Atmos: Nach Hauskauf nun auch Besitzer eines Atmos DC50GSE

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,
    wir sind vor ca. 5 Wochen in unser neu gekauftes Objekt eingezogen und heizen seitdem dieses Haus und 2 Nebenhäuser mit dem Atmos DC50GSE. Alternativ schaltet sich die Ölheizung hinzu, falls die Wärmespeicher mal unter Temperatur gehen.
    Soweit so gut. Als Brennholz habe ich richtig trockenes Hartholz in 50cm länge. An bekomme ich den Ofen ohne weiteres mit meinem Gasbrenner. Nach 20 Sec. mit Heizklappe offen brennt es ordentlich und ich kann die Klappe schließen.
    Generell brennt der Ofen sehr sauber ab, ich habe kaum bis extrem wenig Asche und bekomme die Speicher sehr gut warm.
    Lediglich die beide Drehschalter für das Thermostat 1 und 2 rauben mir den Nerv.
    Zum einen ist die Anzeige dermaßen dreckig, das ich gar nicht sehen kann in welche Richtung mehr Luft geschaltet wird und in welche weniger.
    Mein Hauptproblem ist aber das ich am Thermometer im Abgasrohr eine Abgastemperatur von 200-300° habe.
    Wenn der Ofen nur noch halbvoll ist geht die Temperatur runter auf 150°.
    Bei der Sekundärluft habe ich eine Inbusschraube, bei der ich gar nicht weiß ob sich irgendwas ändert. Wenn ich die ganz anziehe brennt der Ofen genauso, wie wenn ich sie eine Umdrehung oder mehrere Umdrehungen löse ?
    Leider hab ich keine richtige Anleitung zu dem Ofen, bin aber drauf angewiesen, da mir die Ölheizung sonst die Haare vom Kopf frisst.
    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir einen ganz kurzen und knackigen Crashkurs hier rein zu schreiben oder gar zu verlinken.
    Das wäre schon mal Klasse.
    Danke schon mal im Voraus und Grüße aus dem Sauerland

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen im Forum und im Club der DC50GSE-Heizer.


    Ich habe meinen Kessel analog aufgerüstet. Andere haben eine Regelung nachgerüstet. Letzteres wäre natürlich sinnvoller, überfordert jedoch meine Fähigkeiten (Anwalt).


    Was habe ich gemacht?


    Anheizklappe mit einer Feder unter Spannung gesetzt.
    Dichtung Füllraumtür gegen Silikondichtung ausgewechselt.
    Sekundärzwangsluftöffnung verkleinert.
    8 neue Turbulatoren Marke Eigenbau eingesetzt.
    Ein Brennraumthermometer nachgerüstet.
    Einen ASU-Timer auf dem RGT 1 nachgerüstet, der ähnlich einer Eieruhr den RGT1 "automatisch" hochfährt.


    Resultate:


    Anheizvorgang dauert keine 5 Minuten (ohne Öffnen der Anheizklappe).
    Sekundärluft ist einstellbar.
    Abgastemperatur ist von 260 Grad auf 175 - 205 Grad runter (je nach Reinigungszustand der Wärmetauscherröhren).
    Wirkungsgrad ist von 70 % auf 85 % (Puffer und Kessel) hoch.
    letzte Messwerte: 0,0 CO, 0,04 Staub


    Falls Du genaueres wissen möchtest, sag Bescheid.


    Gruß


    Ronny

  • Hallo Christian,


    Bei der Sekundärluft habe ich eine Inbusschraube, bei der ich gar nicht weiß ob sich irgendwas ändert. Wenn ich die ganz anziehe brennt der Ofen genauso, wie wenn ich sie eine Umdrehung oder mehrere Umdrehungen löse ?

    vermutlich hat sich die Sek. scheibe die kontermütter gelockert ?
    wenn du die untere Türe öffnest kannst du mit
    Finger fühlen od die Scheibe dreht.
    RGT2 sollte immer auf MAX stehen.
    300 Grad ist viel zu hoch. Ich fahre 140 Grad AGT.
    Bei mir wird nur mit Runde Holzbrikett befeuert.
    wieviel Puffer hast du und welche RLA ist verbaut.
    Sell doch mal paar Foto von dein 50er ein.

