10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo@
    Bei den meisten Düsensteinbauern kommt letztendlich genau das heraus was mir HW 55 gesagt hat.Es ist nicht nur die Düsen-Form, sondern in erster Linie das verwendete Material.Helmut hat nicht nur einen Rückschlag erlitten.Hat ihm sehr viel Geld und Zeit gekostet das richtige Material zu finden.Er währe dumm das jetzt Preiszugeben.Probiert weiter,vielleicht habt ihr mal Glück und findet das richtige.Nur mit dem Billigsdorfer-Zeug aus dem Baumarkt werdet ihr immer wieder Pech haben.Ich meine jetzt aber nicht Carath 1800 !
    Horst!

  • Hallo Horst,


    heißt das, dass deshalb HW55 im Moment nicht liefern kann?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Horst,


    heißt das, dass deshalb HW55 im Moment nicht liefern kann?


    Gruß- Daniel


    Ich weiß zwar nicht warum grad Funkstille ist (Erholung von dem ganzen Flammtronik-Streß ?), aber die vorerst endgültige Feuerbetonmischung haben Helmut (und Horst) bereits ausprobiert. Nachdem er vierstellig für die Materialerprobung ausgegeben hatte :blink:

  • Hallo,
    und ohne Spekulationen antreiben zu wollen: Helmut ist ein bis zwei Jahre älter als ich, und ich lag jetzt erstmal eine woche flach aufgrund ner erkältung :( Sowas kann auch Ihn erwischen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas
    Da hast du dich ein wenig verschätzt mit den 1-2 Jahren.Ich bin heuer 60 und Helmut ist ein wenig Jünger.
    Zur ganzen Düsen-Stein Geschichte kann man nur einen Langzeit-Test heranziehen.
    Die HW 55 Düse mit 10-sek Löchern hat eine wesentlich höhere Th.auszuhalten als die normal Düse mit 6-Löchern in Verbindung mit der großen Brennkammer und Lufttrennung.
    Diese Düsen unterliegen auch der TH.Schwankung von kalt bis sehr heiß.Wie bei einigen Bildern hier im Forum ja ersichlich ist,zerbröselt die Düse schön langsam.Da liegt das Geheimniss,das Material muß die Gase aushalten,die TH Schwankungen und auch die mech.Belastung.
    Meine eingebaute Düse ist über 1 Jahr drinnen und ohne irgendwelche Beschädigungen.
    So wie jetzt zu beobachten ist,würde ich vermuten die hält noch 2-3 Jahre oder noch länger.Aber das wird sich dann erst zeigen.
    Horst!

  • Hallo,
    und ohne Spekulationen antreiben zu wollen: Helmut ist ein bis zwei Jahre älter als ich, und ich lag jetzt erstmal eine woche flach aufgrund ner erkältung :( Sowas kann auch Ihn erwischen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Ach was!
    Er hat sich bestimmt die Gewinne vom Düsenverkauf und seine FT-Anteile gekrallt und sich auf eine schöne warme Südseeinsel verzogen. ;) Dort gibt's keinen Stress mit Holzvergasern B) Nur Stress beim spalten von Kokosnüssen:laugh:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!


    Ach was!
    Er hat sich bestimmt die Gewinne vom Düsenverkauf und seine FT-Anteile gekrallt und sich auf eine schöne warme Südseeinsel verzogen. ;) Dort gibt's keinen Stress mit Holzvergasern B) Nur Stress beim spalten von Kokosnüssen:laugh:

    Da warte ich nur noch auf die Kokosnuß-Verwertungsmaschine von Helmut, wo am hinteren Enden Kokosmilch, Kokosette, Kokosfäden (Isolierung) fertig verpackt herauskomen. :P


    lG,
    Albrecht

  • Das Einfachste wäre doch wenn Helmut kurz zu dieser Problematik Stellung beziehen würde.
    Auch ich habe innerhalb der letzten 5 Monate drei emails verschickt um einen Stein zu bestellen - aber nie eine Antwort erhalten. Ich kann mir jetzt aussuchen was der Grund ist (das email ist nicht angekommen, das email ist angekommen, aber....)
    Es ist doch nicht zu viel verlangt kurz auf den Antwort-Knopf zu drücken und zu antworten, daß der potentielle Neukunde erfährt woran er ist. Gar nichts hören zu lassen ist sicher nicht der richtige Weg.

