ein 3000er hat ein Kippmaß von 2,65 bei einer Höhe von 2,60m.
    Jan


    Quelle: http://www.TWL-technologie.de

    Danke. Da habe ich mich vertan. Der 3000l Speicher ragt dann durch die Kellerdecke durch eine Øffnung in den Hauswirtschaftraum. Wäre das zulässig? Oder muss man die Kellerraumhöhe an der Stelle des Pufferserhöhen?

  • Hallo,


    da wird es mit einem 3000 L. Puffer aber nichts, schon alleine von der Höhe her.
    Wie schon geschrieben haben die 3000 ter im Schnitte eine höhe von ca. 2,6 m ( ohne Isolierung )
    da kommen dann noch mal locker 10 cm dazu für die Isolierung.
    Bei deinem vorhaben den Keller auf max. Höhe von 2,20 zu begrenzen wird es schon bei 1500 L. Puffer knapp.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Andererseits wäre es doch nciht verkehrt wenn der Puffer "oben" rausschaut. So hat man den Hauptwärmeverlust in der Wohnetage.

  • Andererseits wäre es doch nciht verkehrt wenn der Puffer "oben" rausschaut. So hat man den Hauptwärmeverlust in der Wohnetage.

    Ja, denke ich auch. Nur muss ich dann bei der Erstellung der Kellerdecke einen Freiraum (Loch) lassen, durch die der Puffer ins Erdgeschoss ragt. Ist das baurechtlich zulässig, sollte ich das absolut in Erwägung ziehen.

  • Versteh ich das jetzt richtig ?? Du möchtest den / die Puffer in den Wohnraum ragen / schauen lassen ??

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei dir in Norwegen ist es vermutlich zulässig in D. keine Ahnung

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wieso sollte das nicht zulässig sein??? Jede Treppe geht doch auf diese Weise durch Decken. Ob da ggf Brandschutztechnische Bedenken bestehen, könnte man leicht vorher mit dem Schornsteinfeger abklären.

  • Hallo,


    da schaut euch die Anlage von HartlBe an da geht der 20Ter vom Keller bis zu Dach und es gibt weitere Häuser wo die Treppe um den PS gebaut wurde.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    andere Länder, andere Sitten.


    Wer weis denn schon genau was "HartleBe" für Auflagen hinsichtlich des Brandschutzes erfüllen musste!


    Der TS täte gut daran sich vorab zu informieren, bevor man den Gedanken weiterverfolgt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich wende mich mal mit der Frage an die Kommune (Schorni). Da der HV im Keller aber ohne weiteres räumlich vom PS getrennt werden kann, denke ich auch, dass es kein Problem ist. In Dtl. darf der HV nicht im Wohnraum stehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!