  • Hallo Chrisnation!
    Die Abgastemperatur beim "standard Atmos GSE50" ohne jede Modifizierung wird sich je nach Kaminzug und Sauberkeitszustand der Rauchzüge bei normalem Lastbrand so zwischen 180 und 280°C bewegen.


    Wie oben schon geschrieben, darauf achten dass die Anheizklappe sauber schließt und sehr regelmäßig die Abgaszüge reinigen (mindestens 1 x pro Woche), wenn möglich zusätzliche Turbulatoren (Abgasbremsen) einsetzen, dann mit Prlmär und Sekundärluft spielen (rantasten) bis die Kiste sauber brennt und nicht zuviel in den Rauchfang geht.


    Zum Anheizen, da gibt es viele Philosophien, jede hat irgendwie ihre Berechtigung, ich mach es so, dass ich auf die Düse einige kleinere Scheite so drauflege dass sie nicht verstopft wird, dann entweder Kleinholz oder Föhrenzapfen (haben wir von einigen Bäumen massenhaft) drauf und dann noch jeweils 2 Scheite links und rechts, dann Ventilator einschalten und 1 Anzünder in der Mitte plazieren (alles bei geschlossener Anheizklappe).


    Nach etwa 20 min den Kessel vollfüllen und fertig, brennt sauber an ohne Rauch am Schornstein!

  • Dann will ich doch auch mal ein paar Fotos machen. Musste vorher das Teil erst mal vom ganzen Staub etc. befreien. Langsam erkennt man wieder was.


    Also es handelt sich um einen DC50GSE, mit Laddomat und Honeywell.
    Dran angeschlossen sind 3 Pufferspeicher mit je 1500L. Diese sind mit Wärmedämmung eingepackt und stehen hinter einer Verkleidung aus Verlegeplatten.
    An diesen Speichern sind jeweils ein Temperatur Fühler oben und unten.
    Dazu gibt es noch 2 Audehnungsgefäße, dessen Volumen ich gerade nicht parat habe.
    Als zweite Heizeinheit gibt es aktuell eine 34 Jahre alte Viessmann Öl-Heizung die im Frühjahr durch eine Brötje Bob 25 (Öl) ersetzt wird.
    Die Öl Heizung steht im Haupthaus im Keller. Der Holzvergaser im Nebenhaus in der ehemaligen Garage.
    Insgesamt werden so gesehen 3 bzw. 2 1/2 Häuser damit geheizt.
    Das Haupthaus umfasst grob 170 m² und hat im Wintergarten/Wohnzimmer einen zusätzlichen Kamin (leider nicht am Heizkreislauf angeschlossen).
    Das Nebenhaus steht bis auf eine Zimmerwand frei und umfasst ca. 68m²
    Das Apartment ca. 45m², welches sich auf der ehemaligen Garage befinden und bereits komplett gedämmt etc. ist.
    Soweit erst mal zu den Eckdaten. Jetzt folgen erst mal Fotos.


    [xattach=21287]Der Vergaser an sich[/xattach]


    [xattach=21288]Die besagte Inbus Schraube für die Sek Luft ? Gehe nachher der Sache noch mal auf den Grund ob sie innen überhaupt mitdreht.[/xattach]


    [xattach=21289]Die Temperaturfühler der 3 Pufferspeicher, jeweils oben und unten. Das Foto ist aktuell. Der Vergaser ist seit gestern Abend 18 Uhr aus.[/xattach][xattach=21290]Ich weiß leider nicht genau was das ist und wofür es ist. Es steht mit Bleistift noch 45/46 drüber. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht all zu viel dazu erklären[/xattach]

  • Zum Anheizen. Das mache ich momentan wie folgt.