  • Kannst du dir vorstellen wieviel mails Helmut erhält ?


    und was da fürn Thünnes dabei ist ....
    das war vor 1 Jahr .... als er mal sone Kostprobe vorgelesen hat...
    jetzt mit Düsenstein und Steuerung ist das garantiert nicht weniger geworden


    da würd ich auch nicht mehr reagieren,
    doch ungelesen ... Knopf Papierkorb


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jo, wenn man dann in die Betreff Zeile so einen belanglosen Schwachsinn wie "Hallo" oder "eine Frage" oder sowas schreibt und oder vielleicht auch noch eine etwas ungewöhnliche E-Mailadresse hat und oder unter einem Nicknamen mailt, wird es garantiert ungelesen entsorgt.
    Wir züchten Hunde, da melden sich auch öfters mal Leute mit nichtssagenden, von Spam nicht zu unterscheidenden Betreffs.
    Und da ich wegen Virengefahr die Mail-Vorschau abgeschaltet habe...

  • Hallo!


    Ich möchte auch gerne paar Düsensteine in der Garage gießen und dann bei ebay vertickern.


    Geht das so einfach oder gibt es dafür irgendwelche Auflagen (Konformitätserklärung) die man erfüllen muß?


    Bommes

  • Hallo Bommes
    Ich wollte nur für mich Düsensteine gießen und nicht übers Ebay verscherbeln.Nur der Aufwand der dahinter steckt ist schon beachtlich.Die Form allein kostet dich einiges.Dann den richtigen Feuerbeton zu finden ist die nächste Schwierigkeit.Wenn du dann die Steine auslieferst und die halten nicht,dann wirst du die nächsten Probleme bekommen.Weiter oben steht ja,nicht einmal Helmut kann auf die Düsensteine Garantie geben.Auch die Firmen-Steine sind unter Verschleißartikel eingestuft.
    Horst!

  • Hallo Bommes,


    netter Trekker da im Avatarbild! :)


    Ich denke nicht dass du eine Zertifizierung benötigst, allerdings kann das Produkthaftungsgesetz ev. schlagend werden. Es wäre z.B. denkbar dass dein Düsenstein eine totale Niete ist und sofort zerbröselt, der Betreiber merkt es nicht, legt mehrmals nach und dann brennt der Feuerbeton und die Sekundärrohre durch - Kessel kaputt ---> Haftung?!?


    Somit würde ich im eigenen Interesse eine gewisse Haltbarkeits-Prüfung vornehmen und dokumentieren bzw. die Spezifikationen des Ausgangsmaterials (Temperaturbeständigkeit, chemische Beständigkeit,...) immer anführen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo miteinander,


    nach zwei Stunden lesen im Forum bin garnicht mejr so neu.


    zur Materialsuche für den perfekten Düsenstein: Als Grundofenbauer bin ich regelmäßig Gast beim Feuerfestwerk hier in der Nähe und habe mit der Zeit eine Ahnung bekommen, was für irre Materialien hergestellt werden können. Nicht das ich sie im Grundofenbau brauche, aber die Gespräche mit den Technikern sind sehr interessant. Die extremsten Anforderungen werden bedient (eine Holzvergaserdüse erscheint dabei wie ein Föhn). Es sollte mich wundern, wenn die nicht eine perfekte Rezeptur (inklusive Brennvorgang) haben. ... ja und dann bauen die auch mal ein Steinchen zur Probe. Was im Feuer überleben will, muß aus dem Feuer kommen .... aber vielleicht irre ich mich ja auch, werde ich mir mal zum Hobby machen.


    konkrete Frage: so wie Vigas den HVS 25 LC momentan ausliefert, was wären die wichtigsten Umbauarbeiten?


    Grüße Martin

  • also ich meine in meiner Frage den HVS 25 LC. Vigas und HVS sind wohl zwei unterschiedliche Dinge?


    Grüße Martin

  • Danke. Alle Achtung!


    Nun hast Du mir den HVS aber ausgeredet. Wie sollte ich diesen Umfang an Umbauten auch bewerkstelligen? Vielleicht kannst Du alles auf mein 'Profil" reduzieren:


    Architekt, Grundofenbauer, Tischler, Umtirebsplantagenpfleger ...


    Grüße, Martin

  • @Um wieder zur 10-Lochdüse zurückzukehren,die Düse wurde von Helmut so konstruiert daß sie für den umgebauten Kessel passt.Daher kann es sein,ohne Umbauten ist diese Düse eventuell nicht unbedingt ein Vorteil.Aber man könnte mit Helmut ja vereinbahren auch eine 6-Lochdüse mit dem von ihm verwendeten Material zu bauen.Die Formen dazu wird er noch haben.Das Problem mit den Original-Düsen ist hinlänglich bekannt.Also anfragen,ob sich was machen lässt.Weiters ist die Haltbarkeit auch von der HW 55 Düse noch nicht bekannt,bei einigen dürfte nasses Holz zur Zerstörung geführt haben.Von interesse währe auch weiterhin Beobachtungen von dieser Düse hier ins Forum zu schreiben,auch wenn sie Negativ sind.Damit kann der nächste vielleicht Schäden vermeiden.(Nasses Holz usw)
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!