10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Erster Abbrand mit dem Orlan 10 Loch Düsenstein ist vorüber. Habe den Kessel nur einmal vollgelegt und dann ausbrennen lassen.


    -Es wurden eindeutig mehr als die üblichen 3000 L mit einer Füllung erwärmt. Normal mit Originalstein bewegt sich die Nadel des Thermometers an Puffer 4 im oberen Drittel nur leicht, nun war zumindest das obere Drittel von Puffer 4 voll durchgeladen, sogar der Rücklauf war schon ziemlich heiß. Ich habe aber weiter nichts abgewogen oder gemessen, präzise Angaben sind mir nicht möglich.


    -Kesseltemperatur im Schnitt 2 Grad höher als mit der Orlan Düse bei unveränderten bzw teilweise leicht niedrigeren Abgastemperaturen - Gebläse hat aufgrund der höheren Kesseltemperatur stärker gedrosselt bis kurz vors Abschalten.



    -Auffällig war, daß der O2 Wert beim Anheizen durchgängig auffällig höher lag als mit dem Originalstein und erst ganz langsam innerhalb einer Dreiviertelstunde in Richtung der eingestellten 5,5 % O2 sank. Mit dem Originalstein ging das viel viel schneller - der war aber weder ab Werk noch von mir jemals mit Dichtmasse eingedichtet worden.


    -Doof ist, daß der O2 Wert teilweise kurzfristig bis auf 0 % runter ist, typisch bei 2-3 Prozent. Ich weiß, daß meine Sekundärluftrückschlagklappe dem WPA06 Gebläse etwas Druck klaut, aber ich war eigentlich zufrieden, eine wirklich dichte Rückschlagklappe zu haben. :angry:
    Jetzt überlege ich, ob ich einfach noch ein zweites WPA06 für die Sekundärluft anbaue oder nochmal alles aufschraube, die Sekundärluftrohre abflexe und vorläufig die Rückschlagklappe entferne (das WPA06 hat noch eine eigene, nicht rauchdichte Rückschlagklappe, tauglich nur als Verpuffungsschutz)


    -Wie auf dem Bild zu sehen sind die Ascheablagerungen relativ dunkel, d.h. fast eine Spur dunkler als mit dem Originaldüsenstein. Die Ascheschicht an der Kesselwand ist jedoch deutlich feiner als mit dem Original Düsenstein.
    und haftet weniger an der Kesselwand.


    Auf dem Bild das schwarz umrahmte ist abgeplatzter Kesselstahl, der ist total mürbe und kann mit den Fingern zu Staub zerdrückt werden, das hatte ich auch noch nie. War also wohl recht heiß da unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/10Asche.jpg]

  • hallo Spacy
    Dieses Absacken des O2 Wertes ist auch bei mir zu beobachten,zwar nicht auf 0% aber auf 3% kann es schon vorkommen,aber nur wenn ich "Kleinzeug" verheize.Von da weg klettert die Sek.Lüfterdrehzahl schon mal bis auf 90% hoch,dann wird aber max.wieder auf 6,5% O2 geregelt bis sich das ganze auf 6% eingependelt hat.
    Kann es sein daß nach dem Umbau auf die 10-Lochdüse deine Abgasbremsen zu stark wirken?Nach deinem Bild zu urteilen, bei meiner Brennkammer sind die Durchlassöffnungen seitlich der Brennkammer etwas größer.Der Aschebelag in der Brennkammer bis über die Wärmetauscher-Rohre hinweg ist fast weiß und federleicht.Also komplett ausgebrannt.
    Horst!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Erster Abbrand mit dem Orlan 10 Loch Düsenstein ist vorüber. Habe den Kessel nur einmal vollgelegt und dann ausbrennen lassen.


    -Es wurden eindeutig mehr als die üblichen 3000 L mit einer Füllung erwärmt. Normal mit Originalstein bewegt sich die Nadel des Thermometers an Puffer 4 im oberen Drittel nur leicht, nun war zumindest das obere Drittel von Puffer 4 voll durchgeladen, sogar der Rücklauf war schon ziemlich heiß. Ich habe aber weiter nichts abgewogen oder gemessen, präzise Angaben sind mir nicht möglich.


    Zeigt schon in etwa an daß die Primärgase besser mit den sekundären Sauerstoff vermischt wurden.


    Zitat


    -Kesseltemperatur im Schnitt 2 Grad höher als mit der Orlan Düse bei unveränderten bzw teilweise leicht niedrigeren Abgastemperaturen - Gebläse hat aufgrund der höheren Kesseltemperatur stärker gedrosselt bis kurz vors Abschalten..


    Das ist das Ergebniss was zwangsläufig dann kommt


    Zitat


    -Auffällig war, daß der O2 Wert beim Anheizen durchgängig auffällig höher lag als mit dem Originalstein und erst ganz langsam innerhalb einer Dreiviertelstunde in Richtung der eingestellten 5,5 % O2 sank. Mit dem Originalstein ging das viel viel schneller - der war aber weder ab Werk noch von mir jemals mit Dichtmasse eingedichtet worden..


