Durchschnittliche Lebensdauer ATMOS HV

Es gibt 178 Antworten in diesem Thema, welches 119.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wernersv.

  • Hab mit Rockwoll auch schon Fehlstellen an der unteren Brennraumtür ausgebessert, hält :thumbup:

    Perfekt! :thumbup:

    Das Zeug planen wir beim Bau ein, wenn Brandschutzanforderungen gestellt werden. Angabe: mineralische Dämmung, Tgrenz > 1000°C.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Der DC 25 GS (2001) ist nun in der 23. Saison und läuft noch immer!

    Die anderen Kessel, DC 18S (2012), DC 22 GSE (2011), P21(2021) und D20P (2009) laufen auch noch ohne größere Probleme.

    Etliche mal die Lager vom Lüfter getauscht, aber diese kosten auch nur 10 Euro.

    Einmal wurden am DC25 GS die komplette Keramik getauscht und am DC 22 GSE ebenfalls. Bei allen andern wurde außer die Lager der Förderschnecke und die Lager vom Lüfter soweit ich mich erinnern kann nix gewechselt. Die Laddomat Patrone hin und wieder mal, aber das hat nix mit dem Kessel zu tun.

  • Und das wo es doch so ein billiger schlechter Kessel ist😁.

    Ich war Anfang des Jahres im Werk und hab mir das alles angesehen und kann sagen daß es kein billiger Kessel ist.

    Nicht viel Technik und der auch technisch was kann , kann sich immer selber helfen. Selbst die Messungen bestehen sie ohne Lambdasonde

  • Die meisten Atmos Anlagen die schlecht laufen oder wo der Benutzer unzufrieden ist, lassen auf einen schlechten und nicht fachmännischen Einbau schließen.

    Auch die Pelletkessel laufen sehr gut wenn man sie pflegt, richtig bedient und richtig einstellt.

    In das Werk will ich auch mal hin.

  • Hallo freut mich noch mehr zufrieden Atmos Heizer zu finden😃

    Zu Autodoktor ne Frage wegen Lager Wechsel habe vor ca 2-3 Jahren nen neuen Lüfter eingebaut weil der echt laut war, also kurz vor Lager schaden.. wie kann ich das Ding Wechsel und wo gibt es ein neues Lager... Hatte bis jetzt darüber gar nicht nachgedacht... Meiner Baujahr 2009 war vorher bei einem Freund eingebaut bis ca 2017. Lief aber ab 2016 nicht mehr.. bei mir 2018 wieder in Betrieb genommen ohne Probleme... Habe natürlich auch den gesamten Innenraum und alle sibralen und Dichtungen neu gemacht.. ist halt Verschleiß.. aber ich sage mal damals ca 900 Euro und alles neu innen.. find ich OK.


    Zu Stefan...

    Meiner schafft seid ich ihn habe und auch davor immer Ohne Probleme die blimsch 2 ohne daß er es muss😁 klar am oberen Ende aber er kann es..


    Noch mal zu Autodoktor...

    Die Anlage hat einer meiner besten Freunde eingebaut..... Mega...👍... Er kann es.. obwohl in unserer Region Vergaser nicht so oft verbaut sind..

  • guckst du:



    😉👍

  • Hey cool danke... Man denkt ja nicht , vor allem am Anfang, über sowas nach . Habe den alten original Lüfter aufgehoben.... Muss nur schauen wo ich das Lager her bekomme.

    LG Björn


    Zusatz.... Mehr als 10 Jahre Forum durchzuakern braucht echt mega Zeit.. und deswegen nochmal an alle die, die Themen satt sind danke für die Hilfe und Verweise auf alte Themen..😊👍

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke an Kesselreiniger und Manfred werde schon was passendes finden . Der Winter steht vor der Tür dann bekomme ich bestimmt Zeit den alten Lüfter zu zerlegen und passende teile zu bestellen 😃

  • Kesselreiniger Wie lange hält denn dein Thermoelement im Brennraum was in deinem Logo zu sehen ist ? Meines hat nach einer Heizsaison schon einen Wackelkontakt. Ich weis aber nicht ob es am Kabel oder vorne an der Spitze wegen Verbrennungen liegt. ist bei mir ein Typ K Ni-CrNi. Die Thermodrähte sind im Röhrchen mit Magenesiumoxyd verpresst und mit Stahlgefecht ummantelter Silikon Ausgleichsleitung angeschlossen. Sollte eigentlich bis 1100 Grad gehen aber kurzzeitig geht mein Brennraum wohl auch darüber.

  • Habs gerade ausgebaut. Das Kabel hat eine Glasseidenumantelung und ist bis ganz vorne noch ok. Die V2A Hülse mit Thermodraht ist aber abgebrannt. Beim Ausbau ist es dann noch in 2 Teile zerbrochen. Konstistenz zwischen Keks und abgebrannter Wunderkerze. Links der abgebrochene Schaft mit dem Anschlusskabel, rechts der Fühler, Schweissstelle der Thermodrähte oben. Die V2A Hülse ist längs mehrfach gerissen. Ein Wunder dass es sogar manchmal noch funktioniert hat. Es ist dieses Teil, nicht ganz billig:


    https://www.reichelt.de/thermoelement-typ-k-200--1100-c-bb-ml-nl250-3-0-p202464.html


    Vielleicht sollte ich eine kürzere Ausführung nehmen weil es nahe der Türe am Schamotte nicht so heiß ist ? Vielleicht sollte ich mit Belimo oder über die Saugzugdrehzahl auch früher abregeln ? Obwohl man der Verkleidung im Kugelraum bislang nicht das Geringste ansieht, tun ihr die hohen Temperaturen vermutlich auch nicht wirklich gut.


    Jetzt muß ich mir erst mal ein gelbe Kupplung besorgen. Die 2m Ausgleichsleitung sind nämlich auch so kurz, daß ständig die Gefahr besteht drüber zu stolpern. Mit dem alten Ausgleichskabel kann ich dann den neuen Sensor auf 4m verlängern was dann bequem bis zum Schaltschrank reicht.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!