Hallo zusammen,
wir möchten nun endlich mal die Kellerdecke dämmen. Also eigentlich nur einen kleinen Bereich, in dem sich unsere Garage befindet. Die Räume darüber sind unglaublich fußkalt. Einmal, weil der Erbauer des Hauses null Aufwand in die Dämmung der Kellerdecke getrieben hat. Die Decke besteht aus Betonelementen, daüber ist dann der Betonestrich und darauf wurde eine Ausgleichsmasse gebracht, die dann gefließt wurde. Im Winter grauselig.
Nun möchte ich zwei Dinge machen: 1. Kellerdecke von unten dämmen. Und 2. dann später einmal oben die Fließen weghacken und dann nochmals eine dünne Dämmschicht aufbringen und darauf dann entweder Massivholzdielen oder OSB-Platten verlegen.
2. kommt jetzt noch nicht. Darum meine Fragen erstmal zu 1.
Ich könnte dort 9 cm Dämmung von unten aufbringen, außer genau in der Mitte ist ein 7 cm breiter Streifen, der von der Garagentoröffnung bis ca. 3 m nach hinten reicht, bei dem ich nur 6 cm Dämmhöhe habe. Würde das Probleme geben, dort dünner zu arbeiten? Das Garagentor kann ich nicht austauschen, denn dazu habe ich momentan kein Geld. Dieser Streifen ist der Bereich, wo die Laufschiene vom Öffner langläuft.
Dann interessiert mich, welches Material zu empfehlen ist. Wer schon Tipps hat für meinen zweiten Schritt, sind die natürlich auch willkommen.
Ganz herzlichen Dank schonmal.