    Das muß dann geregelt werden. Schade dass ich die sekundäre Temperatur wärend des Abbrandes nicht habe.


    Zitat


    -Doof ist, daß der O2 Wert teilweise kurzfristig bis auf 0 % runter ist, typisch bei 2-3 Prozent. Ich weiß, daß meine Sekundärluftrückschlagklappe dem WPA06 Gebläse etwas Druck klaut, aber ich war eigentlich zufrieden, eine wirklich dichte Rückschlagklappe zu haben. :angry:
    Jetzt überlege ich, ob ich einfach noch ein zweites WPA06 für die Sekundärluft anbaue oder nochmal alles aufschraube, die Sekundärluftrohre abflexe und vorläufig die Rückschlagklappe entferne (das WPA06 hat noch eine eigene, nicht rauchdichte Rückschlagklappe, tauglich nur als Verpuffungsschutz).


    Mit der FlammTronik müßtest Du das gut regeln können. Der Düsenstein hat einen sehr großen Schlitz, da gehen ordentlich Gase durch. Reduziere mal den Primärlüfter, kleinere Ansaugöffnung.


    Die Sekundärluft braucht ein großes Volumen zur Beruhigung und Druckaufbau.

    Zitat


    -Wie auf dem Bild zu sehen sind die Ascheablagerungen relativ dunkel, d.h. fast eine Spur dunkler als mit dem Originaldüsenstein. Die Ascheschicht an der Kesselwand ist jedoch deutlich feiner als mit dem Original Düsenstein.
    und haftet weniger an der Kesselwand..


    Die Verbrennung ist besser hat aber nicht genug Zeit bedingt durch den kleinen Brennraum. Aber das Endresultat ist besser, mehr Ausbeute im Puffer.
    Die dunklere Farbe kann auch davon kommen daß vom Anfang an nicht optimal geregelt wird. (FlammTronik)


    Zitat


    Auf dem Bild das schwarz umrahmte ist abgeplatzter Kesselstahl, der ist total mürbe und kann mit den Fingern zu Staub zerdrückt werden, das hatte ich auch noch nie. War also wohl recht heiß da unten..


    Schade daß Du keine Brennraumtemperatur hast. Eins weiß ich die ist durch den Düsenstein um einiges höher nach meinen Erfahrungen. Wenn die Brennraumtemperatur hoch ist macht das Absacken des Restsauerstoffes nichts denn es wird ja genug Sauerstoff geliefert der auch gut mit den Primärgasen vermischt wird.

    Zitat
  • Zu dem Eisen-Zunder am Schamottstein: Kann es sein dass du mit dem querliegenden Stein die heißen Verbrennungsgase direkt nach oben auf den (ungekühlten?) Boden der Brennstoffkammer lenkst? Das würde mir hier die weitaus größten Sorgen bereiten, denn nach 10mal Zunder ist wohl dann das Blech weg.


    Ich würde den querstehenden Stein zumindest auf den Boden stellen, damit der Gasstrom etwas waagrechter verläuft und nicht an dieser Stelle nach Oben gezwungen wird.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    nee, der Wolfram hat doch den Super D 25 kw.
    Offensichtlich wird zwischen 25 und 40 KW unterschieden.
    In jedem Fall wirds wohl notwendig sein, noch die eine oder andere Orlan Düse zu vermessen, bevor Helmut da weitermacht.


    Vergleich mal deine Düse mit den Maßen meiner Skizze oder mach selbst eine Skizze von deinem Düsenstein, das ist doch echt blöd von Eko Vimar.


    Hallo Spacy, hab mal mit em Zollstock grob durchgemessen,


    Länge knapp 30cm ( 29,6 )


    Schlitz 20.4 cm lang


    oben 2,5 cm nach unten erweitert auf 2,9 cm ,


    auch so in Richtung 10,5 cm hoch,


    ist ne 2 Loch Düse aus Andalusit Mischung , genaue Maße wird Helmut dann


    ermitteln, schicke das Teile nächste Woche zu ihm ;)


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen,
    habe nach 4 Heizjahren die Reste meines Originalsteines ( Vigas 25) sprichwörtlich herausgefegt und einen von Helmuts 10- Lochsteinen eingesetzt. Das ging super easy! Hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert. Nach dem Aussaugen der Reste mit einem Spachtel die Löcher unterhalb der Sekundärluft mit Kesselkitt aus dem Baumarkt ausspachteln, Helmuts Stein einsetzen und die Oberseite noch ein bisschen glattstreichen. Etwas trocknen lassen und anheizen.
    Dummerweise habe ich während der Zeit zum trocknen den Wärmetauscher gereinigt und dabei in meine Blech-Turbolatoren viele Löcher gebohrt.
    Nun kann ich leider nicht mehr genau sagen, welche Maßnahme erfolgreicher war. Ich musste die Abgastemp. um 40 K absenken. Sonst hätte ich ein Höllenfeuer im Vergasungsraum gehabt.
    Ich muss dazu schreiben, dass ich seit mehr als einem Jahr mit Lufttrennung arbeite. Dazu habe ich ein kleines 24V Papst Gebläse mit 0-10 V Steuereingang verwendet.
    Lange Rede, kurzer Sinn, der Stein geht super und der Kessel schnurrt besser als je zuvor!
    Danke Helmut!
    Grüße
    Olaf

  • Nimrod schrieb:


    Hallo Matthias, wie sieht es denn aus? Ist der Stein an Helmut raus?