    Ich lege 5-6 Anmach Hölzchen rein. Fülle danach den ganzen Ofen bis oben hin auf.
    Anschließend nehme ich meinen Gasbrenner und lege diesen von unten in den Brennraum.
    Die Füllraumtür zu, Heizklappe auf, Regler auf Anheizen.
    Nun lasse ich den Gasbrenner 10 sec. brennen und mache ihn wieder aus. Heizklappe zu und nach 15-20 min. den rechten Regler Richtung Max.
    Den linken hab ich immer auf Max. Nach ca. 1 Stunde kann ich den rechten dann komplett auf Max stellen und dann brennt es ganz gut, denke ich.
    Komplett mit Hartholz befüllt brennt er ca. 4-5 Stunden. Was mir recht kurz erscheint, oder ist das normal ?


    Dank Scotty und einer ausgiebigen Reinigung war ich gestern schon mal mit 210° in einem deutlich besseren Bereich. Ganz kurz ging es mal auf 230 hoch, blieb dann aber überwiegend im 200er Bereich, ehe es dann nach 2-3 Std. Richtung 180 abfiel.

  • [xattach=21291]So ist aktuell das Honeywell Teil eingestellt.[/xattach]


    [xattach=21292]Das hier ist die Belissimo klappe. Die schließt im vollbetrieb aber auch nicht komplett, sondern bleibt ca. 1 cm geöffnet.[/xattach]


    [xattach=21293]Das hier ist ein nicht angeschlossenes Rohr was aus dem Vergaser raus ragt ?! ?! ?![/xattach]

  • Hallo Christian,


    das schaut gut aus, PS sind ausreichend.
    280 Grad sind bei 50dse nicht normal. Laut
    Handbuch 170 - 190 Grad. Die beiden Thermostaten


    vermute ich ist für die Kesselpumpe ein und aus schaltung gedacht.
    Schaltet beim Kesselstart die Pumpe erst bei 45 Grad ein
    Vielleicht mal beobachten wann Pumpe anspringt.
    Das eine Rohr ist ablauf von Thermischer Ablaufsicherung.
    Das kannst alles in Handbuch nachlesen.
    Ein Gluck TAS nicht ausgelöst hat, sonst hättes du eine
    überschwemmung gehabt. An dem Rohr gehört ein Ablaufschlauch
    damit das erhitzte wasser in Gullii abfliessen kann.
    Und Belimo sollte zwischen 170 und 1190 Grad die Temperatur
    schalten. Einstellpoti ist vorne seitlich. Feuerzugklappe kannst du
    ca 3 mm einstellen.
    Einfach langsam vortasten um den Kessel besser zu verstehen.
    Diie 50er kessel ist einer der gutmütigster Kessel.. :)

  • Hallo @Manfred


    Mit


    RGT2 sollte immer auf MAX stehen.


    meinst Du wahrscheinlich den Kesselthermostat, richtig?


    Der RGT2 steuert ja den Belimo an...


    Gruß Ronny

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir auch einen Atmos DC 50 GSX einbauen.
    Könnt ihr etwas zum Puffervolumen sagen? - ich dachte an einen 5000l Puffer
    und zum Schornstein? wie hoch und welchen Durchmesser?


    MFG Florian

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir auch einen Atmos DC 50 GSX einbauen.
    Könnt ihr etwas zum Puffervolumen sagen? - ich dachte an einen 5000l Puffer
    und zum Schornstein? wie hoch und welchen Durchmesser?


    MFG Florian

    ?( Wieso nicht was vernüftiges ?

  • Hallo


    Ja , YouTube ist voll davon.


    Musst du nach " Verner " suchen ,dass ist der Ursprung des Kessels aber wegen dem Geld haben sich Ingenieure usw.getrennt und gingen mit Blaze Harmony getrennte Wege.


    Lg

  • Hallo Florian!


    Ich empfehle dir dich hier ein wenig im Forum umzuschauen .
    Deine Frage zum GSX.
    Der Kessel hat leider ne recht grobe Konstruktionsschwäche und das ist die Zuführung der Primärluft.
    Es gibt noch weitere Minuspunkte aber ich muss das nicht weiter vertiefen.


    Empfehlen würde ich dir auf Kessel zu setzen die hier in der Mehrzahl vertreten sind.
    Nur dann kann man gute und Nachvollziehbare Tips geben.
    Der Blaze Harmony ist hier nicht vertreten und du würdest bei Problemen wohl ganz allein da stehen.
    Sofern man sich gut selber helfen kann ist der Kessel aber ne Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!