Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 83.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Genau so kann man das machen.Perfekt währe es aber wenn der Öler den Heizbetrieb auch in der eigenen Steuerung solange unterbricht wie keine Wärme von diesen benötigt wird. Sonst würde der Öler in den Taktbetrieb gehen.Hier musst du schauen ob es einen Kontakt zur Verriegelung gibt oder ob es ein Zusatzmodul bedarf.


    Zum Warmwasserthema müsstest du uns erläutern was du verbauen willst. Ich selber finde das Hygienespeicher ne klasse Sache sind.Zu beachten ist hier lediglich die Zirkulationsleitung bzw die Ansteuerung der Pumpe.Hier muss man bei langen Leitungswegen mit Zeitlicher Begrenzung arbeiten.Etwa mit einer Differenzsteuerung oder Zeitrelais.

  • Ich denke das ich bei einem Hygienespeicher bleiben werde. So viel ich weis hat die Ölheizung einen Kontakt zur Verrieglung. So ist es auch bei meinen Eltern.
    Die Ölheizung macht aber dann im Notfall nur Warmwasser nach Verbrauch, diese heizt doch hoffentlich nicht den Speicher, oder? Wird die Zirkulationsleitung am Speicher angeschlossen?

  • Ja, die Zirkulation bekommt eine Zirkulationslanze, die ein Stück in das Edelstahlwellrohr eintaucht. Das wasser kommt dann direkt in den Oberen Teil zurück und wird nur das letzte Stück erwärmt. Ich habe aufgrund der kleinen Wege die Zirkulation weggelassen. Bäder nebenan und drüber, Küche 4m entfernt.
    Jan

  • Bei mir sind die Wege fürs Brauchwasser doch relativ lang. Bis in das letzt Bad gute 15m Leitung.
    Oh man ich glaub das mit dem sparen hat keinen Wert. Ich glaub ich komm nicht um einen Heizungsbauer für Planung und dann auch notgedrungen zum bauen.


    Bauen wäre kein Thema,löten kann ich wirklich sehr gut aber ich weiß einfach zu vieles nicht und blicke auch nicht dahinter. Hab Angst das ich so viel Geld ausgebe und jetzt noch extra nen kleinen Anbau für die Heizung mache und anschließend läuft die Anlage nicht! :(

  • Wie macht der Ölkessel denn derzeit warmes Wasser? Hat dieser einen eigenen Speicher oder wird im Durchfluß erhitzt?
    Wenn er einen Speicher hat, ist die Frage ob du diesen weiter nutzen willst oder nicht.

  • Ich hab auch keine Zirkulation. Kurze Wege (Bad 2m, Küche 6m). Hab so Pumpe, Strom, Wärme und Installationsaufwand gespart. Nach dem KISS-Prinzip "Keep It Short and Simple". :)

  • Eine Zirkulationsleitung ist nicht unbedingt nötig. Wir haben bei der Installation des HV die stillgelegt.
    Selbst an der weitesten Abnahmestelle min. 15 m ist das Wasser nach ca. 10 sec.
    Unser Hygienspeicher funktioniert vorzüglich oben sind immer über 70 Grad selbst wenn der andere Puffer komplett auf knapp 26 Grad runter ist.
    Wir hatten nie das Problem das kein warmes Wasser zur Verfügung steht.

  • Hallo Phillip_Br,


    ich habe seit letztem Jahr einen SLX20 Lambda Touch (im schönen Saarland) in Betrieb und bin zufrieden. Bei dem Preis-/ Leistungsverhältnis würde ich ihn wieder kaufen.

  • Hallo Phillip_Br,


    ich habe seit letztem Jahr einen SLX20 Lambda Touch (im schönen Saarland) in Betrieb und bin zufrieden. Bei dem Preis-/ Leistungsverhältnis würde ich ihn wieder kaufen.

    Darf ich fragen wo du im Saarland wohnst? Wer hat dir denn die Anlage montiert?

  • Wenn du sie im Bereich der Zapfstellen bzw.an der Rückführung zugänglich hast ,müsstest du sie hier trennen, oder du schließt die Zirkulationsleitung einfach parallel zur Hauptheißwasserleitung an.
    Damit währe sie durchflossen und schick.
    Ich würde sie wie vorgesehen benutzen und gut.Du musst uns noch sagen ob der Hygienespeicher als alleiniger Speicher fungiert oder ob es einen zusätzlichen sowie seperaten Brauchwasserpeicher des Ölers gibt ,den du evtl. miteinbinden möchtest.

  • @Philip, das Schema funktioniert.Was hier nicht abgebildet ist.Die Kühlfunktion des Verbrühschutzes funktioniert in der Zirkulation nur solange wie kaltes Wasser aus der Rückgeführten Leitung zur Verfügung steht. Genau deshalb musst du die Pumpe Steuern. Zeitlich oder mit Temperaturdifferenzsteuerung.

  • Am liebsten wäre es mir allein den Hygienespeicher zu nutzen. Ich weiß ja nicht wie lange der Öler noch hält. nicht das ich da den Warmwasserkessel nutze und bald schon geht sie kaputt. Die Ölheizung ist schon relativ alt...Somit auch der Brauchwasserspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!