    Helmut : hast Du dafür noch Zeit gefunden ? :) Ich würde den Stein
    evtl. für meinem Vitolig auch bestellen, als ich zulezt gemmessen habe, waren die BxHxT
    ziemlich wie oben, wenn man aber den Stein nicht ausbaut, ist nix mit exaktes Vermesessen.
    Ich hätte hier noch eine Frage: da hier der Stein bzw. Schlitz viel kürzer sind
    sind die 10Löcher überhaupt noch möglich?


    Danke und Gruss
    Ciprian

  • Hallo, die Steine von Vitolig sind wiederum aders als die von Orlan, ich habe den Stein messen lassen (
    kein ausgebauten, sondern einen originalen Ersatzstein aus dem Regal, alles mm)


    Länge oben 305 statt 296
    Länge unten 280
    Breite oben 110 statt 105
    Breite unten 80
    Schlitz oben 205x25 statt 204x25 (die 25 scheinen bei allen Fabrikaten gleich zu sein)
    Schlitzbreite unten 35 statt 29
    Höhe des Steins 100
    Löcher Fi20 (keine konische Ausführung)


    Was ich noch vermisse ist die Länge des Schlitzes unten, ich vermute sehr stark dass
    an der Stelle etwas länger als oben ist, proportional zu der Breitenvergrösserung.


    Ich habe mir vorgenommen die Schallung sobald den richtigen Feuerbeton besorgt habe,
    (bin momentan auf der Suche nach Carath 1800D) anzufertigen.


    Viele Grüsse
    Ciprian

  • zum Glück habe ich mit der Anfertigung der Schalung noch etwas warten müssen


    die von mir geposteten Maaße des Vitolig 4-Loch Steines wurden von Viessmann "gemessen" ... :( stimmen aber leider nicht :( vor Ort sieht ganz anders aus ... ob dies nur fies war? keine Ahnung


    Auf jedem Fall die Dimensionen vor Ort ähneln sehr stark mit dennen des Orlans (Eko Vimar
    hat mir die 100% kompatibilität der Düse zwischen Orlan und Vitolig zugesagt, da sie nämlich absolut gleich sind)


    oben 300x100, unten 280x80, Schlitz oben 205x24, Schlitz unten 210x34, Höhe 105 (alles mm)


    bzgl. Carath 1800D ... der Preis für 25Kg liegt über'n Hänlder bei ca 170,- E netto + Versand aus Österreich (40E)
    andere Mischungen für 1800C (Al2O3 ca 96%) habe ich ebenfalls im Ausland gefunden für ca 1-2E/kg, haben allerdings
    eine geringere Festigkeit. Ob jetzt aber die von Rath angegebenen 90N/mm2 soo wichtig sind, oder auch mit 30N/mm2 gelebt werden kann, wird sich noch zeigen. Die Mischung wird separat geliefert, ca 20% Feuerzement (soll immer frisch sein) 80% Aggregate. Eine kleine Körnung kann auch angeblich geliefert werden. Ich werde es versuchen in meinem Urlaub das Material zu besorgen.


    über dessen Quallität werde ich falls dazu komme, noch berichten....Carath ist weg von der Liste, da viel zu teuer



    Gruss
    nebv

  • Hallo nebv,


    wie Du richtig erkannt hast, Carath ist zu teuer;
    Hinweis: Viele Profis nehmen dieses Material nur zu Verputzen im Hochtemperaturbereich, nicht zum Herstellen von Formteilen;


    Du wirst Feuerbeton für Formteile finden, der ca. 1 bis max. 1,50 Euro/kg kostet und sehr gut für einen Düsenstein geeignet ist.
    Informiere Dich, was die Hackschnitzel-Ofenbauer einsetzen.
    Die haben sehr gutes Material, speziell für Holzgas geeignet.


    Der Zement ist ein Punkt, wichtiger ist die Betonverdichtung;


    mfg
    friedrich

  • Hallo Helmut,


    ich weiß nicht ob dich meine Mails erreicht haben, da ich noch keine Antwort von dir erhalten habe.
    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass du mit der Düsenstein Herstellung nicht hinterherkommst.


    Mich hätte interessiert, ab wann du wieder welche ausliefern kannst? Ob der Preis immer noch aktuell ist? Und ob ich den Stein auch mit der "noch" kleinen Brennkammer verwenden kann? Lufttrennung ist im machen....


    Danke vorab
    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helmut,


    würde auch gern einen Düsenstein bestellen, aber man liest dies bezüglich gar nicht's mehr im Thread. Läuft die Produktion noch und kann man bestellen? Habe leider bisher keine Antwort auf mein Mail erhalten.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!